neues Recht Kündigung während Vertragslaufzeit möglich ?

2Antworten
  1. #1
    Avatar von sljiva
    sljiva ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.03.2008
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard neues Recht Kündigung während Vertragslaufzeit möglich ?

    Hallo,
    ich habe einen Telekom Telefonanschluss und eine t-online DSL Flat (seit ungefähr 10 Jahren). Vor 4 Monaten habe auf das DSL 16000 Paket umstellen lassen mit einer Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten. Heute habe ich telefonisch ein günstiges Angebot von Versatel bekommen - die meinten sie kümmern sich um die Kündigung des bisherigen Providers und ich könnte sofort komplett auf Versatel umsteigen. Die Mindestvertragslaufzeit der bisherigen Verträge (Telefonanschluss der sich ohne Kündigung immer um 12 Monate verlängert und der aktuelle DSL 16000) wäre kein Problem da - wörtlich - die Mindestvertragslaufzeit nur bei Erstverträgen - nicht bei Verlängerungs- oder Änderungsverträgen bindend sei. Habt ihr davon gehört ? Stimmt das ? Beim googlen konnte ich nichts ähnliches finden.
    Was meint ihr dazu ?
    Grüsse
    sljiva

  2. #2
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Die wollten nur dass du bei denen sofort was abschließt. du als Kunde musst dich an die Vertragsalufzeit halten.

    Das mit Erstverträgen habe ich noch nie gehört und war nur eine Lüge um dich zum bestellen zu animieren. Natürlich gilt die Mindestvertragslaufzeit, aber der Verlängerungszeitraum ist genau so bindend wie die Mindestvertragslaufzeit.

    Würdest du den Vertrag über die Mindestvertragslaufzeit nicht mehr haben wollen, hättest du 3 Monate vor Ablauf dieser schriftlich kündigen müssen. Da du dies nicht getan hast, hat sich der Vertrag automatisch verlängert. Und diese Verlängerung ist auch bindend für beide Parteien.

    Ich hoffe dass du telefonisch mit Versatel nichts abgesprochen hast, zudem finde ich es etwas merkwürdig. Denn wenn du wechseln wolltest, würdest du ja sicher gern die Telefonnummer mitnehmen. Und das geht nur wenn Versatel in Deinem Auftrag bei T-Home kündigt. Und dies würde T-Home nur zum Ende der Vertragslaufzeit zulassen.
    Sonst hast du nachher 2 Verträge. Einen bei T-Home und einen bei Versatel.

  3. #3
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Willkommen im Forum!

    Vor 4 Monaten habe auf das DSL 16000 Paket umstellen lassen mit einer Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten.
    Das ist hier der entscheidende Satz, der sogar die Argumentation des Versatel-Drückers aushebelt!

    Du hast vor 4 Monaten einen neuen Vertrag abgeschlossen.
    Da ist also nichts mit automatischer Vertragsverlängerung!
    Das Argument würde nur dann überhaupt passen, wenn Du nichts gemacht hättest, und somit noch im "alten" Call&Surf hängen würdest.
    Aber selbst in diesem Fall müsstest Du Dich natürlich an die um ein Jahr verlängerte Laufzeit halten.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.05.2017, 14:18
  2. Vorzeitige Kündigung trotz 24monatiger Vertragslaufzeit!

    Von christiananese im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.04.2011, 17:26
  3. DSL nur während dem Telefonieren möglich!

    Von Rucksacktraeger im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.01.2009, 18:25
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.02.2008, 12:15
  5. Kündigung/Vertragslaufzeit/-verlängerung

    Von Hatebreed im Forum Telekom
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.01.2007, 21:10
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz