0800 8552 2554
Wir sind für Sie da
7 Tage die Woche von 8 - 23 Uhr
Ihr 1&1 Hotline Team - Partner von 1&1
Sie wissen nicht welcher 1&1 Tarif der passende für Ihre Bedürfnisse ist?
Sie wünschen eine persönliche DSL-Beratung per Telefon?
Unser Kundenservice berät Sie gerne zu allen 1&1 Tarifen.
Wir sind seit 2001 als 1&1 Partner in der Tarifberatung tätig.

1und1 komplett Fritzbox 7270 Anschluss an Splitter und TAE

7Antworten
  1. #1
    Avatar von Bernhelm
    Bernhelm ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.03.2008
    Beiträge
    30
    Danke
    0

    Standard 1und1 komplett Fritzbox 7270 Anschluss an Splitter und TAE

    Hallo Forum!

    Ich werde demnächst in meiner neuen Wohnung 1und1 komplett Surf&Phone 6000 bekommen. Das Ganze mit der Fritzbox 7270.

    In der Aufbauanleitung bei 1und1 ist angegeben, dass man die Fritzbox an den Splitter und zusätzlich an die TAE-Dose anstecken muss. Meine Frage ist jetzt: Warum?

    Meine bisherige Erfahrung mit VoIP (bei Freenet - furchtbar, ich hoffe 1und1 ist etwas besser) ist, dass die Telefonleitung so umgeklemmt wird, dass aus der kombinierten Leitung für Telefon und DSL eine reine DSL-Datenleitung wird, an die dann der Router angeschlossen wird.

    Nachdem bei 1und1 ein Splitter mitgeliefert wird, gehe ich davon aus, dass 1und1 trotz reiner DSL-Telefonie das analoge Telefonsignal auf der Leitung lässt. Ist das richtig? Nachdem ich aber kostenlos nur über DSL telefoniere, dürfte es doch keinen Sinn machen, die Fritzbox zusätzlich an den analogen Anschluss anzuschließen. Funktioniert dieser Anschluss überhaupt noch und wenn ja ist dies eine versteckte Kostenfalle und gleichzeitig die Möglichkeit, trotz DSL-Ausfalls noch nach außen zu telefonieren (dann ohne Flatrate)?

    Ich hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen, die Suchfunktion hat leider nichts Interessantes ergeben bzw. wenn es was gab habe ich nicht die richtigen Suchwörter verwendet.

  2. #2
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Willkommen im Forum!

    Um Deine Fragen beantworten zu können, müsstest Du uns aber schon noch mitteilen, welchen Anschluss Du nun genau bekommst.

    Surf&Phone 6000 komplett oder Surf&Phone 6000 komplett R ?

  3. #3
    Avatar von Bernhelm
    Bernhelm ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.03.2008
    Beiträge
    30
    Danke
    0

    Standard

    Einen normalen 1und1 komplett-Tarif, also den ohne normalem Analoganschluss (kein Regio).

  4. #4
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Also bei dieser Anschlussvariante wird kein "normales" Telefonsignal mehr auf der Leitung anliegen.

    Die "Bauanleitung" von 1&1 soll aber nun eine möglichst große Kundenzahl abdecken. Deshalb hat man eine allgemein gültige Version gewählt.
    Denn wenn Du den Splitter mit einbaust, hat das keine negativen Einflüsse, wenn jemand am Regio-Anschluss hingegen den Splitter weglässt, hat er kein DSL.

    Die einzigen "Kostenfallen" in Du tappen könntest sind also die Auslands- und Handygespräche, sowie Sonderrufnummern. also alles das was von der Flat eben nicht abgedeckt ist.

  5. #5
    Avatar von Bernhelm
    Bernhelm ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.03.2008
    Beiträge
    30
    Danke
    0

    Standard

    Ok, das bedeutet, wenn die Anschlusskabel passen würden, bräuchte ich nicht mal einen Splitter. Danke für die Antwort.

  6. #6
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Theoretisch brauchst Du ihn nicht.

    Aber praktisch ist es "etwas kompliziert" das Y-Kabel der Fritzbox ohne splitter anzuschließen!

  7. #7
    Avatar von Bernhelm
    Bernhelm ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.03.2008
    Beiträge
    30
    Danke
    0

    Standard

    Super, danke für die schnelle, nette und kompetente Hilfe

  8. #8
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Bitte, gerne!

Ähnliche Themen

  1. FritzBox 7141 mit Telekom-Anschluss ohne Splitter

    Von Powerslave im Forum DSL Router
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.06.2017, 20:25
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.04.2010, 10:44
  3. komplett mit splitter oder ohne

    Von weiny im Forum 1&1
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.03.2010, 16:43
  4. PROBLEM mit 1und1 Komplett Anschluss!!!

    Von ritchy24 im Forum 1&1
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.10.2008, 01:12
  5. Anschluss Splitter, FritzBox 7170, Bedeutung Y-Kabel

    Von c.b. im Forum Technische Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.03.2007, 14:12
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz