0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

DSL-Geschwindigkeit bestimmen, Speedoption kündigen

13Antworten
  1. #1
    Avatar von Bernhelm
    Bernhelm ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.03.2008
    Beiträge
    30
    Danke
    0

    Standard DSL-Geschwindigkeit bestimmen, Speedoption kündigen

    Hallo Forum,

    seit heute habe ich einen hervorragend funktionierenden 1und1-Anschluss Surf & Phone komplett 6000 mit der Speedoption auf 16000.

    Die ersten drei Monate gibt es diese Speedoption ja kostenlos dazu. Ich habe auch schon nachgesehen im Fritz-Router, es ist ADSL2+ geschaltet, ich verwende also das schnelle DSL. Lustigerweise funktionieren dabei laut Fritzbox sogar richtig hohe Geschwindigkeiten (Ist der Wert bei aktueller Datenrate richtig? Der zeigt 15xxx und 860 kbit/s an)
    Diverse Speedtests im Internet zeigen mir allerdings deutlich niedrigere Werte zwischen 3000 und 6000 kbit/s an. Was ist da jetzt richtig?

    Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir den Luxus leiste und die Speedoption weiterlaufen lasse oder sie kündige. Zumindest laut den vollmundigen Versprechungen von 1und1 ist das ja problemlos aus dem Controlcenter möglich und in den drei kostenlosen Monaten auch jederzeit und sofort wirksam. Im ControlCenter finde ich aber absolut nichts darüber. Hat von euch schon jemand Erfahrung mit einer solchen Kündigung? Wie problemlos ist das möglich, was muss ich tun und ist die Umschaltung von ADSL2+ auf ADSL wirklich ohne Internetausfallzeiten oder ähnliches möglich?

    Viele Grüße,

    Bernd

  2. #2
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Soweit ich weiß sind sowohl die Online-Speedtests sowie die Werte, die dir die Fritzbox angibt alles andere als verlässlich. Daraus sollte man keine Schlüsse ziehen.

    Wo man verlässliche Werte herbekommt, können dir die Spezies hier sagen...

  3. #3
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard Re: DSL-Geschwindigkeit bestimmen, Speedoption kündigen

    Zitat Zitat von Bernhelm
    Im ControlCenter finde ich aber absolut nichts darüber.
    Gehst du: www.vertrag.1und1.de

  4. #4
    Avatar von Bernhelm
    Bernhelm ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.03.2008
    Beiträge
    30
    Danke
    0

    Standard

    Ok, danke schonmal, gibts da auch einen Link vom normalen Kundenlogin herkommend?

    Es hat mir aber noch nicht weitergeholfen, weil da nur mein 1und1 Surf&Phone 6000 Komplettpaket und ein DSL Entertainmentpaket drinsteht. Kann es sein, dass mein Anschluss noch zu neu ist, als dass da was stehen würde?

    Und weiter gilt die Frage, wie ich relativ sicher und verlässlich herausfinden kann, wie hoch meine Internetgeschwindigkeit wirklich ist.

  5. #5
    Avatar von Bernhelm
    Bernhelm ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.03.2008
    Beiträge
    30
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Forum,

    ich stehe immer noch vor dem Problem, dass ich bei der Bestellung meines 1und1-Vertrages eine Speedoption mitbestellt habe und jetzt nicht weiß, wie ich herausfinden kann, ob diese geschaltet wurde.

    In dem Vertragslogin bei 1und1 steht nichts davon drin, für meinen Tarif 1und1 Surf&Phone 6000 komplett gibt es keine kündbaren Einzeloptionen. Meine Fritzbox zeigt aber ADSL2 an, was ja eigentlich für DSL 16000 spricht.
    Könnte das jetzt ein Fehler seitens 1und1 sein, die mir den schnellen Anschluss geschaltet haben aber das nicht im Abbuchungssystem drinhaben? Oder sagt die Anzeige der Fritzbox nix aus bzw. meine Annahme ADSL2=DSL16000 ist falsch?

    Ich möchte eben die Speedoption nach den kostenlosen 3 Monaten kündigen, da ich ein so schnelles DSL eigentlich überhaupt nicht brauche und mit der Bestellung der Option nur herausfinden wollte, was theoretisch mit meiner Leitung überhaupt möglich ist. Nach den 3 Monaten könnte ich ja erst zum Ende der MVL da rauskommen.

    Gibt es von eurer Seite her irgendwelche Empfehlungen?
    Mal bei 1und1 nachfragen, was sie im System haben?
    Abwarten und wenn nix kommt und nix auf den ersten Rechnungen steht und nix im Vertragsstatus reinkommt darauf hoffen, dass dies auch nach den 3 Monaten nicht passiert?

  6. #6
    Avatar von DerEggi
    DerEggi ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.04.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Leute,

    also die Daten können korrekt aus der FritzBox ausgelesen werden.

    Die FritzBox empfängt Ihre Werte direkt von DSLAM der Telekom.

    Also die einzig richtigen Werte sind die der FritzBox und nicht die der SpeedTests.

    Wenn es im Einzelfall etwas geringer ausfällt als die Daten der FritzBox liegt das in der Regel an dem Rechner. (WLAN ist natürlich noch etwas langsamer)

    Klickt in der FritzBox auf Einstellungen -> Internet -> DSL Information
    -> Reiter DSL Dort die Nutzdatenrate ist die korrekte Geschwindigkeit.

    Viele Grüße

  7. #7
    Avatar von Echterfuffziger
    Echterfuffziger ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.02.2008
    Beiträge
    39
    Danke
    0

    Standard

    Computerbild wirbt derzeit mit einem unabhängigen und verlässlichen Speedtest. Näheres ist online zu finden unter https://www.computerbild.de/artikel/c...t_1183980.html

  8. #8
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Echterfuffziger
    Computerbild wirbt derzeit mit einem unabhängigen und verlässlichen Speedtest.
    Der ist genau soviel wert wie alle anderen.

    G., -#####o:

  9. #9
    Avatar von Bernhelm
    Bernhelm ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.03.2008
    Beiträge
    30
    Danke
    0

    Standard

    Und die Angaben der Fritzbox stimmen? Die scheinen fast zu schön, um wahr zu sein.
    Ich weiß auf jeden Fall immer noch nicht, was ich da mit der Speedoption jetzt tun soll. Abwarten und hoffen oder doch mal mit dem Service reden.

  10. #10
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Bernhelm
    Und die Angaben der Fritzbox stimmen? Die scheinen fast zu schön, um wahr zu sein.
    Das höre ich auch zum ersten Mal, dass die Fritzbox-Werte viel taugen sollen.

  11. #11
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard

    Zitat Zitat von GEH
    Zitat Zitat von Bernhelm
    Und die Angaben der Fritzbox stimmen? Die scheinen fast zu schön, um wahr zu sein.
    Das höre ich auch zum ersten Mal, dass die Fritzbox-Werte viel taugen sollen.
    Die Leitungskapazität gehört auch nach wie vor in den Bereich der Fabeln und Mythen, aber der Wert mit dem sie sich synchronisiert hat stimmt.

  12. #12
    Avatar von Bernhelm
    Bernhelm ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    17.03.2008
    Beiträge
    30
    Danke
    0

    Standard

    Empfangsrichtung Senderichtung
    Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 14400 1152
    Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 128 64
    Leitungskapazität kBit/s 7804 1084
    Aktuelle Datenrate kBit/s 7266 1084

    Latenz 4 ms 5 ms
    Bitswap an an
    Seamless Rate Adaption aus aus
    Impulse Noise Protection 0.2 0.7
    L2 Power Mode NA - -

    Signal/Rauschabstand dB 7 6
    Leitungsdämpfung dB 13 17
    Powercutback dB 5 3



    Loss of
    Signal Loss of
    Frame Forward Error Correction Cyclic Redun-
    dancy Check No Cell Delineation Header Error Control
    CPE 0 0 3513 65 0 0
    COE 0 1 0 0 0 0
    Diese Anzeige der Fritzbox bedeutet also, dass meine (realistische) Downloadgeschwindigkeit bei 7266kbit/s und meine Uploadgeschwindigkeit bei 1084kbit/s liegt. Ist das richtig?

    Und die Max. DSLAM-Angaben zeigen mir, dass ich im Moment auf DSL16000 geschaltet bin, ist das auch richtig?

    Wie gut ist denn meine Leitungsdämpfung?

    Es geht bei dem Ganzen immer noch um die Frage, welches DSL geschaltet wurde und wie viel es mir bringt, DSL16000 statt DSL6000 zu haben.

  13. #13
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Bernhelm
    Diese Anzeige der Fritzbox bedeutet also, dass meine (realistische) Downloadgeschwindigkeit bei 7266kbit/s und meine Uploadgeschwindigkeit bei 1084kbit/s liegt. Ist das richtig?
    Das ist nicht nur realistisch, das ist real - mit diesen Datenraten läuft die DSL-Verbindung.
    Zitat Zitat von Bernhelm
    Und die Max. DSLAM-Angaben zeigen mir, dass ich im Moment auf DSL16000 geschaltet bin, ist das auch richtig?
    Nicht direkt - ggf. sieht man in einer anderen Statusanzeige, ob die DSL-Verbindung mit ADSL2+ ("DSL16000") oder Std. ADSL läuft - es ist aber anzunehmen, dass die FB nicht auf Werte jenseitz der max. Datenrate für Std ADSL (über 8000Kbit/s) hochrechnet, wenn nur Std ADSL läuft.
    Zitat Zitat von Bernhelm
    Wie gut ist denn meine Leitungsdämpfung?
    Die ist von den angezeigten Werten her gut - dafür ist der Signal/Rauschabstand besch...eiden - sozusagen kurz vor Synchronisationsverlust...
    Zitat Zitat von Bernhelm
    Es geht bei dem Ganzen immer noch um die Frage, welches DSL geschaltet wurde...
    Der Anschluss läuft mit ADSL2+, und es ist kein DSL6000 - mehr als 6912Kbit/s gibt's bei DSL6000 nicht.

    G., -#####o:

  14. #14
    Avatar von Herbiereloaded
    Herbiereloaded

    Standard

    speedoption kann nur schriftlich per post oder fax storniert werden

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.07.2011, 14:33
  2. T-Online ohne Tarif kündigen, T-Net kündigen

    Von Martin-ES im Forum Telekom
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.11.2008, 16:45
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.08.2008, 09:05
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.04.2008, 19:21
  5. USER über IP-Adresse bestimmen

    Von Sasuke im Forum Telekom
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.12.2007, 23:52
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz