Internet bricht jeden Morgen zur selben Zeit für 1 Stunde zusammen...

11Antworten
  1. #1
    Avatar von Crady
    Crady ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.03.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Internet bricht jeden Morgen zur selben Zeit für 1 Stunde zusammen...

    Hallo zusammen!

    Die Firma, in der ich arbeite liegt in einem Industriegebiet, in dem die Telekom es nicht für lukrativ hält, eine vernünftige Internetleitung zu verlegen.

    Somit konnte uns die Telekom nur eine DSL1500 Leitung zur Verfügung stellen. Letztes Jahr haben wir den Anbieter dann zu Netcologne gewechselt, weil die uns auf der selben Leitung DSL6000 zur Verfügung stellen konnten.

    Doch an den Rechnern kam nur eine 2000er Geschwindigkeit an. Ein Techniker von Netcologne war dann da und hat festgestellt, dass die Kabel in unserem Gebäude recht wirr verlegt waren und wir einen Verlust von 4000 bis zum Router haben. Auch sei bei DSL6000 die Fehlerrate viel zu hoch, was den Effekt noch verstärken würde. Daher hat er veranlasst, unsere Leitung auf DLS4000 herunter zu setzten. Immer noch kam nur DSL2000 an dem Router an.

    Also haben wir ein kurzes (ca 10m) CAT7 Kable direkt vom Eingang der Leitung ins Gebäude zum Router gelegt.

    Nun haben wir (wenn es mal geht) auch DSL4000 am Router bzw. an den Rechnern.

    Doch haben wir nun ein ganz anderes Problem, was wir vor dem Verlegen des neuen CAT7 Kabels auch schon eine Zeit lang hatten - dann aber nicht mehr:

    Jeden Morgen um ca 7:20h bricht unseren Internetleitung komplett zusammen. Bis wir wieder normal arbeiten können, dauert es ca. eine Stunde. Also bis 8:30 geht das Internet ab und zu mal für ein paar Sekunden im absoluten Schneckentempo. Nach 8:30h geht es dann meistens wieder - häufig kommen die DSL4000 dann auch an den Rechnern an. Jedoch haben wir sehr häufig Unterbrechungen, wo das Internet für ein paar Minuten extrem langsam ist.

    Was auch auffällt: Häufig ist es so, dass wenn eine neue Seite im Browser geöffnet wird, diese zunächst nicht angezeigt werden kann - erst beim 2. Versuch. Ich habe als Startseite z.B. iGoogle. Dort habe ich u.a. Das Wetter in einer Box und Nachrichten in einer anderen Box und meine Emails in einer weiteren Box. Wenn ich iGoogle also öffne, kommt es fast immer vor, das mindestens einer der Boxen nicht angezeigt werden kann. Ich muss die Seite teilweise 5-6 mal aktualisieren, bis alle Boxen angezeigt werden.

    Ein Anruf bei Netcologne brachte eine ernüchternde Antwort: "Um diese Uhrzeit gehen eben alle Firmen in diesem Industriegebiet gleichzeitig ins Internet. Dann bricht die Leitung eben zusammen. Da müssen sie eben mit Leben... - oder auf DSL2000 oder langsamer zurück gehen." Dann sagte der "technische Berater" noch dass er selber zu Hause DSL16000 habe. Nun seien in seiner Gegend aber noch ein paar Familien eingezogen und die haben auch DSL bekommen. Nun hat er tagsüber nur noch DSL16000 - nur Nachts hat er ab und zu mal DSL16000...

    Kann das sein????? Ich glaube Netcologne nicht! Dass um 7:20 sich alle Firmen gleichzeitig ins Internet einwählen kann ich mir vorstellen. Dass das Internet dann etwas langsamer werden kann auch. Doch dass es für eine Stunde komplett zusammenbricht?????? Und das JEDEN Morgen um exakt die gleiche Zeit?

    Also ich würde ja eher auf ein defektes Modem oder einen defekten Splitter tippen - oder einen Fehler im Verteilerkasten draußen an der Straße.

    Einen Fehler bei uns kann ich weitgehend ausschließen, da der "technische Berater" von Netcologne ja im Protokoll bestätigen konnte dass wir am Tag zig Zusammenbrüche des Internets haben - nicht nur so wenige, wie wir mitbekommen. Wenn nun ein Fehler an unserem Router, unserer Firewall oder Server vorliegt, würde Netcologne ja dennoch eine Verbindung zum Modem messen können.

    Was meint Ihr?

  2. #2
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Internet bricht jeden Morgen zur selben Zeit für 1 Stunde zusammen...

    Zitat Zitat von Crady
    Also ich würde ja eher auf ein defektes Modem oder einen defekten Splitter tippen - oder einen Fehler im Verteilerkasten draußen an der Straße.
    Das glaube ich jetzt weniger. Wäre es so, würde die Störung nicht immer zur selben Zeit für die gleiche Zeitspanne auftreten, sondern dauerhaft. Ich weiß ja jetzt nicht wie groß euer Industriegebiet ist, aber dass die Leitung in die Knie geht wenn mehrere große Betriebe ihr Büro besetzen und damit ins Internet gehen um Daten herunterzuladen, abzugleichen etc. ist da nicht unwahrscheinlich.

  3. #3
    Avatar von Crady
    Crady ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.03.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Internet bricht jeden Morgen zur selben Zeit für 1 Stunde zusammen...

    Also wie viele Firmen hier nun an einer DSL Leitung hängen kann ich nicht sagen. Hier sind auf jeden Fall 2-3 größere Firmen, die kein normales DSL haben.

    Wenn nun also wirklich jeden Morgen um 7:20 alle Firmen gleichzeitig anfangen sich ins Internet einzuwählen, dann muss die Leitung aber doch auch zusammenbrechen wenn wir auf DSL2000 zurück stufen, oder?

  4. #4
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Internet bricht jeden Morgen zur selben Zeit für 1 Stunde zusammen...

    Zitat Zitat von Crady
    Wenn nun also wirklich jeden Morgen um 7:20 alle Firmen gleichzeitig anfangen sich ins Internet einzuwählen, dann muss die Leitung aber doch auch zusammenbrechen wenn wir auf DSL2000 zurück stufen, oder?
    Ja, weil dann der Knoten überlastet ist, also die Anbindung an der sowohl das hängt, was du "normales DSL" nennst, als auch alle anderen Sachen

  5. #5
    Avatar von Crady
    Crady ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.03.2011
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Internet bricht jeden Morgen zur selben Zeit für 1 Stunde zusammen...

    Hmm.. ok... dann sollten wir uns also mal mit den Administratoren der anderen Firmen unterhalten, ob die das gleiche Problem haben.

  6. #6
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Internet bricht jeden Morgen zur selben Zeit für 1 Stunde zusammen...

    Eine gute Idee. Besteht das Problem bei den anderen Firmen nicht, dann hat der Mann von Netcologne Mist erzählt.

    Vielleicht findet sich ja auch eine andere Lösung? Wenn es genügend Betriebe sind in eurem Gebiet und die sich die Kosten teilen, vielleicht ist die Telekom dann bereit einen Outdoor-DSLAM zu setzen, damit ihr schnell und stabil versorgt seid?

  7. #7
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Internet bricht jeden Morgen zur selben Zeit für 1 Stunde zusammen...

    Hallo
    Eure Leitung läuft mit den eingestellten 4000 an der Grenze des machbaren. Es kann durchaus sein, das dadurch das sich in eurem Gewerbegebiet einer oder mehrere weitere DSL-Anschlüsse ins Internet einwählen eure Leitung dermaßen beeinflusst wird, das bei euch dann keine Verbindung mehr möglich ist.
    Bei der DSL 2000 Einstellung liegt die Toleranzgrenze höher bei der Störungen der Leitung sich auswirken.
    Deshalb bietet die Telekom euch auch nur 1500 auf eurem DSL-Anschluss. Da ist eine gewisse Sicherheit mit eingebaut. Durch diese Sicherheit spart sich die Telekom einiges an Supportkosten.
    Wie man bei eurem grenzwertigen Anschluss sieht, kontaktiiert ihr immer wieder den Provider. Dies verursacht beim Provider Kosten, die in der Kalkulation nicht enthalten sind.
    Im Prinzip legt NetCologne bei eurem Anschluss durch die vielen Störungen drauf. Vom Imageverlust mal ganz zu schweigen. Ich denke das diese Problematik auch in Gesprächen mit Bekannten oder Kunden angesprochen wird.

  8. #8
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard AW: Internet bricht jeden Morgen zur selben Zeit für 1 Stunde zusammen...

    Ich kann mir schon Vorstellen dass es damit zusammenhängt dass um dieser Zeit mehrere Daten über die Leitung die zur VST geht gesendet werden. Es könnten Signale als Störsignale in ein benachbartes Leitungspaar eingekoppelt werden.
    Ein DSL mit einer höhren Geschwindigkeit ist da empfindlicher auf die Störsignale wie ein DSL mit langsamer Geschwindigkeit. Aber um sicher zu gehen würde am besten mal Euer Netzwerkadministrator oder Netzwerkadministratorin im Router die Werte von der Leitunsdämpfung und des Signal Rauschabstand prüfen wen der Fehler da ist und dann noch mal wen es ohne Probleme funktioniert.

  9. #9
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: Internet bricht jeden Morgen zur selben Zeit für 1 Stunde zusammen...

    Also ich würde dem auch nicht trauen, was der von Netcologne dir da einreden will. Ehrlich gesagt ist das für mich alles absoluter Blödsinn. Wenn jeden Morgen "exakt" um die gleiche Zeit euer DSL abrupt gestört ist, würde ich mich mal auf die Suche nach etwas machen, was um diese Zeit passiert. Was passiert um 7.20 Uhr? Schaltet sich da die Heizung an/aus, ein Trafo etc. bei euch im Haus? Wenn du Pech hast irgendwo auf dem Gelände? So wie du das schilderst, wird euer DSL ziemlich gestört.

  10. #10
    Avatar von Marc-Andre
    Marc-Andre ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.06.2006
    Beiträge
    684
    Danke
    27

    Standard AW: Internet bricht jeden Morgen zur selben Zeit für 1 Stunde zusammen...

    Wenn jeden Morgen "exakt" um die gleiche Zeit euer DSL abrupt gestört ist, würde ich mich mal auf die Suche nach etwas machen, was um diese Zeit passiert.
    Genau das ist das was mich auch etwas wundert. Wen es durch Störungen von anderen DSL Verbindungen kommt, was ich oben auch vermutet habe, warum dann nur für 70 Minuten? Normal sollte man Vermuten dass die Verbindung dann länger genutzt werden. Außer die DSL Verbindungen würden z.Bsp. nur genutzt werden um irgendwelche Backups auf einen Backupserver zu übertragen. Oder es werden doch wie Kurt_Wuffner schon vermutet hat die Störsignale von was anderen verursacht.

    da der "technische Berater" von Netcologne ja im Protokoll bestätigen konnte dass wir am Tag zig Zusammenbrüche des Internets haben
    Ist damit gemeint dass die DSL Synchronisation verloren geht oder z.Bsp. PPPoE Fehler? Das könnte man evtl. im Router sehen, weis jetzt nicht welcher es ist. Evtl. könnte Euer Netzwerkadministrator oder Netzwerkadministratorin mal schauen. Oder man könnte es evtl. an den LEDs vom Router sehen wen der Fehler da ist, wie gesagt weis nicht welcher Router es ist. Und wie oben schon geschrieben wäre auch mal die Werte interessant.

  11. #11
    Avatar von Kurt_Wuffner
    Kurt_Wuffner ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    25.01.2011
    Ort
    Südwesten
    Beiträge
    788
    Danke
    100

    Standard AW: Internet bricht jeden Morgen zur selben Zeit für 1 Stunde zusammen...

    Hätte mich schon interessiert, wie es hier weiterging. Vielleicht schaut Crady mal wieder vorbei hier.

  12. #12
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Internet bricht jeden Morgen zur selben Zeit für 1 Stunde zusammen...

    Ich wäre auch gespannt woran das jetzt liegt. Wäre sicherlich auch für zukünftige Forenuser interessant zu erfahren

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.03.2016, 08:05
  2. Internet bricht bei längeren downloads zusammen

    Von dantenero im Forum Kabel Anbieter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.12.2011, 18:58
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.11.2008, 12:55
  4. Internet bricht alle halbe Stunde ab.

    Von Maze007 im Forum Telekom
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 29.07.2008, 20:41
  5. DSL bricht ab und zu zusammen

    Von Speedy09 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.09.2006, 23:46
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz