Ist der DSL-Zugang an die Leitung gebunden?

12Antworten
  1. #1
    Avatar von schukoplex
    schukoplex ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.10.2007
    Beiträge
    40
    Danke
    0

    Standard Ist der DSL-Zugang an die Leitung gebunden?

    Hallo,

    da ich öfter mal neue DSL-Zugänge einrichte, möchte ich mir einen speziellen Router zulegen, mit welchem ich dann vor Ort - bei Problemen - die Leitungsdaten etc. anschauen kann. In diesem Zusammanhang kam ich zu folgender Frage:

    Kann ich meine Zugangsdaten problemlos an einem fremden Anschluss verwenden (mein eigener Router wäre in dieser Zeit freilich ausgeschaltet) oder sind diese bei "DSL-Paketen" (konkret Congstar) an die eigene Leitung gebunden?

    LG André

  2. #2
    Avatar von Mayday1503
    ***
    Mayday1503 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.01.2008
    Ort
    Dorf; Im Mittelpunkt vieler MW-Sender ;)
    Beiträge
    220
    Danke
    9

    Standard

    Nein, die Daten sind so zu sagen die "Zugangsdaten" nur für deinem Port!

  3. #3
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Naja,

    das stimmt so nicht ganz. Es gibt portgebundene Zugangsdaten, ich kenn's aber z.B. nur vom business DSL. Nur werden T-Online oder Congster Zugangsdaten kaum an einem Arcor DSL funktionieren.

    Das braucht es aber auch nicht wenn's Dir nur um die Leitungsdaten geht. Denn um die auszulesen bedarf es überhaupt keiner Zugangsdaten, die Werte kannste schon auslesen sobald das Modem synchron ist. Erst um "online" gehen zu können braucht man die Zugangsdaten um eine PPPoE Verbindung aufzubauen.

  4. #4
    Avatar von schukoplex
    schukoplex ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.10.2007
    Beiträge
    40
    Danke
    0

    Standard

    So etwa habe ich mir das auch vorgestellt ... so lange ich am richtigen BRAS/Backbone lande, sollte es ja egal sein, über welchen Port ich da hinkomme.
    Theoretisch sollte ich dann doch auch - unabhängig von meinem Tarif - mit der an diesem Port eingestellten Geschwindigkeit "syncen" können?

  5. #5
    Avatar von Mayday1503
    ***
    Mayday1503 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.01.2008
    Ort
    Dorf; Im Mittelpunkt vieler MW-Sender ;)
    Beiträge
    220
    Danke
    9

    Standard

    Am besten, ich antworte nicht, wenn ichs nicht genau weis!

  6. #6
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von schukoplex
    ... so lange ich am richtigen BRAS/Backbone lande, sollte es ja egal sein, über welchen Port ich da hinkomme.
    Das wohl - wenn der Router "zu Hause" auch online ist, gibt's halt 'ne klassische Mehrfach-Einwahl.
    Zitat Zitat von schukoplex
    Theoretisch sollte ich dann doch auch - unabhängig von meinem Tarif - mit der an diesem Port eingestellten Geschwindigkeit "syncen" können?
    Theoretisch - ja.

    Zitat Zitat von Mayday1503
    Am besten, ich antworte nicht, wenn ichs nicht genau weis!
    Da tust Du gut daran - so versuche ich es auch zu halten.

    G., -#####o:

  7. #7
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hmh,

    ich dachte ich hätte es deutlich genug geschrieben, ich versuchs anders :

    Es sind keinerlei Zugangsdaten nötig um die Leitungswerte auslesen zu können. Man braucht sich deswegen nicht "einzuwählen". Es reicht völlig wenn das Modem synchron ist.

    Die "DSL Geschichte" funktioniert in "zwei Schichten" : zuerst muss das Modem synchron sein, sonst geht gar nichts. Um dann "online" gehen zu können muss als zweites die PPPoE Verbindung (bei den meisten Providern) aufgebaut sein.

    Um die Leitungswerte auslesen zu können bedarf es allerdings überhaupt keiner PPPoE Verbindung. Die werden ja nicht übers Internet ausgelesen, der DSLAM "verrät" sie wenn er danach gefragt wird. Man braucht nicht mal einen Router, ein Modem dass solche Abfragen unterstützt würde dafür auch reichen.

  8. #8
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Snowman
    Es sind keinerlei Zugangsdaten nötig um die Leitungswerte auslesen zu können. Man braucht sich deswegen nicht "einzuwählen". Es reicht völlig wenn das Modem synchron ist.
    Das ist mir schon klar.

    G., -#####o:

  9. #9
    Avatar von schukoplex
    schukoplex ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    05.10.2007
    Beiträge
    40
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von scolopender
    Das ist mir schon klar.
    Mir auch

    Die Frage war eigentlich nur im Zusammenhang mit meinem Vorhaben aufgetaucht - mit dem Hintergedanken, dass ich ja vielleicht den neuen Router ganz toll finden könnte und auch zuhause benutzen wöllte... Dann wären die Zugangsdaten zwangsläufig immer drin und wirksam.

    Die Idee mit dem Modem als "Messgerät" ist natürlich auch nicht verkehrt, dann käme ich erst gar nicht auf solche Gedanken. Hat einer von euch einen Tipp, welches Gerät dafür gut geeignet wäre?

  10. #10
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Ob gut oder schlecht weiß ich nicht, aber mit dem Speedport 200 scheint es zumindest möglich zu sein :



    Da ich selber keinen habe, kann ich nichts genaueres dazu sagen.

  11. #11
    Avatar von Prinz96
    Prinz96 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.12.2006
    Beiträge
    457
    Danke
    0

    Standard

    Habe mir für solche Fälle einen DSL-by-Call-Tarif zugelegt.
    Kostet keine Grundgebühr und die ersten 100MB sind jeden Monat frei.
    Das reicht zum Testen allemal.
    https://justdsl.de/dslbycall.html

  12. #12
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Prinz96
    Habe mir für solche Fälle einen DSL-by-Call-Tarif zugelegt.
    Zum "reinen Leitungstest" - z.B. um solche Bilder zu generieren - braucht man immer noch keinen DSL-Account - lediglich ein DSL-Modem bzw. einen DSL-Modem-Router (z.B. ein SpeedTouch 516i v6), aus dem man mit geeigneten Mitteln (z.B. DMT) die relevanten Daten auslesen und aufbereiten lassen kann.

    G., -#####o:

  13. #13
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    @scolopender
    Ist wohl schwieriger zu verstehen als wir beide dachten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.08.2012, 10:10
  2. GMX bis 13.12. gebunden Anschlußvertrag Heute möglich ?

    Von schneire im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.10.2007, 10:54
  3. Ist AOL-Phone Box an AOL gebunden??

    Von Valentinik im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.05.2007, 22:05
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.02.2007, 17:13
  5. Flatrate an Anschluss gebunden ???

    Von Daniel654 im Forum 1&1
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.06.2005, 11:48
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz