WLAN Probleme !!!

9Antworten
  1. #1
    Avatar von ingod
    ingod ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.04.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard WLAN Probleme !!!

    Hallo,
    da ich im Moment etwas hilflos an meiner WLAN Verbindung "rumfummle" hoffe ich hier von euch Tips zu bekommen.

    Zu meinem Problem :

    Ich wohne im Dachgeschoss (2.OG) dort steht auch der Router D-Link DI-624+. Im Keller haben wir ein kleines Tonstudio der PC dort hat nie internet gebraucht und sollt auch nich dran weil Produktionssystem und sehr stabil... so soll es auch bleiben.

    Da wir aber des öfteren mal was aus dem Netz brauchen Noten usw... haben wir dort einen 2ten PC installiert und der soll I-Net Anschluss bekommen.
    Erstmal Kabel gecheckt... leider nur 2 drähte auf der Tel-Leitung verfügbar... reicht nicht für LAN... dann ne W-Lan PCI Karte reingesteckt.... schlechte bis keine Verbindung zum Router... sind 3 Betondecken zwischen.

    Heute hab ich mal n W-LAN USB-Stick an eine USB Verlängerung gemacht und ins Kellerfenster gehängt. Verbindung OK sofort INet gehabt. Alles in Ordnung. Plötzlich war die Verbindung weg und baute sich nicht mehr auf bzw nur noch "sehr schlecht" in der Anzeige. Position des Sticks mehrfach verändert aber keine bis sehr schlechte Verbindung. Am D-Link is schon ne +9dB Antenne dran. Was kann man noch tun um die Verbindung zu Optimieren ? Sind ja nur ca. 5-6 Meter. Den Router bekomm ich bei meinem Kollegen der fast 50m Luftlinie weg wohnt noch rein, aber im Keller geht nix.

    Hat jemand n Tip ?

    Grüsse
    Ingo

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard Re: WLAN Probleme !!!

    Willkommen im Forum!

    Zitat Zitat von ingod
    Den Router bekomm ich bei meinem Kollegen der fast 50m Luftlinie weg wohnt noch rein...
    Mit besagtem WLAN-Stick?
    Zitat Zitat von ingod
    Hat jemand n Tip ?
    WLAN-Funkkanal (im WLAN-Router) wechseln.

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von ingod
    ingod ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.04.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Oh Mann, schnelle Antwort hier...

    nee nicht mit diesem Stick... mit seiner eingebauten Karte.
    Hab aber im Keller schon mehrere Karten und Sticks probiert... Alle gleiche Problem..... Mal gute... nee.. mittlere Verbindung dann wieder nix... seltsam.

    OK, Kanal werd ich morgen mal wechseln..... welchen sollte man nehmen ? oder alle probieren ?

    Grüsse
    Ingo

  4. #4
    Avatar von ingod
    ingod ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.04.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Noch ein Nachtrag :

    mein Nachbar der unter mir wohnt hat da auch ne Fritz-Box laufen... Die bekomm ich im Keller auch rein aber noch schlechter wie meinen D-Link. Kann es evtl sein dass es ein Problem ist weil er ja "zwischen" der Verbindung sitzt ? Hat allerdings n anderen Kanal.

    Überlege schon ob ich an den Router n Antennenkabel dran mache und die Antenne auf den Balkon mache. Geht das ? gibt es solche Kabel ?
    Aber wahrscheinlich bestrahle ich dann hier den ganzen Vorort. lol

    Grüsse
    Ingo

  5. #5
    Avatar von penzonator1
    **
    penzonator1 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    07.09.2007
    Beiträge
    180
    Danke
    2

    Standard

    ich könnte mir vorstellen, das es daran liegt, wie die Antennen an Deinem Router im Dachgeschoss abstrahlt. Vermutlich nur horizontal und nicht nach unten.

    Zudem ist es durchaus möglich, daß dein unter Dir wohnender Nachbar Dir Quelle der Störung ist.

    Entweder legst Du ein Lan Kabel bei der kurzen Strecke in den Keller. Vermieter fragen. Oder Du baust dir ne kleine Richtfunkstrecke.

    Findest du bei Heise.de. Da gab es eine Richtfunkantenne, die aus einem Klobürsten-Halter von Ikea gebaut wurde. Schrill aber geht...


  6. #6
    Avatar von ingod
    ingod ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.04.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,
    hab mal einiges asuprobiert und verzweifel hier bald.
    Als ich heute Nachmittag im Keller war und den PC eingeschaltet habe... lief WLAN absolut problemlos.... zeigte auch 6 andere WLANS an.
    Dann ein paar Internetseiten aufgerufen paar Downloads und dann... weg war es wieder... und nicht mehr reinzubekommen. Auch die anderen WLans waren nicht mehr da.

    Glaube schon fast dass es an dem PC liegt.
    Netstumbler zeigt den Router an mit mittlerer Empfangsstärke und gutem S/N Wert. Netzwerkverbindung von Windows zeigt nix, Programm vom WLAN-Stick-Hersteller zeigt auch nix. Seltsam.
    Hab sogar mal den WLAN-Stick an ner USB-Verlängerung aus dem Kellerfenster geworfen. Router steht oben in Balkonnähe. Trotzdem kein Empfang.

    Werd morgen mal mit dem Laptop testen ob es damit funktioniert.
    Vielleicht liegts ja doch am PC.

    Grüsse
    Ingo

  7. #7
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Als ich heute Nachmittag im Keller war und den PC eingeschaltet habe... lief WLAN absolut problemlos.... zeigte auch 6 andere WLANS an.
    Dann ein paar Internetseiten aufgerufen paar Downloads und dann... weg war es wieder... und nicht mehr reinzubekommen. Auch die anderen WLans waren nicht mehr da.
    Na, das klingt aber wirklich nach einer Störung durch ein anderes WLAN, z.B. dem vom Nachbarn. Vllt. hat er kurz nachdem du im Keller die Verbindung bekommen hast, seinen PC eingeschaltet und sich eingewählt und dann störte das wieder...

    Hast du nun mal den Kanal gewechselt?

  8. #8
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Schrippe
    Na, das klingt aber wirklich nach einer Störung durch ein anderes WLAN...
    Für mich klingt das nach einer Störung am WLAN-Stick oder am PC - das läuft eine gewisse Zeit, dann macht das die Grätsche.

    @ingod:
    Teste den Stick bzw Dein WLAN bei Deinem Kollegen - mit vergleichbar langer Betriebszeit.

    G., -#####o:

  9. #9
    Avatar von ingod
    ingod ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.04.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,
    ich bekomm es nicht hin... auch mit dem Laptop funktioniert es zeitweise dann wieder garnicht. Scheint wohl wirklich n Funkproblem zu sein.

    Bin dann heute los und hab mir 2 Powerline-Adapter gekauft, Paar für 45Euro, funktioniert gut, zwar nicht die versprochenen 54Mbit aber so mit 28-32 läuft es und ganz ohne Abbrüche.

    Vielen Dank für eure Tips

    Grüsse
    Ingo

  10. #10
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    zwar nicht die versprochenen 54Mbit aber so mit 28-32 läuft es und ganz ohne Abbrüche.
    Dir werden auch nicht 54Mbit versprochen, sondern bis zu 54Mbit kann der Stick!

    Wenn du ca. 30 Mbit hast, ist das doch ok. Stabil, ausreichend Geschwindigkeit - mehr hab ich hier oft auch nicht. Reicht dicke...

Ähnliche Themen

  1. Probleme mit WLAN

    Von Joana im Forum Telekom
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 21.07.2011, 14:33
  2. WLAN Probleme mit T-Com

    Von thommy5699 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.08.2007, 13:04
  3. WLAN Probleme

    Von burkhard im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.07.2007, 14:47
  4. probleme mit wlan

    Von deron im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.10.2006, 11:32
  5. wlan-Probleme

    Von freibier47906 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.02.2006, 16:22
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz