DSL1000-2xVoIP-analoger Anschluß, gleichzeitig nutzen?

10Antworten
  1. #1
    Avatar von flinki
    flinki ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.05.2005
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard DSL1000-2xVoIP-analoger Anschluß, gleichzeitig nutzen?

    Hallo, ich nutze derzeit VoIP mit einer Nummer, aber noch mit einem ISDN-Anschluß. Da ich jetzt nun aber 2 VoIP-Nummern zur Verfügung habe könnte ich auf ISDN verzichten. Nur weiß ich nicht ob der DSL1000er Anschluß das Bandbreitenmäßig verkraftet wenn beim Internetsurfen gleichzeitig noch über 2 Nummern telefoniert wird.
    Hat jemand damit Erfahrung?

    Gruß, Flinki

  2. #2
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Hab zwar keine Erfahrung, aber das das problemlos funktioniert kann ich mir nicht vorstellen.

    Man kann problemlos 1-2 VoIP Gespräche bei einem DSL 1024 Anschluss führen (der Upstream liegt ja nur bei 128 kbit/s)

    Aber gleichzeitig surfen und 2 VoIP Gespräche führen wird wenn dann nur schlecht möglich sein.

  3. #3
    Avatar von flinki
    flinki ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.05.2005
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Dabei fällt mir jetzt folgendes ein. Bei einem ISDN-Anschluß und 2 Festnetzgesprächen werden doch beide Leitungen vom ISDN genutzt. Die DSL- Verbindung nutzt dann eine der beiden, welche das ist weiß man ja nicht, ist aber wohl auch egal. Nutze ich jetzt aber 2 VoIP-Nummern, die ja an das DSL gebunden sind, wird dann nicht nur eine der beiden ISDN-Leitungen benutzt? Die zweite bleibt in diesem Falle doch eigentlich ungenutzt. Falls das so ist, was ich aber nicht genau weiß, und beide Gespräche funktionieren trotz surfen störungsfrei, dann müsste das doch bei einem analogen Anschluß auch gehen.
    Sind meine Gedankengänge erstmal so richtig?

    Gruß, Flinki

  4. #4
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Bein der VoIP-Telefonie wird keine ISDN-Leitung genutzt.

    Nur wenn du über den ISDN-Anschluss telefonierst, wird auch über diese das Gespräch abgewickelt.

    Beim surfen oder VoIP-Telefonie sind beide ISDN-Leitungen frei. Selbst, wenn du 2 VoIP Gespräche führst, kannst du parallel noch 2 Telefonate über die ISDN-Leitungen führen.
    Für die VoIP Gespräche wird immer die DSL-Leitung verwendet, sprich die mit der du auch surfst.

  5. #5
    Avatar von flinki
    flinki ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.05.2005
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Danke erstmal für deine Antworten,
    aber folglich müsste man ja dann bei einem analogen Anschluß auch während des surfens zwei VoIP-Gespräche gleichzeitig führen können und auch noch ein Festnetztgespräch.
    Das Problem ist nur, wie bekomme ich raus ob es auch wirklich so ist. Denn wenn ich mein ISDN erst gekündigt habe und danach feststelle das das nicht so geht ist es ja zu spät.

    Gruß, Flinki

  6. #6
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Zitat Zitat von flinki
    Das Problem ist nur, wie bekomme ich raus ob es auch wirklich so ist. Denn wenn ich mein ISDN erst gekündigt habe und danach feststelle das das nicht so geht ist es ja zu spät.
    Es ist einfach so. Die Telefonleitung bleibt während des surfens bzw. VoIP Gesprächen frei. Egal ob du nen ISDN oder analog-Anschluss hast.

    Du glaubst einem auch gar nichts, was?

  7. #7
    Avatar von flinki
    flinki ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.05.2005
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Also wem man heutzutage alles glauben soll...
    Nein aber mal im Ernst, das mit der freien Leitung ist mir jetzt schon klar. Also ist es Egal ob ich ISDN habe oder nicht. Noch habe ich es und ich kann zur Zeit 2 VoIP Gespräche gleichzeitig beim surfen führen. Somit müsste ich das dann auch ohne ISDN können. Würdest du mir da zustimmen?

    Gruß, Flinki

  8. #8
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Ja geht auch mit nem analogen Telefonanschluss.
    Denn, bei der Umstellung von ISDN auf analog ändert sich an der DSL Technik nichts.

  9. #9
    Avatar von flinki
    flinki ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.05.2005
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Danke nochmal für deine Antworten,
    Gruß, Flinki

  10. #10
    Avatar von bollebolle
    bollebolle ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    04.05.2005
    Beiträge
    33
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Sonicwave
    Es ist einfach so. Die Telefonleitung bleibt während des surfens bzw. VoIP Gesprächen frei. Egal ob du nen ISDN oder analog-Anschluss hast.
    Da wäre noch eine originelle Variante denkbar:
    1. Mehrfache VoIP-Verbindungen über DSL (z.B. 2x VoIP-Telefonate gleichzeitig)
    2. Internetverbindung über ISDN (64..128kbit/s) oder analog (etwas unter 64kbit/s).

    Vorteil: Billige VoIP-Telefonate mit halbwegs sicherer Transferrate (ungestört von eigenen parallelen Internetaktivitäten).
    Nachteil: Etwas seltsame, aufwendige Konfiguration: Telefonieren übers Internet, Internet übers Telefonnetz.

    Jedenfalls bringt ISDN gegenüber analog immer noch den Vorteil, bei DSL-Problemen auf ISDN zurückfallen zu können; dafür gibt es auch Router (->Lancom), die das automatisch erledigen. Und es gibt ja auch z.B. T-Online-Banking (also nicht das umständliche, langsame Internetbanking, das sich leider durchsetzt), das eine TOL-Verbindung voraussetzt. Ist man kein TDSL/TOL-Tarifskunde, möchte man einen wenigstens alternativen ISDN-TOL-Zugang. Insbesondere, wenn man ohnehin schon ISDN-Karte oder ISDN-fähigen Router (evt. mit Netzwerkcapi) besitzt. Technisch vernünftige Lösungen mit Analogtelefonzugang sind dünn gesäht, da bleibt oft bloß das umstecken des Kabels und ein Analogmodem am EinzelPC.

    Wenn's allerdings bloß um einen EinzelPC und normales Internet"surfen" und Telefonie geht.. bloß da ist VoIP vielleicht schon überdimensioniert; die mögliche Kostenersparnis hält sich bei Normaltelefonierern doch sehr im Rahmen, wenn die Telefon/ISDN-Grundgebühr ohnehin anfällt. Nur für VoIP entsprechende Hardware, evt. noch einen schnelleren DSL-Zugang samt Flat- oder Volumentarif.. da spart man als Normaltelefonierer kaum etwas.

  11. #11
    Avatar von flinki
    flinki ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.05.2005
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Aso in meinem speziellen Fall geht es mir ausschließlich ums Sparen. ISDN habe ich nur wegen der zwei Nummern, und wenn ich dank VoIP mit nem analogen Anschluß auch wieder zwei Nummern zur Verfügung habe, spare ich ja allein schon bei der Grundgebühr monatlich 8 Euro. Ganz abgesehen von den Verbindungskosten, am Beispiel von 1&1 ins d. Festnetz 1 Cent pro Minute. Ist doch prima.

    Gruß, Flinki

Ähnliche Themen

  1. Vodafone DSL und Sipgate gleichzeitig nutzen

    Von nicki199 im Forum Vodafone
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.04.2009, 03:15
  2. Ein DSL-Anschluß, zwei Accounts gleichzeitig...wie?

    Von Markus_W_aus_G im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.10.2008, 14:06
  3. 2 Internetzugänge gleichzeitig an einen Rechner nutzen

    Von Volume im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.07.2007, 17:48
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.03.2007, 22:18
  5. t-online und AOL gleichzeitig nutzen

    Von surftante im Forum Telekom
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.10.2006, 23:11
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz