Muss DSL 2000 zahlen, kriege nur Leistung für DSL 1000

13Antworten
  1. #1
    Avatar von nutzlos
    nutzlos ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.04.2008
    Beiträge
    39
    Danke
    0

    Standard Muss DSL 2000 zahlen, kriege nur Leistung für DSL 1000

    Vor zwei Jahren habe ich einen DSL2000-Vertrag abgeschlossen. Ein Jahr später bin ich an einen Ort umgezogen, wo laut T-Com-Techniker nur max. 760 KBit (also DSL1000) möglich sind. Es wurde jedoch von der T-Com weiterhin DSL2000 berechnet. Seit einem Jahr versuche ich nun, in Telefonaten, Briefen und Faxen zu erreichen, dass mir nur der korrekte Tarif berechnet wird.
    Am Anfang hieß es, ich müsse das in meinem Account selbst umstellen (keine Ahnung, wie und warum ICH das machen soll, habe ja auch nicht 2000 eingestellt) später bekam ich - oft mit 4-6 Wochen Verzögerung nichtssagende Antworten, am Telefon immer "ich gebe es weiter". Tatsache ist, dass ich trotz Hinweis auf die geringere gebotene Leistung immer noch für einen höheren Tarif bezahle.
    Was soll ich tun? Verbraucherschutz sagt, die Regulierungsbehörde ist zuständig.

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard

    Hallo
    Welchen Tarif hast du?
    Bei den neueren Tarifen ist immer eine Bandbreite bis zu z.B. 2000 KBits enthalten.
    Das heißt auch deine 768 kBits sind in einem solchen Tarif enthalten.
    Dann würdest du auch keinen günstigeren Preis bekommen.

    Gruß

    Klaus

  3. #3
    Avatar von nutzlos
    nutzlos ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.04.2008
    Beiträge
    39
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,
    ich habe DSL 2000, aber beim Umzug gab es auch den DSL 1000, auf den ich umstellen wollte/will.

    Gibt es 1000 nicht mehr? Warum sagt man mir dann, ich soll die Umstellung selbst machen?

    Wenn es tatsächlich keine günstigeren Tarif bei t-online gibt, dann muss ich wohl zu 1&1 wechseln. Die bieten den und sind sowieso günstiger.

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard

    Hallo
    Wie lange läuft den der Vertrag?
    Wenn du einen TDSL 2000 hast, must du auch noch einen T- Online- Tarif haben.
    Wie lange läuft der Vertrag mit T- Online?


    Gruß

    Klaus

  5. #5
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard

    ---

  6. #6
    Avatar von nutzlos
    nutzlos ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.04.2008
    Beiträge
    39
    Danke
    0

    Standard

    Bin erst heute wieder dabei, weil mein T-DSL Vertrag am 18.4. ausgelaufen ist (hatte in weiser Voraussicht gekündigt) und ich nicht ins Netz konnte. Jetzt schau ich mich erst einmal um, was es noch so gibt.

    @fribous
    Du hast recht, es sind "nur" 3 Euro. Aber ich zahle die seit 13 Monaten und es geht so weiter - T-online ist das sch...egal.


    Soll man jetzt bis zum neuen Tarif im Mai warten oder gleich zu 1&1 gehen?

  7. #7
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von nutzlos
    Soll man jetzt bis zum neuen Tarif im Mai warten oder gleich zu 1&1 gehen?
    Dort bekommst Du vermutlich auch nicht mehr als 768 kBits und hast dort eine Telefonflat über Internettelefonie.
    Dir ist klar, was das heißt?
    Das wäre vom Regen in die Traufe.
    "Bestenfalls" nimmst Du dann auch noch einen 1&1 Komplettanschluss ohne Telekom.
    Weil das Fax per Internettelefonie nicht so zuverlässig funktioniert, hast Du dann noch ein weiteres Problem.

  8. #8
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard

    ---

  9. #9
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von fribous
    [ Außerdem ist es doch logisch, das die Telekom dir nur die Geschwindigkeit schalten kann, die auch Verfügbar ist...
    Ihm sind einfach die Gepflogenheiten bzw. AGBs der DSL-Anbieter noch nicht klar:
    Dass bei einem Umzug der Tarif mitgenommen wird ist völlig normal, auch wenn die DSL-Geschwindigkeit hinterher nicht mehr voll möglich ist.
    Im Vergleich zu anderen Fällen ist das ja absolut harmlos bei ihm und gar nicht der Aufregung wert.

    Ich bin gespannt was er sagt, wenn er sich von einem windigen Berater zu 1&1 DSL 16000 überreden lässt und dann auch nur DSL 768 bekommt und den Vertrag dann 24 Monate hat.

  10. #10
    Avatar von nutzlos
    nutzlos ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.04.2008
    Beiträge
    39
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,
    ich danke Euch allen für die hilfreichen Informationen.
    Zitat Zitat von fribous
    Außerdem ist es doch logisch, das die Telekom dir nur die Geschwindigkeit schalten kann, die auch Verfügbar ist. Dein Anschluss ändert sich dadurch doch nicht Automatisch!
    Das ist schon logisch, aber nicht, dass sie trotzdem für eine schlechtere Leistung den höheren Tarif kassiert. Wenn Du eine Jahresnetzkarte 1. Klasse für die DB kaufst und die DB schafft die 1. Klasse 3 Monate später ab, wirst Du auch meinen, dass Du zuviel bezahlt hast.

    Aufgrund Eurer Empfehlungen werde ich dann wohl bei T. bleiben. Nur: Was die Organisation dort angeht, habe ich in den letzten beiden Jahren allerdings überwiegend Katastrophen erlebt. Die Geschichten will ich hier nicht breittreten (nur ganz kurz 1 Beispiel: Ich wohne in A., will nach B. umziehen und die Nummer XY mitnehmen, teile dies telefonisch rechtzeitig der T. mit, wo alles schön bestätigt wird, auch die alte Nummer. 14 Tage darauf ein Schreiben der T.: "wunschgemäß richten wir Ihnen einen neuen Anschluss in A. [!!!] ein. Die neue Nummer lautet WZ ... ")

  11. #11
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von nutzlos
    Das ist schon logisch, aber nicht, dass sie trotzdem für eine schlechtere Leistung den höheren Tarif kassiert. Wenn Du eine Jahresnetzkarte 1. Klasse für die DB kaufst und die DB schafft die 1. Klasse 3 Monate später ab, wirst Du auch meinen, dass Du zuviel bezahlt hast.
    Da hast Du aber keinen passenden Vergleich gewählt.
    Enscheidend ist, dass in jedem DSL-Vertrag (nicht nur bei der Telekom) steht, dass DSL bis zu maximal xxxx gewährt wird.
    Die können das einfach nicht garantieren, nicht einmal bei Vertragsabschluss.
    Deshalb gibt es auch immer Äger bei Neuanträgen, wenn die Leute nicht in ihre Auftragsbestätigung gucken in der vielleicht steht, dass der Anschluss nur niedriger geschaltet wird. Und bis sie es merken ist die Widerspruchsfrist rum.
    Aber wie schon gesagt, bei Dir ist es ein Umzug und die Telekom kann ja auch nichts dafür, dass Du umziehst.
    Es gab hier schon Leute die aus Umzugsgründen von DSL 16000 auf DSL 1000 gerutsch sind ... was glaubst Du was die begeistert sind.

    Also nicht, dass Du mich falsch verstehst:
    Miemand hier im Forum ist begeistert davon, dass die AGBs bei DSL-Anschlüssen so sind wie sie sind.
    Aber das ist nun einfach die Realität und wir können Dir ja nicht erzählen, dass Du z.B. zum Verbraucherschutz rennen sollst, wenn das einfach sinnlos ist.

  12. #12
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard

    Hallo nutzlos
    Bei einem Umzug im gleichen Ortsnetz (gleiche Vorwahl) ist es grundsätzlich möglich seine Rufnummer beizubehalten.
    In ein anderes Ortsnetz ist dies nicht möglich.
    Was mich etwas wundert, das du eine Auftragsbestätigung mit der alten Nummer erhalten hast und diese dann nicht zu schalten war.

    Mit der Jahresnetzkarte ist es so, das du ein Recht auf Beförderung hast, wenn alle Plätze der 1. Klasse besetzt sind, hast du auch kein Recht auf einen Platz in der 1. Klasse. Wenn du immer einen Zug erwichst, in der die 1. Klasse immer besetzt ist, hast du auch kein Recht deshalb die Fahrkarte zurückzugeben.


    Gruß

    Klaus

  13. #13
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard

    ---

  14. #14
    Avatar von nutzlos
    nutzlos ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.04.2008
    Beiträge
    39
    Danke
    0

    Standard

    OK, noch einmal besten Dank. Die Diskussion hat mir sehr geholfen.
    Ich hatte immer gedacht, man zahlt wenigstens bei der alten T-com nur für die Leistung, die man bekommt. Jetzt weiß ich es besser und kann mir weitere Briefe und Telefonate sparen.

    Ich warte dann mal auf den 29,90 Euro-Flat-Tarif Call&Surf, der im Mai kommen soll. Bis dahin mache ich einfach mal eine kreative DSL-Pause.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.12.2019, 20:39
  2. Wann muss ich die erste rechnung zahlen?

    Von nero im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.11.2012, 23:22
  3. DSL 16.000 erste paar Tage volle Leistung, jetzt nur 2000-30

    Von netnoise im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31.07.2008, 12:59
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.09.2007, 15:57
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.04.2006, 18:17
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz