2 pc am router - bei einem internet sperren?

7Antworten
  1. #1
    Avatar von lokka
    lokka ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.04.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard 2 pc am router - bei einem internet sperren?

    hallo
    bei mir zu hause sind 2 pcs an einen speedport w701v angeschlossen

    ist es möglich einem den internetzugang spontan zu sperren?
    egal ob über router oder andere software.

    es würde auch schon reichen wenn man am anderen pc nicht mehr mit dem browser ins netz kommen würde

    ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine und dass ihr mir helfen könnt

    mfg

  2. #2
    Avatar von Bernhelm
    Bernhelm ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    17.03.2008
    Beiträge
    30
    Danke
    0

    Standard

    Ich vermute, dass das mit diversen Kindersicherungs-Programmen möglich sein sollte, bin da aber nicht sicher.
    Im Router selbst glaube ich nicht, dass man solche Einstellungen PC-abhängig machen kann. Da gibts entweder ganz oder gar nicht.

  3. #3
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Also über den MAC-filter eines Routers ist das schon möglich!

    allerdings wird der Rechner dann nicht nur aus dem Internet, sondern aus dem kompletten Netzwerk ausgesperrt.
    Bei Netzwerkdruckern ist das natürlich nicht so günstig.

  4. #4
    Avatar von Prinz96
    Prinz96 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.12.2006
    Beiträge
    457
    Danke
    0

    Standard

    bei mir zu hause sind 2 pcs an einen speedport w701v angeschlossen
    Werden beide PCs über LAN, WLAN, oder einer mit LAN und einer mit WLAN betrieben?

    .... spontane Sperren ....

    Bei
    a) Der zu blockierende Rechner per LAN:
    Das entsprechende Netzwerkkabel am Router ziehen.
    b) Der zu blockierende Rechner per WLAN, anderer Rechner per LAN:
    WLAN im Router deaktivieren.
    c) Beide Rechner per WLAN:
    Wie Jubo bereits schrieb: Per Mac-Adressen-Filter.

    Für alle Fälle gilt natürlich das von Jubo angemerkte:
    ... wird der Rechner dann nicht nur aus dem Internet, sondern aus dem kompletten Netzwerk ausgesperrt.
    Ich denke aber, daß das nicht so tragisch sein wird, sonst hättest Du das bestimmt dabei geschrieben......

  5. #5
    Avatar von lokka
    lokka ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.04.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    also ich hab jetzt eine lösung gefunden.
    ich hab einfach mal ein firmware update gemacht und wie wenn es auf meinen wunsch passiert wäre ist auf einmal ein filter dabei

    also momentan sind beide per wlan angebunden. manchmal geh ich auch per wlan rein. der andere rechener, um den es eigentlich geht ist immer per lan dran.

    jetzt hab ich nur noch eine frage.
    also das komplettsperren geht ohne probleme
    aber wie kann ich machen das ICQ noch geht, der browser aber nicht?
    oder ist dies nicht möglich?

    so sehen die filter funktionen aus:

  6. #6
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Das wird über den Router nicht gehen!

    Denn egal welche Ports Du sperrst, es gilt immer für alle angeschlossenen Rechner! Du kannst selber also dann auch nicht mehr surfen!

    Der Router kann eben nur einzelne Rechner komplett sperren, oder bestimmte Dienste für alle sperren.

    Was Du hier dann brauchst wäre eine Kinderschutzsoftware.
    Da ich daran aber nie Bedarf hatte, kann ich da auch nichts empfehlen!

  7. #7
    Avatar von lokka
    lokka ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.04.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    ich habe aber die auswahl zwischen beiden rechnern!
    d.h. die filterfunktion wie oben gepostet gilt NUR für den einen pc

    dann müsste es doch möglich sein nur icq zuzulassen und den browser zu sperren oder nicht?

    die allgemeine portfreigabe sieht anders aus in dem router
    also das ist wirklich nur die filterfunktion für den einen pc

    hier seht ihr das ich zuerst den pc auswählen muss, für den dann die filterregelung gilt.
    nach der auswahl kommen dann die optionen, die man auf dem vorherigen bild sehen kann


  8. #8
    Avatar von schukoplex
    schukoplex ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    05.10.2007
    Beiträge
    40
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    ich habe zwar auch noch nicht mit den "Sperrzeitregeln" gearbeitet, aber ich würde hier eine Regel erstellen, in welcher "WWW" und "Sicheres HTTP" gesperrt sind, dann sind die üblichen Ports für den Browser zu.

    Andererseits könnte man über eine "Benutzerdefinierte Sperre" auch alle Ports außer dem/die für ICQ sperren, hier gibt es aber wohl keine feste Zuordnung (je nach Client zwischen 1024 und 65535) - wäre zu erforschen.

Ähnliche Themen

  1. Keine Internet-Verbindung mit einem PC

    Von Karlchen123 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.09.2010, 18:04
  2. Alle Ports sperren mit ICS bei einem web'n'walk Stick?

    Von Mr.KingPin im Forum Mobiles Internet
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.08.2009, 08:33
  3. Festnetznummern mit Speedport W500V DSL Router sperren?

    Von SpeedportW500V im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.02.2009, 00:18
  4. Router nach einem Router, geht das??

    Von strahlemann76 im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.06.2007, 11:34
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.03.2007, 17:57
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz