Fragen zu KabelDSL

15Antworten
  1. #1
    Avatar von DarKamaGe
    DarKamaGe ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.05.2008
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Fragen zu KabelDSL

    Hallo

    Da die Telekom es nicht gebacken bekommt bei uns mehr als DSL 2000 zum laufen zu bringen und unsere monatlichen Kosten für DSL und Telefonflat im Vergleich zu anderen Angeboten erheblich zu hoch sind wollen wir den Anbieter wechseln.

    Da wir scheinbar zu weit vom Verteilerkasten entfernt wohnen können uns die anderen Anbieter auch nicht helfen.

    Aber es gibt ja die Alternative KabelDSL.

    Das Angebot von Kabeldeutschland wäre bei und verfügbar.
    Dort gibt es für einen günstigeren Preis ein zigmal schnellers Internet mit Telefonflat.

    (Bitte keine Kommentare zu der Firma, ich weiss das man im Internet viel schlechtes liest aber Bekannte von uns haben vor kurzem umgestellt und waren begeistert, also wir wollen es versuchen)

    Wir nutzen bisjetzt WLAN mit einem Speedport 550.

    1. Kann man den Speedport weiternutzen? (Laut diversen Foreneinsträgen die ich gelesen habe soll das Ding das man von Kabeldeutschland bekommt nicht gerade gut sein?)

    2. Wie sieht das mit Leistungseinbrüchen mit WLAN aus? Habe gelesen das es damit Einbrüche gibt.
    Stimmt das? Unsere Rechner sind alle nur wenige Meter vom Speedport entfernt.

    3. Ist es möglich das ein Rechner mit Kabel und ein anderer per WLAN ins Netz geht? (ich glaubs nicht, aber kenne mich überhaupt nicht aus)
    Interessiert mich da meine Mutter nicht auf WLAN verzichten will da ihr Rechner am weitesten entfernt ist und man Kabel durchs ganze Wohnzimmer verlegen müsste.
    Ich hingegen will eigentlich weg von WLAN da meine bisherigen Erfahrungen nicht berauschend sind.

    Danke vorweg

    Bitte nicht wundern wenn die Fragen arg idiotisch sind , ich bin absoluter Laie.

  2. #2
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard Re: Fragen zu KabelDSL

    Hallo im Forum!

    Zitat Zitat von DarKamaGe
    1. Kann man den Speedport weiternutzen? (Laut diversen Foreneinsträgen die ich gelesen habe soll das Ding das man von Kabeldeutschland bekommt nicht gerade gut sein?)
    Nein, Du brauchst dann ein Kabelmodem (oder KabelModemRouter), das DSL-Modem im Speedport funktioniert nicht.

    Zitat Zitat von DarKamaGe
    2. Wie sieht das mit Leistungseinbrüchen mit WLAN aus? Habe gelesen das es damit Einbrüche gibt.
    Stimmt das? Unsere Rechner sind alle nur wenige Meter vom Speedport entfernt.
    Also wenn sich ein Neztwerkkabel irgendwie verlegen lässt, dass würde ich auch immer Kabel verwenden.
    Durch 2 normale Hauswände funktioniert WLAN aber auch problemlos.
    Beim schnellen Kabelanschluss ist es eigentlich egal, wenn das eine Gerät über WLAN etwas langsamer empfängt.

    Zitat Zitat von DarKamaGe
    3. Ist es möglich das ein Rechner mit Kabel und ein anderer per WLAN ins Netz geht? (ich glaubs nicht, aber kenne mich überhaupt nicht aus)
    Interessiert mich da meine Mutter nicht auf WLAN verzichten will da ihr Rechner am weitesten entfernt ist und man Kabel durchs ganze Wohnzimmer verlegen müsste.
    Ich hingegen will eigentlich weg von WLAN da meine bisherigen Erfahrungen nicht berauschend sind.
    Klar geht das mit kabelgebundenen Geräten und einem Gerät über WLAN gleichzeitig.
    Du verbindest dann halt nur die Mutter über WLAN.

    GEH

  3. #3
    Avatar von DarKamaGe
    DarKamaGe ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.05.2008
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Vielen Dank für die fixe Antwort.

    Das Kabelmodem bekommt man gestellt, wird auch alles kostenlos aufgebaut.

    Aber man braucht doch trotzdem noch nen Router oder?
    Oder ist das Speeport kein Router ?

  4. #4
    Avatar von Mayday1503
    ***
    Mayday1503 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    21.01.2008
    Ort
    Dorf; Im Mittelpunkt vieler MW-Sender ;)
    Beiträge
    220
    Danke
    9

    Standard Re: Fragen zu KabelDSL

    Zitat Zitat von GEH
    Zitat Zitat von DarKamaGe
    1. Kann man den Speedport weiternutzen? (Laut diversen Foreneinsträgen die ich gelesen habe soll das Ding das man von Kabeldeutschland bekommt nicht gerade gut sein?)
    Nein, Du brauchst dann ein Kabelmodem (oder KabelModemRouter), das DSL-Modem im Speedport funktioniert nicht.
    Bei der Bestellung kannst Du für 19,90€ einen "W-LAN Router" dazuerwerben!
    Schau mal z.b. HIER!

  5. #5
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von DarKamaGe
    Das Kabelmodem bekommt man gestellt, wird auch alles kostenlos aufgebaut.

    Aber man braucht doch trotzdem noch nen Router oder?
    Oder ist das Speeport kein Router ?
    Zur genauen Erklärung für den selbsternannten Laien:

    Ein Modem ist die Grundvoraussetzung zur Einwahl ins Internet.
    Wer nur einen einzigen PC hat, der kann die Einwahldaten im PC speichen und sich bei jedem PC-Start über das Modem neu ins Internet einwählen.
    Dies wird DFÜ-Verbindung genannt.

    Bei mehreren PCs ist ein Router nötig! Der bekommt dann die Einwahldaten eingespeist und hält die Verbindung immer aufrecht, d.h. er wählt sich bei Abbruch auch selbständig wieder ein.
    Die einzelnen PC haben dann eine Netzwerkverbindung mit dem Router und sind auch sofort im Netz, sobald sie starten.
    Das kennst Du sicher schon ...

    Die meisten Geräte sind heute sogenannte ModemRouter.
    (Wenn die noch Telefonfunktionen haben, kannst Du die Geräte auch "Wolperdinger" nennen. )
    Theoretisch kannst Du zu jedem Modem extra einen reinen Router kaufen, so war das früher.
    Bei machem ModemRoutern ist es auch möglich, das interne Modem ab zu schalten und das Gerät als reinen Router laufen zu lassen.
    Ob das bei Deinem Gerät (ist auch ein ModemRouter) geht, weiß ich nicht, ein Speedport 550 ist mir nicht bekannt - hast Du dich da verschreiben?
    Ich würde aber für Deine Zwecke kein altes Speedport 5XX mehr nehmen.
    Das von Mayday1503 genannte Gerät ist übrigens auch ein ModemRouter.

  6. #6
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von GEH
    Bei machem ModemRoutern ist es auch möglich, das interne Modem ab zu schalten und das Gerät als reinen Router laufen zu lassen.
    Das kenne ich nur bei Router / Modem Kombis mit grottenschlechten Modems (AVM, fritzbox).

    Zitat Zitat von GEH
    Das von Mayday1503 genannte Gerät ist übrigens auch ein ModemRouter.
    Sicher? Ich glaube nicht dass bei 19,90 Euro ein Modem mit drin ist. Von D-Link gibt's doch auch reine Router. Obwohl, eigentlich soll das Teil ja 69,90 kosten? Ich kann irgendwie auch nicht erkennen welches D-Link Gerät es genau ist?

  7. #7
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Snowman
    Ich kann irgendwie auch nicht erkennen welches D-Link Gerät es genau ist?
    Geht mir auch so ... nervig, solche Werbungeseiten mit höchst magelhaften Infos.

    Naja, da kann er jetzt ja gleich den Mailsupport mit der Frage danach testen ...

  8. #8
    Avatar von DarKamaGe
    DarKamaGe ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.05.2008
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Das steht bei dem Angebot wenn man genauer nachschaut:

    Der W-LAN Router DI-524 zum Vorzugspreis von 19,90 € anstatt bislang 69,90 €.

    Taugt der was? Ich lese halt öfter im Netz das die Router die man von Kabel Deutschland bekommt net so dolle seien sollen.


    Achja, verschrieben habe ich mich nicht.
    Da steht nur Speedport 500 ich weiss das es da auch 500V und sowas gibt aber unserer is nur 500.

  9. #9
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von DarKamaGe
    Achja, verschrieben habe ich mich nicht.
    Da steht nur Speedport 500 ich weiss das es da auch 500V und sowas gibt aber unserer is nur 500.
    Soso, dann zitiere ich Dich mal:
    Wir nutzen bisjetzt WLAN mit einem Speedport 550.
    Komisch
    Aber bitte jetzt nicht nacheditieren ...

    Also der Link geht auch kleiner, ohne, dass es die Seite zerreißt.
    Wenn Du nicht weißt wie, dann mach ihn raus, das Speedport 500V kennt hier eh jeder.

  10. #10
    Avatar von DarKamaGe
    DarKamaGe ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.05.2008
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Bah jetzt hast du mich erwischt, hab grad ein wenig Stress....

    Aber es bleibt dabei

    Es ist ein Speedport 500, kein Plan wieso ich im Eingangspost 550 hab


    Nur wie siehts nu aus?

    Geht das ganze mit dem Speedport 500 und wenn nicht taugt das Ding von Kabeldeutschland was?

  11. #11
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Erbramen, mach bitte den langen Link raus

    Zitat Zitat von DarKamaGe
    Nur wie siehts nu aus?
    Geht das ganze mit dem Speedport 500 und wenn nicht taugt das Ding von Kabeldeutschland was?
    Das Speedport 500 kannst Du verschenken, verhökern oder ins Recycling geben.
    Laut Handbuch (hast Du das nicht?) gibt es keine Möglichkeit das intere Modem ab zu schalten.

    Zu den Geräten von Kabel-D (Netgear?) kann ich leider nichts sagen, da müssen jetzt andere Leute helfen.

  12. #12
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    So,

    laut Datenblatt ist es ein reiner Router, ohne Modem. Und deswegen funktioniert er auch an den Kabelmodems von Kabel Deutschland. Bei meinen Bakannten und mir gab's keine Probleme mit D-Link Geräten, was aber nicht heißt dass es nicht doch Probleme damit geben kann. Ich hatte nämlich bisher noch mit keinem Router Probleme (außer den blöden fritzboxen), egal welcher Hersteller und dennoch gibt's hier im Forum viele Problem Berichte.

    Nur weiß ich nicht wieso Kabel Deutschland was von ~70 Euros labert, wo das Teil auch schon für ~40 zu haben ist (Beispiellink Atelco). Oder isses etwa der 524 mit Printserver, denn der ist mit 69,90 gelistet.

  13. #13
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Snowman
    Ich hatte nämlich bisher noch mit keinem Router Probleme (außer den blöden fritzboxen), egal welcher Hersteller und dennoch gibt's hier im Forum viele Problem Berichte.
    Aber bei den Fritzboxen lag das doch sicher auch nur am integrieten Modem und deren Fähigkeit zur Synchronisation an kritischen Leitungen.
    Wenn Du das interne Modem abschaltest, ist die Fritzbox als reiner Router doch sicher auch weitgehend problemlos.

    Ich denke im konkreten Fall ist nicht der zusätzlich angebotene reine Router das Problem.
    Es stellt sich eher die Frage, ob das Kabel-Modem, das Kabel-D verteilt, etwas taugt.
    Vermutlich in das in Diskussion?
    Falls ja, dann wäre die Lösung entweder ein fremdes Kabel-Modem zusätzlich (falls der vergünstigte Router genommen wird) oder gleich ein fremder Kabel-ModemRouter.

    Zitat Zitat von Snowman
    Nur weiß ich nicht wieso Kabel Deutschland was von ~70 Euros labert, wo das Teil auch schon für ~40 zu haben ist (Beispiellink Atelco). Oder isses etwa der 524 mit Printserver, denn der ist mit 69,90 gelistet.
    Ist irgendwie 2x der gleiche Link
    Anmerkung zum Thema (USB-)Printserver am Router:
    Also für eine USB-Festpalte im Netz ist das ein nette Sache, dafür ist das ja auch meist vorgesehen.
    USB-Drucker werden nur in den Grundfunktionen unterstützt, also nichts mit Tintenstandsanzeige etc.
    Scanner von Multifunktionsgeräten kannst Du ganz vergessen.
    Damit USB-Geräte befriedigend funktionieren muss auf wesentlich teurere USB-Printserver zurückgeriffen werden.
    Was in Routern integriert ist, kann man sich fast sparen.

  14. #14
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Ja,

    mit dem AVM Problem haste Recht, es betrifft den Modem Anteil sowie die überheblichen Antworten des AVM Supports.

    Gibt es überhaupt Kabel-Modem-Router?

    Wenn DarKamaGe als KDG Neukunde den 524 günstiger bekommen kann, dann sollte er ihn meiner Meinung nach auch mit ordern. Den Speedport kann er nämlich definitiv nicht hinter einem anderen Modem (egal ob DSL oder Kabel) verwenden.

    Das Kabelmodem sollte sowieso besser nicht durch was anderes ersetzt werden, denn imho erfolgt bei KDG (und anderen Kabelbetreibern) die Erkennung der jeweiligen Kunden durch die MAC Adresse des Kabelmodems. Man benötigt keinerlei Zugangsdaten oder so. Und auch die Telefonie "Geschichte" wird vom Kabelmodem mit erledigt.

  15. #15
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Snowman
    Wenn DarKamaGe als KDG Neukunde den 524 günstiger bekommen kann, dann sollte er ihn meiner Meinung nach auch mit ordern. Den Speedport kann er nämlich definitiv nicht hinter einem anderen Modem (egal ob DSL oder Kabel) verwenden.

    Das Kabelmodem sollte sowieso besser nicht durch was anderes ersetzt werden, denn imho erfolgt bei KDG (und anderen Kabelbetreibern) die Erkennung der jeweiligen Kunden durch die MAC Adresse des Kabelmodems. Man benötigt keinerlei Zugangsdaten oder so. Und auch die Telefonie "Geschichte" wird vom Kabelmodem mit erledigt.
    Stimmt, und falls es doch ein anderes besseres Kabel-Modem gäbe, dann kann er immer noch wechseln, er bekommt ja das Gerät von Kabel-D eh umsonst.
    Probleme mit dem reinen Router gibt es sicher nicht, das kann ich mir auch nicht vorstellen. Ist auf jeden Fall weitaus unkritscher als das Modem.
    Den 524 sollte er deshalb vergünstigt gleich mit ordern.

  16. #16
    Avatar von DarKamaGe
    DarKamaGe ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.05.2008
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard

    Gutgut, danke für eure Hilfe :P

Ähnliche Themen

  1. 1&1 Fragen

    Von MaddinW im Forum 1&1
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.12.2009, 14:32
  2. Fragen zu O2 DSL

    Von Tempelhofer im Forum O2
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.08.2008, 11:14
  3. Alice/KabelDSL mit parallelen analogen Telefonen

    Von FritzFritz im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.02.2008, 10:34
  4. Fragen nzu 1&1

    Von berne26 im Forum 1&1
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.12.2007, 13:16
  5. Fragen ueber Fragen

    Von majesco im Forum 1&1
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.02.2007, 16:42
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz