Fragen zu O2 DSL

2Antworten
  1. #1
    Avatar von Tempelhofer
    Tempelhofer ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.11.2004
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard Fragen zu O2 DSL

    Hallo,
    ich trage mich derzeit mit dem Gedanken, von der T-Com zu Vodafone-DSL oder O2-DSL zu wechseln. Hierzu habe ich folgende Fragen zu O2 :

    - Handelt es sich um einen reinen analogen bzw ISDN-Anschluß oder um NGN-Technik ? Letzteres kann ich aufgrund einer Alamanlage nicht gebrauchen. Kostet ein ISDN-Anschluß mehr ?

    - Die Telekom kann nur DSL 3000 liefern , Arcor / Vodafone deshalb auch nur. Bei meinem Eltern ein paar hundert Meter weiter gar nur DSL 2000. O2 schreibt im Verfügbarkeitscheck, das ich DSL 16000 haben kann und meine Eltern DSL 8000. Kann das sein ?

    - Anrufe zu O2-Nummern sind kostenfrei. Gilt das auch zu Prepaid-Verträgen oder nur zu Laufzeitverträgen ? Gilt eine Anrufweiterleitung auch als kostenloses Gespräch oder müßte ich das z.B. über eine FritzBox realisieren ?

    Vielen Dank
    Peter

  2. #2
    Avatar von mace
    mace ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.07.2008
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard Re: Fragen zu O2 DSL

    Zitat Zitat von Tempelhofer
    - Handelt es sich um einen reinen analogen bzw ISDN-Anschluß oder um NGN-Technik ? Letzteres kann ich aufgrund einer Alamanlage nicht gebrauchen. Kostet ein ISDN-Anschluß mehr ?
    Ich weiß leider nicht ganz genau, was ein NGN Anschluss ist. Aber auf jeden Fall ist es kein ISDN-Festnetzanschluss wie bei der Telekom. Bei o2 ist alles auf Voice over IP Basis. Dir stehen war einige ISDN-Funktionen zur Verfügung, diese laufen aber über den Internetanschluss. Einen "richtigen" Festnetzanschluss hast du nicht mehr.


    Zitat Zitat von Tempelhofer
    - Die Telekom kann nur DSL 3000 liefern , Arcor / Vodafone deshalb auch nur. Bei meinem Eltern ein paar hundert Meter weiter gar nur DSL 2000. O2 schreibt im Verfügbarkeitscheck, das ich DSL 16000 haben kann und meine Eltern DSL 8000. Kann das sein ?
    Theoretisch ist das schon möglich, da o2 (soweit ich weiß) über ein eigenes DSL-Netz verfügt bzw. das von Telefonica nutzt.
    Schau dennoch noch mal genau hin: Manchmal steht da nur "bis zu 16.000", was bedeutet, dass du auch nur DSL 4.000 haben könntest. Soweit ich weiß, zeigt dir o2 aber immer das an, was du auch geschaltet bekommst. Also kannst du davon ausgehen, dass du erstmal DSL 16.000 bekommst. Ob du auch die volle Geschwindigkeit hast, zeigt sich oft erst etwas später. Möglicherweise reist die Verbindung öfter ab und dein Anschluss wird erst im Nachhinein gedrosselt.

    Zitat Zitat von Tempelhofer
    - Anrufe zu O2-Nummern sind kostenfrei. Gilt das auch zu Prepaid-Verträgen oder nur zu Laufzeitverträgen ? Gilt eine Anrufweiterleitung auch als kostenloses Gespräch oder müßte ich das z.B. über eine FritzBox realisieren ?
    Bei meinem o2 Anschluss waren Anrufe sowohl zu o2 Loop als auch zu Laufzeitverträgen gratis. Zu fonic, was ja de facto o2-Netz ist, musste ich zahlen.

  3. #3
    Avatar von Tempelhofer
    Tempelhofer ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.11.2004
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    wenn es NGN ist ( das ist über VOIP ) dann kann ich es nicht nehmen. Ich brauche eine richtige ISDN-Leitung. Schade
    Vodafone kann ISDN zur Verfügung stellen.
    Gruß
    Peter

Ähnliche Themen

  1. 1&1 Fragen

    Von MaddinW im Forum 1&1
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.12.2009, 14:32
  2. Fragen

    Von Muetterchen1 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.11.2008, 16:09
  3. 2 Fragen zu HTP

    Von † ApocalypSe † im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.09.2008, 18:10
  4. Fragen nzu 1&1

    Von berne26 im Forum 1&1
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.12.2007, 13:16
  5. Fragen ueber Fragen

    Von majesco im Forum 1&1
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.02.2007, 16:42
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz