Alice/KabelDSL mit parallelen analogen Telefonen

7Antworten
  1. #1
    Avatar von FritzFritz
    FritzFritz ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.02.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Alice/KabelDSL mit parallelen analogen Telefonen

    Hallo,

    brauche dringend Hilfe bei der Entscheidung zwischen KD und Alice:

    Sorry, viel Text, aber ich hab viele mögliche Rückfragen schon mal vorweggenommen.

    Hab meinem Vater mein altes Notebook zum Video-Skypen geschenkt. Nun braucht er noch einen DSL-Anschluß. Derzeit am günstigsten (er ist ein sparsamer Mann...) sind wohl Kabel Dtl. und Alice mit DSL+Telefon+beides flat für ca. 30Kröten. Online-Spiele oder Film-Download macht er mit 70+ zwar nicht, aber da Skype mit Bild muß schon vernünftige Bandbreite her. (Wir hatten bei 2Mbit Probleme, mit 16MBit ist’s OK)
    Hab über beide schon viel negatives gelesen, aber lassen wir das erstmal beiseite.

    Das Problem ist erstmal ein technisches: Er hat jetzt einen analogen Telefonanschluß (Telekom, wird dann natürlich abgemeldet) und an der Hauptdose im Keller 7(!) Dosen übers Haus verteilt parallel angeschlossen. An vieren hängen Telefone.

    (a)Er möchte auf JEDEN FALL die Telefone weiternutzen
    (b)Er möchte auf KEINEN FALL neue Kabel verlegen sondern die damals von uns beiden mühsam durchs ganze Haus verlegten Telefonkabel weiter nutzen. (Also alles muß wieder von im Keller angeschlossen werden, NICHT am Modem/Router im Wohnzimmer (??), bzw Modem/Router müßten zentral im Keller stehen (??))
    (c)Er möchte möglichst nichts selber installieren müssen. Telefonanlagen o.ä. scheiden aus. Ich selber habe auch keinen Bock beim nächsten Besuch unsere Zeit mit Installationsarbeiten zu verplempern.
    (Ein bischen Kabelgefriemel am Anschluß oder Adaptergewurschtel wäre schon OK, solange nur keine neuen Kabel gezogen werden müssen.)
    (d)Wir wissen, daß die Telekom das nicht gern sieht und es technisch suboptimal ist. Funktioniert aber seit ca. 20 Jahren wunderbar.

    Daher die Fragen:

    -Bei Alice hat man doch weiterhin einen stinknormalen analogen Anschluß mit Dose im Keller? Und den Router/Modem (zB FritzBox) ganz normal bei einer Dose im Haus?

    -Was habe ich bei KD im Keller? Kabel-Splitter? Ist da der WLAN-Router/DSL-Modem eingebaut? Oder steht da noch ne FrizBox im Wohnzimmer? Und wo kann ich die Telefonleitungen anschließen? Am Kasten im Keller?

    -Wenn man die Telefone NUR am WLAN-Router/Modem/Kabelmodem anschließen kann, was haltet Ihr davon, diesen in den Keller beim Hauptanschluß zu platzieren. Sicher nervig, wenn man die Verbindung checken will oder neu booten muß...

  2. #2
    Avatar von FritzFritz
    FritzFritz ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.02.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard PS:

    Noch ein PS dazu: Er hat einen Kabelanschluß im Keller, ist aber nicht angeschlossen und will auch KEIN Kabelfernsehen.

    Danke im Voraus...

  3. #3
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard Re: Alice/KabelDSL mit parallelen analogen Telefonen

    Zitat Zitat von FritzFritz
    -Bei Alice hat man doch weiterhin einen stinknormalen analogen Anschluß mit Dose im Keller? Und den Router/Modem (zB FritzBox) ganz normal bei einer Dose im Haus?
    Nicht unbedingt!
    Es gibt bei Alice unterschiedliche Anschlussvarianten, eine davon hat auch noch einen "normalen" Telefonanschluss.
    Und an einer anderen Variante ist es unmöglich mit der Fritzbox zu telefonieren!
    Alice würde ich aus technischen Gründen hier ganz schnell ausschließen!

    Zitat Zitat von FritzFritz
    -Was habe ich bei KD im Keller? Kabel-Splitter? Ist da der WLAN-Router/DSL-Modem eingebaut? Oder steht da noch ne FrizBox im Wohnzimmer? Und wo kann ich die Telefonleitungen anschließen? Am Kasten im Keller?
    Bei Kabel Deutschland gibt es ein Kabelmodem und ggf. einen Router an dem die Telefone angeschlossen werden müssen.
    Die Leitungen müssen allerdings 1:1 Verbindungen sein!
    Also nichts parallel und nichts in Reihe!

    Zitat Zitat von FritzFritz
    -Wenn man die Telefone NUR am WLAN-Router/Modem/Kabelmodem anschließen kann, was haltet Ihr davon, diesen in den Keller beim Hauptanschluß zu platzieren. Sicher nervig, wenn man die Verbindung checken will oder neu booten muß...
    Egal welche Lösung Euch vorschwebt, es kann nur funktionieren, wenn das Modem, bzw. der Modem-Router im Keller steht.
    Nur muss dann natürlich ein LAN-Kabel aus dem Keller ins Wohn- oder Arbeitszimmer gezogen werden!
    Aber auch dann gilt, es geht nur, wenn an einem Telefonanschluss des Routers nur eine Telefondose angeschlossen ist!

  4. #4
    Avatar von FritzFritz
    FritzFritz ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.02.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Telefone parallel

    Vielen Dank erstmal! Bin schon um einiges klüger.

    Nicht unbedingt!
    Es gibt bei Alice unterschiedliche Anschlussvarianten, eine davon hat auch noch einen "normalen" Telefonanschluss.
    Dieser schwebt uns natürlich vor.

    Und an einer anderen Variante ist es unmöglich mit der Fritzbox zu telefonieren!
    Alice würde ich aus technischen Gründen hier ganz schnell ausschließen!
    Das müßte die reine VoIP Variante sein. Die kommt natürlich nicht infrage

    Bei Kabel Deutschland gibt es ein Kabelmodem und ggf. einen Router an dem die Telefone angeschlossen werden müssen.
    Die Leitungen müssen allerdings 1:1 Verbindungen sein!
    Also nichts parallel und nichts in Reihe!
    Also wohl Modem/WLAN-router in einem Gerät (wie normale DSL Modems). Und dieser üblicherweise an der Dose einem Zimmer.

    Egal welche Lösung Euch vorschwebt, es kann nur funktionieren, wenn das Modem, bzw. der Modem-Router im Keller steht.
    Nur muss dann natürlich ein LAN-Kabel aus dem Keller ins Wohn- oder Arbeitszimmer gezogen werden!
    Aber auch dann gilt, es geht nur, wenn an einem Telefonanschluss des Routers nur eine Telefondose angeschlossen ist!
    Verstanden. Vor dem Modem kann man nichts "abzweigen". Die Telefone schließt man an das Modem an. LAN soll wireless sein.
    Das Modem im Keller ist mir nicht so sympathisch. (Wegen WLAN-Distanz und Bedienung.) Wenn wir ein Telefonkabel vom Modem im EG (am analogen Anschluß) zurück in den Keller legen, müßte man doch dann die existierenden Telefone dort alle parallel anstöpseln können, oder?

    Oder erkennt der fiese Router das etwa?

    FF[/quote]

  5. #5
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    2 von 3 Alice Varianten gehen über VoIP, nur dort wo Alice selber eigene Technik hat isses wohlmöglich normales Festnetz.

    Wobei das Alice VoIP an der QSC Technik einwandfrei funktioniert, sogar faxen geht ! Hätt ich net gedacht, is aber so; ich hab schon mehrfach erfolgreich Faxe versendet. Und ausgefallen isses bis jetzt auch noch net. Wobei es mir evtl. auch nicht so schnell auffallen würde, ich telefoniere ja net so viel. Wenn das Internet ausfällt, das würde mir eher auffallen.

    Zu der (verbotenen) Parallelschaltung halte ich mich raus, das kann ich nicht befürworten.

  6. #6
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard

    Theoretisch kann alles so weiter laufen wie bisher, wenn die Leitungen, die ihr verlegt habt min 4 Adern haben. Habe das bei einem Bekannten mit auch ca. 5 parallelschaltungen gemacht. Die haben seinen DSL-Anschluss nämlich komplett gekillt.

    Würde folgendes Vorschlagen, so in etwa wie du es dir gedacht hast:

    Eine Leitung glatt durch ins EG, dort an eine Telefondose, von dort in den Splitter.

    Von den festen Anschlussklemme die der Splitter hat, die beiden freien Adern der Leitung auf die 3. und 4. Klemme anschließen und wieder in den Keller und dort mit den anderen Leitungen verbinden.

    Nach dem Splitter sind beide Signal ja getrennt, d.h. es sollte eigentl. nichts vom DSL-Signal veloren gehen.

    Hat zumindestens bei meinem Bekannte wunderbar funktioniert.

  7. #7
    Avatar von FritzFritz
    FritzFritz ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.02.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Danke!

    Vielen Dank für die Antworten,

    Damit müßte alles klar sein. Wir werden also von Modem eine Leitung zurück in den Keller legen und dord die anderen Telefone anschließen.

    Ich nehme an, das gilt für KabelDSL ebenso wie für Alice? Mein Vater wohnt in der Hansenet-Region und würde den Alice-Analoganschluß nehmen. Auch damit müssen die Telefone ans Modem oder? Man hat dann nicht, wie jetzt mit der Telekom eine analoge Hauptdose im Keller?

    Nun gut auch wenn's so wäre, ist es wohl nicht klug vor dem DSL-Splitter die Telefonleitung anzuzapfen...

  8. #8
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard Re: Danke!

    Zitat Zitat von FritzFritz
    Mein Vater wohnt in der Hansenet-Region und würde den Alice-Analoganschluß nehmen. Auch damit müssen die Telefone ans Modem oder? Man hat dann nicht, wie jetzt mit der Telekom eine analoge Hauptdose im Keller?
    Ich habe es "in echt" noch nicht gesehen, aber dort wo Alice eigene Technik hat sollten die Anschlüsse eigentlich genauso realisiert werden wie bei Telekom. Also Telefon über echtes Festnetz, ohne dass es über den Router muss.

    Ändert aber nichts daran dass vor dem Splitter nichts abgegriffen werden darf.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.12.2010, 15:50
  2. Fragen zu KabelDSL

    Von DarKamaGe im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.05.2008, 07:35
  3. VOIP mit 2 Telefonen?

    Von DeliYuerek1983 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.03.2008, 17:01
  4. W900V -> ISDN mit analogen Telefonen

    Von wrphn im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.11.2007, 17:53
  5. Keiner hört mich bei einem parallelen Anruf

    Von vadimiron im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.11.2007, 12:07
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz