0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

"...bis zu 16000 kBits/s"

27Antworten
  1. #1
    Avatar von Sualk
    Sualk ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.05.2008
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard "...bis zu 16000 kBits/s"

    Hallo zusammen,

    ich bin seit 5 Jahren Kunde bei 1&1. Bisher hatte ich DSL 6000 bei 1&1 und ISDN bei der Telecom.
    In diesem Frühjahr bin ich jetzt komplett nach 1&1 gewechselt. Ich hatte für kurze Zeit den Tarif "1&1 Surf&Phone 16.000 Komplett R" und bin jetzt seit dem 02.05.08 komplett nach 1&1 umgezogen und habe den Tarif "1&1 Surf&Phone 16.000 Komplett".
    Direkt nach der kompletten Umstellung, am 02. und 03.05.08, funktionierte die Internetverbindung/das Telefonieren nicht einwandfrei (ständige Verbindungsabbrüche),
    bei folgenden Werten:


    Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 17728 1152
    Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 128 64
    Leitungskapazität kBit/s 17654 1050
    Aktuelle Datenrate kBit/s 17654 1050
    Latenz 3 ms 6 ms
    Bitswap an an
    Seamless Rate Adaption aus aus
    Impulse Noise Protection 0.2 0.6
    L2 Power Mode NA - -
    Signal/Rauschabstand dB 5 6
    Leitungsdämpfung dB 22 18
    Powercutback dB 0 0

    Ich habe öfter mit der Hotline telefoniert und dem Support gemailt und es wurde dann bei mir auf folgende Werte umgestellt:


    Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 6784 640
    Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 128 64
    Leitungskapazität kBit/s 15272 644
    Aktuelle Datenrate kBit/s 6779 632
    Latenz 6 ms 5 ms
    Bitswap an an
    Seamless Rate Adaption aus aus
    Impulse Noise Protection 0.6 0.7
    L2 Power Mode NA - -
    Signal/Rauschabstand dB 23 22
    Leitungsdämpfung dB 22 18
    Powercutback dB 0 0

    Seitdem läuft es stabil, ich musste bisher nur 1x die Fritzbox resetten, als die Telefonie nicht funktionierte.
    (Ich habe die Fritzbox 5140. Kann man sie eigentlich auch über den PC oder das Telefon resetten, oder muss man immer den Netzstecker ziehen.)


    Mein Mieter hat als Neukunde den Tarif "1&1 Surf&Phone 6.000 Komplett" mit "Speed-Option 16.000", zahlt monatlich 5 Euro weniger und hat folgende Werte:

    Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 11136 1152
    Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 32 32
    Leitungskapazität kBit/s 16292 1088
    Aktuelle Datenrate kBit/s 11132 1083
    Latenz 11 ms 10 ms
    Bitswap an an
    Seamless Rate Adaption aus aus
    Impulse Noise Protection 0.5 0.5
    L2 Power Mode NA - -
    Signal/Rauschabstand dB 15 6
    Leitungsdämpfung dB 22 24
    Powercutback dB 5 3

    Ich habe dann beim Support angefragt, ob denn jetzt die Geschwindigkeit so weit runtergefahren werden musste und habe ihnen zum Vergleich die Werte meines Mieters mitgeteilt (er zahlt weniger und hat eine höhere Geschwindigkeit! und es funktioniert bei ihm).

    Ich erhielt daraufhin folgende Antwort:

    "Ihr Mieter hat den Tarif 1&1 Surf und Phone 6.000 Komplett mit uns
    abgeschlossen. In diesem Tarif hatte er die Möglichkeit, die
    Speedoption mit zu bestellen. Dieser Tarif war ein einmaliges Angebot,
    dass nur Neukunden zur Verfügung stand.

    Sie hatten an Ihrem Anschluss Störungen beim Empfang des DSL-Signals.
    Daraufhin wurde die Leitung auf ca. 6770 Kbit/s runter
    geschaltet. Damit kann eine nahezu störungsfreie DSL-Leitung garantiert
    werden."

    Meine Frage nun an Leute, die die aufgeführten Werte besser deuten können:

    Soll ich es dabei bewenden lassen, und es so akzeptieren, wie es momentan ist?

    Gruß Sualk

  2. #21
    Avatar von Surfmichel
    Surfmichel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.12.2006
    Beiträge
    409
    Danke
    0

    Standard

    Hy

    Wie kommt es zu der genau auf ein kBit gleichen Datenrate (6779 kBit/s)?
    Wie scolopender schon beschrieben hat, wurde dieser Profil eingestellt. Die Modems können dann nur "bis zu" diesem Profil-Wert aushandeln, was aber wieder von den Leitungsgegebenheiten abhängt.
    Es sind bei 1u.1 sicherlich bestimmte Profile und somit bestimmte Höchstwerte vorhanden.

    Zum Bsp. bei mir
    Ich hab den 16000er-Profil. Mein Modem kann also bis zu diesem Wert aushandeln.
    Hätte ich schlechtere Leitungswerte, würde mein Modem mit dem DSLAM einen kleineren Wert aushandeln, aber nur bis zu einem bestimmten Mindestwert (welcher im Profil auch angegeben ist).
    Reicht nun dieser Mindestwert auch nicht aus für ne stabile DSL-Verbindung, brauche ich einen anderen/kleineren Profil. Diesen hast du evtl. erhalten.

  3. #22
    Avatar von Sualk
    Sualk ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.05.2008
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    ich habe gerade die folgende Mail an support@1und1.de geschickt.
    Ich weiß nicht, wie lange die für eine Antwort brauchen und wollte zwischenzeitlich schon mal Meinungen von Euch hören.
    Ist das wohl ein Problem, das nur die Techniker von 1&1 beheben können? Oder spielt vielleicht die Fritzbox wegen der Hitze verrückt?
    Ist der abgesunkene Signal/Rauschabstand für das Problem verantwortlich? und wie kommt es dazu?
    Wäre es besser gewesen, mit der Hotline zu telefonieren? aber zu welchem Preis?
    Oder ...

    Sehr geehrter Herr ...,

    seit 2 Monaten läuft es einigermaßen normal.
    Hin und wieder ist die Sprachqualität mal sehr abgehackt
    (alles dann vermutlich kurz vor dem Absturz),
    so dass wir dann den Stecker der Fritzbox ziehen.
    Es funktioniert dann wieder erst einmal. Obwohl Bekannte
    stellenweise schon mal meinten, dass sie uns nicht erreicht
    haben, wir hingegen zu der Zeit eigentlich zu Hause waren.
    Also stellt sich uns die Frage, ob es öfter als wir es
    wahrnehmen vielleicht nicht richtig funktioniert.

    Heute habe ich den ganzen Tag immer wieder DSL-Abbrüche,
    Internet wird immer wieder unterbrochen, Telefongespräche haben eine sehr schlechte Qualität und werden dann auch einfach abgebrochen. Einzige, aber nur kurzfristige Abhilfe:
    das "Steckerziehen" der Fritzbox. Das Power-Lämpchen blinkt dann lange in unterschiedlichen
    Abständen, bis dann das DSL-Lämpchen angeht.
    Das Problem ist ja, dass man nicht nur nicht ins Internet kann, sondern man kann auch
    nicht telefonieren und auch nicht angerufen werden.
    Wenn es zwischenzeitlich dann mal funktionierte, konnte ich in der Fritzbox
    sehen, dass die Aktuelle Datenrate in Empfangsrichtung bei 6779 kBit/s blieb,
    in Senderichtung jedoch ständig schwankte (von 636 bis runter auf 379 kBit/s),
    und der Signal/Rauschabstand in beiden Richtungen auch schwankte (nach dem
    jeweiligen "Aktualisieren"), zwischen 1 und 10 dB.
    Irgendwie ist da der Wurm drin.

    Gegen Abend habe ich mir dann von meinem Mieter (auch 1&1-Komplettkunde) das Telefon heruntergeholt, um mit Ihrer Service-Hotline störungsfrei telefonieren zu können.
    Da sagt mir doch eine Band-Stimme, dass diese Nummer vom 1&1-Netz nicht angerufen werden
    kann. Das ist doch wohl ein Witz!?
    Als Rot-Kreuzler kann ich meine eigenen Leute nicht um Hilfe bitten,
    sondern muss die Malteser rufen!?
    Dann habe ich mein Handy genommen und diese Nummer (09001000415) angerufen:
    da sagt eine Band-Stimme, dass das Gespräch pro Minute 0,99 Cent kosten soll.
    Das kann doch nicht sein: bis ich zu einem Mitarbeiter von Ihnen durchgedrungen bin und
    ihm mein Problem geschildert habe, sind wohlmöglich 10 Minuten oder mehr vergangen!
    So schnell kann man sein Geld doch gar nicht verdienen.

    Deshalb habe ich mich auf den Mail-Verkehr besonnen und schicke Ihnen diese Mail.
    Ich hoffe, dass Sie schnell dazu kommen, sie durchzulesen,
    dass Sie alles einmal durchchecken, das Problem erkennen/finden und beheben können
    (nur wenn möglich, nicht alles noch langsamer machen,
    ich habe bei Ihnen das Komplettpaket mit "bis zu 16000 kBits/s"!).

    Mit freundlichen Grüßen

    Gruß Sualk

  4. #23
    Avatar von Surfmichel
    Surfmichel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.12.2006
    Beiträge
    409
    Danke
    0

    Standard

    @Sualk

    Ich persönlich hätte erst im Forum nachgefragt und Mail an 1u.1 evtl. später gesendet.
    Nun ist die Gefahr groß, daß du heruntergestuft wirst mit der Bandbreite. Wird ein Techniker geschickt und stellt fest, es lag an dir , dann Kannst den Techniker selbst bezahlen.
    Bei viele FritzBoxen kann man im neuesten Firmeware in der DSL-Information im Reiter "Einstellungen" die DSL-verbindung auf "Sicher" stellen. Ist dieser Reiter nicht vorhanden, muß in der Ansicht "Expertenansicht" aktiviert werden. Evtl. hätte dies schon geholfen.
    Daß der Rauschsignal soviel pendelt, deutet wahrscheinlich auf eine sehr große Störung im Inhouse-Verkabelung. Ich persönlich hätte hier mal meine Verkabelungen genauer angeschaut und ob es richtig sitzt und verkabelt ist.
    Könnte auch ein Störfeld in der Nähe der Box sein wie vielleicht ein Funktelefon, Microwelle und dergleichen. Google mal nach "Inhouse-Verkabelung für DSL". Wirst sicher fündig.

    Es gibt einiges zu tun, pack es mal an

    Zu den Telefonier-Kosten versteh ich nicht, warum eigentlich gemault wird.
    Vor der Tarifbestellung konnte man doch schon einen Einblick haben, wieviel die einzelnen Telefonierposten kosten . Mit der Annahme/Nutzung des Tarifes hat man auch die Telefonkosten der einzelnen Posten aktzeptiert.

  5. #24
    Avatar von Korshar
    Korshar ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.01.2008
    Beiträge
    58
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von DarkShadow
    Zitat Zitat von Schrippe
    Beweis mir das Gegenteil, dann hast du Recht, ansonsten geht technisch mögliches vor Kundenfreundlichkeit.
    Was soll ich denn jetzt beweisen bitte??

    Anstatt vieler Fachbegriffe wäre mir eine Erklärung in simplem Deutsch lieber, warum nicht der Provider jede Geschwindigkeit schalten kann? Bzw. wenn er es kann warum er's nicht tut? Ist "technisch möglich" ur ENTWEDER 16000 ODER 6000 ODER 3000?? Geht technisch nicht auch einfach z.B. 13433??
    adaptive rating: Die Bandbreite wird bei jeder Neusynchronisation zwischen Modem/Router und DSLAM augehandelt. Es gibt keinen externen Einfluss auf das, was die zwei miteinander machen
    Das ist zwar soweit korrekt, trifft allerdings nicht immer zu.
    Zum einen kann man bei der neuen Firmware von der Fritzbox Fon7170 einstellen, wie "sicher" die Verbindung sein soll und zum anderen kann man selbst mit sogenannten Laborfirmwares ( keine Garantiunterstützung! ) die maximale Datenübertragen selber regeln, z.B. auf maximal 13000 kb/s.

  6. #25
    Avatar von Sualk
    Sualk ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.05.2008
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Surfmichel,

    vielen Dank für dein Posting.
    Ich bin vor der gestrigen Störung und auch danach nicht an der Inhouse-Verkabelung dran gewesen und seit 2 Monaten ist es ja auch einigermaßen normal gelaufen.
    Auf meine Mail an 1&1 habe ich noch keine Antwort erhalten,
    aber seit heute morgen funktioniert alles wieder.
    In den wenigen Momenten gestern, in denen es kurzfristig funktionierte, habe ich bei Heise bezüglich Internetstörungen nachgeschaut.
    Es gibt zwar eine Vielzahl von Störungen bei 1&1 (Verbindungsabbrüche, DNS-Störung/Server nicht erreichbar, etc.),
    aber mein Postleitzahlengebiet war nicht dabei. Da es bei meinem Mieter funktionierte, musste es ja wohl eine Störung sein, die nur meinen Anschluss betraf.
    Wie ich erwähnt habe, lief es seit 2 Monaten einigermaßen normal, und gestern gab es dann diese massive Störung und nachdem ich den ganzen Tag abgewartet habe, konnte ich ja auch nicht davon ausgehen, dass es am nächsten Tag dann wieder "von selbst" in Ordnung sein würde.

    Zu deinen Fragen:

    FRITZ!Box Fon 5140 (sie läuft zur Zeit mit der Firmware-Version 43.04.56-1061;

    unten habe ich noch mal die Daten aufgeführt,
    einmal vom 12.05.08 und dann von heute
    (gestern schwankte die Datenrate ja in Senderichtung zwischen 379 und 636 kBit/s,
    und der Signal/Rauschabstand zwischen zwischen 1 und 10 dB),
    die Aktuelle Datenrate in Empfangsrichtung ist bei 6779 kBit/s geblieben,
    aber in Senderichtung liegt sie jetzt bei 419 kBit/s und der Signal/Rauschabstand ist wieder ein ganzes Stück höher.
    Ich weiß nicht, ob die Technik von 1&1 daran gedreht hat, da ich noch keine Info erhalten habe.

    Gruß Sualk


    12.05.20008:
    Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 6784 640
    Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 128 64
    Leitungskapazität kBit/s 15272 644
    Aktuelle Datenrate kBit/s 6779 632
    Latenz 6 ms 5 ms
    Bitswap an an
    Seamless Rate Adaption aus aus
    Impulse Noise Protection 0.6 0.7
    L2 Power Mode NA - -
    Signal/Rauschabstand dB 23 22
    Leitungsdämpfung dB 22 18
    Powercutback dB 0 0


    03.07.2008:
    Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 6784 640
    Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 128 64
    Leitungskapazität kBit/s 15192 419
    Aktuelle Datenrate kBit/s 6779 419
    Latenz 6 ms 6 ms
    Bitswap an an
    Seamless Rate Adaption aus aus
    Impulse Noise Protection 0.6 1.0
    L2 Power Mode NA - -
    Signal/Rauschabstand dB 23 32
    Leitungsdämpfung dB 22 18
    Powercutback dB 0 0

  7. #26
    Avatar von Surfmichel
    Surfmichel ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.12.2006
    Beiträge
    409
    Danke
    0

    Standard

    Hy

    Glückwunsch, wenn es so stabil bleibt.
    Signal/Rauschabstand dB 23 32
    Ein sehr guter Wert

    Wenn es morgen auch noch so ist, würde ich nochmal ne Mail an 1u.1 senden und mitteilen, daß alles wieder in Ordnung ist. Nicht, daß im Nachhinein noch was schreckliches passiert.

  8. #27
    Avatar von Sualk
    Sualk ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.05.2008
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard Licht und Schatten

    Da sonst meistens eher über 1&1 gelästert wird, möchte ich die heute erhaltene Antwort des Supports auf meine Mail vom 02.07.08 nicht unerwähnt lassen:


    Sehr geehrter ...,

    die große Nachfrage nach unseren aktuellen Produkten führt derzeit zu
    einer längeren Bearbeitungsdauer. Wir möchten Sie dafür höflichst um Ihr
    Verständnis bitten.

    Ihr Anschluss wurde überprüft und Ihre Störung ist laut unseren
    Unterlagen behoben.
    Sollte es in Zukunft noch einmal zu Problemen kommen,wenden Sie sich
    bitte wieder an uns.

    Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüßen

    ...
    Kundenservice

  9. #28
    Avatar von Sualk
    Sualk ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.05.2008
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard

    Ich fahre mal in diesem Thread fort, vielleicht haben andere auch diese Probleme und können etwas dazu sagen.
    Gestrige Mail an den Support:

    Sehr geehrter Herr ...,

    ich muss Ihr Angebot
    ("Sollte es in Zukunft noch einmal zu Problemen kommen,
    wenden Sie sich bitte wieder an uns. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.")
    in Anspruch nehmen, da unsere Familie mit der Internettelefonie nicht zufrieden ist.
    Es gibt immer wieder Probleme:

    - Man versucht irgendwo anzurufen, es hört sich auch so an, als ob es beim Gegenüber
    klingeln würde, aber es tut sich nichts. Hat man es dann mehrere Male versucht und die
    Verbindung kommt irgendwann zustande, sagt einem der Gesprächspartner, dass er die ganze
    Zeit nahe dem Telefon gesessen hat, aber es nicht einmal geklingelt hat.
    - Man wählt eine Nummer und man hört gar nichts, kein Klingeln, und plötzlich meldet sich
    die andere Seite dann doch, so dass es bei ihm geklingelt haben muss.
    - Man ruft jemanden an oder wird angerufen und während eine Seite die andere Seite hört,
    funktioniert es umgekehrt nicht.

    Auslöser für diese Mail war ein gerade stattgefundenes Erlebnis, das ich Ihnen genauer
    schildern möchte:
    Eine Freundin meiner Tochter hat zwischen 20:16 Uhr und 20:17 Uhr fünf Mal versucht, bei uns
    anzurufen. Es klingelte jedesmal bei uns, wir haben sie gehört, aber sie hat uns nicht gehört.
    In der Ereignisanzeige der Fritzbox gibt es für diesen Zeitpunkt folgenden Eintrag:

    "17.07.08 20:16:27 Internettelefonie mit +49... über 1und1-6.sip.mgc.voip.telefonica.de:5060
    war nicht erfolgreich. Ursache: Request Cancelled (487)"

    Haben Sie eine Idee, was die Ursache für die immer wieder auftretenden Probleme ist?
    Alle schimpfen schon über die Internettelefonie.
    Haben Sie die Möglichkeit, in einem Protokoll bei Ihnen zu sehen, warum am 17.07.08 um 20:16:27 Uhr
    die Internettelefonie nicht erfolgreich war?
    Die einzelnen Gespräche / Gesprächsversuche müssten doch bei Ihnen irgendwie aufgelistet sein.
    Gespräche bei irgendwie zustande gekommener Verbindung und einer Dauer von nur wenigen Sekunden
    sind entweder Werbeanrufe ("Sie sind in die Warteschleife geraten...", "Sie haben gewonnen ..."
    und sofort aufgelegt!) oder Anrufe bei denen die Verbindung nicht in Ordnung war.

    Mit der Hoffnung, dass sich die ganze Sache irgendwie verbessern lässt,
    verbleibe ich
    mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.05.2018, 08:26
  2. Statt 16000 nur 6000 - Trotz "guten" Werten

    Von slynage im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.05.2016, 16:12
  3. Alice/O2 bei "DSL 16000" mit miserabler Speed von ca. 1000 kBit/

    Von Wunderlandler im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 29.04.2012, 08:03
  4. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 20.04.2012, 23:39
  5. Leitung Splitter > Modem "verdoppeln" bzw "teilen"?

    Von masibubu im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.11.2009, 16:00
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz