neuer Tarif = neue Hardware?

13Antworten
  1. #1
    Avatar von Stefanotis
    Stefanotis ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.05.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard neuer Tarif = neue Hardware?

    Hallo!
    Ich wohne in einer Wohngemeinschaft mit 5 Parteien. Derzeit haben wir einen DSL Anschluss bei 1und1, bei dem allerdings noch als Basis ein Standard-Anschluss der Telekom für 16€ notwendig ist / war. 4 Rufnummern laufen bei 1und1 über Internet-Telefonie und sind daher ns dt. Festnetz kostenfrei. Eine telefonnummer läuft über den Anschluss der Telekom und kostet ins dt. Festnetz.
    Nun haben wir ein Angebot von 1und1 bekommen, diesen Anschluss zu upgraden. Und zwar von DSL 6000 auf DSL 16000. Dabei würde auch der Telekom Anschluss entfallen und die fünfte Rufnummer könnte kostenlos zu 1und1 portiert werden und wäre dann ins dt. Festnetz ebenfalls kostenlos.
    Allerdings brauchen wir dazu *angeblich* eine neue Fritzbox.

    Derzeit haben wir die Fritzbox 7050 WLAN, and dieser hängt ein NetzwerkHub und eine Telefonanlage.
    Der Netzwerkhub wird für die 4 Teilnehmer benötigt, die über Netzkabel an die Fritzbox gehen. Die Telefonanlage wird benötigt, weil nicht genug Telefone an die Fritzbox angeschlossen werden können.
    Bei der Telefonanlage handelt es sich um die
    "T-Concept X 1321"

    Der nette Herr am Telefon sagte, ich müsse nur die FritzBox 7170 kaufen, dann alles so anschließen wie bisher und dann würde es funktionieren.


    Stimmt das? Brauche ich die neue FritzBox? Und funktioniert das auch wirklich, gerade mit der alten telefonanlage?


    mfG

    Stefanotis

  2. #2
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    die 7170 ist nicht wirklich besser als die 7050, sie hat lediglich 4 statt 2 LAN Ports, sonst ist sie identisch. Die 7170 kann auch nicht mehr Telefone "betreiben" als die 7050, von daher ist sie auch nicht nötig.

    Sowieso wird es wahrscheinlich bei DSL16000 zu Problemen kommen, egal welche der fritzboxen zum Einsatz kommt, denn die AVM Hardware ist denkbar ungeeinet sobald flexible Profile zum Einsatz kommen.

    Wenn andere Hardware, dann lieber gleich etwas dass nicht von AVM kommt. Falls 1&1 Dir die 7170 vergünstigt dazu gibt, kannste das Teil ja nehmen wenn Du magst. Ich selber würde mir keine Hardware von AVM mehr kaufen, nicht mal wenn sie vergünstigt ist.

  3. #3
    Avatar von Stefanotis
    Stefanotis ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.05.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Okay..und was ist so verkehrt an AVM Hardware? Und wieso wird es zu Problemen kommen bei DSL 16000? Was sind das für "Flexible Profile" ?

    Achja...der Mensch bei 1und1 hat gemeint, dass die 7050 DSL 16000 nicht unterstützt, weil irgenwie 2 DSL Kanäle aufgebaut werden. Das könne nur die 7170.

  4. #4
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    völliger Quatsch, alle fritzboxen können (mehr oder weniger gut) mit aktueller Firmware DSL16000.

    Ein flexibles Profil hat keine fest eingestellte Geschwindigkeit, sondern eine von ... bis Geschwindigkeit. Dabei wird die Geschwindigkeit bei jeder Synchronisation zwischen Modem und DSLAM neu ausgehandelt.

    Das Problem bei flexiblen Profilen ist das wirklich grottenschlechte Modem der fritzboxen. Selbst mit einem SNR von 6 dB laufen die Dinger oft instabil, ein Speedport W700V läuft z.B. selbst mit 5,5 - 5 dB SNR noch stabil. Weiterhin sind die fritzboxen meist wesentlich langsamer als andere Modems, was die Geschwindigkeit an Anschlüssen mit flexiblen Profilen betrifft. Nur an extrem guten Leitungen schaffen fritzboxen einen relativ stabilen Betrieb, erreichen aber selbst dann nicht die maximale Synchronisation.

  5. #5
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard

    Bei Komplett-Anschlüssen schaltet 1und1 die Telefonie-Verbindungen über eine 2. PVC, also eine zweite "DSL-Verbindung". Damit lässt sich die Telefonieverbindung besser priorisieren. Die Einstellung der 2. PVC geschieht über den ominösen Startcode, den die 7050 aber nicht beherrscht.
    Die Zugangsdaten kann man manuell eingeben, aber nur, wenn man die Box von UI Branding auf AVM Branding setzt, z.B. unter https://www.the-construct.com
    1&1 will diese Daten anscheinend nicht rausrücken.

  6. #6
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Ah,

    gut zu wissen, also so wie bei Alice (Variante 2). Wie man es bei Alice machen muss ist ja bereits im Internet (und auch hier im Forum) zu finden, vielleicht kommt sowas auch noch für 1&1.

    Unter anderem sieht man hieran wieder was schwachsinniges von AVM : eine gebrandete fritzbox hat nicht die Einstellmöglichkeiten für eine extra VoIP PPPoE Verbindung. Auch nicht die UI Version, und das obwohl man es für manche 1&1 (gehört zu UI) Anschlüsse brauchen würde.

    Weiterer AVM Schwachsinn : die 7050 und die 7170 sind abgesehen von der LAN Port Anzahl ja gleich. Warum klappt der 1&1 Startcode auf der einen box, auf der anderen aber nicht ?

  7. #7
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard

    Für das Branding kann AVM wahrscheinlich nichts. Das wurde wohl auf Kundenwunsch (1&1) so eingerichtet.

    Startcode: Der setzt voraus, dass die Box per TR069 konfigurierbar ist, und das kann die 7050 nicht. Die 7050 ist von der Speicherauslastung am Limit, das letzte Firmware-Update gab es vor einem Jahr.

    Ich stehe im Augenblick vor demselben Problem: 7050 mit Komplettanschluss. Die Umschaltung ist noch nicht erfolgt. Wenn es soweit ist, werde ich hier über Probleme/Erfolg berichten.

  8. #8
    Avatar von Stefanotis
    Stefanotis ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.05.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Okay...also werde ich die 7170 brauchen.
    Funktioniert denn auch die alte Telefonanlage`? Muss ich da irgend etwas ändern, weil eine Rufnummer ja in Zukunft auch über VoIP laufen soll.

  9. #9
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.760
    Danke
    293

    Standard

    Okay...also werde ich die 7170 brauchen.
    Technisch gesehen - nein. Was du brauchst ist:
    1. Branding auf AVM umstellen https://www.the-construct.com
    2. 1&1 dazu bringen, die Zugangsdaten für die 2. PVC rauszurücken.
    3. Die Zugangsdaten unter "Telefonie" eintragen.

    Funktioniert denn auch die alte Telefonanlage`?
    Ja

    Muss ich da irgend etwas ändern,
    Nein

  10. #10
    Avatar von Prinz96
    Prinz96 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.12.2006
    Beiträge
    457
    Danke
    0

    Standard

    Den Start-Code kann man in seinem ControlCenter selbst nachschauen.

  11. #11
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard

    Das Problem ist, das nicht alle Fritzchen mit dem StartCode umgehen können. Das können nur die 5140, 7113, 7170 und die 7270.
    Der Startcode schaltet im Komplett Paket die Telefonie frei. Und deine alte Box kann das leider nicht.
    Den S0 Anschluss der 7170 verbindest du mit dem S0 Anschluss deiner Telefonanlage (ich hoffe, dass sie einen hat) und fertig.
    Für deinen Anschluss kommst du um die 7170 nicht drumrum

  12. #12
    Avatar von Stefanotis
    Stefanotis ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    30.05.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Heute muss ich mal updaten:

    Gestern in der Anschluss geschaltet worden. Allerdings hat man mir am Telefon gesagt, dass zunächst die Variante wie bisher weiter laufen wird, also mit einem Basisanschlus der Telekom, da das Netz noch nicht entsprechend ausgebaut ist. Allerdings bekommen wir die Grundgebühr erstattet.
    Die Geschwindigkeit DSL 16000 ist aber bereits geschaltet. Das interessante jetzt:

    Wir haben noch KEINE neue Hardware von 1und1 erhalten, ich habe auch nichts an der alten FritzBox geändert, aber es geht trotzdem alles!

    Die Gewschwindigkeit ist da und Internet-Telefonie geht auch.

    Wieso?

    Ich dachte es würde nur mit einer neuen FritzBox gehen?!

  13. #13
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard

    Das liegt daran, dass du noch den Basisanschluss der Telekom hast. Wenn der wegfällt, und du dich mit der 7170 (kommt bestimmt in den nächsten Tagen!) einwählst, dann brauchst du den Startcode.

    Solltest du ihn noch nicht erhalten haben, ist er in dem Paket mit der FritzBox drin. Ansonsten steht er in deinem ControlCenter unter Internetzugänge

  14. #14
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    ... Startcode ...

    Könnte denn mal jemand der so einen 1&1 Anschluss hat nachschauen ob man nach Eingabe des Startcodes die Einstellungen wegen der 2. PPPoE Verbindung einsehen kann ? Denn dann könnte man eine "normale" fritzbox ja von Hand mit den nötigen Daten füttern.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.09.2010, 17:05
  2. 16000 er Anschluss nur mit neuer Hardware?

    Von charleshenry im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.09.2009, 20:38
  3. Neue Hardware

    Von papa804 im Forum 1&1
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26.06.2009, 13:51
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.07.2008, 22:06
  5. Neue Hardware und 3DSL

    Von player im Forum 1&1
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.09.2006, 08:27
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz