Woher kommen diese Unterschiede ?

6Antworten
  1. #1
    Avatar von fritzfrie
    fritzfrie ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.06.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard Woher kommen diese Unterschiede ?

    Hallo,

    der Speedtest auf dieser Seite sagt:

    Ihre Downloadgeschwindigkeit beträgt 12678 kbit/sec.
    Sie können Dateien effektiv mit 1.55 Mb/sec. downloaden.

    Der Test bei Kabel Deutschland sagt:

    Download 23752 kbit/s
    Upload 951 kbit/s

    Der Test bei "wieistmeineip.de" sagt
    Download-Geschwindigkeit: 8.004 kbit/s (1.001 kByte/s)
    Upload-Geschwindigkeit:966 kbit/s

    Wo kommen derartige Unterschiede her ?

    Viele Grüße
    Fritz

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.022
    Danke
    344

    Standard Re: Woher kommen diese Unterschiede ?

    Zitat Zitat von fritzfrie
    Wo kommen derartige Unterschiede her ?
    Weil unterschiedliche Test- bzw. Messverfahren verwendet werden,
    weil die zum Test verschickten Datenpakete unterschiedliche Wege im Internet nehmen (da ist bisweilen auch "Stau auf der Datenautobahn"),
    weil einzelne Messungen generell nicht aussagekräftig sind (nicht umsonst verlangen manche ISP bei bemängelter Geschwindigkeit mehrere Messungen zu unterschiedlichen Tageszeiten).

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von fritzfrie
    fritzfrie ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.06.2008
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    zunächst vielen Dank für Deine Antwort. Die Dinge, die Du anführtst, heissen dann aber in der Konsequenz, daß ich diese Test alle vergessen kann.

    Die von mir eingetragenen Werte sind durchaus je ca. 3 Mal bestätigt und in der Tendenz immer gleich.

    Was mache ich daraus, daß mir eine Stelle einen Wert gibt, der 3x höher ist als bei einer anderen und eine dritte Stelle einen Wert, der genau in der Mitte liegt.

    Welcher Wert ist denn nun richtig ?

    Viele Grüße
    Fritz

  4. #4
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von fritzfrie
    Die Dinge, die Du anführtst, heissen dann aber in der Konsequenz, daß ich diese Test alle vergessen kann.
    Ja, so ist es.
    Was Du definitv vergessen kannst ist dieses wieistmeineip.de
    Seit die mit der Computer-Blöd zusammen arbeiten ist das wohl die Testplatform für Leute, die den ganzen Tag nichts besseres zu tun haben als ihren PC-Speed zu testen.
    Das Ding scheint total überlaufen zu sein und bringt im Vergleich zu anderen Tests total niedrige Werte.

    Zitat Zitat von fritzfrie
    Welcher Wert ist denn nun richtig ?
    Die Geschwindigkeit wird eingeschränkt von der Leistungsfähigkeit der Testserver.
    Thoeretisch wäre mindestens das möglich, was der schnellste von denen zulässt.

    Miss den Download eines großen Paketes von einem schnellen Server wie der Telekom, z.B. ein große Betreibsanleitung als PDF.
    Damit kommt Du eher brauchbare Werte.

  5. #5
    Avatar von TSA
    TSA ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.06.2008
    Beiträge
    52
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von fritzfrie
    Die Dinge, die Du anführtst, heissen dann aber in der Konsequenz, daß ich diese Test alle vergessen kann.

    Bei einem frisch installiertem Betriebssystem ohne installierte Firewall, Antivirenprogramm oder Sicherheitspaket bekommt man schon realistische Werte. ( Hardwarefirewall im Router aktiv ). Sobald irgendein Sicherheitspaket, Antivirenprogramm, Optimierungsprogramm oder ähnliches installiert ist, bekommt man unrealistische Werte angezeigt.

  6. #6
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von TSA
    Zitat Zitat von fritzfrie
    Die Dinge, die Du anführtst, heissen dann aber in der Konsequenz, daß ich diese Test alle vergessen kann.
    Bei einem frisch installiertem Betriebssystem ohne installierte Firewall, Antivirenprogramm oder Sicherheitspaket bekommt man schon realistische Werte. ( Hardwarefirewall im Router aktiv ). Sobald irgendein Sicherheitspaket, Antivirenprogramm, Optimierungsprogramm oder ähnliches installiert ist, bekommt man unrealistische Werte angezeigt.
    Bitte nachdenken!
    Es ist zwar zutreffend, dass gewisse Programme stören können.
    Aber selbst wenn das OS frisch istalliert ist treffen die Gründe, warum die Tests nichts taugen, zu.
    Ebenso hast Du Differenzen zwischen den Tests.

  7. #7
    Avatar von TSA
    TSA ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.06.2008
    Beiträge
    52
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von GEH
    Es ist zwar zutreffend, dass gewisse Programme stören können.
    Aber selbst wenn das OS frisch istalliert ist treffen die Gründe, warum die Tests nichts taugen, zu.
    Ebenso hast Du Differenzen zwischen den Tests.

    Das mit den Differenzen streite ich ja nicht ab. Ich streite auch nicht ab, das alle diese Tests nicht besonders viel Taugen. Habe nur festgestellt, das es dann einigermaßen hinkommt.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.08.2018, 19:15
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.09.2015, 14:47
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.04.2011, 15:00
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.11.2010, 13:20
  5. Was agt diese Tabelle aus?

    Von k95 im Forum Technische Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.11.2006, 12:00
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz