Telekom DSL Problem: Seitenaufbau sehr langsam

5Antworten
  1. #1
    Avatar von jannigg
    jannigg ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.06.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Telekom DSL Problem: Seitenaufbau sehr langsam

    Habe seit einigen Tagen DSL von der Dt. Telekom. Internet funktioniert vom Grundsatz her auch, den Router zu konfigurieren war kein Problem.
    Der Online DSL Geschwindigkeitscheck zeigt eine Download Bandbreite von 1.022 kbps und Upload Bandbreite von 131 kbps. Das sollte für eine 1.000er Leitung (mehr ist am Wohnort leider nicht möglich) ok sein, oder? Spiele ab und an Guild Wars, auch das funktioniert ohne Probleme.

    Mein konkretes Problem ist, das, ganz gleich welchen Browser (Firefox, Opera, IE) ich verwende, der Aufbau der Internetseiten ewig lange dauert. Die Spanne liegt zwischen schlechten 12 bis unakzeptablen 50 Sekunden, bis eine URL gefunden und geladen wird. Bin ich dann erst mal auf der gewünschten Seite, z.B. hier im Forum und wechsle zwischen den Unterforen geht das ohne Verzögerung blitzschnell.
    Verwende im übrigen keine Telekom Zugangssoftware der dem Zugangspaket mitgelieferten CD.

    Versuche, die IP und Standard-Gateway des Routers manuell zu vergeben, haben das Problem leider nicht lösen können.

    Ein neues Aufsetzen des Betriebssystems sollte in diesem Fall wohl nicht helfen können, oder?

    War vorher bei 1und1 und mit einem uralt USB DSL Modem (Allied Telesyn AT -AR215) ohne diese Verzögerung im Internet unterwegs.

    Was ist mein Problem?
    Wo kann ich ansetzen?


    Meine Rechnerkonfig.:
    AMD X2 4400+
    Asrock 939 Dual Sata2
    2 Gig Ram
    MSI 7900 GTO
    XFI Extreme Music
    Win XP Home

    Router: Speedport W 502V, Firmware 1.19.000 (an der LAN Schnittstelle des Mainboards; LAN Treiber: ULI LAN Treiber 3.52 Beta)
    Warum den Beta? Die LAN Treiber Version 3.50 von der original Mainboard CD lies sich erst gar nicht installieren, d.h. es gab immer eine Fehlermeldung im Gerätemanager.

  2. #2
    Avatar von DerTechniker
    ***
    DerTechniker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.06.2008
    Beiträge
    250
    Danke
    1

    Standard

    ich denke das es hierbei ein problem mit den interneteinstellungen deines rechners gibt, da ja an sonsten alles normal läuft.

    hast du im internetexplorer unter extras-> internetoptionen-> Verbindungen-> LAN-einstellungen-> das häkchen vor automat. suche der einstellungen deaktiviert?

    mfg

  3. #3
    Avatar von jannigg
    jannigg ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.06.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Danke für Deine Hilfe.
    Jo, ich denke auch, dass es an mir oder meinem Rechner liegt.
    Ein Telekom Techniker hat inzwischen die Leitung von außen gemessen und die Werte für ok befunden.

    Zu Deinem Vorschlag:
    Verwende derzeit Firefox als Standardbrowser. Da ist unter Extras->Einstellungen->Netzwerk->Einstellungen->das Häkchen vor direkte Verbindung zum Internet gesetzt. Ist das die passende Einstellung?

    Könnte meinen Problem eventuell auch durch die verschiedenen Netzwerkdienste und -protokolle hervorgerufen werden? Gibt´s da Konfliktpotenzial?
    Derzeit installiert sind:
    - Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft Netzwerke
    - QoS Paketplaner
    - NW-Link NetBIOS
    - NW Link IPX/SPX/NetBIOS kompatibles Transportprotokoll
    - Micosoft TCP/ IP Version 6
    - Internetprotokoll (TCP/ IP)

    Welche brauche ich, welche nicht? (Gehe nur mit diesem Rechner ins Internet.)
    Habe irgendwo gelesen, dass es teils Probleme mit Micosoft TCP/ IP Version 6 geben, und man es daher deinstallieren soll. Ratsam oder nicht?

    Oder könnte es an fehlerhaften Registryeinträgen liegen?
    Sollte ich doch das OS neu aufspielen?

    Sorry für die Querbeetfragen. Bin ein absoluter LAN Neuling und komme mir ein bisschen wie auf der Suche nach der verflixten Nadel im Heuhaufen vor.

  4. #4
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von jannigg
    Derzeit installiert sind:
    ...
    - Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft Netzwerke
    nötig, falls mit anderen Rechnern im LAN Daten ausgetauscht werden sollen, sonst deaktivieren
    - QoS Paketplaner
    kann komplett weg
    - NW-Link NetBIOS
    kann komplett weg
    - NW Link IPX/SPX/NetBIOS kompatibles Transportprotokoll
    kann komplett weg
    - Micosoft TCP/ IP Version 6
    kann komplett weg
    - Internetprotokoll (TCP/ IP)
    muss natürlich bleiben - ohne das geht garnichts.

    G., -#####o:

  5. #5
    Avatar von jannigg
    jannigg ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.06.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Hurra , die "Nadel" ist gefunden.
    Die überflüssigen Dienste waren es. Keine Ahnung, welcher nun der Übeltäter war. Habe nur noch das Internetprotokoll installiert und jetzt klappt es mit dem Seitenaufbau, wie es sein soll.

    Vielen Dank nochmals skolopenders und DerTechniker für Eure Hilfe!!

  6. #6
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von jannigg
    Vielen Dank nochmals skolopenders und DerTechniker für Eure Hilfe!!
    Gerne geschehen.
    Ein Dankeschön auch für Deine Erfolgsrückmeldung - solche sind uns am liebsten!

    G., -#####

Ähnliche Themen

  1. T-DSL via Sat 2, zeitweise sehr langsamer Seitenaufbau

    Von dird12 im Forum Internet via Satellit
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 12.04.2012, 21:57
  2. sehr langsamer Seitenaufbau mit AOL...?

    Von togre im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.11.2010, 14:52
  3. Netzzugang plötzlich sehr, sehr langsam

    Von guennie im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.09.2010, 00:34
  4. Seitenaufbau sehr langsam

    Von Beaker im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.03.2008, 12:27
  5. DSL 2000 Seitenaufbau sehr langsam

    Von thommy_linde im Forum Vodafone
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.12.2006, 16:38
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz