0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Telekom-Telefonanschluss trotz Komplett?

63Antworten
  1. #1
    Avatar von thschmitz8
    thschmitz8 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.06.2008
    Beiträge
    38
    Danke
    0

    Standard Telekom-Telefonanschluss trotz Komplett?

    Hallo,
    ich hab vor gut 1 Woche 1&1 Doppelflat 6000 bestellt, wofür kein Telekom-Telefonanschluss nötig ist. Vor der Bestellung hatte ich eine
    Online Verfügbarkeitsprüfung gemacht, nach der 1&1 Doppelflat 6000 für diesen Standort verfügbar war. Die manuelle Prüfung von 1&1 hat aber ergeben, dass angeblich doch ein Telekom-Telefonanschluss erforderlich ist.

    Jetzt hat 1&1 mir doch tätsächlich einen Brief geschrieben, und behauptet, ich hätte bei der Bestellung zugestimmt, 59,95 € für die Bereitstellung des Telekom-Telefonanschlusses zu zahlen. Natürlich hatte ich dem nicht zugestimmt. Bei der Hotline hatte ich die Auskunft bekommen, dass 1&1 die monatlichen Gebühren von 16,37 € und die Bereitstellungsgebühr von 59,95 € bezahlen würde, wenn sich bei einer Bestellung eines DSL-Anschlusses ohne Telekom-Telefonanschluss ergeben würde, dass doch ein Telekom-Telefonanschluss nötig ist.

    Ich glaube 1&1 nicht, dass an meiner Adresse ein Telekom-Telefonanschluss nötig ist, denn Arcor und Freenet können laut Online Verfügbarkeitsprüfung einen DSL-Anschluss ohne Telekom-Telefonanschluss schalten. Wenn Arcor und Freenet das können, dann sollte 1&1 das als Reseller der Telekom doch ebenfalls können, oder sehe ich das falsch? Gibt es eine Möglichkeit, die Behauptung von 1&1, ein Telekom-Telefonanschluss sei für DSL Komplett an diesem Standort nötig, zu überprüfen? Ich habe den Verdacht, dass 1&1 versucht, mich zu übervorteilen, indem ich die Bereitstellungsgebühr von 59,95 € bezahlen soll. Merkwürdig finde ich auch, dass ich keine Übersicht über die von mir bestellten Produkte per email bekommen hatte. Unter meiner Auftragsnummer kann online beim Auftragsstatus auch kein Auftrag gefunden werden.

    Ich bin wegen der wahrheitswidrigen Behauptung von 1&1 bereits richtig sauer auf diese Firma. Für ein paar Tipps wäre ich euch echt dankbar.

    Gruß

    thschmitz8

  2. #21
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Wenn du alles gelesen hättest, Anbei, hättest du mitbekommen, dass wir da schon an dem Punkt waren, dass er diese Kündigung storniert und den Anschluss nun doch umziehen möchte.....

  3. #22
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard

    Zitat Zitat von Schrippe
    Wenn du alles gelesen hättest, Anbei, hättest du mitbekommen, dass wir da schon an dem Punkt waren, dass er diese Kündigung storniert und den Anschluss nun doch umziehen möchte.....
    Das habe ich mitbekommen :P

    Aber der Neuanschlußauftrag ist ja auch noch nicht storniert und für diesen würden die Anschlußgebühren anfallen. Da will Stadtindianer morgen ja mal schauen, was er machen kann.

  4. #23
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Na, entweder er kriegt alles, was er bisher in Auftrag gegeben hat, storniert oder eben nicht. Also entweder zahlt er 60 EUR oder nicht. Ein Zwischending gibt's ja nicht...

  5. #24
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard

    Zitat Zitat von Schrippe
    Na, entweder er kriegt alles, was er bisher in Auftrag gegeben hat, storniert oder eben nicht. Also entweder zahlt er 60 EUR oder nicht. Ein Zwischending gibt's ja nicht...
    Richtig

  6. #25
    Avatar von thschmitz8
    thschmitz8 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.06.2008
    Beiträge
    38
    Danke
    0

    Standard

    Ich hab die Telekom heute 2 Mal angerufen und jedesmal sagte man mir, dass bei einem Umzug die 59,95 € berechnet werden, denn ein Umzug sei automatisch eine Kündigung am alten Standort und eine Bereitstellung am neuen Standort. Eine neue Bereitstellung kostet demnach auf jeden Fall Geld. Schade, aber ich glaube gegen diese Abzockmethode, die wahrscheinlich per AGB abgesichert ist, kann ich wohl nichts machen und muss die 60 € zahlen.

    Oder hat da vielleicht noch jemand eine andere Idee, wie ich die Zahlung der 60 € durch den Umzug doch noch verhindern könnte und trotzdem die Leitung am neuen Ort B nutzen kann?

    Die einzige Möglichkeit Geld zu sparen sehe ich für mich im Moment darin, den Telefonanschluss, den 1&1 für mich an Ort B in Auftrag gegeben hat zu stornieren, um stattdessen meinen Anschluss von Ort A nach Ort B umziehen zu lassen. Dann zahle ich nur eine monatliche Gebühr von 16,37 €, die ich ja von 1&1 erstattet bekomme. Die 60 € Bereitstellungsgebühr bekomme ich nach meiner Info ja ebenfalls von 1&1 in Form einer Gutschrift erstattet, denn ich hatte ja 1&1 komplett bestellt. Wenn 1&1 bereit ist, den Kunden eine Gutschrift über 59,95 € zu geben, dann weiß 1&1 wahrscheinlich ganz genau, dass die Telekom auf jeden Fall die 60 € auch tatsächlich berechnet, denn 1&1 hat bestimmt kein Geld zu verschenken.

    Ich werde dann heute versuchen, mit der Telekom telefonisch meinen speziellen Fall zu regeln, so dass ich die Leitung möglichst am 27.06.08 freigeschaltet bekomme.

    Vielen Dank für eure Tipps

    Gruß thschmitz8

  7. #26
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard

    Die einzige Möglichkeit Geld zu sparen sehe ich für mich im Moment darin, den Telefonanschluss, den 1&1 für mich an Ort B in Auftrag gegeben hat zu stornieren, um stattdessen meinen Anschluss von Ort A nach Ort B umziehen zu lassen.
    Bedenke, dass der Umzug durch 1&1 mit ich glaube 49 € in Rechnung gestellt wird. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass du versuchst die Telekom und 1&1 gegeneinander "auszuspielen". Dabei ziehst zu den kürzeren.

    Dann gibt es noch die Möglichkeit, dass du eigentlich gar nicht weißt, was du willst, bzw. (ge)mach(s)t (hast)

    Ich hab dir angeboten, das ganze mal für dich zu klären, dafür brauch ich aber deine Kundennummer von 1&1. Schick sie mir per PN

  8. #27
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard

    doof geklickt - bitte rausschmeissen. -

  9. #28
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    dass bei einem Umzug die 59,95 € berechnet werden, denn ein Umzug sei automatisch eine Kündigung am alten Standort und eine Bereitstellung am neuen Standort.
    Das ist eine absolute Frechheit!! Da Schöne dabei: ich ziehe in 2 Monaten selber um und wie ihr wisst, werde ich das sicher nicht einfach so hinnehmen...

  10. #29
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard

    Moin Schrippe

    ich weiss ja mittlerweile, dass du auch bei 1&1 bist. Wie lange läuft denn dein Vertrag noch? Manchmal ist ein Neuanschluss schneller als ein Umzug

    Und in Berlin geht der Umzug z. Zt. extrem langsam voran. Viel Spaß schon mal

  11. #30
    Avatar von TSA
    TSA ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.06.2008
    Beiträge
    52
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Schrippe
    dass bei einem Umzug die 59,95 € berechnet werden, denn ein Umzug sei automatisch eine Kündigung am alten Standort und eine Bereitstellung am neuen Standort.
    Das ist eine absolute Frechheit!! Da Schöne dabei: ich ziehe in 2 Monaten selber um und wie ihr wisst, werde ich das sicher nicht einfach so hinnehmen...
    Da kannst du gar nichts machen. Bin vor einigen Jahren mal 3 Mal innerhalb eines Jahres umgezogen. Habe 2 Mal gezahlt. Beim dritten mal bin ich Sauer geworden und habe gefragt, was das soll. Ich bekam zur Antwort, das ja jedesmal ein Techniker rausfahren müsste, der das ganze Anschließt. Ich habe es aber dann so geregelt, das ich nur die Hälfte bezahlt habe.

  12. #31
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Edit: Doppelpost, kann gelöscht werden... Sorry...

  13. #32
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    ich weiss ja mittlerweile, dass du auch bei 1&1 bist.
    Woher weißt du das nur... ???

    Wie lange läuft denn dein Vertrag noch? Manchmal ist ein Neuanschluss schneller als ein Umzug
    Der Vertrag läuft noch bis Juni 2009 (scheiß Tarifwechsel, hätt' ich's mal gelassen...), ich muss den also wohl oder übel mitnehmen...

    Und in Berlin geht der Umzug z. Zt. extrem langsam voran. Viel Spaß schon mal
    Hmmm, na toll.... Gut, dass ich dann zu der Zeit nicht unbedingt sofort wieder auf's Internet angewiesen bin...
    Ich ziehe aber nach Potsdam raus, geht's da eventuell schneller *Daumendrückundkeinenegativeantwortbekommenwill* ?

    Da kannst du gar nichts machen.
    Abwarten, noch ist nicht aller Tage Abend...

  14. #33
    Avatar von thschmitz8
    thschmitz8 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.06.2008
    Beiträge
    38
    Danke
    0

    Standard

    Bedenke, dass der Umzug durch 1&1 mit ich glaube 49 € in Rechnung gestellt wird.
    Es ist ja kein Umzug, den 1&1 berechnen kann. An Ort A habe ich nur einen alten analogen Telekom-Telefonanschluss, ohne Internet. Den wollte ich an Ort B eigentlich nicht haben. Deshalb und wegen der unkomlizierten Abwicklung hab ich ja bei 1&1 DSL-komplett bestellt. Jetzt braucht 1&1 aber leider doch einen Telekom-Telefonanschluss, um DSL schalten zu können. Das verkompliziert die ganze Sache erheblich.

    Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass du versuchst die Telekom und 1&1 gegeneinander "auszuspielen"
    Nö. Wie meinst Du das denn? Diesen Umzug des analogen Telekom-Telefonanschlusses berechnet die Telekom dadurch, indem sie sagt, es sei eine Kündigung des alten analogen Anschlusses an Ort A und eine Bereitstellung an Ort B. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass 1&1 die monatlichen Grundgebühren und/oder die Bereitstellungsgebühr manchmal nicht zahlen möchte, obwohl zumindest die Zahlung der monatlichen Grundgebühren beim Abschluss des komplett-Vertrages vereinbart wurde, wenn ein Telekomanschluss doch nötig sein sollte. Ich hab hier im Forum so einiges gelesen und hab auch selbst bereits sehr negative Erfahrungen mit 1&1 gemacht, die mich in meinem Fall zur Vertragskündigung veranlasst hatten. Es geht hier aber gar nicht um meinen eigenen Vertrag, sondern um den Vertrag eines Bekannten.

    Gruß

    thschmitz8

  15. #34
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard

    Also mal ganz von vorne.

    1. An Ort A ist nur ein Telekomanschluss ohne DSL vorhanden. Den musst du kündigen.
    2. An Ort B gibt es noch keinem Telekom Anschluss. Dort soll 1&1 DSL Komplett ohne Telekomanschluss hin.

    Gehe folgendermaßen vor:
    Storniere den Auftrag für einen Telekomanschluss an Ort B, wenn du ihn selbst beauftragt hast. Wenn der Anschluss im Komplettgebiet ist, und ausnahmsweise doch noch ein Telekomanschluss notwendig ist, dann beauftragt 1&1 in deinem Namen den Anschluss.
    Von der Telekom erhältst du Schaltungstermin und Rufnummer. Diese meldest du an 1&1. Telefonnummer zum Anrufen erhältst du von 1&1.

    Portierungsformular unterschreiben und wegfaxen.

    1&1 bezahlt den Anschluss ~60 € in Form einer Gutschrift und erstattet jeden Monat die 16,37 € Grundgebühr.

    Die Anschlussgebühr musst du selber zahlen, wenn du den Auftrag an die Telekom gibst.

    In den Fällen in denen im Ausbaugebiet noch ein Telekomanschluss notwendig ist steht das R für Refunding. Das hat nichts mit Regio zu tun. Im Regio brauchst du die Telekom, weil die "Fernschaltung" notwendig ist. Deshalb ist der Tarif auch 5 € teuerer.

    Jetzt alles klar?

  16. #35
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Jetzt alles klar?
    Ja sicher...

    Nee, is klar. Ich werde allerdings das dumpfe Gefühl nicht los, dass das Chaos bringen tut....

  17. #36
    Avatar von thschmitz8
    thschmitz8 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.06.2008
    Beiträge
    38
    Danke
    0

    Standard

    einiges ist klarer, das absolute Chaos ist vorprogrammiert. Ich glaube, ich habe Probleme.

    Ich habe an Ort A noch einen alten Tarif Call Start, der noch einige Monate Laufzeit hat. Damit ich der Telekom die monatlichen Beträge von 16,95 € nicht schenken muss, dachte ich, ich könnte wenigstens den Vertrag nach Ort B umziehen, weiterhin der Telekom 16,95 € monatlich zahlen, und von 1&1 monatlich 16,37 € erstattet bekommen. Wenn es aber bei der Bereitstellungsgebühr so ist, dass ich den Umzug des Anschlusses nicht selbst bei der Telekom beauftragen darf, damit 1&1 mir die 60 € erstattet, wie sieht es denn dann bei dem monatlichen Betrag von 16,37 € aus? Lehnt 1&1 die Erstattung der monatlichen 16,37 € ab, wenn ich der Telekom den Auftrag gebe, den Call Start Tarif von Ort A nach Ort B umzuziehen?
    Wenn das tatsächlich so sein sollte, muss ich der Telekom also monatlich 16,95 € bis zum Ende der Vertragslaufzeit schenken, weil 1&1 mir nur dann
    monatlich 16,37 € erstattet? Es würde mir gar nicht gefallen, wenn ich der Telekom das Geld schenken müßte, denn nutzen kann ich von der Telekom am Ort A nichts mehr, weil ich in Ort B wohne.

    Gruß

    thschmitz8

  18. #37
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard

    Nein, wenn der Anschluss schon da ist, dann bekommst du die Einrichtungsgebühr nicht erstattet.

    Wohl aber die 16,37/Monat. Aber nur, wenn du den DSL Anschluss nach der Einrichtung deines Telekomanschlusses beantragst.

    Mach nicht alles gleichzeitig sondern der Reihe nach. Ich sehe das Chaos schon auf dich zukommen

    [Edit] Wieso hat der Tarif Call Start eigentlich eine Laufzeit? Das ist doch der popelige analoge Grundanschluss der Telekom oder irre ich mich da

    Den Umzug deines Telekom Anschlusses musst du sowieso selbst bezahlen. Warum kündigst du den nicht einfach?

  19. #38
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Wieso hat der Tarif Call Start eigentlich eine Laufzeit? Das ist doch der popelige analoge Grundanschluss der Telekom oder irre ich mich da
    Also, diesen popeligen Analog-Grundanschluss habe ich auch, muss ich ja, damit 1&! funzt. Und der hat meines Wissens eine Laufzeit und eine Kündigungsfrist.

    Sollte dies nicht der Fall sein, wäre das natürlich gut zu wissen...

    Wobei es ja eigentlich wirklich Blödsinn wäre, wenn eine Neubeauftragung eines Analoganschlusses 60 EUR kostet und ein Umzug eines bestehenden Anschluss ebenfalls 60 EUR, weil die Telekom einen Umzug als Neuanschluss ansieht. Warum sollte es dann eine Vertragslaufzeit geben!?!? Sehr verwirrend...

    ICH BITTE UM AUFKLÄRUNG VON EINEM TELEKOMKENNER!!!

  20. #39
    Avatar von Anbei
    ********
    Anbei ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Beiträge
    1.408
    Danke
    129

    Standard

    Zu dem Tarif Call Start habe ich das hier gefunden.

    Ich verstehe das so, das dieser Tarif extra abgeschloßen werden muss und nicht identisch ist mit dem ganz normalen Grundanschluß.

  21. #40
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Hmm, ja, sieht irgendwie extra aus, kostet aber komischerweise monatlich ebenfalls exakt 16,37 EUR und die Einrichtungsgebühr ist auch genau dieselbe....

    WO SIND DENN HIER DIE TELEKOMEXPERTÄÄÄÄN???

Ähnliche Themen

  1. Telekom kündigt Vertrag und Telefonanschluss

    Von kalungo im Forum Telekom
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.03.2013, 23:02
  2. Telekom IP-Telefonanschluss > Welche Fritz!Box?

    Von Chomolungma im Forum DSL Router
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.01.2013, 19:04
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.07.2008, 13:31
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.04.2008, 15:20
  5. DSL ohne telekom telefonanschluss?

    Von ledoell im Forum Telekom
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.05.2006, 14:18
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz