0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Telekom-Telefonanschluss trotz Komplett?

63Antworten
  1. #1
    Avatar von thschmitz8
    thschmitz8 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.06.2008
    Beiträge
    38
    Danke
    0

    Standard Telekom-Telefonanschluss trotz Komplett?

    Hallo,
    ich hab vor gut 1 Woche 1&1 Doppelflat 6000 bestellt, wofür kein Telekom-Telefonanschluss nötig ist. Vor der Bestellung hatte ich eine
    Online Verfügbarkeitsprüfung gemacht, nach der 1&1 Doppelflat 6000 für diesen Standort verfügbar war. Die manuelle Prüfung von 1&1 hat aber ergeben, dass angeblich doch ein Telekom-Telefonanschluss erforderlich ist.

    Jetzt hat 1&1 mir doch tätsächlich einen Brief geschrieben, und behauptet, ich hätte bei der Bestellung zugestimmt, 59,95 € für die Bereitstellung des Telekom-Telefonanschlusses zu zahlen. Natürlich hatte ich dem nicht zugestimmt. Bei der Hotline hatte ich die Auskunft bekommen, dass 1&1 die monatlichen Gebühren von 16,37 € und die Bereitstellungsgebühr von 59,95 € bezahlen würde, wenn sich bei einer Bestellung eines DSL-Anschlusses ohne Telekom-Telefonanschluss ergeben würde, dass doch ein Telekom-Telefonanschluss nötig ist.

    Ich glaube 1&1 nicht, dass an meiner Adresse ein Telekom-Telefonanschluss nötig ist, denn Arcor und Freenet können laut Online Verfügbarkeitsprüfung einen DSL-Anschluss ohne Telekom-Telefonanschluss schalten. Wenn Arcor und Freenet das können, dann sollte 1&1 das als Reseller der Telekom doch ebenfalls können, oder sehe ich das falsch? Gibt es eine Möglichkeit, die Behauptung von 1&1, ein Telekom-Telefonanschluss sei für DSL Komplett an diesem Standort nötig, zu überprüfen? Ich habe den Verdacht, dass 1&1 versucht, mich zu übervorteilen, indem ich die Bereitstellungsgebühr von 59,95 € bezahlen soll. Merkwürdig finde ich auch, dass ich keine Übersicht über die von mir bestellten Produkte per email bekommen hatte. Unter meiner Auftragsnummer kann online beim Auftragsstatus auch kein Auftrag gefunden werden.

    Ich bin wegen der wahrheitswidrigen Behauptung von 1&1 bereits richtig sauer auf diese Firma. Für ein paar Tipps wäre ich euch echt dankbar.

    Gruß

    thschmitz8

  2. #41
    Avatar von thschmitz8
    thschmitz8 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.06.2008
    Beiträge
    38
    Danke
    0

    Standard

    Den Anschluss muss ich wohl leider selbst bezahlen, ohne ihn von 1&1 erstattet zu bekommen, damit hab ich mich bereits abgefunden.

    Wohl aber die 16,37/Monat. Aber nur, wenn du den DSL Anschluss nach der Einrichtung deines Telekomanschlusses beantragst.
    Das verstehe ich nicht. Beantragt hab ich den DSL-Anschluss ja bereits mit der DSL-komplett Bestellung, also natürlich auf jeden Fall vor der Einrichtung meines Telekomanschlusses an Ort B. Bedeutet das jetzt, dass ich deshalb auch keine Erstattung von 16,37€ pro Monat von 1&1 bekomme?

    Ich hoffe, das ist jetzt wirklich ein Missverständnis, denn wenn ich weder die Einrichtungsgebühr, noch die monatliche Grundgebühr von 1&1 erstattet bekomme, wäre mir der ganze Vertrag zu teuer, weil ich dann alle Telekomgebühren selbst bezahlen müßte, zusätzlich zu den DSL-komplett Kosten.

    Oder ist es so, dass der DSL-Anschluss von 1&1 erst in die Wege geleitet wird, nachdem ich 1&1 den Schaltungstermin und die Rufnummer von der Telekom mitgeteilt habe und 1&1 das Portierungsformular gefaxt habe.
    Wenn es so gemeint ist, würde ich ja die 16,37 € / Monat von 1&1 erstattet bekommen, oder?

    Woran macht 1&1 fest, ob DSL vor oder nach der Einrichtung meines Telefonanschlusses beantragt wurde. Ist dafür das Bestelldatum meiner
    DSL-Bestellung ertscheidend, oder etwas anderes?

    Gruß thschmitz8

  3. #42
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard

    Falsch ausgedrückt oder falsch verstanden. Egal.

    Die 16,37 bekommst du immer!

    Bei deiner Bestellung musstest du doch eine Rufnummer angeben oder angeben, dass noch kein Telekom Anschluss vorhanden ist. Was hast du gemacht? Guck mal in die Auftragsbestätigung.

    Wie hast du bestellt? Online, telefonisch, bei einem Profiseller (meist im Bekannten- oder Verwandtenkreis), in einem Supermarkt bei einem Kundenberater, oder wo bzw. wie?

  4. #43
    Avatar von thschmitz8
    thschmitz8 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.06.2008
    Beiträge
    38
    Danke
    0

    Standard

    Ich hatte mich als Profiseller registriert und mir meinen eigenen DSL komplett Auftrag vermittelt. Dabei habe ich online angegeben, dass ich an Ort B keinen Telefonanschluss habe. Ich bin einen Tag, nachdem ich den Onlineauftrag
    DSL-Komplett abgeschlossen hatte, nach Ort B gezogen. Jetzt warte ich auf den Telefonanschluss der Telekom, damit 1&1 die Sache weiter bearbeiten kann. Eine Auftragsbestätigung hab ich von 1&1 merkwürdigerweise nie bekommen. Normalerweise wird die doch per E-Mail verschickt, oder?

    Weil ich eine Auftragsbestätigung von 1&1 haben wollte, hab ich vor einigen Tagen 1&1 per email an support at 1und1.de gebeten, mir eine Auftragsbestätigung zuzuschicken, in der eine Übersicht über die von mir bestellten Produkte enthalten ist. Bis heute hab ich so eine Auftragsbestätigung nicht bekommen.

  5. #44
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard

    Zitat Zitat von thschmitz8
    Ich hatte mich als Profiseller registriert und mir meinen eigenen DSL komplett Auftrag vermittelt. Dabei habe ich online angegeben, dass ich an Ort B keinen Telefonanschluss habe.
    Dann ist ja eigentlich alles gut, denn den Telekomanschluss an B hat ja 1&1 in deinem Namen beauftragt.

    Du hast also an Ort B eigentlich gar nichts mit der Telekom zu tun. Das hat 1&1 für dich gemacht. Es sei denn, du hast da dazwischen gefunkt. Vermutlich mit deinem Umzug von A nach B. Da hat dich der Geiz geritten und nu gehts hoffentlich nicht daneben. Du musst eigentlich nur den Umzug von A nach B bei der Telekom stornieren.

  6. #45
    Avatar von thschmitz8
    thschmitz8 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.06.2008
    Beiträge
    38
    Danke
    0

    Standard

    Du hast Recht. Ich hab dazwischen gefunkt, den Umzug von A nach B heute in die Wege geleitet und dabei noch gleich die von 1&1 in die Wege geleitete
    Schaltung des Telekomanschlusses storniert, weil ja der Anschluss umziehen soll. Klar, die Bereitstellung muss ich jetzt selbst bezahlen. Damit komm ich klar. Wäre ich aber nicht umgezogen, hätte ich der Telekom 80 € schenken müssen, denn die Restlaufzeit des alten Vertrages betrug noch 4 Monate.

    Ich hoffe, das Ganze ist trotzdem noch machbar. Schließlich bekomme ich ja in 5 Tagen schon den analogen Telefonanschluss von Ort A nach Ort B umgezogen. Die 16,37 €/Monat bekomme ich doch bei dieser Konstellation immer noch von 1&1 erstattet?

  7. #46
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Frage:
    Zitat Zitat von thschmitz8
    Die 16,37 €/Monat bekomme ich doch bei dieser Konstellation immer noch von 1&1 erstattet?
    Antwort:
    Zitat Zitat von stadtindianer
    Die 16,37 bekommst du immer!

  8. #47
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard Lösung des Rätsels



    Nach einigen PMs mit thschmitz8 ist das Rätsel gelöst:

    1. Verfügbarkeitsabfrage für den Ort B im 1.000er Komplettpaket ohne T-Com Anschluss:
    An Ihrem Wohnsitz ist 1&1 Surf-FLAT 1.000
    leider nicht verfügbar!

    Wir können Ihnen zwei Alternativen anbieten:

    Surf-FLAT 1.000 Basic auf Basis Ihres Telekom-Telefon-Anschlusses oder

    1&1 Doppel-FLAT 6.000 Komplett

    Anruf bei der Technik, was das bedeutet.

    Antwort: An diesem Wohnort ist eine Bandbreite von 384 verfügbar, das ist zu wenig für einen Komplettanschluss. Komplett geht gar nicht, weil dazu mindestens 1.000 kbit/sec verfügbar sein müssen. Also eine vernünftige Aussage der Technik.
    Die Alternative ist die Surf-Flat 1.000 Basic, aber:
    Telefonieren auf Minutenbasis:
    Für 2,9 ct/Min. ins dt. Festnetz
    (Mobilfunk 19,9 ct/Min.)
    Auf Wunsch: Telefon-FLAT für
    kostenlose Gespräche ins dt.
    Festnetz (mtl. 5,- € zusätzlich)
    Das würde heißen, er kann für 19,99 € (light)surfen und kostenlos ins dt. Festnetz telefonieren, was aber warscheinlich auf Grund der geringen Bandbreite nicht wirklich prikelnd ist. Und er müsste den Telefonanschluss selbst zahlen

    DSL - Verfügbarkeitsprüfung auf der Bestellseite direkt im 6.000er Paket gemacht: 6.000er Paket komplett verfügbar, wie schon oben angezeigt!
    Anruf bei der kaufmännische Hotline mit der Frage:
    DSL 6.000 komplett verfügbar, obwohl nur 384 kbit/sec? 1.000er nicht verfügbar. Was zahlt der Kunde?

    Antwort der kaufmännischen Hotline:
    Zitat Zitat von aus dem Gedächtnis nachgeschrieben
    Wenn bei der Verfügbarkeitsabfrage auf der Bestellseite angezeigt wird, das "6000 Komplett" verfügbar ist, und sich hinterher zeigt, dass es eben nicht geht, dann wird der Kunde per Fernschaltung ans 1&1 Netz angebunden.
    Das kostet normalerweise 5 € mehr, aber in diesem Falle dann nicht, weil lt. Aussage der Verfügbarkeitsseite eben verfügbar.
    Die Kosten für den Telekomanschluss und die monatliche Grundgebühr zahlt 1&1. Logischerweise ändert das nichts an der Bandbreite, die bleibt natürlich bei 384!
    Tja, thschmitz8, mir scheint, dass deine Probleme gelöst sind, du hast ja 6.000 komplett bestellt als noch kein Telekom-Anschluss vorhanden war, also müsste dir 1&1 zumindest die 16,37 zahlen.
    Was hat 1&1 denn gesagt, als du den Auftrag für den Telefonanschluss rückgängig gemacht hat?

  9. #48
    Avatar von Roadmaster
    Roadmaster ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    15

    Standard

    Zitat Zitat von stadtindianer
    Schick mir mal deine Kundennummer per PN, dann kann ich mich schlau machen.
    Ich werd das gefühl nicht los, hier plaudert jemand über Interna^^ naja, mir kann egal sein, sitz ja nur im FO und hab langeweile^^

    achja, zum problem..

    Die auftragsbestätigung hast du noch nicht erhalten, weil der Ablauf etwas komisch ist wenn noch Tcom von 1&1 geordert wird.
    Da läuft der auftrag garnicht so weit, dass irgendwas verschickt wird.

    Du wirst sehen, wenn du 1&1 deine neue Anschlussrufnummer mitgeteilt hast, wirst du kurz darauf ne Bestätigung bekommen, weil dann der Auftrag auch richtig durchläuft^^

  10. #49
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Ich werd das gefühl nicht los, hier plaudert jemand über Interna^^ naja, mir kann egal sein, sitz ja nur im FO und hab langeweile^^
    Und ich werd das Gefühl nicht los, dass das Blödsinn ist. Wobei ich jetzt nicht weiß, was ein "FO" ist...

  11. #50
    Avatar von thschmitz8
    thschmitz8 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.06.2008
    Beiträge
    38
    Danke
    0

    Standard

    Hallo stadtindianer,

    vielen Dank für Deine Geduld und super Hilfe. Genau so sieht für mich eine faire Regelung aus. Nur Schade, dass bei DSL 6.000 komplett an dem Standort trotzdem nur 384 kbit/sec möglich sind.

    Du wirst sehen, wenn du 1&1 deine neue Anschlussrufnummer mitgeteilt hast, wirst du kurz darauf ne Bestätigung bekommen, weil dann der Auftrag auch richtig durchläuft^^
    Wenn das jetzt wirklich alles gut durchläuft dann nur, weil sich jetzt die richtigen Leute darum gekümmert haben. Ohne eure Hilfe hätte ich den Vertrag vermutlich schon längst storniert.

    Vielen Dank

    Gruß thschmitz8

  12. #51
    Avatar von Roadmaster
    Roadmaster ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    15

    Standard

    Zitat Zitat von Schrippe
    Ich werd das gefühl nicht los, hier plaudert jemand über Interna^^ naja, mir kann egal sein, sitz ja nur im FO und hab langeweile^^
    Und ich werd das Gefühl nicht los, dass das Blödsinn ist. Wobei ich jetzt nicht weiß, was ein "FO" ist...
    Und ich werd das gefühl nicht los, dass ich hier nicht der einzige mit zu viel zeit bin ^^

  13. #52
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Und ich werd das gefühl nicht los, dass ich hier nicht der einzige mit zu viel zeit bin ^^
    Nee, nee, das siehst du falsch! Ich sitz' zwar die ganze Zeit am PC, aber nur, weil meine Bachelorarbeit am nächsten Montag fertig sein muss... Da tun zwischendurch ein paar Zeilen fernab des Themas doch sehr gut!

  14. #53
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Und mal im Ernst: stadtindianer ist sicher kein Mitarbeiter, der irgendwelche Internas ausplaudert/ausplaudern kann...

  15. #54
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    @ Roadmaster

    Nun hättest du aber ruhig noch sagen können wofür FO steht!

    Ich nehme mal an, dass Front Office gemeint ist.

    Einer dieser völlig schwachsinnigen Anglizismen, der sich bei uns eingeschlichen hat.
    Denn ein Front Office ist im englischen Sprachgebrauch ein Finanzhandelsplatz!
    Aber eigentlich ist bei unseren modernen Managern damit lediglich ihr Büro gemeint!

  16. #55
    Avatar von Straßenmaßter
    Straßenmaßter ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2008
    Beiträge
    126
    Danke
    0

    Standard

    meinst du sowas wie einen "Facility Manager" oder das "Cleaning Management" ??

    oder der 2nd Level ... => ist das das zewite stockerk??

  17. #56
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    You get it!

  18. #57
    Avatar von Roadmaster
    Roadmaster ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    15

    Standard

    Zitat Zitat von Straßenmaßter
    meinst du sowas wie einen "Facility Manager" oder das "Cleaning Management" ??

    oder der 2nd Level ... => ist das das zewite stockerk??
    Genau genommen ist es der Facility Manager der im 2nd level arbeitet..

    oder zu Deutsch:

    Der hausmeister ist im 2. Obergeschoss..

    ^^

    achja, Forntoffice meine ich

  19. #58
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Oha, ein FO ist also ein Büro! Soso, da sieh einer an...

    Danke dir jubo für die Erklärung!

  20. #59
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    "Facility Manager" oder das "Cleaning Management"
    So ein Scheiß.....

  21. #60
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Naja, eigentlich ist es noch viiiel komplizierter!

    Es gibt im Deutschen nämlich das Front Office und das Back Office!
    Aber um das nun sauber trennen zu können, musst Du mindestens 3 Sylvester auf Management Ackamie stuckadiert haben!

Ähnliche Themen

  1. Telekom kündigt Vertrag und Telefonanschluss

    Von kalungo im Forum Telekom
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.03.2013, 23:02
  2. Telekom IP-Telefonanschluss > Welche Fritz!Box?

    Von Chomolungma im Forum DSL Router
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.01.2013, 19:04
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.07.2008, 13:31
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.04.2008, 15:20
  5. DSL ohne telekom telefonanschluss?

    Von ledoell im Forum Telekom
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.05.2006, 14:18
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz