0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Telekom-Telefonanschluss trotz Komplett?

63Antworten
  1. #1
    Avatar von thschmitz8
    thschmitz8 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.06.2008
    Beiträge
    38
    Danke
    0

    Standard Telekom-Telefonanschluss trotz Komplett?

    Hallo,
    ich hab vor gut 1 Woche 1&1 Doppelflat 6000 bestellt, wofür kein Telekom-Telefonanschluss nötig ist. Vor der Bestellung hatte ich eine
    Online Verfügbarkeitsprüfung gemacht, nach der 1&1 Doppelflat 6000 für diesen Standort verfügbar war. Die manuelle Prüfung von 1&1 hat aber ergeben, dass angeblich doch ein Telekom-Telefonanschluss erforderlich ist.

    Jetzt hat 1&1 mir doch tätsächlich einen Brief geschrieben, und behauptet, ich hätte bei der Bestellung zugestimmt, 59,95 € für die Bereitstellung des Telekom-Telefonanschlusses zu zahlen. Natürlich hatte ich dem nicht zugestimmt. Bei der Hotline hatte ich die Auskunft bekommen, dass 1&1 die monatlichen Gebühren von 16,37 € und die Bereitstellungsgebühr von 59,95 € bezahlen würde, wenn sich bei einer Bestellung eines DSL-Anschlusses ohne Telekom-Telefonanschluss ergeben würde, dass doch ein Telekom-Telefonanschluss nötig ist.

    Ich glaube 1&1 nicht, dass an meiner Adresse ein Telekom-Telefonanschluss nötig ist, denn Arcor und Freenet können laut Online Verfügbarkeitsprüfung einen DSL-Anschluss ohne Telekom-Telefonanschluss schalten. Wenn Arcor und Freenet das können, dann sollte 1&1 das als Reseller der Telekom doch ebenfalls können, oder sehe ich das falsch? Gibt es eine Möglichkeit, die Behauptung von 1&1, ein Telekom-Telefonanschluss sei für DSL Komplett an diesem Standort nötig, zu überprüfen? Ich habe den Verdacht, dass 1&1 versucht, mich zu übervorteilen, indem ich die Bereitstellungsgebühr von 59,95 € bezahlen soll. Merkwürdig finde ich auch, dass ich keine Übersicht über die von mir bestellten Produkte per email bekommen hatte. Unter meiner Auftragsnummer kann online beim Auftragsstatus auch kein Auftrag gefunden werden.

    Ich bin wegen der wahrheitswidrigen Behauptung von 1&1 bereits richtig sauer auf diese Firma. Für ein paar Tipps wäre ich euch echt dankbar.

    Gruß

    thschmitz8

  2. #61
    Avatar von thschmitz8
    thschmitz8 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.06.2008
    Beiträge
    38
    Danke
    0

    Standard

    Jetzt bringt mich der 1&1 Support wirklich fast zur Verzweifelung. Das kann doch wohl alles nicht wahr sein. Vielleicht kann mir ja hier noch jemand helfen. Vor ca. 2 Wochen hatte ich der 1&1-Hotline telefonisch mitgeteilt, dass ich meinen analogen Telekomanschluss von Ort A nach Ort B umziehen lassen möchte und gefragt, ob ich das anstelle des von 1&1 beauftragten Telekomanschlusses machen könnte und trotzdem die monatlichen 16,37 € Grundgebühr erstattet bekäme. Der Hotline-Mitarbeiter sagte mir das wäre möglich, denn 1&1 würden ja durch den Umzug keine höheren monatlichen Kosten (16,37 €) entstehen, als wenn der von 1&1 beauftragte Telekomanschluss geschaltet würde.
    Darauf habe ich mich verlassen und 1&1 gestern per Fax das Portierungsformular der Telekom geschickt. Heute hab ich die 1&1-Hotline angerufen und gefragt, ob 1&1 das Fax erhalten hat oder ob 1&1 noch etwas von mir braucht. Jetzt sagte mir ein anderer Hotline-Mitarbeiter heute, dass der Telekom-Auftrag, den 1&1 für mich bestellt hatte storniert wurde und mein DSL 6000 komplett-Vertrag damit neu erteilt werden müsste. Ich will aber keinen neuen Vertrag abschließen, denn dann wäre der Telekomanschluss ja vor dem 1&1-komplett Vertrag geschaltet und 1&1 hätte sich damit elegant von der Zahlung der monatlichen 16,37 € befreit.

    Die letzte Auskunft im Forum war ja auch, dass eigentlich alles glatt gehen sollte, sobald ich 1&1 das Portierungsformular faxe. Der 1&1 Support ist für mich die größte Vertragsstornierungsursache, die ich mir vorstellen kann. Wenn dieser Vertrag auch nicht zu Stande kommt, wäre der 1&1 Support in meinem Fall bereits das dritte Mal der Grund für eine Vertragsstornierung. Kann mir hier vielleicht jemand helfen, dass der Vertrag zu Stande kommt und DSL geschaltet wird? Ich brauche das Internet möglichst bald und mein analoger Telekomanschluss wird am 02.07.08 geschaltet.

    Gruß thschmitz8

  3. #62
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard

    Zitat Zitat von thschmitz8
    Der Hotline-Mitarbeiter sagte mir das wäre möglich, denn 1&1 würden ja durch den Umzug keine höheren monatlichen Kosten (16,27 €) entstehen, als wenn der von 1&1 beauftragte Telekomanschluss geschaltet würde.
    Das ist der Kasus Knacktus. Du hast jetzt wenn ich mich recht erinnere, 3 oder 4 DSL. Der Thread ist mir zu lange, um das jetzt rauszusuchen.
    Du hast 1&1 beauftragt, diesen Anschluss umzuziehen. Das machen sie. Dazu gehört der Anschluss der Telekom, der in diesem Fall dein Problem ist.

    Nach dem Umzug wechselst du ins Komplettpaket, die neuen sind richtig gut. Dann bekommst du von 1&1 die Grundgebühr von 16,37 erstattet.

    Jetzt klar?

  4. #63
    Avatar von thschmitz8
    thschmitz8 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    20.06.2008
    Beiträge
    38
    Danke
    0

    Standard

    Hallo stadtindianer,

    Du hast jetzt wenn ich mich recht erinnere, 3 oder 4 DSL.
    Nein, ich hatte an Ort A nur einen analogen Telekomanschluss ohne DSL.

    Du hast 1&1 beauftragt, diesen Anschluss umzuziehen.
    Nein, den Umzug des analogen Telekomanschlusses ohne DSL hatte ich bei der Telekom selbst beantragt, nachdem 1&1 mir mitgeteilt hatte, dass ich einen Telekomanschluss brauche, obwohl ich DSL-komplett bestellt hatte.

    Nach dem Umzug wechselst du ins Komplettpaket, die neuen sind richtig gut. Dann bekommst du von 1&1 die Grundgebühr von 16,37 erstattet.
    Ich bin jetzt mit dem analogen Telekomanschluss ohne DSL nach Ort B umgezogen und das Komplettpaket für Ort B hatte ich vor Beantragung des Umzugs bestellt. Wenn ich den 1&1 Hotline-Mitarbeiter gestern richtig verstanden habe, betrachtet 1&1 jetzt auf einmal meine DSL-Komplett Bestellung als storniert, weil die Telekom den Telekomanschluss, den 1&1 bei der Telekom für mich bestellt hatte storniert hat, weil stattdessen der Umzug des Telekomanschlusses von Ort A nach Ort B stattgefunden hat. Ich möchte keine Vertragsstornierung von DSL-Komplett und ich möchte keinen neuen DSL-Komplett Vertrag abschließen, weil ich dann von 1&1 keine Erstattung von 16,37 € für den Telekomanschluss bekäme. Ich will nichts anderes, als dass 1&1 jetzt mein bestelltes DSL-Komplettpaket an Ort B schaltet und mir, wie vertraglich vereinbart, monatlich 16,37 € für den Telekomanschluss erstattet.

    Ich habe 1&1 am 30.06.08 per Fax den Schaltungstermin und die Rufnummer des Telekomanschlusses mitgeteilt. Rein technisch ist es doch so, dass 1&1 jetzt nur den Techniker beauftragen muss, DSL über den jetzt vorhandenen analogen Telekomanschluss über meine Rufnummer an Ort B zu schalten. Ein Mitarbeiter der 1&1-Hotline hatte mir vor knapp 2 Wochen gesagt, dass DSL auch über den umgezogenen analogen Telekomanschluss geschaltet werden kann, anstatt über den von 1&1 beantragten Telekomanschluss, denn die monatliche Erstattung von 16,37 € wäre die gleiche und technisch sei das möglich. Ich verstehe deshalb nicht, welches Problem 1&1 jetzt wieder hat.

  5. #64
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard

    Wenn du 1&1 deine neue Rufnummer mitgeteilt hast, dann wird 1&1 auch DSL für dich schalten. Antworte mal auf meine PM

    Die 16,37 bekommst du dann erstattet.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Telekom kündigt Vertrag und Telefonanschluss

    Von kalungo im Forum Telekom
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.03.2013, 23:02
  2. Telekom IP-Telefonanschluss > Welche Fritz!Box?

    Von Chomolungma im Forum DSL Router
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.01.2013, 19:04
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.07.2008, 13:31
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.04.2008, 15:20
  5. DSL ohne telekom telefonanschluss?

    Von ledoell im Forum Telekom
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.05.2006, 14:18
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz