Fragen zum Telefonieren über VoIP

4Antworten
  1. #1
    Avatar von ProfessorHastig
    ProfessorHastig ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.06.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Fragen zum Telefonieren über VoIP

    Halo,

    vielleicht könnt ihr mir folgende Fragen kurz beantworten:

    - kann ich bei einem VoIP-Telefonanschluss (1&1 Komplettanschluss) eigentlich noch zwei verschiedenen Telefonen gleichzeitig telefonieren? Sprich, mit der Basisstation, die an der FritzBox hängt, und einem Handgerät, was an dieser Basisstation angemeldet ist?

    - wird meine echte Rufnummer bei dem Angerufenen angezeigt, oder so eine komische ellenlange andere Nummer (hab ich schonmal bei mir im Display bei leuten, die über IP telefonieren)

    Danke +viele Grüße

    Ute

  2. #2
    Avatar von DerTechniker
    ***
    DerTechniker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.06.2008
    Beiträge
    250
    Danke
    1

    Standard

    Wenn das Telefon was du meinst ein analoges ist kannst du nicht gleichzeitig auf beiden geräten telefonieren, denn die nutzen ja beide die gleiche basis und diese hat ja nur die eine leitung, bei isdn-telefonen geht das wiederrum, da kann man in der basis jedem mobilteil eine eigene nummer zuweisen.
    ISDN-Telefon lässt sich natürlich nur anschließen wenn die FritzBox einen S0 ausgang hat.

    An sonsten brauchst du halt zwei seperate telefone.

    Nach meiner erfahrung wird beim raustelefonieren beim gegenüber eine andere (die VOIP-Nummer) angezeigt und nicht die festnetznummer.
    anders herum kann man über die Festnetznummer aber noch angerufen werden (alles eine Frage der einstellungen).

    Ich glaube es gibt aber bei einigen providern die möglichkeit eine andere nummer anzeigen zu lassen, so eine art "alias" für die tatsächliche VOIP-Nummer, genau weis ich es aber auch nicht.

  3. #3
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    es gibt aber bei einigen providern die möglichkeit eine andere nummer anzeigen zu lassen, so eine art "alias" für die tatsächliche VOIP-Nummer, genau weis ich es aber auch nicht.
    Genau, es liegt am VoIP Anbieter. Technisch machbar ist da vieles. Beispiel Telekom / T-Online VoIP : man bekommt eine 032 VoIP Nummer, kann aber, sofern man auch noch "normale" Telefonnummern hat, anstatt der VoIP Nummer die normalen anzeigen lassen. Dies kann man (zur Zeit !) sogar selber im Kundencenter einstellen / ändern.

  4. #4
    Avatar von ProfessorHastig
    ProfessorHastig ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    25.06.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Also, die Nummer wird nun beim Angerufenen ganz normal angezeigt. So weit so gut.

    Jetzt hab ich noch das Prlbem mit dem gleichzeitig telefonieren. Vorher hatten wir ja ISDN und auch ISDN Telefone. Jetzt habe ich eine alte analoge Basisstation ausgegraben, die auch funktioniert, aber eben nur mit einem Handgerät. Was hab ich jetzt für Möglichkeiten? meine FritzBox (7113 oder so?)hat nur einen analogen Ausgang. Umtauschen? Oder kann ich irgendwie mit Adaptren oder weiß der Teufel mein ISDN-Telefon an die Box kriegen?

    Danke

    Ute

  5. #5
    Avatar von DerTechniker
    ***
    DerTechniker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.06.2008
    Beiträge
    250
    Danke
    1

    Standard

    Wie hat deine Box keinen S0 ausgang?
    wenn ja dann das ISDN-Telefon da rein und in der Box die Nummern an den S0-Bus schicken und im Telefon die MSN einprogrammieren.

    Mit Basteln ist da nix, wenn die Box wirklich nur einen TAE anschluß hat wirst du auch nur meit einem Telefon telefonieren können.

Ähnliche Themen

  1. Will mit Voip telefonieren

    Von dslfreak08 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.11.2008, 21:52
  2. Stromsparendes Telefonieren über VOIP

    Von ObiWan 2711 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.08.2008, 13:19
  3. Telefonieren nach Ausland über Voip => Einstellungen???

    Von DSLForumUser im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.11.2007, 19:50
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.10.2007, 14:58
  5. VoIP/DSL: Surfen langsamer beim Telefonieren?

    Von Birdman im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.02.2007, 19:45
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz