VoIP/DSL: Surfen langsamer beim Telefonieren?

4Antworten
  1. #1
    Avatar von Birdman
    Birdman ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.01.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard VoIP/DSL: Surfen langsamer beim Telefonieren?

    Hallo zusammen,

    die Frage hört sich vielleicht bescheuert an, aber wird beim Telefonieren mittels VoIP und gleichzeitigem Surfen im Internet bei Letzterem die Verbindung extrem langsamer?

    Mir ist natürlich klar, dass beides über dieselbe DSL-Verbindung läuft und dies eine höhere Belastung bedeutet. Ich nutze seit kurzem 3DSL von 1&1 mit der Fritzbox Wlan Fon. Die DSL-Verbindung zeigt beim reinen Surfen bei Speedtest meist Werte von mindestens 11.000, häufig auch höher. Gestern beim Telefonieren und gleichzeitigen Surfen waren es dann plötzlich nur noch rund 1.500.

    Vielleicht auch Zufall. Gibt es vielleicht Programme oder Einstellungen, bei denen man den Geschwindigkeits-"Hunger" der Telefonie begrenzen kann, so dass dort noch eine gute Verbindung besteht, aber entsprechend mehr für die "Internet"-/Surfanwendung?

    Birdman

  2. #2
    Avatar von atgis
    atgis

    Standard

    Hi,

    Alos wenn du neben den Surfen und Telefonieren auch noch Fileshareing betreibst...ist es klar, dass die Geschwindigkeit sinkt.

    MFG

  3. #3
    Avatar von atgis
    atgis

    Standard

    Hi,

    Alos wenn du neben den Surfen und Telefonieren auch noch Fileshareing betreibst...ist es klar, dass die Geschwindigkeit sinkt.

    Nur vom Surfen und Telefonieren sollte es nicht so absacken.

    Auf die Speedtests sollte man sich nicht verlassen.

    MFG

  4. #4
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    ich vermute einen Fehler in der fritzbox Firmware. AVM gibt da ja sogar Fehler zu bei VoIP Telefonie + gleichzeitigem Download (es ist als eine Verbesserung in einer der Historydateien erwähnt). Und ein Internetbekannter von mir hat auch von solchen Probs mit der fritzbox berichtet.

  5. #5
    Avatar von Cservice
    Cservice

    Standard

    Hallo,

    Snowman hat recht das gibt es, allerdings kann man auch die Geschwindigkeitsverteilung zwischen VoIP und Netzwerk beeinflussen, näheres dazu findest du im Konfigmenu der FritzBox bei aktivierter Expertenansicht unter Telefonie-->Internettelefonie--->erweiterte Einstellungen..
    Beschrieben auch im Handbuch auf der CD..Viel Spass beim Experimentieren!!

    BG

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20.08.2011, 16:26
  2. Probleme beim Surfen auf INet Seiten

    Von Escobara im Forum Kabel Anbieter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.08.2009, 14:15
  3. Aussetzer beim Surfen

    Von zac69 im Forum Betriebssysteme
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.08.2007, 11:34
  4. HILFE, Telefonieren und Surfen nicht gleichzeitig möglich???

    Von AK_deNiro im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.01.2006, 21:39
  5. DSL surfen und gleichzeitig telefonieren

    Von SEALomat im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.10.2005, 15:12
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz