Router synchronisiert nicht

13Antworten
  1. #1
    Avatar von Zoey-Jade
    Zoey-Jade ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.07.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Router synchronisiert nicht

    Hallo,

    ich habe ein Problem, dass mein Router, Speedport W 501V, bei meinem PC nicht synchronisiert.
    Dazu gibts natürlich schon 10000 Threads, das weiss ich, aber mein Problem haben diese noch nicht gelöst

    Ich habe mir vor einigen Monaten einen neuen PC gekauft und bin mit diesem immer über den LAN-Port im Mainboard ins Internet gegangen. Seit fast 2 Monaten ist es aber so, dass, sobald ich auf den Power-Knopf meines PCs drücke, das DSL-Lämpchen an meinem Router anfängt zu blinken = Kein Signal.
    Das "Beste" an der ganzen Sache:
    Wenn ich das Kabel aus dem LAN-Port ziehe, synchronisiert sich der Router innerhalb von Sekunden und sowohl die DSL als auch das Online Lämpchen leuchten.
    Auf den Router kann ich vom PC aus zugreifen.
    UND ich kann mit dem Laptop meines Bruders als auch mit dem uralten(!!!) PC meines Vaters ins internet. Auch kann ich mit meinem PC bei einem Bekannten von mir, der DSL 3000 hat (ich hab nur DSL 1000) ins Netz. Am LAN-Port sollte es also nicht liegen.

    Und so langsam verzweifele ich wirklich weil es schon fast 2 Monate lang so geht und ich beruflich auf das Internet angewiesen bin

    Ich schreibe einfach mal auf, ich schon ausprobiert habe:

    - Anderes LAN-Kabel anzuschließen
    - Den Switch wegzulassen und direkt an den Router anzuschließen
    - Netzwerkkarte eingebaut
    - Meinen PC an das Kabel meines Bruders geschaltet
    - Neuen Router von der T-Com bekommen
    - Neuen Splitter angeschlossen
    - Die FritzBox eines Freundes angeschlossen (die hat aber überhaupt nicht synchronisiert)
    - Die T-Com angerufen: "Wir können Ihre Leitung momentan nicht neustarten, wir haben selber Probleme"
    - Windows neu installiert (also kein Virusschaden )
    - Bios auf Werkeinstellungen zurückgesetzt
    - Nach neuer Firmware für den Speedport gesucht (aktuellste war bereits installiert)

    Ein Bekannter von mir hatte mal gesagt, dass mein Mainboard (Gigabyte GA-EP35-DS3P)"zuviel Signal vom Router ziehen würde, welches dieser garnicht hergeben kann, da ich DSL 1000 hätte". Könnte an dieser Aussage was dran sein?
    Was mich daran zweifeln lässt, ist , dass ich nach dem Kauf dieses neuen PCs 2 Monate lang ganz normal ins Internet gekommen bin andererseits kommen alle Laptops und der alte PC meines Vaters problemlos ins Netz

  2. #2
    Avatar von fjstrauss
    fjstrauss ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.08.2007
    Beiträge
    78
    Danke
    0

    Standard

    irre Geschichte, offensichtlich bringt das Gigabit lan den Router durcheinander, was ich noch testen würde:

    ändere in den Netzwerkeigenschaften mal den lan port runter auf 100 Mbit oder auch nur auf 10
    gibts bei Gigabyte einen neuen Lan-Treiber für das Board?, den testen, wieder runter von Auto auf 100 oder auch 10

  3. #3
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    es könnte auch ein Fehler im Netzteil des einen PCs sein, der den Router ins wanken bringt. Sowas hatten wir auch schon mal, durch auftretende Spannungsschwankungen kann der Router dann die Synch verlieren.

    Manchmal reicht es aber auch schon den Netzstecker des PCs heraus zu ziehen und um 180 ° gedreht wieder einzustecken.

  4. #4
    Avatar von Zoey-Jade
    Zoey-Jade ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.07.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Hi,

    vielen Dank für die schnellen Antworten

    @ fjstrauss
    Leider hat das runterregeln des Ports nichts gebracht - DSL-Lämpchen hat sich dumm und dämlich geblinkt

    @ Snowman
    Kann ich das irgendwie nachmessen?
    Ich hab heute bei dem Laden angerufen, wo ich den PC gekauft habe und er meinte, dass das ja garnicht sein könnte, dass das am Netzteil liegt, Spannungsschwankungen seien normal. Es würde am Windows/Router liegen
    Ich soll den PC mal vorbeibringen, damit er das mal nachmessen kann, aber so wie ich heute am Telefon abgespeist wurde.. dem Vollpfosten traue ich nicht über den Weg.

    Achso, das 180-Grad-Drehen des Steckers hat leider nicht geholfen :P

  5. #5
    Avatar von DerTechniker
    ***
    DerTechniker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.06.2008
    Beiträge
    250
    Danke
    1

    Standard

    Die idee mit dem Mainboard scheint mir hier garnicht so abwegig, vielleicht hat es ja nen schuß weg... aufgeblähte kondensatoren etc.

    Hattest du deinen rechner schon am router (dem DSL-Anschluß) deines kumpels, hab das grad nich so verstanden....denn wenn es da geht sollte dein rechner ja nich das problem sein.

    Allerdings ist es auch sehr ungewöhnlich das die Fritzbox nicht synchron wurde.
    Könnte also auch ne instabile DSL-Leitung sein, die können schon bei der kleinsten schwankung abschmieren, teilweise sogar ganz abstürzen und funktionieren dann nur nach nem Reset wieder.

  6. #6
    Avatar von Zoey-Jade
    Zoey-Jade ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.07.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    hi DerTechniker,

    bei meinem Kumpel bin ich über dessen Router ins Internet gekommen, das ist richtig.
    Allerdings ist bei mir die Sync auch nicht von heute auf morgen weg gewesen.
    Es hat damit angefangen, dass ich mal zwischendurch Sync-lost hatte und nach 10 min. war alles wieder okay. Die Zeitabstände bis zum erneuten Sync haben sich aber immer mehr verlängert, bis ich irgendwann garnicht mehr rein kam (Lämpchen hat nen ganzen Tag durchgeblinkt bis ich das LAN-Kabel rausnahm). Von daher könnte es sein, dass das bei meinem Kumpel genau so laufen könnte, wenn ich ihm den Rechner für 2 Monate überlassen würde

    Ich werde auf jeden Fall nochmal bei der T-com anrufen und um ein Reset der Leitung bitten, das wäre mir nämlich das liebste Problem aber ich bezweifle, dass es daran liegt. Ich bin gerade mit nem Laptop über meine normale Leitung im Netz. Würde ich jetzt das selbe Kabel in meinen PC stecken, hätte ich kein Sync mehr :\ (ich hoffe man kann verstehen was ich meine )

    Kann man denn irgendwie überprüfen ob es am Netzteil oder am Mainboard liegt ohne gleich nen Techniker kommen zu lasen

  7. #7
    Avatar von DerTechniker
    ***
    DerTechniker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.06.2008
    Beiträge
    250
    Danke
    1

    Standard

    mit dsl 1000 könnte es natürlich sein das deine Leitung schon grenzwertig ist also in die sparte light DSL fällt. Vielleicht reagiert sie deshalb so empfindlich...ich würde auch erstmal hartneckig bei der T-Com bleiben, vielleicht triffst du ja auf nen netten Telekomtechniker der mehr macht als nur prüfen. Denn dir könnte evtl. ein anderer DSL-Port helfen, vielleicht muß deine Leitung auch anders geschaltet werden (interferenzen mit anderen DSL-Leitungen) das ist alles nicht aus zu schließen. Wenn alles nicht hilft vielleicht noch ein bissl weiter runter mit der Bandbreite, so hart es auch ist in deinem fall.

  8. #8
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    wenn die anderen PCs / Laptops gehen und nur bei dem einen PC die Synch weggeht, dann liegt das an dem PC und an nichts anderem. Wie gesagt, es ist nicht das erste Mal das sowas passiert. Ich glaube Dir wird nicht viel anderes übrig bleiben als den PC zum Händler zu bringen.

    Scheint ja noch Garantie drauf zu sein, oder ?

  9. #9
    Avatar von Zoey-Jade
    Zoey-Jade ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.07.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Ja da ist noch Garantie drauf.
    Oder zumindest sollte, denn wir haben den PC selbst zusammengebaut nur die einzelteile bei dem Händler gekauft. Von daher weiss ich nicht genau wie es mit der Garantie ist, jetzt.

    Na denne mach ich mich mal auf zum "Fachgeschäft meines Vertrauens" und höre mir mal wieder an, dass mein Router/Windows schuld ist

  10. #10
    Avatar von DerTechniker
    ***
    DerTechniker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.06.2008
    Beiträge
    250
    Danke
    1

    Standard

    Was will er dem Händler denn sagen...der lacht sich doch einen ab wenn er ihm das problem erklärt, so kulante händler gibts nur selten.

    Und warum läuft sein PC dann bei seinem Kumpel einwandfrei am dsl?

  11. #11
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von DerTechniker
    Und warum läuft sein PC dann bei seinem Kumpel einwandfrei am dsl?
    Das hat er in der Vergangenheit mal getan; aber in der Vergangenheit lief er auch am eigenen Anschluss mal. Jetzt läuft er nicht mehr am eigenen Anschluss. Und zwar als einziges Gerät. Wo soll der Fehler bitte sonst sein

  12. #12
    Avatar von Zoey-Jade
    Zoey-Jade ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    09.07.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Update:

    Ich habe gerade ein neues Netzteil ausgeliegen (noch nicht gebraucht) und es in meinen PC gebaut.
    PC eingeschaltet: Internet läuft - bis jetzt keine Synch losts.

    Rauschtoleranz ist auch besser geworden. Während ich mit dem alten NT
    6 dB Empfangsrichtung hatte, habe ich momentan 14 dB Empfangsrichtung.

    Naja, jetzt hab ich aber noch eine Frage zum NT und zwar ob die 350W für meinen PC reichen oder ob ich mir ein stärkeres NT holen sollte?
    ich hatte vorher eins mit 580W (von Black Power)
    momentan habe ich 350W (König Computer)
    mei PC sieht folgendermaßen aus:

    - Intel Core Duo @ 2.66 GHz
    - GeForce 9600 GT
    - 2GB ddr
    - Gigabyte GA-EP35-DS3P mainboard
    - Dvd Brenner
    - 320 gb Festplatte


    der lacht sich doch einen ab wenn er ihm das problem erklärt
    Das hat der auch getan. Hab den eben noch angerufen ob ich den vorbeibringen könnte.
    Zitat: "Mädchen, das hat nichts mit deinem NT zutun, das liegt an deiner Leitung."
    Mal sehen was der mir erzählt wenn ich den jetzt mal eben anrufe

  13. #13
    Avatar von fjstrauss
    fjstrauss ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.08.2007
    Beiträge
    78
    Danke
    0

    Standard

    Trotzdem sollte Zoey-Jade seinen Händler mal um einen Test bitten.
    Ist doch kein Aufwand, mal kurz an dem Router des Händlers anschliessen.

    Wenn´s da funktioniert kann er vielleicht gleich einen neuen Router mit Rückgaberecht kaufen, Hauptsache kein Speedport mehr. Neues Netzteil von anderem Hersteller wär auch nicht schlecht.
    Er sollte auch seinen Router mit zum Händler nehmen und dort um kurzen synch und Test bitten.
    Jeder seriöse Händler wird sich des Problems annehmen

    Nur durch Hardwaretausch wird das Problem zu lösen sein.

    Oops , 1 Sek. zu spät

  14. #14
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Na also,

    was habe ich denn gesagt ? Ist ja nicht dass erste Mal dass sowas wegen einem Netzteil Fehler / Defekt aufgetreten ist.

    Hauptsache ist dass es jetzt wieder geht, Danke auch für die Rückmeldung.

    Vielleicht kannste das Netzteil ja gegen ein neues austauschen, oder irgendwie wegen dem Defekt zurückgeben.

    Ob das jetzige, schwächere Netzteil ausreicht kann ich Dir nicht sagen. Es scheint ja zu klappen, aber ich weiß es nicht genau.

Ähnliche Themen

  1. Router synchronisiert, geht aber nicht ins Internet

    Von lorelai im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.08.2012, 18:10
  2. Sinus 154 DSL Basic 3 synchronisiert nicht

    Von PiKe im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.08.2010, 18:24
  3. Fritz Box WLAN synchronisiert nicht mehr

    Von ZakOyten im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.02.2010, 16:18
  4. FritzBox 2030 synchronisiert nicht mehr

    Von vistamer im Forum DSL Router
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.05.2009, 21:42
  5. Speedport 500V Synchronisiert nicht

    Von sebasti im Forum DSL Router
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.03.2006, 17:26
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz