0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Kann 1&1 mehr Bandbreite als T-Online?

6Antworten
  1. #1
    Avatar von nogrup
    nogrup ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.07.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Kann 1&1 mehr Bandbreite als T-Online?

    Hallo,
    man kennt das ja, am Telefon versprechen die das Blaue vom Himmel herunter.
    Z. Zt. habe ich einen DSL-Anschluss also T-DSL 1000 am T-ISDN von T-Online und die 1&1 Deutschland Flat von 1&1. Angeblich ging das damals technisch nicht, dass 1&1 den Anschluss komplett übernimmt.
    Da ich wohl ziehmlich "am Ende der Leitung" (wohl knapp über 4 km) wohne, bekomme ich nur 864 kbit/s (bis vor kurzem noch 1180 kbit/s - aber aufgrund technischer Probleme, haben die den Hahn wohl noch ein wenig zugedreht)
    Gestern bekomme ich einen freundlichen Anruf einer Dame von 1&1, man könne den Anschluss nun komplett übernehmen (City-Flat ginge jetzt), ich brauche keinen Festnetzanschluss der Telekom mehr zu nehmen. Dazu bekäme ich noch die 7270 (24 Mon. Laufzeit) und muss dann nur noch knapp 30 EUR bezahlen (z.Zt. ca. 60 EUR im Monat). Das klingt sehr verlockend. Ich fragte noch nach der Bandbreite und beschrieb mein Problem mit den noch nicht einmal 1 Mbit/s. Ja, sagte die Dame, wenn man die Leitung alleine hätte könnte man da auf jeden Fall wesentlich mehr, das könne sie mir versprechen!
    Das klingt mir doch nicht sehr seriös, oder kann das sein? Falls die (nur) das gleiche können, überlege ich trotzdem ob ich wechsle. Wie sieht es da mit Ausfall aus? Kein Telefon für gewisse Zeit, kann das passieren?
    Droht weiterer Ärger? Was würdet Ihr raten?
    Für Eure Meinung wäre ich sehr dankbar....
    Tschüß, liebe Grüße
    Christoph

  2. #2
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    wenn es wirklich ein Komplett Anschluss wird, also nicht mehr auf Telekom Technik zurückgegriffen wird, dann kann ein wenig mehr an Geschwindigkeit drin sein. Aber dies geht zu Lasten der Stabilität und ein weiterer Nachteil st dass bei 1&1 VoIP genutzt wird. Daher bleibt Dir, zumindest wenn jemand gleichzeitig telefoniert, wahrscheinlich gar nichts von der höheren Bandbreite übrig.

    Das wird insbesondere ein Dilemma da die grottenschlechte AVM Hardware so gut wie gar nicht für den Einsatz an flexiblen DSL Profilen taugt. Wenn Du hier mit AVM Hardware zu einem schnelleren Profil wechselst, dann sehe ich den späteren Ärger / Frust schon vorprogrammiert.

    Ich bin, obwohl selber (noch) Telekom Mitarbeiter, nicht besonders gut auf die Telekom zu sprechen, dennoch rate ich in diesem Fall bei der Telekom als Anbieter zu bleiben. An solchen grenzwertigen Leitungen gehört die Telekom aufgrund der genutzten "echten" Telefonie immer noch zu den besseren Anbietern.

  3. #3
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Seh ich wie Snowman:

    Das bisschen mehr an DSL Geschwindigkeit, das 1&1 verbunden mit einem gewissen Stabilitätsrisiko schaltet, geht dadurch flöten, dass die Telefongespräche via VoIP/Internettelefonie auch über das DSL laufen.

  4. #4
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Kann 1&1 mehr Bandbreite als T-Online?
    NEIN!

    Zumindest bei Deinen Anschlussbedingungen ist es so gut wie ausgeschlossen, dass der Komplettanschluss mehr Leistung bringt.
    Die Leitung wird dadurch ja nun nicht kürzer!
    Und nur weil dann kein Telefonsignal mehr über die Leitung geht, bekommen die DSL-Frequenzen nun auch nicht wirklich mehr Platz im Kabel!

    Naja, und ein DSL-Komplettanschluss bedeutet immer, das man kein Telefon hat, wenn DSL ausgefallen ist.
    Man wird also immer mit dem Handy die kostenpflichtige Hotline kontaktieren müssen.

  5. #5
    Avatar von nogrup
    nogrup ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.07.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Danke - VoIP ist aber o.k.

    Hej, danke für die schnellen Antworten.
    Zunächst mal möchte ich zu den Fritz-Boxen noch was los werden. Hatte selber zunächst die 7050 und momentan die 7170. Bin damit eigentlich restlos zufrieden. Sie sind super zu bedienen und auch bei einigen Bekannten die Fritz-Boxen besitzen und ich schon diversen Support gemacht habe bin ich immer bestens zurecht gekommen.
    Ich nutze momentan schon überwiegend VoIP und finde die Qualität ausreichend. Bis vor ca. einem halben Jahr (und älterer Firmware) hatte ich bei Downloads schon viele Aussetzer beim sprechen, aber das ist Vergangenheit. ISDN-Merkmale nutze ich ohnehin kaum, den hatte ich nur, weil mein Vater einen Stock tiefer da auch mit dran hängt. Den habe ich auch "gevoipt" ohne dass er das eigentlich groß mitkriegt.
    Und 30 gegenüber 60 EUR/Mon sind schon auch ein Wort.
    Da habt Ihr mich schon ein wenig nachdenklich gemacht. Schade, hätte eine andere Antwort lieber gehabt.
    Werde noch die eine oder andere Nacht drüber schlafen bevor ich was unterschreibe....
    Dankeschön, Grüße...

  6. #6
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Nun, wenn Du das ISDN der Telekom gar nicht nutzt und sowieso über VoIP telefonierst, dann bezahlst Du natürlich ISDN umsonst.

    Ich würde an Deiner Stelle auf Call & Surf Comfort Universal (so heißt die Variante mit ISDN jetzt) der Telekom wechseln und 1&1 abwählen.
    Dann hast Du für Dich und Deinen Vater eine Telefon-Flatrate über ISDN und Du kannst Dein lahmes DSL einzig für das Internet nutzen.
    Der Spass kostet dann 44 Euro, da sparst Du 15 Euro zu bisher.
    Klar 30 Euro sind reizvoll, aber ich würde bei so einem lahmen Anschluss nicht auf reines VoIP setzen.
    Die 44 Euro sind ja quasi für 2 Haushalte zusammen, das ist wirklich erträglich.

  7. #7
    Avatar von nogrup
    nogrup ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.07.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard ...Überlegung wert

    hhmmhhh,
    ich glaube, das ist 'ne Überlegung wert. Ich werde auf alle Fälle nochmal in einen T-Punkt gehen, meine Rechnungen mitnehmen und denen sagen, dass 1&1 mir da ein tolles Angebot gemacht hätte und ich am überlegen sei....
    Mal schauen, was der dann noch für Möglichkeiten sieht. Vertraglich bin ich bei 1&1 noch bis November, weil ich mir im November 2006 damit die 7170 für 39,- EUR "erkauft" habe.
    Wenn die Dame dann wieder anruft, warum ich nicht unterschreibe, werde ich auf diesen Thread verweisen und sagen, dass ich das nur mache, wenn ich schriftlich bekomme, dass Sie mir eine wesentlich höhere Bandbreite (vielleicht 3000 MBit/s) garantieren.
    Ansonsten werde ich wohl zunächst mal meinen Festnetzanschluss behalten, ich glaube davon habt Ihr mich zunächst mal überzeugt.
    Oder mal sehen, 1&1 bietet ja auch mit Festnetzanschluss, wahrscheinlich ist das dann ja aber auch nicht billiger als der von GEH vorgeschlagene "Call & Surf Comfort Universal".
    Vielen Dank jedenfalls für Eure kompetenten Tipps.
    Grüße...

Ähnliche Themen

  1. sehr geringe Bandbreite - was kann ich?

    Von klappstuhl_0 im Forum 1&1
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.04.2011, 13:30
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.11.2010, 17:28
  3. Wovon ist mehr Bandbreite Abhängig?

    Von Hickori im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.04.2010, 14:44
  4. Kann DSL wegen mangelnder Bandbreite gekündigt werden?

    Von mrvitamin im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.12.2007, 20:34
  5. Kann 1&1 die Bandbreite drosseln?

    Von cmetty im Forum 1&1
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.01.2007, 08:40
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz