Kann DSL wegen mangelnder Bandbreite gekündigt werden?

11Antworten
  1. #1
    Avatar von mrvitamin
    mrvitamin ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.12.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Kann DSL wegen mangelnder Bandbreite gekündigt werden?

    Liebe Forum-User,

    es geht hier um einen Vertrag Vodafone DSL 6000 (funktioniert über Arcor), der vor ca. einem Jahr abgeschlossen wurde. Laut der Deutschen Telekom sind aber nur 3000 möglich. Laut wieistmeineip.de und anderen Online-Tests haben wir 3.965 kbit/s. Wir zahlen also für 6000er, bekommen wir das aber nicht. Die Leistung wird nur zum Teil geliefert. Ich habe eben den Vertrag genauer angeschaut und kann jetzt sagen, dass Vodafone (bzw. Arcor) einen solchen Fall wahrscheinlich vorgesehen haben. Im Absatz 4 (Auftrag für Vodafone DSL - Anschluss und Tarif) steht folgendes:

    "Ich wünsche folgende Anschlussvariante: Vodafone DSL 6000.

    Sollte Vodafone DSL 6000 aufgrund der technischen Gegebenheiten für die o.g. Installationsadresse nicht zur Verfügung stehen, wünsche ich mir die Einrichtung von Vodafone DSL 2000.

    Ein später Wechsel zwischen den Anschlussvarianten ist nicht möglich. Vodafone DSL umfasst neben dem DSL-Anschluss während der gesamten Vetragslaufzeit eine Flatrate zur Datennutzung.

    Ich beauftrage die Vodafone D2 GmbH ....... einen DSL-Anschluss am oben genannten Ort zu schalten und Vodafone DSL für mich einzurichten."

    Es sieht so aus, dass wenn wir jetzt vom möglichen Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen , wird darauf hingewiesen, dass wir dann DSL 2000 annehmen sollen. Einfach ist es aber nicht: wenn wir es annehmen, heißt es dann, dass wir die ganze Zeit für die Leistung bezahlt haben, die uns nur teilweise erbracht wurde. Außerdem steht im Vertrag, dass ein späterer Wechsel zwischen den Anschlussvarianten nicht möglich ist. Wie kann man da geschickt anfangen, wenn man aus dem Vertrag raus will?

    Danke im Voraus!

  2. #2
    Avatar von Prinz96
    Prinz96 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.12.2006
    Beiträge
    457
    Danke
    0

    Standard

    Kann DSL wegen mangelnder Bandbreite gekündigt werden?
    Klare Frage. Klare Antwort:
    Nein.

    Man sollte sich vorher schlau machen, welche Bandbreite an seinem Anschluss verfügbar ist.
    3000 ist die offizielle Rückfallposition zu 6000 und kostet das gleiche wie 6000.

  3. #3
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Willkommen im Forum!

    Auch ich schließe mich der Meinung von Prinz96 an.
    Ihr werdet aus diesem Vertrag erst nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit heraus kommen.

    Und nebenbei, ihr habt nicht für etwas bezahlt, dass Ihr nicht bekommen hättet! Ihr habt dafür gezahlt, dass Ihr mit mehr als 2000kbit/s surfen konntet!

  4. #4
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard Re: Kann DSL wegen mangelnder Bandbreite gekündigt werden?

    Zitat Zitat von mrvitamin
    Es sieht so aus, dass wenn wir jetzt vom möglichen Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen , wird darauf hingewiesen, dass wir dann DSL 2000 annehmen sollen.
    Ich bestätige die Meinung meiner Vorredner und stelle mir die Frage, wie Du überhaupt auf die Idee kommst, dass es ein Sonderkündigungsrecht geben soll?

  5. #5
    Avatar von mrvitamin
    mrvitamin ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.12.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Wenn man einkaufen geht, zahlt für alles den verlangten Preis und nach dem Auspacken fesstellt, dass nur die Hälfte der Produkte da ist, obwohl nichts verloren wurde, kommt man schnell auf die Idee, entweder die Erstattung für die fehlende Hälfte zu bekommen oder alles zurückzubringen und das ganze Geld zu holen.

  6. #6
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Wie kommst Du aber jetzt auf die Idee, das in Deinem Paket weniger drin sei, als Du bestellt hast?

    Bei einem DSL6000 Anschluss bekommst Du sofern möglich die 6000 kbit/s, wenn es technisch nicht möglich ist, werden 3000 kbit/s geschaltet.
    Und das bei Dir mehr als 3000 technisch nicht möglich sind, hat Dir doch die Telekom, als Eigentümer der Leitungen bestätigt!

    Und Du möchtest doch nun nicht ernsthaft bestreiten, dass 3000 mehr als 2000 sind, oder?

  7. #7
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Du solltest einen Blick in Deine Auftragsbestätigung werfen.

    Dort steht vermutlich, dass Du einen DSL 6000 Anschluss, aber leider nur mit der Rückfalloption DSL 3000 bekommst.
    Du hättest dieser Auftragsbestätigung widersprechen können.
    Oder Du hättest gefragt, ob Du in dem Fall nicht doch lieber DSL 2000 bekommen kannst - falls das billiger ist (ich kenn die Vodavone-Tarife nicht).

    Nun ist aber Dein Vertrag seit einem Jahr am laufen, da lässt sich nichts mehr ändern, das Kind ist definitv in den Brunnen gefallen.
    Das hast Du so akzeptiert und da bleibst Du bis zum Ende der Vertragslaufzeit drin.
    Das ist in Fall bei dem jede Beschwerde überflüssige Engergieverschwendnung wäre.

  8. #8
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard Re: Kann DSL wegen mangelnder Bandbreite gekündigt werden?

    Hmh,

    ich denke mal Vodafone hat sich mit :
    Zitat Zitat von mrvitamin
    Sollte Vodafone DSL 6000 aufgrund der technischen Gegebenheiten für die o.g. Installationsadresse nicht zur Verfügung stehen, wünsche ich mir die Einrichtung von Vodafone DSL 2000.
    ziemlich gut abgesichert. Dadurch bestätigt man ja, dass man notfalls auch mit einem langsameren DSL zufrieden ist.

    Es wird kein Telekom DSL sein, denn (noch) gibt es keine Abstufung mit ~ 4 mbit/s. Es ist entweder fest auf 4000 eingestellt, oder es ist ein flexibles Protokoll. Wenn's was flexibles ist, könnte man evtl. die interne Hausverkabelung verbessern um mehr Speed heraus zu holen : siehe auch hier

  9. #9
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard Re: Kann DSL wegen mangelnder Bandbreite gekündigt werden?

    Zitat Zitat von Snowman
    Hmh,

    ich denke mal Vodafone hat sich mit :
    Zitat Zitat von mrvitamin
    Sollte Vodafone DSL 6000 aufgrund der technischen Gegebenheiten für die o.g. Installationsadresse nicht zur Verfügung stehen, wünsche ich mir die Einrichtung von Vodafone DSL 2000.
    ziemlich gut abgesichert. Dadurch bestätigt man ja, dass man notfalls auch mit einem langsameren DSL zufrieden ist.
    Stimmt, ich hab mich dabei nur gefragt, ob er mit DSL 2000 weniger bezahlen würde da automatisch andrer Tarif (in dem Fall könnte er höchstens meckern, das es bei DSL 3000 keine Rückfrage gab) oder ob er sogar in ein langsameres DSL 2000 bei gleichem Pries eingewilligt hat (dann gäbe es definitv nichts zu meckern).

    Nun ja, egal, wir haben hier einfach einen Fall wo nichts zu machen ist.
    Tut mir leid mrvitamin, ich helfe ja gerne aber hier sehe ich NULL Chancen für dich.

  10. #10
    Avatar von mrvitamin
    mrvitamin ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.12.2007
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Jetzt passiert was ganz Unverständliches:

    bei wieistmeineip.de kommt meine Verbindung auf 5.296 kbit/s. Also alles bestens! Der Grund zur möglichen Kündigung ist weg.

    Warum behauptet die Deutsche Telekom, dass es in unserem Haus nicht mehr als 3000 sein kann. Sind die alle von der DT immer so pessipistisch oder ist wieistmeineip.de falsch?

  11. #11
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von mrvitamin
    Warum behauptet die Deutsche Telekom, dass es in unserem Haus nicht mehr als 3000 sein kann. Sind die alle von der DT immer so pessipistisch oder ist wieistmeineip.de falsch?
    Weil es bei der Telekom (noch) kein flexibles Profil <= 6000 gibt. Und da "echtes" 6000 ja wohl wirklich net geht, bekommste (zur Zeit) bei Telekom halt die kleinere Version = 3000'er.

  12. #12
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von mrvitamin
    Sind die alle von der DT immer so pessipistisch oder ist wieistmeineip.de falsch?
    Diese Speedtests sind ungeeignet dazu, die "anstehenden" DSL-Datenraten zu ermitteln - die kann Dir höchstens Dein DSL-Endgerät anzeigen (in irgendeinem Statusfenster oder so).

    G., -#####o:

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.12.2014, 12:52
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.01.2010, 17:50
  3. Muss DSL gesondert gekündigt werden?

    Von ollitteuber im Forum 1&1
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.10.2009, 07:11
  4. kann gelöscht werden...

    Von Georg Fries im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.08.2007, 16:30
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.05.2007, 07:03
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz