Funktioniert Teledat 431 LAN mit DSL 6000?

16Antworten
  1. #1
    Avatar von JeGe
    JeGe ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.07.2007
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard Funktioniert Teledat 431 LAN mit DSL 6000?

    Hallo und guten Morgen,

    in den nächsten Tagen bekomme ich DSL 6000 (bisher DSL 2000)... (Es ist sozusagen nur ein Upgrade meines Anbieters - also kein Anbieterwechsel)

    Nun die große Frage: Habe ich mit dem Teledat 431 LAN auch die volle Geschwindigkeit (Down. - Upload) oder muss ich mir ein Modem neuerer Bauart (Technologie) besorgen um die Geschwindigkeit(en) auch nutzen zu können?

    Wenn ja, bitte welches Modem? (Bitte keinen Router [weder LAN noch W-LAN] empfehlen - 'einfaches' aber gutes LAN-Modem genügt mir)

    Schon mal Danke.

    MfG

  2. #2
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Dann nehme das Speedport 200.

  3. #3
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Das Teledat 431 LAN ist leider auf der Liste der nicht kompatiblen Modems.
    Mache Modems funktionieren an einer Leitung mit besonders guten Werte trotzdem, allerdings ist das Teledat 431 LAN auch keines, das hierfür bekannt wäre.
    Falls Du es probierst, dann gibt es eigentlich nur funktioniert (und zwar mit vollem Tempo) oder funktioniert nicht.
    Das ist hier keine Geschwindigkeits- sonder eine Funktionsfrage.
    Also ein nicht kompatibles Modem synchronisiert sich mit DSL 6000 erst gar nicht.
    Was höchstens sein kann ist, dass es sich nicht besonders stabil synchronisiert und oft abbricht.
    Meine Prognose beim Teledat 431 LAN ist aber: Nach dem Schalten auf DSL 6000 tut sich gar nix mehr.

    Das bereits von jubo14 erwähnte Speedport 200 ist ein sehr gutes, empfehlenswertes Gerät.

  4. #4
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    komisch ist nur dass auf dieser Liste weder das 430, noch das 431 drauf ist. Und meines Wissens nach geht eines dieser beiden auch an DSL6000. Ich weiß nur nicht mehr welches der beiden.

  5. #5
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von Snowman
    komisch ist nur dass auf dieser Liste weder das 430, noch das 431 drauf ist.
    Brauchst Du 'ne Brille? (Blätter mal runter)
    Zitat Zitat von Snowman
    Und meines Wissens nach geht eines dieser beiden auch an DSL6000. Ich weiß nur nicht mehr welches der beiden.
    Das Teledat 431.

    Zitat Zitat von JeGe
    Nun die große Frage: Habe ich mit dem Teledat 431 LAN auch die volle Geschwindigkeit (Down. - Upload) oder muss ich mir ein Modem neuerer Bauart (Technologie) besorgen um die Geschwindigkeit(en) auch nutzen zu können?
    Gib Deinem Teledat 431 eine Chance. Das ist zwar nicht mehr modern, deswegen aber nicht schlecht (es kann nur kein ADSL2+ - "DSL16000")!

    G., -#####o:

  6. #6
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Snowman
    komisch ist nur dass auf dieser Liste weder das 430, noch das 431 drauf ist. Und meines Wissens nach geht eines dieser beiden auch an DSL6000. Ich weiß nur nicht mehr welches der beiden.
    Wie scolopender schon sagt:
    Runterscrollen, die untere Tabelle sind die nicht kompatiblen Modems.

    Offiziell gehen beide Modems nicht.
    Das 430 ist IHMO das ominöse, das anscheinend bei einigen Leuten auch mit DSL 6000 funktioniert.
    Ich hab sogar noch eines rumliegen - bei mir zu Hause tut sich da mit DSL 6000 aber gar nix - keine Chance.
    Die Dämpfung ist OK, der S/R aber nicht so besonders - das dürfte wohl der Killer für das 430 sein.

    Vielleicht ist das 431 besser - wie scolopender meint.

    Egal, probieren, wenn es nicht tut merkt er es ja sofort.

  7. #7
    Avatar von DerTechniker
    ***
    DerTechniker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.06.2008
    Beiträge
    250
    Danke
    1

    Standard

    das 430 läuft sogar an meiner 16000er leitung!
    ob es aber wirklich die leistung bringt ist fraglich, kam mir eher so for als würde ich mit ner 6000er leitung surfen.
    dennoch, mit ner 6000er sollte es klar kommen.

  8. #8
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von DerTechniker
    das 430 läuft sogar an meiner 16000er leitung!
    Tut mir leid, aber das glaube ich definitv nicht, das ist kein ADSL2+ Modem.
    Du verspielst hier gerade Deine Glaubwürdigkeit.

    Zitat Zitat von DerTechniker
    ob es aber wirklich die leistung bringt ist fraglich, kam mir eher so for als würde ich mit ner 6000er leitung surfen.
    dennoch, mit ner 6000er sollte es klar kommen.
    Also ich hab den definitiven Nachweis, dass es an einer DSL 6000 Leitung mit niedrigem S/R nicht synchronisiert, deshalb hat es die Telekom auch als offiziell nicht kompatibel eingestuft.

    Aber egal, der Fragesteller hat eh ein 431

  9. #9
    Avatar von DerTechniker
    ***
    DerTechniker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.06.2008
    Beiträge
    250
    Danke
    1

    Standard

    ich weis das es kein ADSL2+ modem ist! Und ich weis auch das es bei mir synchron wurde und ich auch surfen konnte! Auch ich war erst völlig verwundert, aber es geht.

    Ich gehe mal davon aus das es dann mit dem normalen ADSL Profil arbeitet, also abwärts kompatibel ist. Somit natürlich auch nur die maximale leistung in diesem profil zur verfügung stellt.

  10. #10
    Avatar von DerTechniker
    ***
    DerTechniker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.06.2008
    Beiträge
    250
    Danke
    1

    Standard

    es funktionierte auch mit meiner alten fritzbox, und diese ist auch nicht adsl2+ fähig....auch bei ihr hatte ich starke leistungseinbußen.

  11. #11
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von DerTechniker
    ...auch bei ihr hatte ich starke leistungseinbußen.
    Die Tastache wäre nicht verwunderlich, denn bei ADSL2+ werden für die größere Bandbreite zusätzliche hohe Frequenzen verwendet, die ein ADSL-Modem gar nicht kennt.
    Aber normal dürfte es gar nicht erst synchronisieren.

    Also nicht, dass JeGe jetzt ganz verwirrt ist.
    Er bleibt ja im Bereich von ADSL und da wird es so sein, das sein 431 Modem mit etwas Glück mit vollem Tempo läuft oder gar nicht.

  12. #12
    Avatar von DerTechniker
    ***
    DerTechniker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.06.2008
    Beiträge
    250
    Danke
    1

    Standard

    ja das ist klar, nur möglich scheint es ja zu sein, hab es nur zum testen mal gemacht, weil es bei nem kunden mit ner 6000er leitung lief, wollte wissen ob es mit ner 16000er auch klar kommt...nur aus wissentschaftlicher hinsicht, damit ich bei solchen themen wie hier :P meinen senf dazu geben kann.

  13. #13
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von GEH
    Aber normal dürfte es gar nicht erst synchronisieren.
    Das hängt davon ab, wie tolerant der DSLAM am anderen Ende der Leitung eingestellt ist - der macht dann Std. ADSL als Rückfalloption, wenn ADSL2+ nicht geht (weil's das Modem nicht kann).
    Zitat Zitat von GEH
    Also nicht, dass JeGe jetzt ganz verwirrt ist.
    Zu dessen Beruhigung: ein T431 an DSL6000.

    G., -#####o:

  14. #14
    Avatar von JeGe
    JeGe ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.07.2007
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von GEH
    Zitat Zitat von GEH
    Also nicht, dass JeGe jetzt ganz verwirrt ist.
    Zu dessen Beruhigung: ein T431 an DSL6000.

    G., -#####o:
    Danke. (Und Danke auch an alle die sich bis jetzt an diesem Fred beteiligt haben)

    Aber mit welchem DMT-Tool kann man denn das Speedport 200 auslesen (nur rein interessehalber )?

    MfG

  15. #15
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von JeGe
    Aber mit welchem DMT-Tool kann man denn das Speedport 200 auslesen ... ?
    Mit garkeinem. .

    G., -#####o:

  16. #16
    Avatar von JeGe
    JeGe ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.07.2007
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard

    Wollte nur Bescheid geben, das ich seit gestern Nachmittag DSL 6000 habe und dass das Teledat 431 damit funktioniert

    Würde es euch gern beweisen, aber leider sagt mir das DMT Tool V 5.22 das diese Version nicht für dieses Modem geeignet ist

    Nochmals vielen Dank für eure Antworten und noch 'nen schönen Abend.

    MfG

  17. #17
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hallo,

    schön dass es klappt und Danke auch für die Rückmeldung !

Ähnliche Themen

  1. DSL 6000 und Teledat 300 - Surfen möglich?

    Von bigred2010 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.01.2010, 20:38
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.02.2008, 14:55
  3. Ist das Modem Teledat 331 LAN T-DSL 6000 fähig?

    Von GuidoE im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.09.2007, 13:11
  4. Teledat 330 Lan und DSL 6000 ?

    Von Ameise23 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.01.2007, 00:53
  5. T-DSL 6000 mit Teledat 300 LAN

    Von condor01 im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2005, 16:57
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz