Hausanschluss = Prob gelöst, aber wie Geräte aufteilen?

11Antworten
  1. #1
    Avatar von JackD
    JackD ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.07.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Hausanschluss = Prob gelöst, aber wie Geräte aufteilen?

    Hallo,

    hab´ T-DSL Call & Surf Comfort beantragt und möchte jetzt soweit alles vorbereiten um es anschließen zu können. Jetzt bin ich allerdings auf der Suche nach der 1. TAE im Haus, habe bereits alle Dosen nachgeschaut und habe bis jetzt kein Kabel der Telekom gefunden (2 x 2 Aderfarbe rot)

    Hat die Telekom evtl auch andere Aderfarben in Verwendung und wo ist üblicherweise der Hausanschluss angebracht ( im Keller ist er nicht )

    Schöne Grüße,

    JackD

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard Re: Wo ist mein Hausanschluss

    Willkommen im Forum!
    Zitat Zitat von JackD
    Hat die Telekom evtl auch andere Aderfarben in Verwendung...
    Der einfache Sternvierer ist üblicherweise rot. Es gibt aber auch noch grün, gelb, grau, weiß.

    Welche Farben hast Du in den vorhandenen Dosen gefunden?

    Zitat Zitat von JackD
    ...und wo ist üblicherweise der Hausanschluss angebracht ( im Keller ist er nicht )
    Dann halt außen. Es kommt auch darauf an, wonach man sucht : APL, EVz.

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von JackD
    JackD ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.07.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    In den vorhandenen Dosen sind nur normale Telefonkabel in den üblichen Aderfarben,Quasi bunt, Telekom hat doch die Sternvierer mit den Ringmarkierungen in den verschiedenen Farben, aber die habe ich niergendwo gefunden.

    Bin schon ums Haus rum gegangen, nirgendwo ist so ein Post "Pilz" :wink: zu finden, habe nur die Hoffnung das ich etwas an der Wand finde an die ein anderes Haus gebaut ist. Klopfe die Tage mal die Wände ab ob ich irgendwo noch eine Dose finde die vielleicht zugegipst wurde...

  4. #4
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard

    Zitat Zitat von JackD
    ...das ich etwas an der Wand finde an die ein anderes Haus gebaut ist.
    Dein Anschluss kann auch dort im Keller sein (nichts ist unmöglich ).

    G., -#####o:

  5. #5
    Avatar von JackD
    JackD ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.07.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Glaube ich nicht, dann würde ja von der entsprechenden Wand ein Kabel in meinen Keller eingeführt werden, aber die Verkabelung bei mir im Keller besteht nur aus den eben genannten Adern, im Dachgeschoss ist auch noch was verkabelt (im Kamin sind Leerrohre gezogen, die vom Keller bis ins Dachgeschoss gehen) aber auch nix mit Telekom-Adern.

  6. #6
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard

    Hallo JackD
    Vielleicht ist das Haus auch von einem Elektriker verkabelt worden. Der hat dann die anderen Farben verwendet.
    Allerdings müsste ein APL irgendwo vorhanden sein.

    War denn schon mal Telefon in diesem Haus angeschlossen?

    Gruß

    45grisu

  7. #7
    Avatar von JackD
    JackD ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.07.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Ja, einen Anschluss gab es in dem Haus mal, hab´ auch eben mal die ehemalige Besitzerin kontaktiert, das sie mir mal alle Unterlagen zum Haus zukommen lassen soll. Wenn ich Glück habe, ist da ein Inst.plan für die Telefonverkabelung dabei, dann kann ich mir auch das Durchmessen sparen, welche Leitungen wohin gehen. (So denn alles nach Plan verkabelt ist)

    Telekom sollte mir aber doch auf jeden Fall sagen können, wo sie Ihre erste Dose sitzen hat oder?

  8. #8
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Telekom sollte mir aber doch auf jeden Fall sagen können, wo sie Ihre erste Dose sitzen hat oder?
    Das nun mit Sicherheit nicht!

    Oder glaubst Du ernsthaft, dass die einen Verkabelungsplan für jedes Haus in Deutschland haben?

  9. #9
    Avatar von JackD
    JackD ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.07.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Das meinte ich ja nicht , aber die erste TAE ist doch eigentlich Postsache oder? Von daher sollten sie das doch wissen. (Sofern je eine 1. TAE mit PPA gesetzt war...)

  10. #10
    Avatar von jubo14
    *********
    jubo14 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Beiträge
    2.968
    Danke
    6

    Standard

    Von daher sollten sie das doch wissen.
    Ich frage nochmal:

    Woher sollten sie das denn "wissen"?

    Sicherlich sollte der Techniker eine Idee haben, wo er suchen muss, aber "Wissen" wäre etwas andres.

  11. #11
    Avatar von DerTechniker
    ***
    DerTechniker ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.06.2008
    Beiträge
    250
    Danke
    1

    Standard

    genau, bei neuanschluss darf jeder besitzer frei wählen wo er die 1.TAE hin haben möchte, üblicherweise werden bei neubauten (einfamilienhäusern) die 1.TAE neben den APL gesetzt.

    Der APL sitzt entweder draußen oder im keller, hab aber acuh schon extremfälle gehabt wo diese verlegt worden auf den dachboden oder ähnliches. Es kann natürlich auch sein das du über ein erdkabel vom nachbarhaus mitversorgt wirst. das weis man nie, der techniker weis nur an welcher adresse der apl zu finden ist, wo genau (ob drinnen oder draußen) weis auch er meist nicht.

  12. #12
    Avatar von JackD
    JackD ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.07.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    So, hab den Hausanschluss gefunden, sitzt bei Nachbarn im 1. Stock an der Außenwand und die Leitung wird auf seiner Außenwand zu mir abgeführt. Auf die Idee so weit oben zu schauen kam ich noch nicht.

    Meine Zuleitung (2x2) landet im Keller, allerdings ist das keine TAE sondern ein einfacher Stromklemmkasten. Von da geht eine Leitung (3x2) zum Flur im Erdgeschoss, hier soll das Telefon hin. Außerdem gehen vom Keller nich 2 Leitungen (8x2 und 3x2) zum Dachgeschoss.

    Im Dachgeschoss (2. Stock) gehen einzelne Leitungen (3x2) in die verschiedenen Räume, im 1. Stock (Büro) soll der PC stehen.

    Jetzt hab´ ich ja verschiedene Möglichkeiten wo ich den Splitter installieren kann. Keller/Dachgeschoss/Büro, von da aus dann zum Telefon bzw. DSL-Router.

    Welche Leitungen sollte ich denn besser kurz halten? Würde sagen das beste wäre es das Signal der T-Com einfach bis zum Büro durchzuschleifen, dort den Splitter und Router zu setzen und anschließend über Dachgeschoss und Keller zu meiner TAE im Flur/EG zu gehen, oder?


    Im Voraus schon mal vielen Dank.

    Gruss

    JackD

Ähnliche Themen

  1. ich habe ein prob. :(

    Von Sharky im Forum Vodafone
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.02.2007, 18:03
  2. prob gelöst: Fritzbox 7141 und USB WLAN Stick

    Von koma05 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.01.2007, 20:45
  3. DSL geht - analoge geräte aber nicht

    Von kp im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.11.2006, 08:02
  4. Noch kein DSL, aber Geräte anschließen?

    Von SchneeMann3000 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.10.2006, 10:38
  5. Prob mit SITECOM WL-003

    Von DJ-Cereal im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.12.2005, 16:12
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz