Umzug des anschlusses + telefon innerhalb einer stadt

28Antworten
  1. #1
    Avatar von bobert
    bobert ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.08.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Umzug des anschlusses + telefon innerhalb einer stadt

    Hallo!
    Ich bin T.online Kunde und ziehe nächste woche um.
    heute war ich beim t-punkt und wollte das machen..also den kompletten anschluss mit dsl und telefon mit in die neue wohnung nehmen.
    die mitarbeiterin sagte mir das das paket was ich aktuell habe so nicht mehr existiert, und das ich folglich damit nicht umziehen kann, sondern statt diesem vertrag einen neune machen muss, der dann auch wieder 24 monate läuft (mein jetziger anschluss würde noch 1 jahr laufen).
    ich will aber die alte laufzeit behalten...am besten auch mein jetzigen vertrag, weil ich sowieso bei der telekom kündigen will!
    das kann doch nicht mit rechten dingen zugehen, das das so läuft. das ist doch nur ne masche um einen kunden länger zu binden!
    hat zufällig jemand erfahrungen mit einer solchen situation gemacht und einen anderenausweg dafür? ich kann mich über so einen scheiß kundenservice nur aufregen...ein grund mehr die telekom zu verlassen!

    über erfahrungen und statements würde ich mich freuen!

    freundlich grüßt euch
    bobert

  2. #2
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard

    Hallo

    Hast du denn mal die Kundenbetreuung angerufen? Das kann eigentlich nicht sein. Normalerweise kann man mit seinem bestehendem Paket umziehen. Es kann dich doch niemand zwingen, einen neuen Vertrag von 24 Monaten abzuschließen, wenn die Restlaufzeit noch 1 Jahr Beträgt! Irre ich mich da, oder weiß hier jemand vielleicht mehr darüber?


    Gruß fribous

  3. #3
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Hallo im Forum!

    Hmm, ich habe auch schon gehört, dass die Telekom versucht, den Kunden in ein neuen Vertrag mit neu beginnender Laufzeit zu drängen.
    Also ich würde mich darauf auch nicht einlassen.
    Dass ein Umzug kein Kündigungsgrund ist ist klar.
    Aber es ergibt sich aus meiner Sicht in den AGBs nirgends eine schlüssige Begründung, warum das gleichtzeitg auch zu einem Tarifwechsel führen sollte.
    Wenn die Telekom den Tarif nicht mehr anbieten will, dann wäre das ein Grund Dir eine Kündigung an zu bieten (was der T-Punkt natürlich nicht macht) aber ich sehe nirgends eine schlüssige Begründung, warum Du zusätzlich eine neue Lauzeit aufgezwungen bekommen solltest.
    Oder zumindest sollten sie so kulant sein und die alte Laufzeit auf den neuen Tarif aufrechnen.

    Falls Du Rechtsschutz hast würde ich ggf. auch einen Anwalt ansprechen und gar nicht groß rummachen.
    Gegen das Vorgehen der Telekom (oder nur der T-Punkt Mitarbeiter) habe ich massive rechtliche Bedenken, das ist ja quasi eine Art Bruch des gültigen Vertrags, an den sich beide Seiten zu halten haben.

    Was sagen denn die anwesenden (Ex)Telekomiker hierzu?

    GEH

  4. #4
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard

    Es wundert mich schon, das hier niemand was zu dem Thema sagen kann oder will. Wäre sowas im Bereich 1und1 erstellt worden, gäbe es bestimmt schon heftige Diskusionen. Einige hätten sich vielleicht auch wieder in den Haaren. In diesem Bereich wird es wohl Einfach tot geschwiegen!

  5. #5
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von fribous
    Einige hätten sich vielleicht auch wieder in den Haaren.
    100pro

    Zitat Zitat von fribous
    In diesem Bereich wird es wohl Einfach tot geschwiegen!
    So würde ich es nicht nennen.
    1&1 scheint wohl Mitarbeiter auf solche Foren an zu setzen um die Firma zu verteidigen oder einfach die Diskussion aus dem Ruder laufen zu lassen.
    Konstrutives kommt dabei auch meistens nicht heraus.
    Hier im Telekom-Bereich kommen hin und wieder ganz gute Infos von (Ex-)Mitarbeitern.
    Das dauert nur etwas länger, bis da einer auftaucht.
    Abwarten!

  6. #6
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard

    Zitat Zitat von GEH
    1&1 scheint wohl Mitarbeiter auf solche Foren an zu setzen um die Firma zu verteidigen oder einfach die Diskussion aus dem Ruder laufen zu lassen.
    Konstrutives kommt dabei auch meistens nicht heraus.

    Da muss ich dir Recht geben! Man schaue sich nur die letztem Threads in dem Bereich an.

  7. #7
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Ich kann da nix genaues dazu sagen. Ich bin Techniker und kein Verkäufer, daher kenne ich die Bestimmungen nicht so genau. Was ich weiß ist Folgendes : hat man einen Tarif den es aktuell gar nicht mehr gibt (nicht mehr gibt, nicht nur offiziell nicht vermarktet wird), dann kann man diesen nicht umziehen, man muss sich am neuen Ort für einen aktuellen Tarif entscheiden.

    Ob man sich die Mindestlaufzeit irgendwie anrechnen lassen kann weiß ich auch nicht. So ein Umzug ist mehr Aufwand als ne Kündigung und ein Neuanschluss.

    Zieht man bei 1&1 um, dann gibts auch ne neue Mindestlaufzeit, so geschehen bei einem Bekannten von mir.

  8. #8
    Avatar von Ironstorm
    ****
    Ironstorm ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.01.2008
    Beiträge
    317
    Danke
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Snowman
    Zieht man bei 1&1 um, dann gibts auch ne neue Mindestlaufzeit, so geschehen bei einem Bekannten von mir.
    inwiefern mindestlaufzeit?
    --------------------------------------------------

    @thema: versteh ich die t-com auch nicht.

    ich habe ein vertrag über eine bestimmte leistung,

    ziehe ich um, ändert isch ja nichts am vertrag!

    schaffen sie es nicht, weiterhin diesen vertrag zu erfüllen-

    sehe ich da ganz klar einen grund zur kündigung,

    zumal dieser anbieter (in diesem fall der rosarote ähmm t-com) vor ort ist.


    gruß Ironstorm

  9. #9
    Avatar von Björn11
    Björn11 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.07.2008
    Beiträge
    38
    Danke
    0

    Standard

    Was für einen Tarif hast du bei T-Com?

  10. #10
    Avatar von Jan2208
    Jan2208 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    771
    Danke
    36

    Standard

    Bei einem Umzug fällt ja der bisherige Anschluss weg.

    Somit kann an der neuen Wohnung ein veralteter Tarif ganz einfach nicht mehr bestellt werden. Niemand KANN dir einen Tarif einbuchen den es nicht mehr gibt, geht nicht.

    Dagegen hilft nur nicht umziehen.

  11. #11
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Jan2208
    Bei einem Umzug fällt ja der bisherige Anschluss weg.

    Somit kann an der neuen Wohnung ein veralteter Tarif ganz einfach nicht mehr bestellt werden. Niemand KANN dir einen Tarif einbuchen den es nicht mehr gibt, geht nicht.
    Das mag ja so sein, aber für die EDV-technischen Probleme der Telekom kann der Kunde ja nichts.

    Laut AGB hat der Kunde bei Unzug zwar keinen Kündigungsgrund, die Telekom aber auch keine Berechtigung der Tarif zu ändern.

    Insofern müsste sie ihn entweder aus dem Vertrag lassen oder zumindest die Laufzeit in den neuen Vertrag übernehmen können.
    Neuer Vertrag und neue Laufzeit ist für den Kunden eine gravierend harte Regel wie sie sich nicht durch die AGB begründen lässt.

  12. #12
    Avatar von bobert
    bobert ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.08.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    mein tarif is glaub ich call&surf comfort oder so,so genau weiß ich das jetzt nicht...ich versteh nich warum man den alten vertrag nich bei einem umzug mit nehmen kann...man kann doch als kunde nichts dafür wenn es den tarif (den ich jetzt habe) nicht mehr gibt...ich finde es ist eine sauerei das man denn einen neuen vertrag regelrecht aufgezwungen bekommt ich wollte eh wenn meine vertragslaufzeit rum ist über ein anderen anbieter dsl beziehen....

  13. #13
    Avatar von Toby2k
    Toby2k ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.09.2007
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard

    Dann kündige doch einfach und such dir etwas ganz anderes!

    Kannst ja hier mal mein Problem lesen, da fässt du dir an den Kopp:

    https://www.dsl-forum.de/ftopic13782.html

  14. #14
    Avatar von fribous
    **********
    fribous ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    30.10.2007
    Beiträge
    4.177
    Danke
    257

    Standard

    Zitat Zitat von Toby2k
    Dann kündige doch einfach und such dir etwas ganz anderes!

    So Einfach ist das leider nicht!

  15. #15
    Avatar von Ironstorm
    ****
    Ironstorm ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.01.2008
    Beiträge
    317
    Danke
    1

    Standard

    Zitat Zitat von fribous
    Zitat Zitat von Toby2k
    Dann kündige doch einfach und such dir etwas ganz anderes!

    So Einfach ist das leider nicht!
    ...naja eigentlich schon: einfach kündigen noch mind 23 monate zahlen

    und sich dann nen neuen isp suchen (auchtung- alle gleich) [ironie off].

    nein du hast natürlich recht, wenn es so einfach wäre wie Toby2k

    es meint würde das forum nur halb so groß sein :/ .

    außerdem sollte man nicht verschiedene probleme zusammenwerfen.


    gruß Ironstorm

  16. #16
    Avatar von Björn11
    Björn11 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.07.2008
    Beiträge
    38
    Danke
    0

    Standard

    Toby2k
    so einfach geht das nicht mit kündigen. T-Com kann nichts dafür, dass der Kunde umzieht und deswegen auch kein Grund für eine außergewöhnliche Kündigung hat.

    bobert
    schau mal auf deine T-Com Rechnung, da steht drauf, was du für einen Tarif hast.

  17. #17
    Avatar von Toby2k
    Toby2k ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.09.2007
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard

    Wenn die Telekom diesen Vertrag mit dir geschlossen hat, dann müssen beide Parteien den Vertrag erfüllen. Kann es die Telekom nicht, dann hast du Sonderkündigungsrecht. Sie dürfen dir keinen neuen Vertrag aufschwatzen. Das ist nicht zulässig. Sonst kontaktiere mal den Verbraucherschutz.

  18. #18
    Avatar von Björn11
    Björn11 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.07.2008
    Beiträge
    38
    Danke
    0

    Standard

    Wenn die T-Com am neuen Wohnort DSL anbieten kann, habe ich keine Möglichkeit der Kündigung, weil die T-COM damit ihre Pflicht erfüllt.

  19. #19
    Avatar von Toby2k
    Toby2k ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    19.09.2007
    Beiträge
    16
    Danke
    0

    Standard

    Aber sie kann deinen alten Tarif nicht weiterführen und nicht so einfach mit neuer MVLZ ansetzen.

    Lies mal meinen Thread: Ich bin auch dieses Jahr umgezogen und muss meinen Tarif mitnehmen und zahle brav meine 44,95€ trotz DSL1000 am neuen Wohnort.

  20. #20
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Toby2k
    Aber sie kann deinen alten Tarif nicht weiterführen und nicht so einfach mit neuer MVLZ ansetzen.
    Das ist der springende Punkt:
    Die neue Laufzeit wird damit begründet, dass sich ein alter Tarif nicht mehr einbuchen lässt.
    Bereits das halte ich nicht für vertragskonform, denn was kann der Kunde für die Softwareproblme der Telekom?
    Aber egal:
    Wenn dann schon neuer Vertrag mit neuer Laufzeit, dann bitte auch auch mit den aktuellen günsitgeren Konditionen.
    Ist ja auch total unlogisch:
    alter Vertrag neu einbuchen -> geht nicht
    neuner Vertrag zu alten Preisen -> offensichtlich kein Problem

    So etwas hat juristisch 100% keinen Bestand!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.03.2016, 16:15
  2. Umzug des DSL Anschlusses

    Von Xeviltan im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.07.2011, 17:03
  3. Umzug in eine kleine Stadt

    Von Siebach im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.10.2008, 15:51
  4. Umzug in gleicher Stadt Dauer

    Von Ave im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.09.2005, 17:13
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz