Splitter an TAE-Dose Anschliessen (ohne Stecker!)

5Antworten
  1. #1
    Avatar von MasterPu
    MasterPu ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.08.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Splitter an TAE-Dose Anschliessen (ohne Stecker!)

    Hi!

    Ich hab bei meinem nachbarn vor kurzem ein kleines Problem gehabt. Sein Splitter war an die TAE dose angeschlossen. Allerdings mit einem Kabel das zu dünn war deshalb kam es zu Problemen. Jetzt hat er ein neues, dickeres Kabel vom Telekom Techniker gekriegt und wir wollen das Ding dann auch selbst anschliessen. Learning by doing sozusagen. Aber wir wissen leider nich so recht wie. gibt es einen Schaltplan wo man sehen kann, wie das Kabel in die TAE Dose eingesteckt wird (er sagt in 5 und 6 einklemmen, aber das Kabel verfügt nur über einen dicken Draht. Der passt da nirgends rein. Ja ich weiss wenn man keine Ahnung hat sollte man die Finger davon lassen aber wir wollns trotzdem versuchen. Und dann natürlich die Frage wie das Kabel in den Splitter reinkommt. Auch hierfür wär ein Schaltplan sehr nützlich.

    Danke

    MasterPu

  2. #2
    Avatar von Roadmaster
    Roadmaster ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    15

    Standard

    moin,

    was ne Frage ^^

    kurze gegenfrage... warum kein Kabel mit TAE Stecker? wäre deutlich leichter..

    kannst ja mal unter:

    https://www.telefon.de/manuals/Analog.html

    nachschauen, ob du da was passendes findest...

    so auf anhieb hätte ich sonst auch nix parat

  3. #3
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard

    er sagt in 5 und 6 einklemmen, aber das Kabel verfügt nur über einen dicken Draht. Der passt da nirgends rein
    DAs Kabel hat nur eine Ader ? Dann kannst du es wegschmeissen, weils nicht zu gebrauchen ist. MAn braucht 2 Drähte damit das Telefon wieder funktioniert.

  4. #4
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.759
    Danke
    293

    Standard

    Was das Verbindungskabel Splitter-TAE das Originalkabel?
    Dann war es kaum zu dünn! Bei Inhouse-Verkabelungen von einigen Metern spielt der Adernquerschnitt keine Rolle.

  5. #5
    Avatar von MasterPu
    MasterPu ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.08.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard

    Nein es war nicht das Originalkabel. Das hat irgendein technisch versierter kumpel mal da reingeklemmt.

    Und eigentlich HAT das Ding auch 2 Drähte einen Dicken und einen Dünnen. Der Dünne verläuft aber spiralförmig um die Isolierung vom Dicken. Ich dachte das wäre vielleicht ne Art Abschirmung.
    Möglicherweise hab ich aber auch was falsch gesehen ich entisolier das ganze denk ich einfach mal.

    Ja und warum kein Kabel mit TAE Stecker? Warum denn einfach wenns auch kompliziert geht. Naja wir haben eben so ein Kabel da ( Dank Roadmasters Beitrag weiss ich dass es sich wohl um ein Verlegekabel handelt) und keine Stecker und auch keine Crimp-Zange. Deshalb wirds festinstalliert.

    Wie kommt das ganze dann in den Splitter rein? sind da dann auch klemmen für 123456 ?

  6. #6
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    wenn Du direkt verkabeln willst, dann lass die TAE doch ganz weg. Einfach die beiden Drähte die in der TAE ganz links sind, im Splitter ganz links einstecken. In der TAE steht da evtl. 1 + 2 dran, im Splitter La + Lb. In 99,9% der fälle immer ganz links die ersten beiden Kontakte.

Ähnliche Themen

  1. ADSL2+/VDSL2 Splitter anschluss ohne TAE Dose

    Von Nando14sunny im Forum DSL Router
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.04.2015, 14:25
  2. Splitter ohne Tea Dose anschließen

    Von bommell im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 21.07.2011, 14:10
  3. Splitter an RJ-11 statt an TAE-Dose anschliessen

    Von vadimiron im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.07.2007, 17:57
  4. Wie Kabel ohne Stecker an Fritzbox anschliessen?

    Von Mical im Forum DSL Router
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.03.2007, 16:53
  5. Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 02.12.2006, 23:07
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz