Splitter parallel zur Telefonanlage (bzw1.Dose)anschliessen

49Antworten
  1. #1
    Avatar von jodu
    jodu ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.08.2006
    Beiträge
    79
    Danke
    0

    Standard Splitter parallel zur Telefonanlage (bzw1.Dose)anschliessen

    Hallo und guten Abend zusammen,
    da ich in den nächsten Tagen meinen DSL-Zugang (und analog Telefon) von EWEtel bekomme mache ich mir Gedanken über den Anschluss um keine unnötige Zeit ohne Zugang zu verlieren.

    Ich habe mal die 1 "grosse graue Telekomdose" an der die 1. Telefondose und dann die Telefonanlage angeschossen ist geöfnnet. Von dort gehen ein rotes u. blaues Kabel zu dieser genanten 1. Telefondose.

    Frage:
    Kann ich an die "grosse graue Telekomdose" den Splitter (und dann folgend Router und Rechner) parallel zur 1. Telefondose bzw. Telefonanlage anschliessen? Oder muss die Telefonanlage (bzw. die Endgeräte) unbedingt über den Splitter laufen lassen?

    Funktioniert nach der Freischaltung von DSL das Telefon (so wie es derzeit funktioniert) in gewohnter weise auch bevor ich den Splitter (usw.) angeschlossen habe?

    Ich bin für jeden guten Tipp dankbar da ich mir rechtzeitig noch einige Kabel bestellen muss um letztlich mein Anschlussproblem zu lösen.


    Situation:
    Posteingang in Haus unten, dort auch derzeit die Telefonanlage. Von dort aus zu den 4 Endgeräten ein 6ader Telefonkabel. (also keine Möglichkeit ein Patchkabel ins Büro ins OG zum Rechner zu verlegen - es sei denn mit 30 m über das Dach unter den Pfannen )

    Meine Vorstellung (ohne Wlan):
    Aus dem 6aderkabel vom EG ins Büro (OG) zwei Adern für den Splitter (mit nachfolgendem Router und Rechner) nutzen - in diesem gleichen Kabel zwei Adern zurück nach unten zur Telefonanlage - und von der Telefonanlage wieder zwei Adern hoch (ins OG) zum Telefon ins Büro.
    (alle anderen Zuleitungen zu den Endgeräten würden wie bisher laufen)

    WENN JEMAND EINE BESSERE LÖSUNG EINFÄLLT DANN GEBE ICH EINEN AUS Ich möchte KEIN Wlan für diesen Verbindungsweg nutzen!!!

    Vielen Dank jedem der bis hier gelesen hat und mir helfen kann das Problem zu lösen.

    Gruss Jörg

    (für den letztlichen Anschluss der Adern (ohne Stecker bzw. Western und Co.) werde ich sicher weitere Hilfe benötigen - die Belegung der Stecker und Dosen ist immer wieder ein Rätzel für mich das Stunden der Entschlüsselung kostet)

  2. #2
    Avatar von frank_m
    frank_m ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.05.2006
    Beiträge
    430
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    Das Telefon läuft nach der Schaltung von DSL noch ohne Splitter. DSL läuft aber nur, wenn der Splitter das erste Gerät im Haus ist - vor allen Telefonen, Anlagen und so. Daran führt kein Weg vorbei. Wenn du mehrere Adernparre in den Kabeln für Hin- und Rückweg benutzen willst (was möglich ist), achte unbedingt daruf, dass du jeweils ein verdrilltes, zusammengehöriges Adernpaar erwischt! Es ist nicht eagl, welche Adern man benutzt!

    Alternative: Splitter nach unten vor die Telefonanlage. Telefonanlage direkt einstöpseln und zwei Adern aus dem sechsadrigen Kabel für das DSL Signal nach oben nutzen. Dort z.B. eine RJ45 Dose benutzen und das DSL Modem einstöpseln.

    Viele Grüße

    Frank

  3. #3
    Avatar von jodu
    jodu ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.08.2006
    Beiträge
    79
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von frank_m
    Hallo,


    Alternative: Splitter nach unten vor die Telefonanlage. Telefonanlage direkt einstöüpseln und zwei Adern aus dem sechsadrigen Kabel für das DSL Signal nach oben nutzen. Dort z.B. eine RJ45 Dose benutzen und das DSL Modem einstöpseln.
    Frank
    Hallo und guten Abend Frank,
    Vielen Dank für Deine Antwort.
    Ich bin alerdings etwas überrascht .
    Brauche ich vom Spliter zum Router nur zwei normale Adern aus dem Telefonkabel???
    Ich dachte vom Splitter zum Router läuft ein Lankabel, oder Patchkabel oder so.
    Wenn die zwei Adern ausreichen würden - das wäre absolut super.
    Gruss und Danke für die Antwort im vorraus.
    Jörg

    (ach so: Was ist eine RJ45 Dose?)

  4. #4
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von jodu
    Brauche ich vom Spliter zum Router nur zwei normale Adern aus dem Telefonkabel???
    Ich dachte vom Splitter zum Router läuft ein Lankabel, oder Patchkabel oder so.
    (ach so: Was ist eine RJ45 Dose?)
    Hallo,

    ich denke Frank wird das Gleiche sagen :
    Ja, 2 Kabel reichen vom Splitter zum Modem. Am Splitter kann man diese 2 Adern meist auch an einer (verdeckten) Klemmleiste abgreifen.

    Eine RJ45 Dose ist eine Dose zum Anschliessen eines Netzwerk- oder ISDN Kabels.

    Nun kannst Du also vom Splitter 2 Drähte zu einer RJ45 Dose führen, und dort dann mit einem Patchkabel das DSL Modem / Router anschliessen. Aber frage mich jetzt bitte nicht an welche Klemmen in der RJ45 Dose die 2 Drähte müssen, das weiss ich nicht auswendig. Aber vielleicht weiss Frank (oder sonst jemand) es ja auswendig.

  5. #5
    Avatar von jodu
    jodu ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.08.2006
    Beiträge
    79
    Danke
    0

    Standard

    Ja, 2 Kabel reichen vom Splitter zum Modem. Am Splitter kann man diese 2 Adern meist auch an einer (verdeckten) Klemmleiste abgreifen.

    Aber frage mich jetzt bitte nicht an welche Klemmen in der RJ45 Dose die 2 Drähte müssen, das weiss ich nicht auswendig. Aber vielleicht weiss Frank (oder sonst jemand) es ja auswendig.[/quote]

    Hallo noch mal,
    die RJ45 Dose habe ich bei Reichelt gefunden - alles klar.

    Es wäre tatsächlich meine Frage gewesen "welche Klemmen in der RJ45 Dose die richtigen sind.
    Kann ich denn wenigsten am Spliiter sofort erkennen wo die zwei Drähte abgenommen werden müssen?

    Im Übrigen hat mir Eure Antwort enorm geholfen. Ich habe schon Stunden damit verbracht zu überlegen wie ich das " Kabelproblem" löse. HAbe auch schon einige DSL user gefragt - keiner hatte mir bisher sagen können, dass ich vom Splitter zum Router nur zwei Adern brauche - SUPER GUT

    Vielen Dank - Gruss Jörg

    Bezüglich der RJ 45 würde ich micht weiterhin über eine "Verkabellungsanleitung" sehr freuen.

  6. #6
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Es gibt unterschiedliche Splitter, aber jeden den ich bisher sah hatte eine Beschriftung an der Klemmleiste :

    links 2 Klemmen, beschriftet mit Amt dort kommt bei Direktverkabelung das ankommende Kabel dran.

    in der Mitte die Klemmen für die TAE Steckplätze, meist mit La, Lb (und mehr) beschriftet, brauchen tut man eigentlich nur La + Lb wenn man eine TAE wo anders montieren will. Bei ISDN kommt da der NTBA dran

    rechts sollten dann die 2 Klemmen für DSL sein, beschriftet mit NTBBA, dort kommen dann die 2 Drähte zum DSL Modem / Splitter dran


    Wegen Beschaltung der RJ45 Dose wird sich bestimmt noch einer melden. Wenn nicht, folgendes ginge auch : Wenn Du irgendwo ein 2 adriges Verbindungskabel Splitter <-> DSL Modem mit Steckern bekommen kannst, dann schneide das in der Mitte durch und stecke es in die RJ45 Dose. Nun kannst Du mit einem Durchgangsprüfer / Multimeter durchmessen welches die beiden benötigten Klemmen sind.

  7. #7
    Avatar von jodu
    jodu ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.08.2006
    Beiträge
    79
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Snowman
    Klemmleiste :

    links 2 Klemmen, beschriftet mit Amt dort kommt bei Direktverkabelung das ankommende Kabel dran.

    rechts sollten dann die 2 Klemmen für DSL sein, beschriftet mit NTBBA, dort kommen dann die 2 Drähte zum DSL Modem / Splitter dran
    Hallo Snowman,
    Danke für die Beschreibung.
    Ist bei dem ankommenden Kabeln (rot/blau - vom Amt) egal wo ich sie (links 2 Klemmen) ankelmme (Amt)?

    Wenn sich "Wegen Beschaltung der RJ45 Dose wird sich bestimmt noch einer melden" da wirklich noch jemand meldet, das wäre sehr nett.

    Gruss Jörg

    (((Wenn Du irgendwo ein 2 adriges Verbindungskabel Splitter <-> DSL Modem mit Steckern bekommen kannst --- WO??? Habe ich bisher nirgens angeboten gesehen)))

  8. #8
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    normal sollte bei rot / blau rot auf a, also links, und blau (isses nicht schwarz ? ) auf b, also rechts. Aber eine Vertauschung macht eigentlich nix.

    Wegen 2 adrigem Kabel, bei manchen uralt ECI Modems (als das Modem und Splitter Telekom Eigentum waren) war ein solches Kabel dabei. Ich habe gerade mal bei meinem (Bruder) alten Siemens UR2 Modem geguckt, dort isses schon 4 adrig ausgelegt. Ich kann ja nachher mal zu Hause bei meinem Eci Modem (ein ganz altes, riesengrosses, genannt Brotkasten) gucken was dort dabei war.

  9. #9
    Avatar von frank_m
    frank_m ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.05.2006
    Beiträge
    430
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    in der ISDN Dose (RJ45) das DSL Signal auf 1a/1b (in der Mitte, üblicherweise Klemmen Nr. 3/4) anklemmen.

    Viele Grüße

    Frank

  10. #10
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Zitat Zitat von frank_m
    in der ISDN Dose (RJ45) das DSL Signal auf 1a/1b (in der Mitte, üblicherweise Klemmen Nr. 3/4) anklemmen.
    Ah, ich wusste doch dass es bestimmt jemand weiss.

    Ich habe aber auch mein altes ECI Kabel im Schrank gefunden (ui ist das Modem gross ), das ist 2 adrig, und wie Frank sagte, die beiden mittleren sind belegt.

  11. #11
    Avatar von jodu
    jodu ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.08.2006
    Beiträge
    79
    Danke
    0

    Standard

    Ersteinmal VIELEN DANK soweit.
    Ich werde in den nächsten Tagen wohl meinen Splitter und Router bekommen - denke fast, ich werde dann noch die eine oder andere Hilfe brauchen.
    Es wäre fast zu schön wenn es so klappen würde .
    Gruss und schöne Woche - Jörg

  12. #12
    Avatar von jodu
    jodu ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.08.2006
    Beiträge
    79
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Frank,
    noch eine letzte schnelle Frage vorab:

    Du hast geschrieben:
    "achte unbedingt daruf, dass du jeweils ein verdrilltes, zusammengehöriges Adernpaar erwischt! Es ist nicht eagl, welche Adern man benutzt!"

    Ist dies auch wichtig wenn es "nur in eine Richtung geht" - also 2 Adern für das Telefon (von der Telefonanlage) , 2 Adern für das Modem (von der Telefonanlage, und 2 Adern für DSL (vom Spliter zum Router bzw. zur RJ45 Dose) genutzt werden? Es läuf dann ja alles in eine Richtung (in dem 6AderKabel) von unten nach oben.

    Das würde mir einiges an "umkabeln " ersparen da ich bei der Erstinstallation nach dem Bau nicht auf die "verdrillten zusammengehörigen Aderpaare" geachtet habe.

    Gruss und noch mals meinen besonden Dank - Jörg

  13. #13
    Avatar von frank_m
    frank_m ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.05.2006
    Beiträge
    430
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    sagen wir mal so - wenn du keine Probleme feststellst (Verbindungsabbrüche), dann lass es so, wie es ist.

    Grundsätzlich ist es aber so, dass die Adern nicht zufällig verdrillt sind. So ein Kabel ist ein kompliziertes Gebilde, dass eine gewisse Kapazität darstellt (zwei Leiter mit Isolation dazwischen = Kondensator), die duch eine Verdrillung (aufgewickelter Draht = Spule) kompensiert wird, um die Leitungsualität zu verbessern. Die optimale Verbindung gibts also nur, wenn man ein verdrilltes Adernpaar benutzt. Aber wie gesagt: Solange es geht, ist es gut. Solltest du aber mal ADSL2+ oder gar VDSL bekommen, dann schlägt so ein Verkabelungsfehler sich ganz schnell nieder. Und dann kostet er mindestens Übertragungsbandbreite - wenn nicht, beeinträchtigt er sogar die Stabilität der Verbindung.

    Viele Grüße

    Frank

  14. #14
    Avatar von jodu
    jodu ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.08.2006
    Beiträge
    79
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von frank_m
    Hallo,


    dann lass es so, wie es ist.
    Frank
    Hallo Frank,
    vielen Dank für die schnelle Nachhilfe - werde es ändern.
    Man wird nicht jünger und im Moment weiss ich noch worum es geht , wenn ich schon dabei bin, dann kann ich auch die Zeit investieren und alles vorsorglich "richtiger" zu verkabeln.

    Spare so schon eine Menge an Zeit und Aufwand wenn es mit den empfohlenen zwei Adern klappt. Kann mich für diesen Hinweis gar nicht genug bedanken.

    RJ45 ist bestellt - alles andere wird ich hoffentlich finden.

    Gruss Jörg

  15. #15
    Avatar von jodu
    jodu ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.08.2006
    Beiträge
    79
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,
    mein "Erfahrungsbericht" ob es mit meiner Verkabellung geklappt hat, kann noch etwas dauern. Habe meine Zugangsauftrag zur EWETel erst einmal storniert. Werde mich (nach Stornobestätigung) wohl für 1&1 entscheiden.
    Gruss Jörg

  16. #16
    Avatar von jodu
    jodu ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.08.2006
    Beiträge
    79
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von frank_m
    Hallo,

    in der ISDN Dose (RJ45) das DSL Signal auf 1a/1b (in der Mitte, üblicherweise Klemmen Nr. 3/4) anklemmen.

    Viele Grüße

    Frank
    Hallo Frank,
    ich habe gerade heute die RJ45 Dose bekommen. Es ist ein doppelte für zwei Stecker, daher Eingang oben und unten.

    Auf jeder Seite befinden sich 2 mal 4 "steckplätze" für die Kabel.
    Linker Block (von links gelesen):
    dünn blau, dünn blau beschriftet
    dick blau, dick blau beschriftet
    dünn braun, dünn grün beschriftet
    dick braun, dick grün beschriftet
    (dann ganz rechts des linken Blocks) A , B, beschriftet

    Rechter Block (von links gelesen):
    dünn grün, dünn braun beschriftet
    dick grün, dick braun beschriftet
    dünn braun, dünn braun beschriftet
    dick braun, dick braun beschriftet
    (dann wieder ganz rechts des rechten Blocks) A, B, beschriftet

    (((( Gleiche "Steckplätze" befinden sich unten und oben an der Dose. ))))

    IN WELCHEN STECKPLATZ SOLLTEN JETZT DIE ZWEI ADERN VOM SPLITTER ZUR RJ45 (bzw. ROUTER) EINGESTECKT WERDEN?

    In die Mitte geht wohl nicht. Vielleicht linker Block auf A,B, und rechter Block auf A,B, jeweils ein Kabel? Ist egal welches wo auf A,B, ?

    Vielen Dank für Deine Antwort

    Gruss Jörg

  17. #17
    Avatar von frank_m
    frank_m ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.05.2006
    Beiträge
    430
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    sieht mir nach einer Beschriftung für Netzwerkabel aus, klingt aber trotzdem ein wenig merkwürdig. Was soll das "A,B"?. Kann es sein, dass du einmal braun mit orange verwechselt hast?

    Aber wie dem auch sei: Für DSL sind die mittleren beiden Adern die entscheidenden. Da ich nicht davon ausgehe, dass innerhalb der "Steckblöcke" Überkreuzungen stattfinden auf dem Weg zur Buchse, würde ich also die mittleren beiden Klemmen mit den Adern versehen. Also vom linken Block den ganz rechten Steckplatz und vom rechten Block den ganz linken Steckplatz. Links kommt die Ader drauf, die beim Splitter in der Klemme mit "A" steckt, rechts kommt die "B" Ader drauf.

    Viele Grüße

    Frank

  18. #18
    Avatar von jodu
    jodu ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.08.2006
    Beiträge
    79
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von frank_m
    Hallo,

    Kann es sein, dass du einmal braun mit orange verwechselt hast?
    Frank
    HAllo Frank,
    Du hattest natürlich recht. Es musste gestern sehr schnell gehen - sorry.

    Es war orange anstatt braun - hier die korrekten Farben noch mal zusammen:

    Auf jeder Seite befinden sich 2 mal 4 "steckplätze" für die Kabel.
    Linker Block (von links gelesen):
    dünn blau, dünn blau beschriftet
    dick blau, dick blau beschriftet
    dünn orange, dünn grün beschriftet
    dick orange, dick grün beschriftet
    (dann ganz rechts des linken Blocks) A , B, beschriftet

    Rechter Block (von links gelesen):
    dünn grün, dünn orange beschriftet
    dick grün, dick orange beschriftet
    dünn braun, dünn braun beschriftet
    dick braun, dick braun beschriftet
    (dann wieder ganz rechts des rechten Blocks) A, B, beschriftet

    Ich werde die beiden empfohlen Stecklplätze versuchen (wenn dann die Hardware entlich ankommt).

    Etwas verwunderlich finde ich die 5 Makierungen (mit der A,B, Makierung) an nur 4 Steckplätzen allerdings schon. Ich schicke Dir sonst gern ein Foto wenn Du mir ein PN mit Deiner Email sendest.

    Nochmals Vielen Dank.
    Gruss Jörg

  19. #19
    Avatar von frank_m
    frank_m ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.05.2006
    Beiträge
    430
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,

    kann man hier keine Anhänge anhängen? Sonst kann man Bilder auch über einen Service wie Imageshack hier verlinken.

    Viele Grüße

    Frank

  20. #20
    Avatar von jodu
    jodu ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    31.08.2006
    Beiträge
    79
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Frank,
    habe die RJ45 heute schon mal angebaut und mit zwei Kabeln nach Deiner Beschreibung (s.o.) verklemmt. Hoffe nur, das sie richtig Kontakt haben - musste sie ohne "Anlegewerkzeug" in die Schlitze der Dose bringen.

    In der zugehörden Beschreibung habe ich noch folgendes Gefunden:

    T568A
    Pin 1 White/Green
    Pin 2 Green
    Pin 3 White/Orange
    Pin 4 Blue
    Pin 5 White//Blue
    Pin 6 Orange
    Pin 7 White/Brown
    Pin 8 Brown

    T568B
    Pin 1 White/Orange
    Pin 2 Orange
    Pin 3 White/Green
    Pin 4 Blue
    Pin 5 White/Blue
    Pin 6 Green
    Pin 7 White/Brown
    Pin 8 Brown

    Für mich ergibt das allerdings keinen Schluss.

    Gruss und Danke Jörg

Ähnliche Themen

  1. TAE-Dose anschliessen

    Von Kevin9 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.12.2012, 07:29
  2. T-Net analoge Telefonanlage parallel an DSL

    Von vulkan-conny im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.11.2011, 15:25
  3. Splitter an TAE-Dose Anschliessen (ohne Stecker!)

    Von MasterPu im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.08.2008, 13:30
  4. 1 Leitung und zweit Splitter parallel?

    Von Blackmore im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.11.2007, 16:22
  5. Splitter an RJ-11 statt an TAE-Dose anschliessen

    Von vadimiron im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.07.2007, 17:57
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz