Wie Kabel ohne Stecker an Fritzbox anschliessen?

7Antworten
  1. #1
    Avatar von Mical
    Mical ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.11.2006
    Beiträge
    27
    Danke
    0

    Standard Wie Kabel ohne Stecker an Fritzbox anschliessen?

    Guten Tag,
    ich beabsichtige DSL bei Freenet zu nehmen.
    Bei mir, geht ein Telefonkabel vom Keller zum Dachstudio. Von da an sind mehrere Kabel vorhanden und noch nicht alle angeschlossen, die an UAE Dose in verschiedene Zimmern gehen. Davon gehen 3 von der TAE Dose und 3 veschiedene Zimmern und werden zur Zeiz fürs Telefon benutzt. Daher dachte ich , dass ich diese Kabel entweder für Telefon oder Netzwerk benutzen kann. Die haben aber kein Stecker, wie schließe ich die dann an den Fon oder LAN ports der Fritzbox. Kann man einfach Stecker draufbauen?
    Danke und Gruß
    Mical

  2. #2
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Ganz verstanden habe ich die Verkabelung jetzt nicht - aber egal.
    Die Standardantwort auf so eine Frage lautet:

    Du bekommst einen Splitter (welcher Telefon und DSL-Signal trennt) und der muss an die erste TAE-Dose!
    Alle abgehenden Leitungen von der ersten TAE zu weiteren TAE-Dosen werden getrennt.
    Modem (oder für mehrere PCs ein Modem-Router) kann mit einem 2 adrigen Kabel mit dem Splitter verbunden werden. Falls das Modem nicht neben TAE-Dose und Splitter stehen soll, kannst Du zur Verbindung auch ein Kabel in der Wand verwenden.
    Nach dem Modem/Router muss es ein Netzwerkkabel sein. Du kannst kein einfaches Telefonkabel in der Wand für ein Netzwerk nutzen. Wenn Du keinen WLAN-Router bekommst, dann müsstest Du Netzwerkkabel neu verlegen.

    Weiter Infos findest Du in den von mir verlinkten DSL-Handbuch.

  3. #3
    Avatar von Mical
    Mical ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.11.2006
    Beiträge
    27
    Danke
    0

    Standard

    Hallo,
    ist in im ein Neubau. Die Kabel sind so verlegt, dass man an der UAE Dose entweder ein Telefon anschliessen oder es als Netzwerk-Dose benutzen kann. An den andere Ende, ist der Kabel aber noch "nackt", kein Stecker, nur die 6 oder 8 Adern vom Kabel sind zu sehen!
    gruss
    Mical

  4. #4
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Mical
    ist in im ein Neubau. Die Kabel sind so verlegt, dass man an der UAE Dose entweder ein Telefon anschliessen oder es als Netzwerk-Dose benutzen kann. An den andere Ende, ist der Kabel aber noch "nackt", kein Stecker, nur die 6 oder 8 Adern vom Kabel sind zu sehen!
    Immer noch nicht ganz klar?
    Die beschriebene UAE-Dose ist jetzt nicht die, die vom Keller kommt, das müsst ja eine TAE sein - oder?
    Eine UAE-Dose eigent sich dann für ein Computer-Netzwerk, wenn für die Verbindung in der Wand auch ein Netzwerkkabel eingesetz wurde. Ansonsten taugt das nur für das Telefon.

    Kannst Du die ganze Verkabelung irgendwie aufzeichnen oder verständlicher erklären?

  5. #5
    Avatar von Mical
    Mical ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.11.2006
    Beiträge
    27
    Danke
    0

    Standard

    Danke,
    die Art der Verkabelung ändert nichts an der Tatsache, dass die Kabel an dem andere Ende von der Dose kein Stecker haben.

    Als ich eingezogen bin, gab es im Keller in T-Com Kasten.
    Von Keller ging ein Kabel zum Dachgeschoß und war an nichts angeschlossen.
    Von dem Dachgeschoß geht jeweils ein Kabel zur den Zimmern die UAE Dose haben.
    Der T-Com Techniker hat die erste TAE Dose im Keller montiert und mit dem T-Com Kasten und dem Kabel zum Dachgeschoß verbunden.
    An dessen Ende im Dachgeschoss jetzt ein TAE Dose gibt, von dem 3 Kabel zum 3 Zimmer mit UAE Dose ablaufen (PC mit Modem und Tel Anschluss).
    Andere Kabel sind noch frei.
    Meine Frage ist dann, wenn entschieden haben an welche UAE Dose ich Telefon oder Netzwerk möchte, wie ich diese Kabelende an der Fritzbox anschließe da es kein Stecker gibt.
    Danke und Gruss
    Mical

  6. #6
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Mical
    Der T-Com Techniker hat die erste TAE Dose im Keller montiert und mit dem T-Com Kasten und dem Kabel zum Dachgeschoß verbunden.
    Oje, also ich hoffe jetzt stark das im Keller ist keine TAE-Dose sondern nur ein Anschlusskästchen, das die Leitung zum Dachgeschoss und dem Hausverteiler verbindet.
    Wenn Deine TAE im Keller wäre, müsstest Du den Splitter schon dort setzen.

    Zitat Zitat von Mical
    An dessen Ende im Dachgeschoss jetzt ein TAE Dose gibt, von dem 3 Kabel zum 3 Zimmer mit UAE Dose ablaufen (PC mit Modem und Tel Anschluss).
    Andere Kabel sind noch frei.
    OK, Du schließt den Splitter an die TAE an (in der Hoffnung, dass das im Keller keine TAE ist). Von dieser TAE aus darf jetzt gar nichts mehr abgehen - alle abgehenden Kabel entfernen!
    Alles, Telefon und DSL wird von Splitter aus abgezweigt.
    Der Splitter hat auch eine Klemme für ein 2-adriges Kabel zur Verbindung zum Modem, da ist kein Stecker nötig, ob das modemseitig auch geht, liegt natürlich am Modem/Router.
    Für ein Netzwerk hinter dem Router sind immer Stecker nötig.
    An lose Kabelenden in der Wand kannst Du ja ohne Probleme eine weitere UAE-Dose setzen.
    Wie schon gesagt, für das Netzwerk kannst Du die UAE-Buchsen nur verwenden, wenn in der Wand auch ein richtiges Netzwerkkabel und kein Telefonkabel verlegt wurde.
    Falls Du direkt die speziellen Stecker an die Netzwerkkabel machen willst, benötigst Du eine sogenannte Crimp-Zange, die Du aus Kostengründen am besten bei einem Elektriker leihst.

    OK, für weitere Tipps müsstest Du sagen, wie Du die Geräte (Splitter, Modem, Telefon) verteilen willst.

  7. #7
    Avatar von Mical
    Mical ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    01.11.2006
    Beiträge
    27
    Danke
    0

    Standard

    Danke,
    auf der Dose im Keller steht auch eine 1 drauf , da nehme ich an dass es die erste Dose ist.
    Wenn man die nicht nutzt kann man auch den Splitter im Dachgeschoss installieren?
    Ich verstehe nicht warum hier in Deutschland nur ein Splitter und nur auf der erste Dose angeschlossen werden kann.
    In Frankreich kann man an jeder Dose wo noch ein Telefon angeschlossen ist, auch ein "ADSL FIlter" anschließen.
    So ist es nicht selten Wohnungen oder Häuser mit 3 solchen Filter zu finden.
    Bei mir wird es ein DSL WLAN Router sein. Kann aber sein, das ich doch ein Anschluss über LAN statt WLAN brauche.
    Gruß
    Mical

  8. #8
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Mical
    Danke,
    auf der Dose im Keller steht auch eine 1 drauf , da nehme ich an dass es die erste Dose ist.
    Ich weiß nicht ob die Zahl etwas zu sagen hat, ist das echt eine Dose mit den 3 länglichen Anschlüssen für Telefonstecker?

    Zitat Zitat von Mical
    Wenn man die nicht nutzt kann man auch den Splitter im Dachgeschoss installieren?
    Besser ist die erste TAE, Du kannst es aber auch mit der Dose im Dach probieren und die Dose im Keller gleich überbrücken.

    Zitat Zitat von Mical
    Ich verstehe nicht warum hier in Deutschland nur ein Splitter und nur auf der erste Dose angeschlossen werden kann.
    In Frankreich kann man an jeder Dose wo noch ein Telefon angeschlossen ist, auch ein "ADSL FIlter" anschließen.
    So ist es nicht selten Wohnungen oder Häuser mit 3 solchen Filter zu finden.
    Das glaub ich so nicht - auch wenn es in Frankreich vielleicht technisch anders ist.
    Egal, in Deutschland geht an einem Telefonanschlusss nur ein einziges DSL und der Splitter sollte möglichst an der ersten TAE-Dose sein. Auf jeden Fall sollte es vor dem Splitter keine Abzweigungen geben, alles passiert hinter dem Splitter, auch eine Telefonanlage.
    Diese Eigenart führt öfter zu Problemen und Kopfzerbrechen, wie denn nun angeschlossen wird.
    Wenn es natürlich im Haus viele Mietpateien gibt, dann hat jeder seinen eigenen Telefonanschluss, mit eigenem DSL. Das wird von Hausverteiler aus verteilt.
    Pro Wohnung und Leitungsstrang geht aber nur ein DSL.

    Zitat Zitat von Mical
    Bei mir wird es ein DSL WLAN Router sein. Kann aber sein, das ich doch ein Anschluss über LAN statt WLAN brauche.
    Ja, die WLAN Router haben immer Antenne und ein paar LAN-Anschlüsse für Kabel.

Ähnliche Themen

  1. DSL Kabel TAE-F Stecker Problem

    Von Shizophren im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 07.04.2011, 12:22
  2. Cat-6-Kabel + RJ45-Stecker passend für normale Switches & Netzwerkkarten?

    Von o0Pascal0o im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.07.2009, 22:46
  3. Speedport W701V - TAE-Kabel direkt anschliessen

    Von maik2201 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.11.2008, 17:05
  4. Splitter an TAE-Dose Anschliessen (ohne Stecker!)

    Von MasterPu im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.08.2008, 13:30
  5. Kabel zwischen Splitter und Modem anschliessen

    Von kunde123 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.04.2008, 18:50
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz