Hallo Forum.

Mein Onkel hat seit inzwischen ca. 3 Wochen das Problem, dass er nicht mehr ins Internet kommt. Hat vorher ca. 1 Jahr lang funktioniert, hatte ihm damals ein Techniker eingerichtet. Er selbst hat praktisch 0 Ahnung von dem Ganzen. Nutzt einen Laptop über WLAN mit einem Arcor-DSL WLAN-Modem 200, der an den Splitter angeschlossen ist.

Habe ihn dann letzte Woche einige Male besucht. Ungeschickt, da er ca. 20 km entfernt wohnt. Erster Versuch war, den Strom 5 Minuten vom Router zu nehmen. Zur Sicherheit extra etwas länger. Brachte nichts.

Dann wollte ich ins Router-Menü, leider hat ihm der Techniker damals das geänderte Passwort nicht mitgeteilt. Also einen Reset am Router durchgeführt um die Standardeinstellungen zu aktivieren. Ab hier den Laptop über Netzwerkkabel mit dem Router verbunden. So weit so gut, jetzt konnte ich mich mit den Default-Daten einloggen.

Habe dort die Einrichtung für Arcor durchgeführt, mit dsl.arcor/ vorab da er nur das Internet von Arcor nutzt. Telefon funktioniert übrigens einwandfrei. Anschließender Check bringt dann leider bei PPP/PPPoE ein failed.

Tja, genau hier hänge ich jetzt seit einer Woche, seither täglich die Arcor Hotline angerufen, die immer sagen ich solle mal den Strom vom Router wegnehmen, ich solle einen Reset durchführen, Passwort wurde auch schon zwei mal zurück gesetzt, Userkennung mehrmals verglichen. Auf meine Antwort, das hätte ich alles schon getan "ach, machen sie nochmal, man weiß ja nie". Bringt nur leider auch nie etwas.

Eine normale Netzwerkverbindung mit den Arcor Daten habe ich auch schon angelegt. Der Versuch bricht nach einer Weile mit Timeout ab.

Jetzt fehlen mir die Ideen, was ich sonst noch probieren kann. Anfang der Woche wollte man mir die Arcor CD zuschicken, weil man sonst nicht richtig analysieren könne. Software wurde vom Techniker damals installiert, CD allerdings wieder mitgenommen... Die neue CD ist nach fast einer Woche noch nicht angekommen.

Glaube im Moment nicht daran, dass ich mit der Software etwas ausrichte. Vielleicht hat hier noch irgend jemand einen Tipp für mich, was ich noch testen kann. Wie gesagt, er ist jetzt schon seit drei Wochen offline, vorher lief alles und er hat sicherlich nichts geändert. Die Hotline arbeitet lediglich eine Liste ab und legt anschließend mit den Worten "dann liegt das Problem bei ihnen" auf. Wo ich suchen muss kann man mir leider nicht mitteilen.

/EDIT: Was ich vorhin vergaß zu schreiben. Die grünen Leuchten am Router für Power/System, WLAN, DSL/Daten und den Anschluss, an dem ich das Netzwerkkabel eingestöpselt haben leuchten allesamt konstant grün.