DSL-Vertrag läuft aus - Alice oder Congstar oder ???

8Antworten
  1. #1
    Avatar von kron
    kron ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.05.2007
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard DSL-Vertrag läuft aus - Alice oder Congstar oder ???

    Hallo,

    ich habe zur Zeit einen T-Com-Analoganschluss und Lycos-DSL (was wohl aber jetzt über Freenet läuft). Da mein Vertrag bald endet und sich die Preise ja ständig entwickeln, möchte ich meinen Anbieter wechseln.
    Dazu muss ich kurz die Geschichte meines DSL-Anschlusses erzählen.

    Zu Anfang hatte ich Lycos DSL 2000, das lief wunderbar und ohne Probleme. Dann gab es bei Lycos günstigere Angebote, u.a. für DSL 6000. Laut Verfügbarkeitstest sollte sogar 16.000 möglich sein, aber ich wollte nur 6000. Das hatte ich dann auch bekommen, aber kurz danach fingen die ständigen Verbindungsabbrüche an. Teilweise hatte ich nur 20 Sekunden Verbindung und dann wieder 2 Minuten nicht, weil neu verbunden bzw. synchronisiert werden musste. Als Router nutzte ich damals einen Draytek Vigor 1500. Über viele viele viele Anrufe bei Lycos bekam ich dann gesagt, dass die möglichen 16.000, die bei mir gehen sollten, eigentlich noch nicht gehen, die Telekom gibt die Auskunft, dass sie gingen, aber sie gehen "noch" nicht. Da gäbe es eine Umstellung auf OPAL-DSL, und dann würde das gehen. Die momentane Leistung war für 6000 zu schlecht. Als Notlösung wurde angeboten, auf 3000 zu reduzieren, was ich natürlich erstmal angenommen habe. Und dabei ist es bis heute auch geblieben. Aktuell nutze ich einen Speedtouch 585iv5 Router, der aber ersetzt werden soll.
    Hier ist meine aktuelle Leitung laut dmt:



    So, der alte Vertrag läuft nun zum 1.11. aus und ich möchte einen neuen, und zwar mit 16.000 kbit.
    Da ich kein Telefon brauche und die üblichen 2 Jahre Vertragslaufzeit mir nicht behagen, kristallisieren sich Alice DSL oder Congstar als Kandidaten heraus. Lokale Anbieter gibt es bei mir nicht, ebensowenig Kabel. Beide Anbieter sagen im Verfügbarkeitstest, dass 16.000 kbit möglich seien, dass das nicht unbedingt stimmen muss, ist klar.
    Die Unterschiede sind für mich folgende:

    - Alice hat keine Anschlussgebühr, Congstar 60€
    - Congstar hat tendenziell die besseren Bewertungen, bei beiden finden sich aber sowohl positive als auch negative Berichte
    - Alice ist ohne Telefon 5€ pro Monat günstiger als Congstar

    Die Frage ist halt auch, unabhängig vom Anbieter, was mit meiner Leitung passieren wird, ob da irgendwas umgestellt werden wird oder ob ich am Ende wieder bei 3000 kbit lande.

    Also, was empfehlt ihr mir?
    Danke schonmal für alle Hinweise!

  2. #2
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard

    Mit den Leitungswerte ( 35dB/25dB Däpfung ) landest du warscheinlich wieder auf 3000. Die Telekom schaltet 6000 und 16.000 nur bis 18 dB und Congstar nutz die Technik der Telekom.

    Mit Alice könnte die Bandbreite zwar steigen, aber viel wird sich da wahrscheinlich nicht tun.

  3. #3
    Avatar von kron
    kron ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.05.2007
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    Alice sagte gerade im Chat, dass sie bei mir eigene Leitungen verwenden können und deshalb 16.000 möglich sein sollten...

  4. #4
    Avatar von Ironstorm
    ****
    Ironstorm ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.01.2008
    Beiträge
    317
    Danke
    1

    Standard

    Zitat Zitat von kron
    Alice sagte gerade im Chat, dass sie bei mir eigene Leitungen verwenden können und deshalb 16.000 möglich sein sollten...
    alice im chat? xD *wieder hinsetz*

    mhm sicher können sie die daten verwenden und JA 16.000 geht!

    aber eben nur der tarif (kurzer check alice-site, ah ja "bis zu 16.000Kbit/s").

    ...noch fragen? kannst auch 384 bekommen oder 2mb ist alles im rahmen "bis zu 16.000Kbit/s" .

    ich würde mich auch, wie Titoo schrieb, an den werten orientieren die dir die tcom geschalten hat,

    denn nur durch anbieterwechsel sinkt ja nicht deine dämpfung .


    gruß Ironstorm

    p.s.: wäre mir neu wenn alice mit "ihren" leitungen ein dichteres netz als zb das der tcom haben sollten.

  5. #5
    Avatar von kron
    kron ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.05.2007
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    Dichteres Netz hat damit doch nichts zu tun. FALLS Alice eigene Leitungen in meinem Gebiet hat, würde damit sicher die Dämpfung besser werden. Und es soll, wenn keine 16.000 möglich sind, auch eine entsprechende Meldung bei Alice kommen (leider können wir blabla nur bis 4000 blabla, wenn sie trotzdem blabla).
    Ich bin natürlich auch skeptisch, aber werde es wahrscheinlich trotzdem versuchen, alleine weil ich keine Anschlussgebühr habe und somit relativ schmerzfrei wieder rauskäme.

  6. #6
    Avatar von Ironstorm
    ****
    Ironstorm ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.01.2008
    Beiträge
    317
    Danke
    1

    Standard

    klar! was eine taktische finesse, alice legt da leitungen wo tcom keine hat

    bzw nur noch geringe bandbreite schalten kann.

    die kunden sind alice sicher, dummerweise sind das nur 10 .

    fakt: leitungen mit den dazugehörigen vermittlungsstellen werden nur da gelegt,

    wo es sich auch für die isp lohnt!

    ...und wer weiß es nicht besser als die t-com?


    gruß Ironstorm

  7. #7
    Avatar von Titoo
    Titoo ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    10.01.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    67

    Standard

    Ich glaube nicht das irgendein Anbieter eigene Vermittlungsstellen hat. Die haben ihre TEchnik genau in den selben Gebäuden wie die Telekom und die Anschlüsse werden dort ins Netz der Telekom eingespeist.

    Mich hat auch Versatel angerufen und meinte da jetzt neue Glasfaserleitungen liegen, würde ich DSL 16.000 bei denen bekommen. Bei mir in der Gegend würde kein Millimeter Kabel verlegt, zumin. nicht dort wo es für meine Bandbreite entscheind wäre.

  8. #8
    Avatar von kron
    kron ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    22.05.2007
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard

    @Ironstorm: Deiner Logik nach müsste ja T-Com immer der schnellste Anbieter sein, da er ja am Besten weiß, wo sich Vermittlungsstellen lohnen. Das widerspricht aber nun doch der Realität.

    Also, hab ein bißchen rumgelesen, was man bei Alice bekommt, kann man ziemlich sicher so rausfinden:

    Variante 1: klassischer Anschluss
    Variante 2: NGN* über Telefonica/QSC
    Variante 3: NGN* über T-Com Resale

    Alice Light verfügbar und AliceComfort verfügbar => Variante 1
    Alice Light verfügbar und AliceComfort nicht verfügbar => Variante 2
    Alice Light nicht verfügbar und AliceComfort nicht verfügbar => Variante 3

    Da bei mir die Punkte von Variante 2 stimmen, hab ich mal bei Telefonica geschaut, dort gibt es auch einen Verfügbarkeitscheck, und, interessantes Ergebnis:

    # T-DSL ist nicht verfügbar
    * ADSL2+ ist verfügbar
    # SHDSL ist nicht verfügbar

  9. #9
    Avatar von Ironstorm
    ****
    Ironstorm ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.01.2008
    Beiträge
    317
    Danke
    1

    Standard

    omg eben nicht

    die t com hat bekanntlich feste dämpfungsgrenzen,

    nach denen sie schaltet <-- (zumindest bis 6.000) und

    auf soetwas wie risikoschaltungen hast du kein einfluss .

    bei adaptive rate wird ja nicht fest auf ein benutzerprofil geschaltet sondern ausgehandelt.

    wie auch immer, die dämpfung bleibt gleich nur werden die leitungen

    mehr oder minder ausgereizt, also ist die schlussfolgerung blödsinn.

    schneller ist nicht besser


    gruß Ironstorm

Ähnliche Themen

  1. Wechsel von Telekom zu O2 oder Congstar?

    Von Drainbread im Forum Telekom
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.06.2013, 00:24
  2. Congster zu Congstar in 2 Wochen oder Kündigung !

    Von Gitarrenspieler im Forum Congstar
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 31.10.2007, 13:46
  3. CONGSTAR ODER TELE 2 DSL FLATRATE ?

    Von TURANOSREX im Forum Congstar
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.10.2007, 13:04
  4. Arcor, Alice, Congstar oder was ?

    Von RuHe im Forum Congstar
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.07.2007, 22:12
  5. Läuft Volumenabrechnung über Anschluss oder Zugangsdaten?

    Von Bloop im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.07.2007, 20:58
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz