Freenet Vertrag kündigen/zurücktreten, da keine Leistung

6Antworten
  1. #1
    Avatar von Kassian
    Kassian ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.01.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Freenet Vertrag kündigen/zurücktreten, da keine Leistung

    Hallo,

    meine Mutter hat sich ein Büro eingerichtet, da sie nicht zur Telekom wollte hat sie sich umgehört und Freenet war einer der günstigsten Anbieter.

    Also hat sie lange bevor sie das Büro beziehen wollte dort angerufen, alles kein Problem meinte man, sie machen einen Vertrag, das geht dann sehr schnell und sie muss nur etwas warten bis die Telekom Freenet den Anschluss übergibt bzw. freigibt.

    Das war weit vor dem 04.08.08, so dann immer wieder gefragt wann der Anschluss den verfügbar wäre, bis dato kann ihr Freenet diese Aussage nicht beantworten, da die Telekom offenbar die Leitung immer noch nicht freigibt und somit Freenet auch keine Leistungen erbringen kann, selbst wenn sie wollten.

    Nun hat sie mit der Servicehotline von Freenet gesprochen, der Mitarbeiter meinte zu ihr sie soll einfach eine E-Mail zu Freenet schicken das sie vom Vertrag zurücktritt.

    Das witzige hieran ist folgendes: die Telekom bot ihr an wenn sie den Anschluss über sie beziehen würde bekommt sie 100 Euro und hat den Anschluss allerspätestens in 6 Tagen.

    Meine Mutter ist beruflich darauf angewiesen (arbeitet in der Versicherungsbranche) das sie endlich über Telefon etc. verfügt, sie zahlt jetzt seit einigen Wochen Miete in einem Büro das voll eingerichtet ist und man lässt sie derart in der Luft hängen.

    Es wird also darauf hinauslaufen das sie doch zur Telekom geht, weil die ihr als einzige ein Datum wann Telefon etc. gehen würden nennen konnten.

    Das ganze ist also eher eine Schuld der Telekom wenn ich das richtig sehe als von Freenet, das ändert aber nichts daran das sie JETZT endlich über Telefon verfügen muss.

    Das die Telekom derartiges verzögert kann man ja öfters lesen, aber es selbst zu erleben ist mehr als unschön. Ich nehme nicht an das man sich irgendwo hierüber beschweren kann?

    Im Grunde will sie ja nicht zur Telekom (kostet ja dort mehr), aber hat keine Wahl weil sie endlich richtig arbeiten muss.

    Und natürlich habe ich die große Ehre das für sie wie sie so schön sagte "schnell zu erledigen". :roll

    Hier nun einige Fragen:

    1) das zurücktreten vom Vertrag per E-Mail ist doch ein Witz, wenn dann müsste sie doch per Einschreiben mit Rückschein kündigen damit sie bei Problemen etwas in der Hand hätte.

    2) wie muss ich es konkret schreiben bzw. was genau muss ich als Begründung angeben das es keine Probleme für sie gibt

    3) spielt es einen Unterschied ob man vom Vetrag zurücktritt oder ihn kündigt?

    4) kann ich wirklich einfach so zurücktreten wie man zu ihr sagte, oder muss ich ggf. doch noch eine Frist setzen?


    Ich bitte euch um Hilfe und wäre für jede Antwort sehr dankbar!

    Kassian

  2. #2
    Avatar von Jan2208
    Jan2208 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    771
    Danke
    36

    Standard

    Hallo,

    zurücktreten, also stornieren, kannst du nicht da die Widerrufsfrist bereits abgelaufen ist.

    Den Vertrag vorzeitig zu kündigen wird ebenfalls mehr als schwierig, da die Verzögerung nicht im Einflussbereich von freenet liegt.

    So lange die Schaltung nicht erfolgt ist gibt es keine Leistung die freenet nicht erbringen kann da die Leistung erst mit der Schaltung beginnt.

    Die AGB von freenet, die deine Mutter ja anerkannt hat, schließt die Haftung von Angelegenheiten außerhalb der Einflusspähre von freenet aus.

    Es ist übrigens so, dass freenet wie fast alle anderen Anbieter auch, nur Privatanschlüsse anbieten. Das bedeutet, dass du niemals die berufliche Verwendung als Argument verwenden kannst, ebenso sind Schadensersatzforderungen wegen Verdienstausfall max. als Belustigung des Bearbeiters geeignet.

  3. #3
    Avatar von Roadmaster
    Roadmaster ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    15

    Standard

    Moin,

    das is wieder son gutes beispiel, wo geiz einfach mal nicht geil war/ist..

    Gerade bei geschäftlichen Anschlüssen geh ich doch nicht nach "die sind am billigsten".. sry.

    Es gibt einige günstige anbieter die wirkliche Geschäftsanschlüsse schalten und entsprechenden Service bieten wie z.B. ne 24 std Netzüberwachung, 24std. vor-ort service etc.
    Und die dann auch verdienstausfall absichern wenns ma länger dauert mit der störung..

    aber bei Freenet wirste da auf Granit beißen, über aussagen wie "wird geschäftlich benötigt" liest/hört jeder drüber weg, weils eben keine geschäftskunden gibt.

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard

    Hallo
    Und die Begründung von Freenet, es läge an der Telekom, halt ich auch für falsch.
    Wenn ein ISP Probleme mit der Telekom hat, ist dieser sofort bei der BNetzA vorstellig.
    Ich kann mir vorstellen, das Freenet einfach keinen Port mehr bekommt, weil alle Ports belegt sind. Die Telekom muss nur einen bestimmten Teil Ihrer Ports an andere Netzbetreiber für Resale anbieten. Wenn diese Quote erreicht ist, gibt es keine Ports mehr.

    Ich denke, du kannst nur per Einschreiben mit Rückschein die Leistung einfordern und hierzu eine Frist von 10 Arbeitstagen (14 Tage) setzen. Wenn dann noch keine Leistung erbracht wurde, hast du die Möglichkeit fristlos zu kündigen.
    Wie du da vorgehen musst, ist hier schon in vielen Beiträgen beschrieben.

    Einen Neuen Vertrag kannst du aber dann auch nur abschließen, wenn du die Kündigungsbestätigung von Freenet in den Händen hast.

    Alles in allem, würde ich von noch mindestens 8 Wochen ohne Anschluss ausgehen.

  5. #5
    Avatar von shanty
    shanty ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    05.08.2008
    Beiträge
    39
    Danke
    1

    Standard Re: Freenet Vertrag kündigen/zurücktreten, da keine Leistung

    Zitat Zitat von Kassian
    Hallo,

    meine Mutter ....

    Hier nun einige Fragen:

    1) das zurücktreten vom Vertrag per E-Mail ist doch ein Witz, wenn dann müsste sie doch per Einschreiben mit Rückschein kündigen damit sie bei Problemen etwas in der Hand hätte.

    2) wie muss ich es konkret schreiben bzw. was genau muss ich als Begründung angeben das es keine Probleme für sie gibt

    3) spielt es einen Unterschied ob man vom Vetrag zurücktritt oder ihn kündigt?

    4) kann ich wirklich einfach so zurücktreten wie man zu ihr sagte, oder muss ich ggf. doch noch eine Frist setzen?


    Ich bitte euch um Hilfe und wäre für jede Antwort sehr dankbar!

    Kassian
    1)in der Tat - ein Witz und sicher bewußt so beantwortet, denn die Stornierung bzw. der Widerruf der Be-auftragung sollte belegbar sein, und der Nachweis per mail ist nur bedingt anerkannt

    2) was du /ihr als Begründung schreibt? Bleibt euch überlassen, am besten gar keine Begründung, denn die musst du nicht abgeben.
    Verstehe! Solange die freenet die Leitung / die Leistung nicht erbringen kann, egal wer dafür verantwortlich ist, ist noch KEIN VERTRAG zustande gekommen. Bis zur endgültigen Schaltung und 1. Nutzung des DSL od.sonst. bleibt es eine Beauftragung, die Ihr jederzeit widerrufen könnt.
    Das hatte ich selbst schon mal bei einem ISP und widerrief nach 3 Wochen ohne Aussage den Auftrag schriftlich/ bzw. mit Bestätigung.
    Deine nächste Verbraucherschutzzentrale kann dir Eizelheiten für deine Situation besser geben als hier über ein Forum!!!

    3) Kündigen kannst du den Vertrag nicht, weil ja noch keiner besteht!? Stornieren oder Widerruf.

    4) Eine Frist musst du nicht setzen, das bleibt dir überlassen, ob du dies aus "Kulanz" tust.

    Das die Telekom derartiges verzögert kann man ja öfters lesen, aber es selbst zu erleben ist mehr als unschön. Ich nehme nicht an das man sich irgendwo hierüber beschweren kann?
    Die Tatsache, dass die Telekom offenbar die Sache hinaus zögert um sich selbst mit ins Spiel zu bringen, und den Kunden praktisch !!!abwirbt!!! grenzt meiner Ansicht an unlauteren Wettbewerb und ist nicht seriös noch legal, eher üblich für solche Fälle.
    Was Ihr/Du dagegen tun könnt, z.B. einen Anwalt beauftragen bzw. euch vom Verbraucherschutz beraten lassen. Die Telekom darf dies offiziell nicht machen, ihr werdet sicher ein telefonisches Angebot bekommen haben.

    Bei Resale muss man sich halt etwas in Geduld üben, das ist nun mal so, weil die abhängig sind von der T-com. Alternativ wäre noch arcor, QSC (Q-DSL)
    https://www.q-dsl-home.de/de/q-dsl_home/
    Betreiber von Mobilfunkt wie O2 und Vodafone bieten auch Angebote für internet -flat und Telefonie an, wie es mit dem Faxen geht, weiß ich leider nicht.
    Wenn arcor nicht geht, kann man auch das ISDN bei t-com nehmen, ein Preselekt vorschalten, um die Telefonkosten zu reduzieren, und bei XYZ, das DSL beauftragen.

  6. #6
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Verstehe! Solange die freenet die Leitung / die Leistung nicht erbringen kann, egal wer dafür verantwortlich ist, ist noch KEIN VERTRAG zustande gekommen. Bis zur endgültigen Schaltung und 1. Nutzung des DSL od.sonst. bleibt es eine Beauftragung, die Ihr jederzeit widerrufen könnt.
    Schön und gut, nur sehen das die Provider, vor allem Freenet, ganz anders. Und bevor sie das klein beigeben, muss in den meisten Fällen ein Brieflein vom Advokaten her......

  7. #7
    Avatar von shanty
    shanty ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    05.08.2008
    Beiträge
    39
    Danke
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Schrippe
    Verstehe! Solange die freenet die Leitung / die Leistung nicht erbringen kann, egal wer dafür verantwortlich ist, ist noch KEIN VERTRAG zustande gekommen. Bis zur endgültigen Schaltung und 1. Nutzung des DSL od.sonst. bleibt es eine Beauftragung, die Ihr jederzeit widerrufen könnt.
    Schön und gut, nur sehen das die Provider, vor allem Freenet, ganz anders. Und bevor sie das klein beigeben, muss in den meisten Fällen ein Brieflein vom Advokaten her......
    Ja, mag sein. Das ist dann nicht mehr das Problem von Kassian, sondern vom ISP.
    Ob freenet sich darüber ärgert, oder ob sie versuchen ihn zu täuschen kann dem Kassian völlig egal sein, von belang ist hier was anderes!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.10.2011, 13:58
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.03.2010, 14:48
  3. Freenet bestellt, lange Lieferzeit,Vertrag kündigen,nur wie?

    Von jazzina im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.11.2007, 03:03
  4. Keine Bereitstellung von Freenet-Komplett -> wie kündigen

    Von AstroZombie im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.08.2007, 16:55
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.11.2005, 17:50
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz