Inkasso durch freenet bei ehemals Tiscali-Kunden

8Antworten
  1. #1
    Avatar von Gerti100
    Gerti100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.08.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Inkasso durch freenet bei ehemals Tiscali-Kunden

    Hallo,
    habe vor ca. 7 Jahren mal zeitweilig über ein analoges Modem den Internetzugang durch tiscali/worldonline genutzt. Diese Nutzung wurde minutenweise über die Telekomabrechnung belastet. Mindestens seit Februar 2002 habe ich nur noch AOL benutzt. In der ganzen Zeit habe ich nie wieder von Tiscali gehört. Vor 3 Tagen habe ich dann Post von einem Inkasso-Büro erhalten, welches mich auffordert insgesamt 12 Rechnungen ab Juli 2007 bis heute der Freenet-Breitband GmbH auszugleichen. Bei der Hauptforderung handelt es sich um eine Summe von ca. 382,-- Euro, mit Gebühren für Inkasso, Zinzen usw. fordert man mich auf eine Summe von 510,-- Euro innerhalb von 7 Tagen auszugleichen. Ich habe noch nie freenet als provider gehabt, weder habe ich nach 2002 von tiscali Gebrauch gemacht. Bei Tiscali sind damals nur Gebühren angefallen, wenn ich mich auch eingewählt habe.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich bin natürlich sehr daran interessiert zu erfahren, wie die ganze Angelegenheit ausgegangen ist.

  2. #2
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard

    Ab zum Anwalt

  3. #3
    Avatar von Gerti100
    Gerti100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.08.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Das habe ich natürlich schon in die Wege geleitet. Alleine schon wegen der 7-Tage-Frist. Wird sich aber mit Sicherheit hinziehen, bis man mal ein konkretes Ergebnis hat.

  4. #4
    Avatar von shanty
    shanty ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    05.08.2008
    Beiträge
    39
    Danke
    1

    Standard Re: Inkasso durch freenet bei ehemals Tiscali-Kunden

    Zitat Zitat von Gerti100
    Hallo,
    habe vor ca. 7 Jahren mal zeitweilig über ein analoges Modem den Internetzugang durch tiscali/worldonline genutzt. Diese Nutzung wurde minutenweise über die Telekomabrechnung belastet. Mindestens seit Februar 2002 habe ich nur noch AOL benutzt. In der ganzen Zeit habe ich nie wieder von Tiscali gehört. Vor 3 Tagen habe ich dann Post von einem Inkasso-Büro erhalten, welches mich auffordert insgesamt 12 Rechnungen ab Juli 2007 bis heute der Freenet-Breitband GmbH auszugleichen. Bei der Hauptforderung handelt es sich um eine Summe von ca. 382,-- Euro, mit Gebühren für Inkasso, Zinzen usw. fordert man mich auf eine Summe von 510,-- Euro innerhalb von 7 Tagen auszugleichen. Ich habe noch nie freenet als provider gehabt, weder habe ich nach 2002 von tiscali Gebrauch gemacht. Bei Tiscali sind damals nur Gebühren angefallen, wenn ich mich auch eingewählt habe.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich bin natürlich sehr daran interessiert zu erfahren, wie die ganze Angelegenheit ausgegangen ist.
    Auf welchen Zeitraum beziehen sich diese Forderungen? Betrifft dies die Zeit vor über 7 Jahren, ist alles verjährt.
    Üblich ist eine Frist von 14 Tagen, oder 30 Tagen als Zahlungsziel.

    Die Sache klingt sehr unseriös/ Betrugsversuch, gleich eine Zahlung einschl. Inkassogebühren einfordern, bei dem Betrag lohnt sich der Gang zum Rechtsanwalt.
    Im Zweifelsfall - negative Feststellunsgklage einreichen.
    Auch ein Brief an die Verbraucherzentrale und Klage wegen versuchten Betruges wären möglich.

  5. #5
    Avatar von Gerti100
    Gerti100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.08.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Wie bereits oben geschrieben handelt es sich um 12 Rechnungen ab Juli 2007 bis heute. Die Verjährungsfrist von nicht gerichtlich geltend gemachten Rechnungen ist mir auch bekannt.

  6. #6
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard

    Hallo
    Diese Forderungen müssen ja auf einem Vertragsverhältnis gründen.
    Wenn du keinen Vertag mit dieser Firma hast, kannst du dem ganzen gelassen entgegensehen.
    Allerdings wie schon geschrieben, einen Rechtsanwalt betrauen.
    Gab es vorher keine Rechnungen?
    Können diese im SPAM- Filter hängen geblieben sein?

  7. #7
    Avatar von Gerti100
    Gerti100 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    18.08.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von 45grisu
    Hallo
    Diese Forderungen müssen ja auf einem Vertragsverhältnis gründen.
    Wenn du keinen Vertag mit dieser Firma hast, kannst du dem ganzen gelassen entgegensehen.
    Allerdings wie schon geschrieben, einen Rechtsanwalt betrauen.
    Gab es vorher keine Rechnungen?
    Können diese im SPAM- Filter hängen geblieben sein?
    Wie gesagt war ich mal über Analogmodem und Tiscali im Netz und nie über Freenet. Mag sein dass aus der Zeit von vor 2002 noch eine E-mail-Adresse bei Tiscali exisitiert, die nicht gelöscht wurde. ich habe Tiscali jedoch spätestens seit Februar 2002 nicht mehr genutzt. Von dieser Teilübernahme durch Freenet im letzten Jahr fühlte ich mich somit auch nicht betroffen.

  8. #8
    Avatar von Pasqua
    Pasqua ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.06.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Du bist nicht alleine

    Google mal: "Freenet Tiscali Betrug " o.ä. Wie Dir geht es vielen! Das Vorgehen hat Methode. Schade um die Zeit und Bemühungen.

    Seit der Übergabe aller irgendwo gespeicherten Kundendaten (meist incl. der Bankverbindung) Juni/Juli sondert Freenet Phantasierechnungen auch von seit Jahren nicht mehr genutzten Addcom- und Tiscali Verbindungen ab nebst Rechnungen von nie zustande gekommenen Verträgen. Diese Rechnungen landen immer auf den schon längst nicht mehr genutzten Tiscali e-mail Konten, daher können viele Betroffene gar nicht mehr reagieren, bovor das Inkasso losgeht. Die Rechnungen beziehen sich alle auf den Zeitraum ab Juli 2007. Ich habe freenet allein schriftlich (allein die Einschreiben mit Rückschein und Faxe zähle ich) zehn mal aufgefordert 1. nur noch über meine einzig gültige e-mail Adresse mit mir in Rechnungs/Mahnungs- etc. Kontakt zu treten, 2. darüber informiert, daß ich bereits drei mal fristgerecht per Einschreiben mit Rückschein zum 30.11.07 gekündigt hatte und damit alle späteren Rechnungen gegenstandslos sind (natürlich habe ich nach Okt. 07 keine Leistungen in Anspruch genommmen) sowie 3. daß ich mit Tiscali nur einen 0,5 GB DSL Volumentarif zu 2,90 EUR monatl. hatte (seit 2004) und daher nur dieser abgerechnet werden kann. Hat alles keinen Zweck! Freenet schließt die Geschichte nicht ab (natürlich habe ich alle unstrittig ausstehenden Beträge schon längst beglichen). Es geht hunderten von ehemaligen Tiscali Kunden ähnlich; vermutlich will Freenet die offenen Verfahren mitsamt Kundendaten mit Bankverbindung meistbietend in Zuge des DSLSpartenverkaufes weiter verkaufen.

    Ich kann das hoffentlixch bald eingeleitete Inkassoverfahren aus Phantasierechnungen gar nicht mehr erwarten! Ich möchte gerne so einen betrügerischen Zeitdieb vor die Kamera bekommen.

  9. #9
    Avatar von rolandschweiger
    rolandschweiger ist offline

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    26.08.2008
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Durcheinander bei den Kundendaten

    Ich kann mir das nur mit einem Wort erklären: Chaos!

    Ich war jahrelang ADSL Kunde bei TISCALI.
    Diese Firma hat sich nach Italien zurückgezogen und den Kundenstock an Freenet "übergeben".
    Sowohl bei einer Freundin als auch bei mir selbst flatterten plötzlich auch diese Inkasso Briefe ins Haus obwohl längst kein Vertrag mehr besteht
    und der Abbuchungsauftrag immer bestand.

    Ich habe zwar geantwortet, alles detailliert aufgelistet,
    und alle weiteren Briefe ignoriert.
    Irgendwann "hörte es dann auf"

    Ich habe ein ganz anderes Problem:
    ADSL Portfreigabe!

Ähnliche Themen

  1. Umgang mit Kunden durch Telekom

    Von KaumDSL im Forum Blog - dies und das - drum herum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.08.2018, 18:56
  2. Freenet/Real Inkasso

    Von Novi87 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 31.05.2009, 23:37
  3. Kündigung tiscali/freenet

    Von Merlin_1001 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.10.2008, 19:08
  4. Keine DSL-Portfreigabe durch Tiscali nach Kündigung

    Von gunni1980 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.12.2007, 17:39
  5. Keine DSL-Portfreigabe durch Tiscali (Freenet-Tochter)

    Von yesman im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 03.11.2007, 20:46
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz