Wie DSL Vertrag kündigen bei nicht erbrachter Leistung

7Antworten
  1. #1
    Avatar von V70R
    V70R ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.10.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Wie DSL Vertrag kündigen bei nicht erbrachter Leistung

    Hallo,
    ich hoffe hier man mir jemand helfen!
    Die Fakten:
    Im Mai diesen Jahres haben wir in einem VF Shop einen Auftrag erteilt unseren DSL Vertrag der Telekom zu kündigen und zum nächst möglichen Zeitpunkt zu VF zu wechseln.
    Der Schalttermin auf DSL von VF wurde auf den 19.10.2011 gelegt. Seit diesem Tag funktioniert internet über telekom nicht mehr.
    Nachdem Router anschließen etc. wollte ich über die Erstinstall. Hotline weitere Schritte erfahren.Problem: kein Festnetzt angeschlossen, also muss die Programierung über den PC erfolgen.
    Die ersten zwei Berater haben mich gebeten den Router aus und an zu schalten, zu reeseten etc. Nix passiert, evtl router kaputt oder Leitung noch nicht freigegeben.

    3. Berater, PC angeschlossen und nach Anweisung des VF Berater auf den Router geschaltet. Status der Verbindung: kein Internet!
    Berater sagte, die Anschaltung könne bis 19 Uhr dauern. Ich solle es danach erneut probieren.

    Um 19 Uhr keine Veränderung (oh wunder) Ich wieder angerufen. erneut sämltiche Daten über Pc, nach Anweisung eingetippt. Router nimmt die Kennungen nicht die mitgesendet wurden, dies ignoriert der Berater gekonnt. Wenn ich die Kennungen eingebe passiert folgendes: Router läd und läd und läd und hängt sich auf, dabei fröhliches blinken der Lampem.
    VF berater angeblich irgendwelche Leitungen überprüft. Alles Ok. Ticket erstellt. Techniker wird zurück rufen.
    Nächsten Tag Rückruf vom Techniker, Gespräch auf die Abendstunden verlegt, da ich nicht zu Hause bin. Er hat irgendwelche Kurzschlüsse durch die Leitung gejagt, es würde nix von uns zurück kommen. Also Telekomtechniker für den 24.10. bestellt.
    Ergebnis: Leitungen im Haus überprüft, alles OK. Entweder Router defekt oder Port von VF.
    VF hat sich nicht von sich aus bei uns gemeldet! Am 26.10. gegen Abend haben wir angerufen mit dem Hinweis, dass es eine Unverschämtheit wäre, dass sie sich nicht gemeldet haben. Berater bedankt sich für die tolle Zuarbeit von uns
    Ergebnis: es kommt ein 2. Telekomtechniker raus, der die Leitung vom Haus zum Verteilerkasten in unsere Straße überprüfen wird. Auf unsere Frage ob nicht einfach der router defkt sein könnte, wie es uns der T.techniker ja auch gesagt hat, sagte der VF Berater, der router wäre heile, dass hätte man bereits überprüft. Da frage ich mich wie sie das gemacht haben wollen. Zwar haben sie den Router wohl angepingt und er hat auch geantwortet, aber damit kann man nicht überprüfen ob er im Netzwerk korrekt läuft.

    Ich fand den 1. telekomtechinker schon schwachsinn, dass nun aber noch ein 2. die Leitung überprüfen soll, finde ich fast schon frech!!! Was soll mit den Leitungen sein? Bis zum 18.10. lief Internet einwandfrei!

    Hinzu kommt, dass mein Bruder (Gelernter IT-Techniker) mit einer fritz box versucht hat uns das Internet zum laufen zu bringen. Die Box hat auch angezeigt das einen Internetverbinung besteht, nur konnte wir mit den Zugangsdaten von VF uns nicht einwählen!

    Ich habe die Schnauze gestrichen voll und will den Vertrag lösen.
    Wie stelle ich das an?
    14 Tage widerufsrecht habe ich nicht, weil ich den Vertrag im Shop geschlossen habe. Sehe ich das richtig?
    Gibt es sonst einen Weg? Sonderkündigung etc.
    Schriftliche Frist setzten und wenn sie es nicht einhalten, dann kündigen?

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!
    Vilen Dank schon einmal

  2. #2
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Wie DSL Vertrag kündigen bei nicht erbrachter Leistung

    Da Vodafone bemüht ist den Fehler zu beheben (zweiter Technikertermin) kannst du erst mal gar nichts machen, bis dieser Termin stattgefunden hat.

    Funktioniert es dann immer noch nicht, kannst du eine Frist von 14 Tagen ab Erhalt des Schreibens an Vodafone senden, dies bitte per Einschreiben/Rückschein. Nach ergebnislosem Verstreichen dieser Frist kannst du dann den Vertrag fristlos kündigen.

    Was mich jedoch interessieren würde:
    Welche Kennungen gibst du denn ein? Soweit ich weiß verwendet Vodafone für seine Modems einen MIC, den ModemInstallationCode, der bei Erstbenutzung des Routers ganz am Anfang eingegeben wird. Alles weitere erledigt das Modem dann von alleine.

  3. #3
    Avatar von V70R
    V70R ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    27.10.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Wie DSL Vertrag kündigen bei nicht erbrachter Leistung

    Zitat Zitat von Bernard.Sheyan
    Da Vodafone bemüht ist den Fehler zu beheben (zweiter Technikertermin) kannst du erst mal gar nichts machen, bis dieser Termin stattgefunden hat.

    Habe ich mir fast gedacht Und wenn sich diesmal wieder keiner Zurückmeldet? Wie lange soll ich warten?

    Funktioniert es dann immer noch nicht, kannst du eine Frist von 14 Tagen ab Erhalt des Schreibens an Vodafone senden, dies bitte per Einschreiben/Rückschein. Nach ergebnislosem Verstreichen dieser Frist kannst du dann den Vertrag fristlos kündigen.
    Also ich setzte ein Schreiben auf, indem ich VF 14 Tage Zeit gebe den Fehler zu beheben? Und wenn am 15 tag der Fehler nicht behoben ist, kündige ich? Richtig verstanden?

    Was mich jedoch interessieren würde:
    Welche Kennungen gibst du denn ein? Soweit ich weiß verwendet Vodafone für seine Modems einen MIC, den ModemInstallationCode, der bei Erstbenutzung des Routers ganz am Anfang eingegeben wird. Alles weitere erledigt das Modem dann von alleine.
    Genau, das war der MIC, den ich eigentlich über die Tatstaur des nicht vorhandenen Festnetzt eingeben sollte. Kann sein, dass der Techniker das mit mir beim Telefonat gemacht hat
    trozdem arbeitet das modem dann nicht...

  4. #4
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Wie DSL Vertrag kündigen bei nicht erbrachter Leistung

    So ungefähr. Ab dem 15 Tag, sofern sich nichts getan hat und auch keine weiteren Bemühungen zu erkennen sind um den Fehler zu beheben kannst du kündigen.

    Der MIC wird eigentlich per Computer über die Benutzerschnittstelle des Modems eingegeben, über das Telefon kenne ich das nicht.

  5. #5
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Wie DSL Vertrag kündigen bei nicht erbrachter Leistung

    Zitat Zitat von Bernard.Sheyan
    ... über das Telefon kenne ich das nicht.
    Dann lernst Du das jetzt kennen: Guckst Du z.B. mal da (oder in der Installationsanleitung bzw. im Handbuch einer beliebigen Easybox).

    G., -#####o:

  6. #6
    Avatar von Bernard.Sheyan
    Bernard.Sheyan

    Standard AW: Wie DSL Vertrag kündigen bei nicht erbrachter Leistung

    ah, ja. Liegt wohl daran, dass ich bislang noch nie das Vergnügen hatte mich mit so einer Easybox befassen zu müssen.

  7. #7
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Wie DSL Vertrag kündigen bei nicht erbrachter Leistung

    Zitat Zitat von V70R
    Genau, das war der MIC, den ich eigentlich über die Tatstaur des nicht vorhandenen Festnetzt eingeben sollte. Kann sein, dass der Techniker das mit mir beim Telefonat gemacht hat
    trozdem arbeitet das modem dann nicht...
    Hallo V70R
    Du musst den MIC über ein Telefon welches an der Easybox angeschlossen ist eingeben. Der Techniker kann das nicht von der Ferne.
    Oder aber über den Webbrowser, wenn du zur Konfiguration auf die Easyboy zugreifst.

  8. #8
    Avatar von Rohrnetzmeister
    ********
    Rohrnetzmeister ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.153
    Danke
    80

    Standard AW: Wie DSL Vertrag kündigen bei nicht erbrachter Leistung

    Zitat Zitat von Bernard.Sheyan
    Liegt wohl daran, dass ich bislang noch nie das Vergnügen hatte mich mit so einer Easybox befassen zu müssen.
    Eine Easybox ist auch kein Vergnügen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 02.06.2010, 09:48
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.04.2010, 20:50
  3. Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 10.12.2009, 10:06
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.02.2009, 09:52
  5. Freenet Vertrag kündigen/zurücktreten, da keine Leistung

    Von Kassian im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.08.2008, 15:02
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz