Nach 2 Jahren wollen die mich auf DSL light runterschalten

11Antworten
  1. #1
    Avatar von siedler
    siedler ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    10.09.2008
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Nach 2 Jahren wollen die mich auf DSL light runterschalten

    Moin,moin
    Nach 2 Jahren wollen die mich auf DSL light runterschalten.
    Wir hatten am 30.07. eine DSL störung.Nun die Störung ist noch nicht ganz behoben aber die wollen mich nun von DSL 768 auf DSL 384 runtersetzten.Das obwohl DSL 2 Jahre auf der 768 lief.Ich denke mal das da ein paar neue DSL er dazugekommen sind(kommt vom zeitpunkt her hin).
    Vielleicht weiß jemand ob ich mir das gefallen lassen muß.

  2. #2
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard

    Hallo Siedler,
    willkommen im Forum !
    Allerdings kann auf deine Fragestellung so kaum jemand eine schlüssige Antwort geben:
    - WER will dich runterschalten ?
    - was hattest du für einen DSL-Speed (1000, 2000..) bisher und bei welchem Anbieter ?
    - was leigt an deinem Standort offiziell an ?
    - welcher Modem-Router Hardware nutzt du ?

    Bitte ergänzen, dann kann dir sicher geholfen werde...

    in dem Sinne
    Egon

  3. #3
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Die Infos wären nicht schlecht, das stimmt...

    Aber so grundsätzlich: dein Vertrag beinhaltet DSL mit einer Geschwindigkeit "bis zu xxxxx KBit/s". DSL ist DSL ab 384 KBit/s. Das heißt theoretisch, dass man auch mit einem 16.000er Tarif nur 384 KBit geschaltet bekommen könnte und es wäre dennoch "DSL"...
    Soll heißen: wenn dein Netzbetreiber dir technisch stabil nicht mehr liefern kann als diese 384 KBit, dann hast du da sehr, sehr, sehr geringe Chancen, etwas dran zu ändern, geschweige denn den Vertrag vorzeitig aufzulösen.

    Dass diese Drosselung mit Neukunden zusammenhängt, kann ich mir vorstellen, da müssten aber andere hier noch mal was zu sagen...

  4. #4
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Zitat Zitat von Egon
    - was hattest du für einen DSL-Speed (1000, 2000..) bisher und bei welchem Anbieter ?
    Na ja, bisher hatte er DSL1000 mit 768 KBit und wurde jetzt auf 384 KBit runtergestuft...
    Zitat Zitat von siedler
    Nun die Störung ist noch nicht ganz behoben aber die wollen mich nun von DSL 768 auf DSL 384 runtersetzten.Das obwohl DSL 2 Jahre auf der 768 lief.

  5. #5
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Schrippe
    Aber so grundsätzlich: dein Vertrag beinhaltet DSL mit einer Geschwindigkeit "bis zu xxxxx KBit/s". DSL ist DSL ab 384 KBit/s. Das heißt theoretisch, dass man auch mit einem 16.000er Tarif nur 384 KBit geschaltet bekommen könnte und es wäre dennoch "DSL"...
    Soll heißen: wenn dein Netzbetreiber dir technisch stabil nicht mehr liefern kann als diese 384 KBit, dann hast du da sehr, sehr, sehr geringe Chancen, etwas dran zu ändern, geschweige denn den Vertrag vorzeitig aufzulösen.
    Ja, jein, es gibt da einen kleinen Unterschied:
    Ich beantrage ein DSL-Paket und bekomme eine Auftragsbestätigung, dass an meinem Anschluss nur DSl 384 geht.
    Nun kann ich das akzeptieren oder entscheiden, dass unter den Bedingungen Internet keinen Spass macht und ich darauf verzichte, kurz den Auftrag ablehne.
    siedler hat aber ein DSL 768 akzeptiert und kein DSL 348.
    Es wäre irgendwie zu billig, könnten die DSL-Anbieter die Netzdichte problemlos zu Ungunsten der Bestandskunden erhöhen.
    Es gibt übrigens auch so etwas wie ein Bestandsrecht ...

  6. #6
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard

    Da gebe ich GEH zumindest teilweise recht. Nur wissen wir ja nicht welcher Art diese Störung ist, es muss ja nicht unbedingt ein zu starkes Anwachsen der DSL-Klientel sein (auch wenn das wohl recht wahrscheinlich ist).

  7. #7
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von DarkShadow
    Nur wissen wir ja nicht welcher Art diese Störung ist, es muss ja nicht unbedingt ein zu starkes Anwachsen der DSL-Klientel sein (auch wenn das wohl recht wahrscheinlich ist).
    Ja, Eigenverschuden liegt ja nur vor, wenn er etwas an der Hausinstallation nachträglich verhunzt hat.
    Da muss siedler dann schon so ehrlich sein und dies auch zugeben ...

  8. #8
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard

    Hallo Leute,
    ist ja super, das Ihr Euch die Köpfe zerbrecht, aber man sollte erst mal detailierter Angaben von siedler abwarten...

    Ich habe die Zeit genutzt und schon mal in Hinblick auf den bunten Herbst mein Avatar farbig gestaltet...


    bis denne
    Egon

  9. #9
    Avatar von Roadmaster
    Roadmaster ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    15

    Standard

    Der Punkt, der scheinbar übersehen wird:

    Mit einer störungsmeldung gibt man den 'Auftrag' raus, dass die Verbindung wieder stabil hergestellt wird.

    Wenn dann, im zuge der Störung, die Bandbreite gedrosselt werden muss, entspricht das dem auftrag der entstörung.

    Diesen zusatz "es lief ja 2 jahre gut" lass ich persönlich garnicht gelten..

    dein Auto ist auch 2 jahre lang ohne probleme gefahren, jetz is was kaputt, es muss repariert werden... oder beschwerste dich dann auch bei der werkstatt "der is doch 2 jahre lang gefahren!" ...

    so far..

  10. #10
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hi,

    es kann ja auch mal, in einem ungünstigen Fall, bei einem Kabelfehler ein 0,6er (oder dickeres) Kabel durch ein dünneres ersetzt worden sein. Dadurch erhöht sich ja leider die Dämpfung, was bei Anschlüssen nahe einer "Geschwindigkeitsgrenze" zu einer Herabstufung der Geschwindigkeit führen könnte.

    Soweit ich weiß gibt's nämlich (falls nicht was geändert worden ist) nur noch 0,5er Kabel (das lächerliche 0.35er wurde ja zum Glück gestrichen). Das 0,5er war als "gleichwertiger aber kostengünstigerer" Ersatz zum 0,6er gedacht; dito bei 0,4 -> 0,35. Beim 0,35 ging aber die Fehlerrate aufgrund schlechter Verbindungsstellen (es gibt / gab keine dafür geeigneten Verbinder) hoch, so dass es gestrichen worden ist.

    Auf solche Ideen kommen halt nur technikfremde Manager (hochohmige Schlipsträger halt).

    Aber warten wir mal ab was siedler noch schreibt.

  11. #11
    Avatar von egonolsen68
    *********
    egonolsen68 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2008
    Ort
    Welver NRW
    Beiträge
    2.495
    Danke
    274

    Standard

    ...wenn er überhaupt noch was schreibt...

    Gruß Egon

  12. #12
    Avatar von GEH
    GEH ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Beiträge
    2.732
    Danke
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Roadmaster
    Der Punkt, der scheinbar übersehen wird:
    Mit einer störungsmeldung gibt man den 'Auftrag' raus, dass die Verbindung wieder stabil hergestellt wird.
    Wenn dann, im zuge der Störung, die Bandbreite gedrosselt werden muss, entspricht das dem auftrag der entstörung
    Mag sein, dass das aus Sicht der Entstörungsstelle eine adäquate Lösung ist.
    Es kann aber nicht sein, dass denen gar nicht gesagt wird, ob es um eine Bestandskunde oder ein Neuanschluss handelt, bei dem nie vorher 100% klar ist was geht.
    Nach der Masche könnten die ja grundsätzlich erstmal die Vermittlungsstellen überlasten (statt ausbauen) und dann bei den Kunden einfach die Geschwindigkeit drosseln, wenn sich einer beschwert.
    Da wärst Du auch nicht begeistert...

    Zitat Zitat von Roadmaster
    Diesen zusatz "es lief ja 2 jahre gut" lass ich persönlich garnicht gelten..

    dein Auto ist auch 2 jahre lang ohne probleme gefahren, jetz is was kaputt, es muss repariert werden... oder beschwerste dich dann auch bei der werkstatt "der is doch 2 jahre lang gefahren!" ...
    Das ist aber ein unpassender Vergleich, denn bei einer DSL-Leitung handelt es sich nicht um etwas bei dem die Geschwindigkeit verschleißt.
    Und selbst trotz des Verschleiß wird das Auto bei der Reparatur auch nicht gedrosselt.


    Zitat Zitat von egonolsen68
    ...wenn er überhaupt noch was schreibt...
    Gruß Egon
    Leider ein übliches Foren-Phänomen, dass mache Leute unpräzise Fragen stellen, sich nicht einmal auf Rückfragen melden und sich schon gar nicht für die Antworten bedanken.

    Diskussion über den Sachverhalt ist trotzdem erlaubt.
    Der Fragesteller kann sich dann auch nicht beschweren, wenn es am Thema vorbei geht.

Ähnliche Themen

  1. Nach Jahren runtergestuft worden

    Von Bumsibaer im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.08.2011, 17:46
  2. Neuer Router nach 3 Jahren möglich?

    Von DerBayer im Forum DSL Router
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.02.2011, 18:58
  3. Massive Unterbrechungen nach guten Jahren

    Von WGz im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.11.2010, 10:29
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.02.2008, 17:17
  5. Nach 2 Jahren immer noch DSL 368!!!

    Von Silv3rSurf3r im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.02.2006, 18:19
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz