Nach Jahren runtergestuft worden

3Antworten
  1. #1
    Avatar von Bumsibaer
    Bumsibaer ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.06.2006
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Nach Jahren runtergestuft worden

    Ich habe schon seit Jahren DSL 2000. Nachdem ich vor einigen Tagen immer wieder Probleme mit der Verbindung hatte, habe ich bei meinem Provider (EWE) angerufen und die haben mir den Anschluss auf DSL 1150 reduziert. Da es aufgrund der Leitungsdämpfung kein schnelleres DSL möglich ist, so heisst es in der SMS die ich bekommen habe (Bandbreite 1150/190kBit/s).

    Wie kommt es, dass auf einmal der Anschluss von 2000 nicht mehr gehalten werden kann? Andere Leute aus unserem Dorf haben immer noch ihr DSL2000 und das obwohl sie weiter weg von der Vermittlungsstelle sind. Diese sind aber bei anderen Anbietern (Telekom, Arcor).




    Meine Dämpfung bei DSL2000 lag bei ca. 38 db, so weit ich weiss.


    Daten vom Router:

    SNR Margin: 17.0 26.0db

    Line Attenuation: 40.0 27.0 db

    Data Rate: 1152 192 kbps


    Digitus Router 11008 (kein Wlan)

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: Nach Jahren runtergestuft worden

    Hallo Bumsibaer
    Das kann viele Gründe haben.
    Meist werden durch neu hinzugekommene neue DSL-Anschlüsse alle anderen Anschlüsse beeinflussen. Das geht eine Weile gut bis die dann die Leitung von den anderen Anschlüssen so beeinflusst wird, das der Signal/Rauschabstand unter 6 sinkt und die Leitung nicht mehr stabil synchronisieren kann. Dann kommt es zu Störungen.
    Die einzige Möglichkeit die Störung zu beseitigen ist dann das Verringern der Datenrate.
    Dadurch steigt das Signal/Rausch-Verhältnis wieder an.

  3. #3
    Avatar von Bumsibaer
    Bumsibaer ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    23.06.2006
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Nach Jahren runtergestuft worden

    Trotzdem merkwürdig andere Anwohner im Dorf surfen noch mit DSL2000 und das obwohl sie weiter weg wohnen von der Vermittlungsstelle.

    Also müsste es ja am Anbieter liegen, oder ?
    Habe ich nun ein Sonderkündigungsrecht, da mir das vertraglich zugesicherte DSL 2000 nicht mehr garantiert werden kann ?

  4. #4
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Nach Jahren runtergestuft worden

    Solange bei dir im Vertrag nicht "DSL mit 2000 KBit" steht, sondern "mit bis zu 2000 KBit" steht dir kein außerordentliches Kündigungsrecht zu.

    Dass andere Kunden einen anderen Speed haben, muss erstmal gar nix bedeuten. Woher weißt du, dass die Leitung zu denen länger ist als deine?
    Jede Leitung hat individuelle physikalische Eigenschaften, kein Anschluss ist mit einem anderen vergleichbar. Von daher bringen Rückschlüsse auf andere Anschlüsse irgendwo im Dorf gar nichts...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.01.2020, 10:55
  2. Neuer Router nach 3 Jahren möglich?

    Von DerBayer im Forum DSL Router
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.02.2011, 18:58
  3. Massive Unterbrechungen nach guten Jahren

    Von WGz im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.11.2010, 10:29
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.02.2008, 17:17
  5. Nach 2 Jahren immer noch DSL 368!!!

    Von Silv3rSurf3r im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.02.2006, 18:19
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz