0800 8552 2554
1&1 Tarife, Angebote & Sonderaktionen
Wir sind für Sie da - 7 Tage die Woche
Ihr 1&1 Hotline Team

Extrem abweichende Angaben!! Kündigung??

31Antworten
  1. #1
    Avatar von m.mart1n
    m.mart1n ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.09.2008
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard Extrem abweichende Angaben!! Kündigung??

    Hallo,

    ich fang am Besten mal von vorn an.

    Vor vier Wochen bin ich Jobbedingt nach Bayern gezogen und habe mir bei 1&1 das 16000er Paket bestellt. Am Telefon wurde mir gesagt, das man nicht versprechen kann das das Paket anliegt aber das es in einem Vorort von München (Luftlinie ca. 10-12km vom Zentrum) wohl kein Problem mit der Bandbreite geben wird.

    Prompt habe ich das Paket per Internet bestellt. Zum versprochenen Zeitpunkt war auch der Techniker hier und das sagte: "Alles in Ordnung, die Leitung wird im laufe des Tages freigeschalten". Nachmittags war es dann auch schon soweit und ich machte man mal an einen Speedcheck im Internet.

    Als dieser mir dann einen Datendurchsatz von 2700kbit/s anzeigte, griff ich zum Telefon und wählte die Hotline. Man sagte mir nach einer schier ewigen Warteschleife, dass es normal sei in den ersten ein bis zwei Wochen eine solche Bandbreite zu haben und es werde dann nach einiger Zeit hochgeschalten.

    Zwei Wochen später, ich griff erneut zum Telefon: "An ihrem Standort werden nie mehr als knappe 3Mbit anliegen" wurde mir gesagt. Nach einigem hin und her legte ich dann auf. Schreiben wir mal eine E-Mail, dachte ich mir. Drei Tage später immer noch keine Antwort.

    Nun, schlussendlich stehe ich mit einem großen Paket da und kann nichtmal Telefonieren und nebenbei im Internet surfen, da das VOIP schon ca. 1,5Mbit schluckt. Ganz zu schweigen von der Movie-Flat, wo ich wegen der Bandbreite ein einziges Geruckel genießen kann.

    Meine Frage nun. Wie soll ich mich verhalten? Die Ausrede mit den zwei Wochen scheint mir mittlerweile eine Ausrede zu sein, dass ich den Vertrag auf keinen Fall innerhalb der ersten 14 Tage kündige. Beweisen kann man sowas aber jetzt leider nicht mehr. Liegen also 15% der bestellten Bandbreite noch im rechtlich abweichenden Rahmen, oder kann ich mich offiziell beschweren und habe eventuell erfolg?

    MfG und einen schönen Abend,

    Martin

  2. #21
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.759
    Danke
    293

    Standard

    Aber beantworte doch mal die Frage von Roadmaster nach deinem Anschluss: Hast du den Basic-Anschluss mit T-Com, Komplett-R oder Komplett-ohne-R?

  3. #22
    Avatar von m.mart1n
    m.mart1n ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.09.2008
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard

    Das kann ich jetzt auch nicht genau sagen. Da könnt ich heut Abend zuhaus mal nachschauen, ob ich das irgendwo finde.
    Oder steht das auch irgendwo im Kundencenter?

  4. #23
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.759
    Danke
    293

    Standard

    Du ruftst über https://login.1und1.de das Controlcenter auf, klickst auf Tarifwechsel, dann siehst du oben rechts einen Kasten mit deinen Anschlussdaten.

  5. #24
    Avatar von m.mart1n
    m.mart1n ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.09.2008
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard

    Da steht nur das hier:

    Ihr DSL-Paket
    Ihr 1&1 Vertrag: 1&1 Doppel-FLAT 16000
    Telefon-FLAT:aktiv
    Vertragslaufzeit bis: 21.08.2010

  6. #25
    Avatar von chk
    chk ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    12.11.2006
    Beiträge
    2.759
    Danke
    293

    Standard

    Dann hast du den seltenen Fall, dass dein Komplett-Anschluss über T-Com und nicht über Telefonica oder QSC geschaltet wird. Somit hat 1und1 wohl recht, dass nicht mehr geht.
    Um das finanzielle etwas abzumildern, könntest du versuchen, eine Gutschrift von 5 Euro monatlich rauszuschlagen. Die gibt es manchmal aus Kulanz, wenn am 16000er Anschluss nicht mehr als 6000 kBit/s möglich sind.

  7. #26
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Auf der Startseite der fritzbox steht auch auch der DSLAM Hersteller / Chipsatz, daraus sollte man erkennen können welcher Anbieter es ist. Und auch ob es ADSL1 oder ADSL2+ ist.

    Anhand der fritzbox Schätzung von 9220 als Kapazität gehe ich nämlich von ADSL2+ aus, ADSL1 kann maximal ~8000. Und dann isses evtl. kein Telekom DSLAM, für 3000er DSL nutzt die Telekom nämlich kein ADSL2+

  8. #27
    Avatar von Roadmaster
    Roadmaster ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    15

    Standard

    Also fakt ist: es ist TAL.

    Warscheinlich nen BSA von der Telekom, die Bandbreite von 3456 schalten meist nur die.

    Kann aber auch nen fixierter QSC oder Telefonica anschluss sein, wobei QSC aber andere Profile nutzt, son 3456er wäre mir neu.

    und zu der Gutschrift die chk meinte:

    schau mal in deine erste rechnung dann, beim 16000er bekommste bei bandbreiten bis 6000 3€ Rabatt, bei unter 2000 5€

    wenn du die nicht bekommst, direkt ne nette mail an die rechnungsabteilung und du bekommst die gutschrift..

  9. #28
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard

    Zitat Zitat von Roadmaster
    schau mal in deine erste rechnung dann, beim 16000er bekommste bei bandbreiten bis 6000 3€ Rabatt, bei unter 2000 5€

    wenn du die nicht bekommst, direkt ne nette mail an die rechnungsabteilung und du bekommst die gutschrift..
    Gilt das nur für die neueren Verträge oder auch bei dem alten 4DSL?

  10. #29
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard

    Hi DarkShadow,
    beim 4 DSL wurde immer die maximal verfügbare Bandbreite geschaltet. So wurde der Tarif auch beworben. Ich glaube nicht, dass du da eine Gutschrift bekommst

    Aber du kannst doch bestimmt schon in ein Komplett Paket wechseln?

  11. #30
    Avatar von Roadmaster
    Roadmaster ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    15

    Standard

    das gabs mal bei 3DSL und 4DSL, bei Surf&Phone gabs das dann nicht mehr, jetz bei Doppel-Flat gibts das sogar schon bei 6000...

  12. #31
    Avatar von Jan2208
    Jan2208 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    771
    Danke
    36

    Standard

    Schreib die doch mal ganz höflich an und bitte um einen günstigeren Vertrag passend zu seiner Bandbreite.

    Wie gesagt höflich und gaaaanz freundlich.

  13. #32
    Avatar von Roadmaster
    Roadmaster ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.06.2008
    Beiträge
    597
    Danke
    15

    Standard

    Zitat Zitat von Jan2208
    Schreib die doch mal ganz höflich an und bitte um einen günstigeren Vertrag passend zu seiner Bandbreite.

    Wie gesagt höflich und gaaaanz freundlich.
    wird er trotzdem nicht bekommen.. nur dann, wenn die vertragslaufzeit kleiner als 6 monate is

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.01.2012, 11:31
  2. Angaben des Internetanbieter im Router

    Von Sebastian1 im Forum DSL Router
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.08.2009, 21:17
  3. DSL Verfügbarkeit testen / Stimmen die Angaben ?

    Von Möchtegern im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.04.2008, 18:55
  4. DSL Speed (Komische Fritzbox Angaben)

    Von Mr. Ing im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2007, 13:03
  5. Wo stehen dies Angaben bei speedport W700V?

    Von k95 im Forum DSL Router
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.11.2006, 20:15
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz