Freenet - Dauerstörungen

8Antworten
  1. #1
    Avatar von Ov3rl0rd
    Ov3rl0rd ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.09.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Freenet - Dauerstörungen

    Hallo zusammen,

    ich muss meinem Ärger mal Luft schaffen.

    Vielleicht gibt es ja hier den einen oder anderen, der die gleichen Probleme hat wie ich.

    Im Februar 2008 wechselten wir von Freenet DSL zu Freenet Komplett.

    Den ersten Monat lief auch alles wunder bar. Seit März haben wir jedoch immer wieder mit Störungen zu kämpfen. PPPOE Fehler: Zeitüberschreitung.

    Natürlich habe ich alle Störungen sofort nach bekanntwerden an Freenet weitergegeben.

    Der Fehler wurde auch immer wieder abgestellt, jedoch dauert die Behebung bei Freenet meistens 2-3 Wochen. Die Verbindung des Internets klappt auch meist nach ein paar Tagen schon wieder, jedoch nicht mit der Bandbreite die ich vor der Störung hatte (Normal ca. 6700 kbit) Nach behebung PPPOE Fehler 1100 kbit. Dies meist über Wochen.

    Da dies seit Februar nun schon zum 5 mal passiert ist und es sich auch immer um den selben fehler handelt und ich da ehrlich gesagt so langsam die Schnauze voll habe, will ich Freenet außerordentlich kündigen.

    Zur Info: Zur Zeit wieder Störung, gemeldet am 26.08.2008, heute am 12.09. noch nicht abgestellt.

    gibt es hierzu Erfahrungsberichte und wie komme ich aus dem vertrag raus, gibt es hier überhaupt eine Chance?!?

    Bin für jede Antwort dankbar

  2. #2
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard

    Wenn die den Fehler immer wieder beheben, die Störungen also kein Dauerzustand sind wirst du keine Chance haben vorzeitig aus dem Vertrag heraus zu kommen.

  3. #3
    Avatar von Ov3rl0rd
    Ov3rl0rd ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.09.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Ja was heißt beseitigen, wenn der Fehler ja immer wieder kommt, ist das doch ein zeichen dafür, dass die die tatsächliche Ursache des problems garnicht bekämpfen. Oder siehst du das anders?

    Was habe ich von einem internetanschluss (16.000er leitung) auch wenn ich "nur" 6700 bekomme (da es ja bis zu heißt) wenn ich trotzdem nur 1100 nutzen kann. Das ist für mich eine Nichterbringung der leistung von Freenet und das ist ja kein Einzelfall mehr. Für mich ein zeichen, dass die die STörung nicht richtig beheben können oder wollen...

  4. #4
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard

    Mag ja sein, dass du das so siehst, und mich würde das auch ohne Ende ankotzen nur wenn nach einer Störungsmeldung die Störung beseitigt wurde, dann hast du keine Handhabe gegen Freenet, selbst dann nicht, wenn der gleiche Fehler erneut auftritt. Solange sich Freenet darum kümmert und immer wieder Besserung schafft, wirst du nichts machen können.

    Aber gib doch mal mehr Infos. Um welche Art der Störung handelt es sich denn?

  5. #5
    Avatar von Ov3rl0rd
    Ov3rl0rd ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.09.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard

    Sobald die Störung eintritt, fällt sowohl Internet als auch Telefonie (da ja Komplettpaket) aus. Die Fehlermeldung des Routers ist "PPPOE: Fehler: Zeitüberschreitung. Zwar leuchtet die DSL Lampe am Router, als wenn die Verbindung hergestellt wäre, jedoch geht rein garnichts. Sobals Freenet dieses problem abgestellt hat, was mehrere tage dauert, krückt die 16000er Leitung mit 1150 kb daher, was bei download und telefonie zu ernsthaften problem führt. zwischenzeitlich tritt dieser Fehler immer wieder auf, wird aber schneller wieder behoben. meistens nachts. Am 26.08.08 ist das Internet ausgefallen. Am 28.08. ging es dann wieder mit statt 6700 kbit nur 1150. Dieser Zustand dauert jetzt noch an. Ein Ende ist nicht in Sicht. Dieser fehler in gleichem Umfang trat in März, sowie Mai und Juli auf. Die Juli Störung Endete am 03.08.08

  6. #6
    Avatar von Jan2208
    Jan2208 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    771
    Danke
    36

    Standard

    Wenn eine Störung auftritt musst du freenet per Einschreiben eine Frist von mind. 14 Tagen zur Behebung geben. Erst danach kann man überhaupt von der Möglichkeit einer vorzeitigen Vertragsauflösung sprechen.

  7. #7
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard

    Streng genommen ist es keine Störung an und für sich, wenn die Leitung läuft, auch wen dies nur mit verminderter Geschwindigkeit der Fall ist.
    Was mich interessieren würde:
    Wie schauen die Einträge in der Fritzbox aus, vor allem der Signal-Rauschabstand und die Leitungsdämpfung, was die Fritze über die Leitungskapazität sagt und ob du ADSL oder ADSL2 hast.
    Dir bleibt ja immer noch die möglichkeit schriftlich per Einschreibeneine Frist von 14 Tagen zur Behebung des Mangels zu setzen. Danach kannst du es mit einer vorzeitigen Auflösung des Vertrags nach §314 versuchen. Nur wie gesagt, wenns läuft, auch wenns nur DSL1000 ist, dann sehe ich nicht viele Chancen.

  8. #8
    Avatar von shanty
    shanty ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    05.08.2008
    Beiträge
    39
    Danke
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Ov3rl0rd
    Sobald die Störung eintritt, fällt sowohl Internet als auch Telefonie (da ja Komplettpaket) aus. Die Fehlermeldung des Routers ist "PPPOE: Fehler: Zeitüberschreitung. Zwar leuchtet die DSL Lampe am Router, als wenn die Verbindung hergestellt wäre, jedoch geht rein garnichts. Sobals Freenet dieses problem abgestellt hat, was mehrere tage dauert, krückt die 16000er Leitung mit 1150 kb daher, was bei download und telefonie zu ernsthaften problem führt. zwischenzeitlich tritt dieser Fehler immer wieder auf, wird aber schneller wieder behoben. meistens nachts. Am 26.08.08 ist das Internet ausgefallen. Am 28.08. ging es dann wieder mit statt 6700 kbit nur 1150. Dieser Zustand dauert jetzt noch an. Ein Ende ist nicht in Sicht. Dieser fehler in gleichem Umfang trat in März, sowie Mai und Juli auf. Die Juli Störung Endete am 03.08.08
    Da freenet es nur temporär gelingt die Störung aufzuheben, diese wiederholt auftritt, sehe ich schon die Möglichkeit zur außerordentlichen Kündigung.
    Du hast auch die Möglichkeit auf Grund der häufigen Ausfälle, für die Zeit wo du die Leistung des DSL und Telefonie nicht nutzen konntest, erstattet zu bekommen - also Schadensersatz.
    Ich rate die mal einen Weg zum Rechtsanwalt an, um die Sache vor Ort zu besprechen, damit du sauber aus dem Vertrag heraus kommst.

  9. #9
    Avatar von Jan2208
    Jan2208 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    771
    Danke
    36

    Standard

    Zitat Zitat von shanty
    Du hast auch die Möglichkeit auf Grund der häufigen Ausfälle, für die Zeit wo du die Leistung des DSL und Telefonie nicht nutzen konntest, erstattet zu bekommen - also Schadensersatz.
    Nix "also Schadensersatz". Schadensersatz ich ausgeschlossen, generell und für jeden.

    Für jeden Tag der Nichtnutzbarkeit bekommst du die anteilige Grundgebühr gutgeschrieben. Das macht bei 29,90/Monat genau 1 Euro pro Tag.

    Es zählen nur Tage an denen eine Störung gemeldet war und vorlag.

Ähnliche Themen

  1. Von Freenet zu 1&1

    Von stadtindianer im Forum 1&1
    Antworten: 155
    Letzter Beitrag: 08.03.2010, 19:57
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.02.2010, 16:24
  3. Freenet zeigt sein Gesicht! Finger weg von Freenet!

    Von alxmer im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.10.2009, 19:02
  4. Freenet Kündigung mit Problemen: Nie wieder Freenet!!!!!!!!!

    Von arrowsteam im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.09.2009, 13:23
  5. Von freenet zu freenet: kann sich da was ändern?

    Von KHK im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.06.2008, 16:15
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz