Fragen zu Anbietern, Modems, Laufzeit etc.

4Antworten
  1. #1
    Avatar von Krissie
    Krissie ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.11.2010
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard Fragen zu Anbietern, Modems, Laufzeit etc.

    Hi,

    ich ziehe zum 1. Dez aus dem Ausland in den Raum Frankfurt und habe schon viel zu viele Stunden mit der Recherche nach DSL Optionen (ohne Telekom-Anschluss) und Anbietern verbracht. Engere Auswahl ist jetzt 1&1, Congstar oder O2 fuer einen 16.000 Vertrag. Von allen habe ich schon Gruseliges gelesen.

    - Koennen Forumerfahrene hier sagen, welche der obigen Anbieter am wenigsten empfehlenswert ist?

    - Ich brauche den Anschluss zum 1. Dezember. Ist das noch machbar (Telekom sagt 3 Wo, sind mir aber zu teuer)?

    - Taugt der 1&1 Homeserver was?

    - Taugt das kostenlose 1&1 Notebook mit sofortigem Internetzugang deutschlandweit was (fuer Basics E-Mails und Internet, Word docs)?

    - Wenn ich mich auf einen 24 Monatsvertrag einlasse, komme ich da verzeitig wieder heraus, insbesondere dann, wenn es zuviele Stoerungsfaelle gibt, das Internet viel langsamer als 16.000 ist etc.? Laut Telekom kann ich 6000 haben, obige Anbieter sagen bis 16.000 sei ok, was ja alles bedeuten kann.

    - Rechnet sich ein teuerer Vertrag ohne Mindestlaufzeit im Vergleich zu einem 24 Monatsvertrag (auch im Hinblick darauf, wie leicht man da wieder herauskommt)?

    - Gibt es in D die "Fair Usage Policy" bei Flatrates? D. h. trotz Flatrate verlangsamt sich die Geschwindigkeit nach einiger Zeit drastisch.

    Bin fuer Rat sehr dankbar!

    Gruesse

    K

  2. #2
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard AW: Fragen zu Anbietern, Modems, Laufzeit etc.

    Moin!

    1&1, Congstar oder O2 fuer einen 16.000 Vertrag
    Congstar ist die Billig-Tochter der Telekom, das weißt du aber!?

    - Koennen Forumerfahrene hier sagen, welche der obigen Anbieter am wenigsten empfehlenswert ist?
    Keiner ist mehr und keiner weniger empfehlenswert als der andere. Mit etwas Glück hat man nirgendwo Probleme, mit etwas Pech überall.
    Grundsätzlich ist wissenswert, dass 1&1 und o2 wenn möglich über einen anderen Technik-Partner als Telekom schalten, also über Telefonica, QSC oder Vodafone. Das kann Vorteile haben, da man z.B. eventuell mit derselben Leitung mehr Speed bekommt als bei der Telekom. Es kann aber auch Nachteile haben, wenn die anderen Technik-Partner keine eigene Infrastruktur vor Ort haben und dich über einen Verteiler schalten, der weiter weg steht - dann bekommst du u.U. deutlich weniger Speed.

    Vorraussagen kann das niemand, da Glaskugeln i.A. eher schlecht funktionieren.

    - Ich brauche den Anschluss zum 1. Dezember. Ist das noch machbar (Telekom sagt 3 Wo, sind mir aber zu teuer)?
    Das wird knapp. Es könnte klappen, muss aber nicht sein. Chancen stehen da 50/50, egal welcher Anbieter.

    - Taugt der 1&1 Homeserver was?
    Der ist nicht besser und nicht schlechter, als die anderen AVM-Geräte.

    - Taugt das kostenlose 1&1 Notebook mit sofortigem Internetzugang deutschlandweit was (fuer Basics E-Mails und Internet, Word docs)?
    Du meinst den UMTS-Surfstick, oder!?
    Der taugt was, solange man Handy-Empfang hat, ja.

    - Wenn ich mich auf einen 24 Monatsvertrag einlasse, komme ich da verzeitig wieder heraus, insbesondere dann, wenn es zuviele Stoerungsfaelle gibt, das Internet viel langsamer als 16.000 ist etc.? Laut Telekom kann ich 6000 haben, obige Anbieter sagen bis 16.000 sei ok, was ja alles bedeuten kann.
    Ein Vertrag über 24 Monate läuft über 24 Monate. Punkt.
    Wenn es Störungen gibt, kann der Anbieter entstören, das ist kein Grund zur vorzeitigen Kündigung.
    Der Unterschied, den du schon genannt hast, ist, dass die Telekom mehr als 6000 KBit verspricht, wenn man einen 16.000er Tarif nimmt.
    Aber auch 1&1 bspw. sagt, wenn die tatsächliche Bandbreite so niedrig ist, dass du in den nächst tieferen Tarif kämst, kannst du das nachträglich noch ändern (Stichwort Leistungsgarantie, kannst du dir ja mal auf deren Homepage durchlesen).
    Ansonsten ist in einem Tarif "bis zu 16000 KBit" natürlich ALLES zu erwarten - von 384 KBit bis 16.000 KBit.
    Einzig die Telekom kann vorher sehr genau sagen, was am Ende rumkommt. Die anderen Anbieter können das nicht.

    - Rechnet sich ein teuerer Vertrag ohne Mindestlaufzeit im Vergleich zu einem 24 Monatsvertrag (auch im Hinblick darauf, wie leicht man da wieder herauskommt)?
    Im Hinblick auf die Kündigungsmöglichkeit natürlich ja. Wenn du keine Probleme haben solltest, rechnet es sich natürlich nicht. Das musst du abwägen, ob du im Zweifel felxibler sein willst und dafür ein paar EUR mehr zahlen willst oder ob du es so drauf ankommen lässt.
    Natürlich kann es dir auch passieren, dass du ohne MVLZ nimmst, dann Probleme hast, kündigst und beim nächsten Anbieter auch wieder dieselben Probleme hast, weil der über dieselbe Technik schaltet...

    - Gibt es in D die "Fair Usage Policy" bei Flatrates? D. h. trotz Flatrate verlangsamt sich die Geschwindigkeit nach einiger Zeit drastisch.
    Bei DSL nicht. Bei UMTS ja, da ist es meist an das transferierte Datenvolumen gekoppelt (muss man je nach Anbieter in die AGBs gucken).


    Grüße,
    Julian

  3. #3
    Avatar von Krissie
    Krissie ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.11.2010
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: Fragen zu Anbietern, Modems, Laufzeit etc.

    Hallo Julian,

    danke fuer die schnelle Antwort!

    Das mit Congstar wusste ich nicht.

    Kann man im Voraus erfragen, ueber welchen Verteiler die Anbieter mich schalten werden? Also bevor man sich auf einen 24 Mo Vertrag einlaesst.

    Zitat Zitat von Schrippe
    Moin!
    Congstar ist die Billig-Tochter der Telekom, das weißt du aber!?
    Grundsätzlich ist wissenswert, dass 1&1 und o2 wenn möglich über einen anderen Technik-Partner als Telekom schalten, also über Telefonica, QSC oder Vodafone. Das kann Vorteile haben, da man z.B. eventuell mit derselben Leitung mehr Speed bekommt als bei der Telekom. Es kann aber auch Nachteile haben, wenn die anderen Technik-Partner keine eigene Infrastruktur vor Ort haben und dich über einen Verteiler schalten, der weiter weg steht - dann bekommst du u.U. deutlich weniger Speed.
    Gruesse

    K

  4. #4
    Avatar von Lownes
    Lownes ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.08.2009
    Beiträge
    62
    Danke
    4

    Standard AW: Fragen zu Anbietern, Modems, Laufzeit etc.

    Die Information wirst du nicht bekommt, weil keiner öffentlich macht über wen sie schalten.

  5. #5
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard AW: Fragen zu Anbietern, Modems, Laufzeit etc.

    Hallo Krissie und willkommen im Forum

    ich hab dir mal ne PM geschickt. Vielleicht kann ich dir helfen.

Ähnliche Themen

  1. 1&1 Fritzbox vor Ende der Laufzeit verkaufen?

    Von The_Unknown im Forum 1&1
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.02.2018, 16:43
  2. Alice Fun ohne Laufzeit?

    Von ebro im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08.07.2010, 11:06
  3. DSL Volumentarif ohne Laufzeit

    Von t0bst3r im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.07.2009, 13:16
  4. Vertrag mit verkürzter Laufzeit

    Von lufthaus im Forum Marktplatz
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.02.2009, 13:22
  5. 2 DSL Modems mit 2 Anbietern über Switch - Problem

    Von Matthias S. im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.09.2008, 18:07
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz