DSL plötzlich langsam / z.T. komplett tot...

1Antworten
  1. #1
    Avatar von f.rankie
    f.rankie ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    04.10.2008
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard DSL plötzlich langsam / z.T. komplett tot...

    Hi,

    gestern Nachmittag hab ich in meinem Bittorrent Client gemerkt, dass der down- und upstream bei 20-30 kb/s lag (hab T-DSL 6000 mit 512 kbit/s upstream). Als ich dann in Firefox eine Seite aufrufen wollte, ging es erstmal gar nicht. Der <head> tag wird normal schnell geladen, dann kam gar nichts, die Seite lädt unendlich lang. Das komische daran ist, manche Seiten kann ich seit gestern gar nicht mehr laden (z.B. die Hilfeseiten von T-Online oder deren Forum :P), de.wikipedia.org gestern gar nicht, seit heute morgen geht's wieder, während das englische die ganze Zeit ging usw.

    Wobei die restlichen Websites (ca 2/3 aller Google Ergebnisseiten) abnormal lang laden, und die gesamte Verbindung manchmal komplett tot ist (kein Datenverkehr in der DFÜ-Verbindung).

    Ich hab so den Verdacht, dass die Telekom meinen Anschluss drosselt... aber erstmal zur Hardware Konfiguration:

    Bis vor ca. einem Monat bin ich immer über einen Router ins Internet gegangen, allerdings ist der futsch gegangen und überflüssig geworden, weil nur noch ein Rechner am Internet hängt. Seitdem hab ich 2 Netzwerkverbindungen aktiv: Die DFÜ-Verbindung (alles korrekt eingestellt, lief ja nen Monat lang optimal) und die LAN-Verbindung meiner Netzwerkkarte (sorry für die Wortwahl, bin da nich so bewandert ). Die stand von Beginn an (seit ich auf DFÜ umgestellt hab) auf "eingeschränkte Konnektivität", ich hab mich nich weiter drum geschert, weil DSL normal funktioniert hat. Allerdings weiß ich nicht, ob die Meldung "... konnte keine IP-Adresse zugewiesen werden. .. daher eingeschränkte oder keine Konnektivität" vorher auch schon war oder ob da das schicke kleine Icon mit dem gelben "!" Schildchen was anderes gesagt hat

    Wegen des Verdachts der Drosselung... die letzten Tage hatte ich den PC quasi ständig an und hab etliche torrents hoch- und runtergeladen, quasi 2, 3 Tage am Stück den upstream fast auf Maximum gehabt und auch mehrere GB runtergeladen - is halt so praktisch wenn man den PC mal ne Zeit lang sonstwie nicht benötigt

    Könnte es demnach sein, dass die meinen Anschluss wegen zu krasser Nutzung beschränken? Ich meine, vor einigen Jahren mal was zum Upstream gelesen zu haben, von wegen gewerbliche Nutzung oder so (allerdings nicht in Bezug zu T-Online).

    Und nochmal zur Hardware Konfiguration: Ich hab eben gelesen, dass eine feste IP-Vergabe an die LAN-Verbindung Abhilfe schaffen sollte (bzw. eine Deaktivierung des TCP/IP Protokolls). Damit ist zwar das nervige Icon "limited connectivity" in der taskbar weg, an den Verbindungsproblemen hat sich aber nichts geändert (ja, ich hab neugestartet :P).

    Hier mal ein Screenshot mit .. allen relevanten Informationen (Ich hab vorher nie drauf geachtet, aber ist es normal, dass in der LAN Verbindung ein bissl Datendurchsatz erscheint? Dachte nur in der DFÜ-Verbindung...)

    ---



    ---


    Vielen Dank für eure Bemühungen!

    edit: In den Netzwerkeinstellungen ist ein "DSL-Manager Driver" - ich weiß nich ob der da hingehört, früher ist er mir nie aufgefallen (zugehöriger Prozess: dslmgrsvc.exe) Jemand ne Idee?

    edit2: laut speedmeter.de liegt mein downstream bei 0-4 kbit/s und mein upstream mit 500+ kbit/s im normalbereich. für downloads von 7 kb dateien brauch ich irgendwie auch mehrere sekunden (wenn es nich mittendrin hängen bleibt ), während ich z.b. im Bittorrent client noch normal uploaden kann (is mir gar nich aufgefallen bislang...)

  2. #2
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Als erstes: lass mal die IP usw. automatisch zuweisen und TCP/IP aktiviert.

    Könnte es demnach sein, dass die meinen Anschluss wegen zu krasser Nutzung beschränken?
    Nein, kann nicht sein. Definitiv nicht. Und wenn sie es täten, könnten sie dir nicht einfach die Geschwindigkeit auf eine bestimmte Rate drosseln.

    Was sagt denn dein Router/Modem zur synchronisierten Geschwindigkeit? Was steht da?

    Dann noch: was für Antivirensoftware nutzt du? Irgendwelche Extra-Firewalls außer der Windows-Firewall?

Ähnliche Themen

  1. Leitung plötzlich langsam

    Von Flagrunner im Forum 1&1
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.04.2015, 08:35
  2. Plötzlich super langsam!!!

    Von Matthias R. im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.07.2014, 20:04
  3. Plötzlich Einzelverbindungen langsam

    Von Revanchist im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.11.2010, 11:38
  4. Upload/Seitenaufbau plötzlich langsam

    Von causedry im Forum DSL Router
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.12.2008, 10:07
  5. Verbindung plötzlich sehr langsam

    Von kimm3 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.06.2008, 13:08
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz