Krise: Ausländer, Umzug und Telekom-T-online

17Antworten
  1. #1
    Avatar von cribeiro
    cribeiro ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.10.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Krise: Ausländer, Umzug und Telekom-T-online

    Hallo,

    ich bin ein einfacher Benutzer, der bloß haben möchtet, was er gerade hat... Aber Telekom gefällt die Idee irgendwie nicht... Und da ich Ausländer (Spanier) bin, kenne ich mich nicht so gut aus und bin mit dem Ganzen verwirrt. Ende des Monats ziehen wir um (gleiches Gebäude, andere Wohnung), und Telekom will 160 euro für den "DSL Umzug" haben, da ich kein Paket bei denen habe. Oder ich nehme ein Paket, und bin dann 2 Jahre verbunden (aber ich weiss nicht mal, ob ich in 1 Jahr noch in Deutschland bin!).

    Jetzt bin ich ratlos, aber brauche schnell Hilfe, da ich sonst mehr bezahlen muss, als das ganze Wert ist. Hoffentlich bekomme ich hier schnell eine Lösung...

    Momentan habe ich bei T-online eine DSL 2000 Flatrate, und Analogtelefon bei Telekom, Verträge ohne Mindestlaufzeit.
    Ich bezahle 26 euro pro monat, plus Telefonkosten.
    Da wir fast nur im Ausland (viel, nach Spanien und Kolumbien, Festnetz und Mobil) anrufen, benutzen wir immer CallbyCall Services (Vorwahlnummer, die wir z.B. in Teltarif.de finden) und bezahlen dann in etwa:
    Spanien 1 ct/min Festnetz, 9 ct/min Mobil
    Kolumbien 2ct/min Festnetz, 4ct/min Mobil

    Alle diese Eckdaten sind mir wichtig (ohne Mindestlaufzeit, 26euro pro monat oder weniger, DSL flat und Analogtelefon, guenstige Anrufe im Ausland), aber ich finde keine Lösung.

    Hat jemand Vorschläge?

    PS: sorry, wenn ich Gramatik und andere Fehler gemacht habe. Bitte habt Geduld...

  2. #2
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Dann kannst du mit einen Vorstellungen nicht bei Telekom bleiben. Da hier entwender Laufzeit oder halt 160 € Umzugspauschale anfallen.

    Da wird die Wahl auf einen anderen Anbieter fallen müssen. Prüf mal ob Alice bei dir Verfügbar ist. Die haben glaube ich noch Anschlüsse ohne Laufzeit

  3. #3
    Avatar von cribeiro
    cribeiro ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.10.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Danke Sonicwave,

    weiss du ob entweder Telefonflatrate nach Spanien und Kolumbien (Mobil auch wichtig, auch wenn nicht Flatrate), oder CallbyCall bei Alice geht? Die Webseite enthält diese Infos leider nicht...

    Ich habe auch gefunden (ja... erst suchen und lesen, dann Thema erstellen... Sorry, ich bin verzweifelt ) dass Congstar auch DSL ohne Laufzeit anbietet, allerdings gegen 50 euro Gebuehr. Mal sehen, wie es läuft. Viel Zeit zum kündigen/ummelden habe ich nicht!

  4. #4
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    CallbyCall geht bei Alice nicht. Wie das mit Telefongesprächen ist weiß ich auch nicht genau. Spanien gibt es in ner flat für zusätzliche 15 €. Kolumbien ist nicht dabei.

    Aber ich sehe gerade, dass die aktuellen Tarife bei Alice auch alle 24 Monate Laufzeit haben. Das haben die wohl geändert.

  5. #5
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Seit wann kostet ein Umzug 160 EUR bei der Telekom????

    Normalerweise sind's doch "nur" 60 EUR...

  6. #6
    Avatar von cribeiro
    cribeiro ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.10.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Keine Ahnung... Aber morgen werde ich die "T-shop" in der Naehe besuchen, und meine Position klar machen. Mal sehen ob die weiter Kunden verlieren moechten. Falls die Antworten nicht zufriedenstellend sind, werde ich eine formale Beschwerde einreichen.

    Diese Art von Kundenbetreuung kann sich keine andere Firma leisten, denke ich...

    Vielleicht bleibe ich mit dem Telefon bei Telekom (Umzug kostenlos) und wechsele nur mein DSL... Sind 5 euro/monat mehr, aber evtl. bekomme ich ein neues Modem und 6000 statt 2000...

  7. #7
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    @Schrippe
    Bisserl Umzugsgebühren an die Telekom + ein bisserl Kosten für 1&1, schon isses mehr als nur 60 Euro

    @Sonicwave
    Alice gibt es nach wie vor auch ohne Mindestlaufzeit, man braucht nur bei dem Punkt :1 Jahr lang pro Monat 10€ sparen. den Haken rauszumachen, dann isses ohne Mindestlaufzeit. Ähnlich wie bei Congstar : passt man nicht auf, dann hat man sich ruckzuck für 24 Monate gebunden.

    Ist ja bei jedem Anbieter, egal welcher, so : irgendwas versuchen sie einem immer aufzudrücken, sprich irgendwas das man bestimmt nicht braucht, ist garantiert schon angehakt.

  8. #8
    Avatar von Ironstorm
    ****
    Ironstorm ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.01.2008
    Beiträge
    317
    Danke
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Schrippe
    Seit wann kostet ein Umzug 160 EUR bei der Telekom????

    Normalerweise sind's doch "nur" 60 EUR...
    kenne ich auch so, aber ich schätze mal wir haben vergessen das er auch noch dsl bei der t-com hat,

    das würden die 100€ erklären (aber in keinsterweise rechtfertigen).


    gruß Ironstorm

  9. #9
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard

    Hmh,

    irgendwie habe ich grad eben nicht richtig geguckt. Es sind ja alles Telekom Verträge, also müssten die 60 Euro Umzugskosten anfallen, sonst nichts. Es sei denn das DSL wird extra, zusätzlich zum Telefonwechsel berechnet. Wobei ich nicht glaube dass sowas üblich ist ?

  10. #10
    Avatar von cribeiro
    cribeiro ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.10.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Die Leute von Telekom erzählen viel am Telefon, und nicht alles stimmt. Ist mir schon passiert, da ich irgendwann plötzlich einen neuen Vertrag hatte, auch mit 2 Jahre Mindestlaufzeit. Am Telefon haben die behauptet, ich hätte es beauftragt (was nicht stimmte), und ich müsste innerhalb 2 Wochen einen Kündigungsbrief senden, obwohl es "nicht mein Fehler war". Im T-shop, mit echten Leuten, haben sie es problemlos rückgängig gemacht*, und sich entschuldigt. Ein schriftliches und unterschriebenes "Protokoll" meines Besuchs habe ich auch verlangt, falls später etwas nicht stimmen sollte, von dem was die erzählt hatten. Sowas kann man am Telefon nicht machen, es sei denn, man nimmt die Konversation auf Band auf.

    Ich möchte mich bei euch alle bedanken, jetzt habe ich noch "Karten", die ich spielen kann, und hoffentlich wird der Umzug reibungslos laufen. Mal sehen wie es morgen aussieht!

    *Danach habe ich gesehen, warum sie es mir abzwingen wollten: ab dann habe ich weniger für mein 2000 DSL bezahlt (also haben sie weniger Umsatz mit mir gemacht)!

  11. #11
    Avatar von fatalist
    fatalist ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.09.2007
    Beiträge
    124
    Danke
    1

    Standard

    60 Euro für Telefon und 100 Euro für DSL sind die regulären Preise für die Bereitstellung. Nur bei den Paketen entfällt in der Regel die Bereitstellungsgebühr für das DSL.

    160 Euro erscheint zwar in der Tat recht viel, dafür dass vermutlich nur der APL Stift umgeschalten werden muss, aber für das System ist das eben ein Umzug wieder jeder andere auch.

  12. #12
    Avatar von cribeiro
    cribeiro ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.10.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Ich habe es jetzt geregelt. Ich nehme das 2000MB DSL+Analogtelefon Paket, kann aber kostenlos vor dem Laufzeitfrist kündigen, falls wir ins Ausland umziehen. Und ich bezahle nur 30 Euro statt 60 für den Umzug, also bleibt am güngstigsten. Ich habe dann wahrschenlich nicht die güngstigste Tarife, aber 2000DSL reicht uns sowieso.

    Warum können die Mitarbeiter am Telefon nicht so nett und hilfsbereit sein, wie im T-Punkt?

    Danke für euere Hilfe!

    Gruss,

    Alberto

  13. #13
    Avatar von Ironstorm
    ****
    Ironstorm ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.01.2008
    Beiträge
    317
    Danke
    1

    Standard

    vllt weil die nicht mit kundenbindung ihr geld verdienen, sondern mit abgeschlossenen/ vermittelten verträgen?

    gruß Ironstorm

  14. #14
    Avatar von cribeiro
    cribeiro ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    06.10.2008
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Ironstorm
    vllt weil die nicht mit kundenbindung ihr geld verdienen, sondern mit abgeschlossenen/ vermittelten verträgen?

    gruß Ironstorm
    Meinst du mit "die", die Mitarbeiter oder die Firma?

    Wenn du die Firma meinst: das ist eine schlechte langfristige Strategie, da nach einige Zeit werden die Kunden die Nase voll haben, und Anbieter wechseln. In Spanien gibt es den Spruch "Brot für heute, Hunger für morgen".

    Wenn du die Mitarbeiter am Telefon meinst: es ist wieder nicht sehr klug, wenn sie ihre Stelle behalten möchten, da solches Verhalten schlägt irgendwann zurück, wenn massive Beschwerde kommen.

  15. #15
    Avatar von Jan2208
    Jan2208 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    771
    Danke
    36

    Standard

    Zitat Zitat von cribeiro
    Wenn du die Mitarbeiter am Telefon meinst: es ist wieder nicht sehr klug, wenn sie ihre Stelle behalten möchten, da solches Verhalten schlägt irgendwann zurück, wenn massive Beschwerde kommen.
    Die sind dort alle im Vertrieb geschult und das ist auch "von oben" so gewollt.

  16. #16
    Avatar von Ironstorm
    ****
    Ironstorm ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.01.2008
    Beiträge
    317
    Danke
    1

    Standard

    @cribeiro: sag das doch nicht mir^^
    -----
    @Jan2208: naja angewiesen vllt, aber das alle in der kundenhotline "geschult" sind bezweifele ich.

    höchstens um den kunden zu verwirren (4 verschiedene mitarbeiter =

    4 verschiedene antworten/ problemanalysen) aber fachlich leider wohl eher nicht :/.
    -----

    gruß Ironstorm

  17. #17
    Avatar von Jaguar
    Jaguar ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    08.07.2007
    Beiträge
    75
    Danke
    3

    Standard

    Tja, an den Hotlines sitzen nur arme Hartz4 Aufstocker die viellecht für ein halbes Jahr dort arbeiten und dann von der Arge oder der Zeitarbeitsfirma ins nächste Call Center geschoben werden, und schon hast du einen Neueinsteiger an der Alice Hotline dran der gerade nach 2 Wochen Schulung ins kalte Wasser an die Hotline geschubst wird und nix weiß.

    Übrigens, egal welchen Tarif und welche MVLZ man bei T-Com hat, Umzug ins Ausland ist ein Sonderkündigungsrecht. Nachweis des neuen Wohnsitzes und der Meldestelle im Ausland reicht und man ist zum nächsten Monat draussen! Das gleiche gilt bei DSL Tarifen wenn man in ein Gebiet zieht wo kein DSL verfügbar ist, schon ist man den Call&Surf Tarif los.

  18. #18
    Avatar von Jan2208
    Jan2208 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    771
    Danke
    36

    Standard AW: Krise: Ausländer, Umzug und Telekom-T-online

    Zitat Zitat von Jaguar
    Tja, an den Hotlines sitzen nur arme Hartz4 Aufstocker die viellecht für ein halbes Jahr dort arbeiten und dann von der Arge oder der Zeitarbeitsfirma ins nächste Call Center geschoben werden, und schon hast du einen Neueinsteiger an der Alice Hotline dran der gerade nach 2 Wochen Schulung ins kalte Wasser an die Hotline geschubst wird und nix weiß.

    Übrigens, egal welchen Tarif und welche MVLZ man bei T-Com hat, Umzug ins Ausland ist ein Sonderkündigungsrecht. Nachweis des neuen Wohnsitzes und der Meldestelle im Ausland reicht und man ist zum nächsten Monat draussen! Das gleiche gilt bei DSL Tarifen wenn man in ein Gebiet zieht wo kein DSL verfügbar ist, schon ist man den Call&Surf Tarif los.
    Das die meisten an den Hotlines sehr schlecht bezahlt werden und das es eine hohe Fluktuation gibt ist sicher richtig.

    Allerdings disqualifizierst du deine Aussage dadurch, dass du das Unwort "Sonderkündigungsrecht" schreibst. So etwas gibt es nicht, ist alles Kulanz.

Ähnliche Themen

  1. DSL Umzug von 1 und 1 zu Telekom

    Von pcmarky im Forum Telekom
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.02.2015, 14:27
  2. Nach umzug kein DSL Obwohl Online?

    Von kinghunter im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.09.2014, 10:12
  3. Umzug Telekom

    Von ManfredW im Forum Telekom
    Antworten: 111
    Letzter Beitrag: 03.01.2009, 14:51
  4. Ausländer bekommen keinen DSL Anschluß bei Tele2???

    Von batman10195 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.01.2008, 14:55
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.10.2007, 17:52
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz