Technische Probleme [Telefonanlage, Tonwahl + DSL]

7Antworten
  1. #1
    Avatar von CCC08
    CCC08 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.10.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Ausrufezeichen Technische Probleme [Telefonanlage, Tonwahl + DSL]

    Guten Tag

    ich schreib zuerstmal rein wie unsere analoge Telefonanlage aufgebaut ist.

    Wir haben die analoge Telefonanlage Keil 110 im Keller. Im Erdgeschoss ist 1 Hauptanschluss (Telefon mit Tonwahlverfahren - neu - siehe unten) und einige Nebenanschlüsse die aber nicht benutzt werden.
    In Stockwerk 1 sind zwei Hauptanschlüsse. Einer davon ist nicht besetzt an einem davon hängt die FritzBox Fon WLAN 7113 mit DSL 16000. Außerdem gibt es noch in Stockwerk 1 mehrere Nebenstellenanschlüsse - an zweien davon befinden sich jeweils ein Telefon. (1* Tonwahl und 1* Impulswahl)

    So und nun zum Problem

    Das Telefon mit Impulswahlverfahren war zuerst im Erdgeschoss an der Hauptstelle angeschlossen. Dieses wurde vor ein paar Tagen durch ein neues mit Tonwahlverfahren ausgetauscht.

    Nun gibt es ein Problem. Und zwar sobald man an dem Telefon im Erdgeschoss (Hauptstelle) angerufen wird oder selber hinausruft, wird die DSL-Verbindung unterbrochen. (war selbst mit DSL 1000 so - liegt wohl an der Verkabelung)
    Aber jetzt ist es so, dass sich die DSL-Leitung wieder aufbauen will was vorher auch so war. Nur beim Telefon mit Impulswahlverfahren konnte man in Ruhe weitertelefonieren. Jetzt beim Telefon mit Tonwahlverfahren hört man das Rauschen des Modems durch die Leitung. Somit kann man nicht mehr ungestört telefonieren, da das Modem dauernd versucht die Verbindung wieder herzustellen.Und auch die Internetverbindung ist für die Dauer des Gespräches lahmgelegt was vorher beim Telefon mit Impulswahlverfahren nicht so war. (Die Verbindung war nur kurz unterbrochen und gleich wieder aufgebaut)

    Also was kann man dagegen machen? Falls Unklarheiten sind zeichne ich gerne was in Paint damit die Verkabelung einfacher wird

    Danke ^^

  2. #2
    Avatar von CCC08
    CCC08 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.10.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Ich habe das Problem eingegrenzt.Liegt am neuen Telefon.Ist aber ein Telekom PA 416 welches doch eigentlich gut sein sollte?Bei meinem Sinus 50 welches auch das Tonwahlverfahren beherrscht, rauscht nichts. Ist das Telefon nicht in Ordnung oder woran könnte das liegen?

  3. #3
    Avatar von stadtindianer
    *********
    stadtindianer ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    03.04.2005
    Ort
    genau zwischen Alsfeld und Lauterbach (Hessen)
    Beiträge
    2.414
    Danke
    255

    Standard

    Also ich denke mal, dass deine Inhouse Verkabelung grottenfalsch ist. Alle Telefone, oder auch die Telefonanlage müssen von der FritzBox abgehen. Alles andere führt zu allen möglichen und unmöglichen Fehlern.

    Jetzt krieg ich von den Technikern gleich Prügel aber hat deine Telefonanlage einen So-Anschluss? Dann ist die 7113 sowie so falsch, weil du sie nicht mit der Telefonanlage verbinden kannst.

    Auf Grund der 7113 vermute ich, dass du bei 1&1 bist. Schau mal bei ebay nach einer 7170 mit 1&1 Branding. Die sollte das ganze bewerkstelligen können.

  4. #4
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Du meinst ein T-Concept PA412?? Ein 416 gibt es nicht.

    Wenn die DSL Leitung während des Gesprächs abgebaut wird, dann liegt es garantiert an einer falschen Verkabelung.

    Sprich es sind nicht alle Telefone hinter dem Splitter angeschlossen, sondern parallel zum splitter.

    Hast du den Splitter mal getauscht. Auch ein möglicher Fehlerpunkt

  5. #5
    Avatar von CCC08
    CCC08 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.10.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Danke für die Antworten. Ja ich weiß, dass die Verkabelung falsch ist. Nur kann ich das Problem nicht lösen, da eben die Keil Telefonanlage im Keller ist und der PC im 1. Stock.Und da irgendwie ein Kabel hochziehen geht leider nicht. Den PC in den Keller zu stellena uch nicht, da die Telefonanlage im Heizungsraum steht. Somit ist WLAN auch außer Frage

    Ja genau ich bin bei 1&1. Ich hatte noch einen Splitter hier rumliegen - daran lag es nicht. Das Problem war durch die Verkabelung schon immer da. Also das Trennen der Verbindung bei Anruf bzw wenn jemand raustelefoniert hat.

    Nur das komishce ist jetzt (hat jetzt weniger mit DSL zu tun) dass das Telefon PA412 (ja genau das wars ^^) das Rauschen des Modems durchlässt. Ist weder bei meinem Sinus 50 oder dem Actron C1 (mit Impuls) zu hören an der Hauptleitung im Erdgeschoss. Das liegt wohl am Telefon oder? Aber wenn ich jetzt ein anderes Telefon kaufe kann mir das dann auch passieren, dass ich die Verbindungsgeräusche des Modems höre?

  6. #6
    Avatar von CCC08
    CCC08 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.10.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    So das Telefon ausgetauscht gegen ein Siemens Euroset XXXX - selbst wenn ich auf Impulswahl stelle ist das Problem immer noch da. Liegt also wahrscheinlich an der nicht korrekten DSL-Verkabelung. Muss also mal meinen Elektriker fragen, der das eingezogen hat was man da machen könnte. Oder habt ihr Tipps?

  7. #7
    Avatar von Sonicwave
    **********
    Sonicwave ist offline

    Title
    Co-Administrator
    seit
    30.11.2003
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.955
    Danke
    348

    Standard

    Wie du schon sagst: falsche Verkabelung.

    Tipp: Verkabelung ändern.

    Was anderes fällt garantiert 99% der anderen User hier auch nicht ein.

  8. #8
    Avatar von CCC08
    CCC08 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.10.2008
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Sonicwave
    Wie du schon sagst: falsche Verkabelung.

    Tipp: Verkabelung ändern.

    Was anderes fällt garantiert 99% der anderen User hier auch nicht ein.
    Morgen kommt mein Hauselektriker der sich dem Problem annimmt

    Danke für die schnelle Hilfe natürlich auch an stadtindianer

Ähnliche Themen

  1. Fritz Box als Telefonanlage- Probleme mit Konfiguration

    Von saftnase2000 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.07.2011, 23:18
  2. Technische Frage...

    Von Fifaheld im Forum Telekom
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 18.08.2008, 13:06
  3. Technische Frage

    Von knoell im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.09.2007, 17:16
  4. Technische Probleme oder Unvermögen?

    Von Arieve im Forum Vodafone
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.09.2007, 14:27
  5. Probleme mit DSL + Telefonanlage :->

    Von Kiesel im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.07.2005, 18:11
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz