Umzug mit Providerwechsel - möglich mit gleicher Rufnummer?

4Antworten
  1. #1
    Avatar von maconaut
    maconaut ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.05.2005
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Umzug mit Providerwechsel - möglich mit gleicher Rufnummer?

    Hallo zusammen,

    zur Zeit habe ich einen analogen Telefonanschluss (Telekom) und DSL-2000 über 1&1 (GMX). Der DSL-Vertrag ist zu Ende Februar 2009 gekündigt, weil ich den Anbieter wechseln will (zur Telekom).

    Nun ziehen wir zum 1.1.2009 in den Nachbarort um. Ich möchte nun gerne für die neue Wohnung einfach einen neuen DSL-Vertrag mit der Telekom schließen (den alten also nicht mit umziehen, weil der eh schon gekündigt ist). Meine Frage nun: Wenn ich die Telefonnummer des Telekomanschlusses von Wohnung 1 in Wohnung 2 mitnehme (nächster Ort, aber gleiche Vorwahl), gibt es dann ein Problem mit der Schaltung eines neuen DSL-Anschlusses? Hängt der Port, den 1&1 für mich belegt nun an der Rufnummer oder am Anschluss?

    Notfalls würde ich auch einfach einen neuen Telefonanschluss nehmen und dann wäre mir das ja egal - besser wäre aber alte Telefonnummer mit neuem DSL-Anschluss. Geht das so?

    Danke und Gruß, Stefan

  2. #2
    Avatar von maconaut
    maconaut ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.05.2005
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Ok, hab gerade im Forum schon Kommentare gefunden, nachdem das nicht möglich ist weil der Port zur Nummer gehört. Also wird komplett neu beauftragt - Telefonanschluss und DSL.

  3. #3
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard


    Moment - der Port gehört nicht zur Telefonnummer! Der Port, den du momentan in Dorf A hast, wandert ja nicht mit ins Dorf B. Die Technik ist standfest.
    Deine Telefonnummer gehört zum Vertrag, aber am neuen Wohnort musst du ja von einer anderen Vermittlungsstelle einen anderen Port bekommen. Oder ziehst du nur 2 Kilometer weiter?

  4. #4
    Avatar von maconaut
    maconaut ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    11.05.2005
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Schrippe
    Oder ziehst du nur 2 Kilometer weiter?
    Ui, danke für die Info. Die neue Wohnung liegt im Nachbarort, ca. 6km von der alten Wohnung entfernt. Vielleicht muss ich das gezielt mit der Telekom klären vorher. (Wobei ich da nicht viel Hoffnung habe auf fachlich fundierte und verbindliche Auskunft - die Erfahrung hat mich bisher anderes gelehrt...)

    Aber toll wäre es schon - Umzug des Telefonanschlusses und Neubeauftragung des DSL-Anschlusses, fertig.

  5. #5
    Avatar von Schrippe
    **********
    Schrippe ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.178
    Danke
    400

    Standard

    Wenn du deine Telefonnummer mitnimmst, kannst du aber auch keinen neuen DSL-Vertrag abschließen, da auf deine Nummer ja ein Vertrag läuft 8bis Februar zumindest noch).

    Du musst erst alles korrekt umziehen und wenn dann der Vertrag ausgelaufen ist kannste dir was neues suchen...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.04.2009, 15:32
  2. Umzug, Wechsel DSL Anbieter, Mitnahme Rufnummer...

    Von olfred im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.11.2007, 16:36
  3. VOIP Rufnummer mitnehmen bei Providerwechsel

    Von ketzer2006 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.08.2007, 16:18
  4. Umzug Providerwechsel

    Von Metalmarder im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.05.2007, 15:03
  5. Umzug in gleicher Stadt Dauer

    Von Ave im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.09.2005, 17:13
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz