Technische Probleme oder Unvermögen?

3Antworten
  1. #1
    Avatar von Arieve
    Arieve ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.08.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Technische Probleme oder Unvermögen?

    Hallo zusammen!

    Ich könnte jetzt erste mal eine riesen lange Story erzählen über große und kleine Pannen bei Arcor und der Telekom, über Murphys Gesetz und all das, abner da das hier schon dutzendfach im Forum steht, bweschränke ich mich mal auf die Hauptsache:

    Bin am Ende Juni von einem Arcor-Preselect-Vertrag (mit Anschluss Telekom) zu einem Gesamtpaket Internet/Telefon ganz zu Arcor gewechselt. Nach vielen dummen und ärgerlichen Umstände von Seiten Arcors die alles verzögerten sollte die Schaltung dann endlich am 14.08. erfolgen.

    Fakt ist, dass ich seit 14.08. ca. 10 Uhr weder Telefon noch Internet habe. Obwohl beides vorher funktionierte (analog ich hatte kein ISDN).

    Die Fehlerbeseitigung erfolgt seit dem für mich eher unbefriedigend. nach ettlichen Vertröstungen, Falschaussagen am Telefon (Gut wenn man Handy hat) kam irgendwann endlich mal jemand von der Technik (Telekom) um die Sache anzusehen.
    Ich konnte aus beruflichen Gründen icht dabei sein, aber meine Frau war da. Der Techniker prüfte die eingehende Leitung in unserem Mehrfamilienhaus im Keller. Alles OK!
    Er prüfte die Leitung bei uns in der Wohnung: Leitung Tod!
    Dann suchte er die "original Telekom" Leitung und fand sie nicht, nicht einmal den Verteiler fand er.
    Etwas entnervt ging er dann unverrichteter Dinge wieder und meinte etwas von: Wir müssten erst das Kabel suchen, dann käme er wieder.
    Arcor bekam einen Bericht und meinte dazu, es könnte sein, dass unsere Leitung zu schwach wäre für DSL und wir vielleicht von der Telekom eine neue Leitung gelegt bekommen müssten.
    Das hört sich für mich erst mal komisch an. Erst mal kostet das sicher ne Menge und unser Vermieter wird mir was husten, außerdem müssten wir dann die Wohnung wohl komplett renivieren, oder was?
    Mein Vormieter vor ca. 10 bis 15 Jahren hatte ISDN und alles war OK. Ein anderer Exmieter, den ich kenne hatte in dem Haus ISDN und da soll die leitung für DSL zu schwach sein? Wenn der Techniker meinte sie wäre Tod?

    Nee, da stimmt was nicht. Mitlerweile hab ich erfahren dass wohl am selben Tag der Schaltung ein anderer Telekom-Techniker im haus war und beim Verteiler im Keller ein Telefon für eine andere Mieterin geschaltet hat. Etwas viele Zufälle oder?

    Ach ja, der Verteiler für unsere Etage ist eine Etage tiefer, sagt unser Hausmeister. Meine Frau meinte damals zu dem techniker, dass es der doch sein könnte, aber der wollte wohl schnell wieder weiter und hatte abgewunken. Toll!

    Mag auch sei, dass mein Vormieter damals vor vielen Jahren an der Leitung rumgebastelt hat (weiß es ncht sicher, aber traue es ihm zu) und das nicht mehr das "original Telekom"-Kabel ist, aber da das Telefon bei ihm und seit meinem Einzug vor 10 Jahren immer ging (auch ISDN), kann es ja kaum darin liegen, oder?

    ist aber auch kein Grund für den Techniker uns zu beschuldigen an der Leitung rumgefummelt und was kaputt gemacht zu haben. Das meitne er nämlich als Grund dafür, dass die Leitung an unserer Dose tot sei.

    Jedenfalls kommt morgen wieder ein Techniker und ich hoffe, dass sich endlich mal was tut. Ich will mir aber nicht wieder irgendwelche falschen Sachen anhören und hätte daher ein paar Fragen an die fachleute hier:

    Kann es wirklich sein, dass unsere Telefonleitung trotz vorherigem Laufen mit analogem Telefon und bei meinem Vormieter auch ISDN für DSL zu schwach ist?

    Wiederspricht die Aussage des Technikers, dass unsere Leitung "Tot" sei nicht der "zu schwach" Theorie?

    Hat jemand ob der dargelegten Faktenlage eine Idee oder einen Tip?

    Bin für jede Anregung dankbar. Über einen Monat ohne Telefon ist auch für mich recht zermürbend. Vor allem wenn man immer wieder falsche Versprechungen zu hören bekommt. Sicher ist wohl nur, dass Arcor mit dem problem nichts zu tun hat, weil die Leitung immer noch Sache der Telekom wäre...

    Gruß
    Arieve

  2. #2
    Avatar von Jan2208
    Jan2208 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    771
    Danke
    36

    Standard Re: Technische Probleme oder Unvermögen?

    Zitat Zitat von Arieve
    Kann es wirklich sein, dass unsere Telefonleitung trotz vorherigem Laufen mit analogem Telefon und bei meinem Vormieter auch ISDN für DSL zu schwach ist?

    Wiederspricht die Aussage des Technikers, dass unsere Leitung "Tot" sei nicht der "zu schwach" Theorie?

    Hat jemand ob der dargelegten Faktenlage eine Idee oder einen Tip?
    Es kann sein das deine Innenleitung (also vom Hausverteiler zur Dose) schlecht ist. Das Kabel könnte einen zu geringen Durchmesser haben oder eben einfach schlecht gebaut worden sein. Auch Materialermüdung wäre denkbar...

    Diese Innenleitungen werden ja auch von Elektrofirmen verlegt, nicht zwingend von der Telekom. Wenn sich dein Vermieter vielleicht sogar selbst versucht hat...

    Wenn die Leitung bis zum Hausverteiler ok ist muss ggf. die Innenleitung neu gelegt werden. Mit allen Unannehmlichkeiten die damit verbunden sind. Die Genehmigung vom Vermieter solltest du schon mal einholen wenn du vorbereitet sein willst.

  3. #3
    Avatar von Arieve
    Arieve ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    17.08.2007
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard

    Das hat sich jetzt mit den neuen Entwicklungenüberschnitten, aber Du hattest recht. Anscheinend hat mein Vormieter echt am Kabel rumgebastelt und da war was nicht OK.
    Zum Glück hat der Techniker jetzt auch die von ihm gesuchte Original-Leitung entdeckt und letztlich läuft jetzt alles.

    Nur passiert es ab und an, dass das Teöefongespräch plötzlich abreisst und die Easybox wieder DSL suchen muss. Während dessen kann man natürlich nicht anrufen oder angerufen werden. Komisch nur, dass man da das Besetzt-Zeichen hört.

    Was kann denn das jetzt sein?

    Gruß
    Arieve

  4. #4
    Avatar von Jan2208
    Jan2208 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    771
    Danke
    36

    Standard

    Zitat Zitat von Arieve
    Nur passiert es ab und an, dass das Teöefongespräch plötzlich abreisst und die Easybox wieder DSL suchen muss. Während dessen kann man natürlich nicht anrufen oder angerufen werden. Komisch nur, dass man da das Besetzt-Zeichen hört.
    Sporadische Abbrüche könnten dadurch kommen das deine Leitung von einer anderen Leitung beeinflusst wird. Es könnte also sein das du einfach anders geschaltet werden müsstest (wenn möglich). Ich würde dafür einfach mal eine Störung melden.

    Du hast doch alles an der 1. TAE angeschlossen oder??

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.11.2010, 13:20
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.03.2009, 09:09
  3. Probleme mit Netz oder pci karte? PPPoE,HILFE!

    Von gunsei im Forum Netzwerk-Sicherheit, Firewall, VPN
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.11.2008, 11:19
  4. Technische Probleme [Telefonanlage, Tonwahl + DSL]

    Von CCC08 im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.10.2008, 20:20
  5. TAE --> Splitter verlängerbar, oder gibt das Probleme ?

    Von Artum im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.10.2007, 23:36
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz