Accesspoint immer mit Kabel?

4Antworten
  1. #1
    Avatar von stefan1001
    stefan1001 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.11.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Accesspoint immer mit Kabel?

    Hallo,

    ich habe WLAN, das soweit einwandfrei funktioniert. Jetzt möchte ich über Funk vom Erdgeschoß in die 3. Etage. Dazu muß ich durch eine dicke Wand und 3 Stockwerke hoch. Durch die Wand komme ich gut, und die 3 Stockwerke (hinter der Wand) komme ich auch hoch. Nur durch die Wand und 3 Etagen hoch: das geht nicht. Hab' mir inzwischen ne kleine 2,4 GHz-Antenne gebastelt, was die Signalstärke deutlich erhöht hat. Reicht aber immer noch nicht.

    Ich bräuchte also eine Art Zwischenstation, die das Funksignal vom Router empfängt und dann per Funk weitersendet.

    Jetzt wurde mir gesagt, ich solle mir einen Access Point holen. Im Inet habe ich dazu gelesen, daß dabei der Funkadapter am Notebook eine Verbindung zum AP herstellt, der wiederum per LAN-Kabel mit dem festinstallierten Netzwerk verbunden ist. Wo ist da der Sinn? Dann kann ich auch gleich den Router per Kabel ins Treppenhaus hängen.

    Welche Lösung wäre die beste? Oder können Access Points doch Funk empfangen und weiterleiten?

    Ich möchte übrigens nicht repeaten, da dabei die verloren Datenpakete noch mal gesendet werden, was die Bandbreite drückt.

  2. #2
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Accesspoint immer mit Kabel?

    Zitat Zitat von stefan1001
    Dann kann ich auch gleich den Router per Kabel ins Treppenhaus hängen.
    Das tat er eine zeitlang bei mir - als noch ein WLAN-Router seinen Dienst bei mir verrichtete. Inzwischen sind Router und WLAN getrennt: kein WLAN im Router mehr (der sitzt jetzt im Keller gleich neben APL und Splitter), dafür Access Point im Treppenhaus...
    Zitat Zitat von stefan1001
    Oder können Access Points doch Funk empfangen und weiterleiten?
    Reine Access Points können das nicht - dazu braucht's wirklich einen Repeater.
    Zitat Zitat von stefan1001
    Ich möchte übrigens nicht repeaten, da dabei die verloren Datenpakete noch mal gesendet werden, was die Bandbreite drückt.
    Naja - so ein Repeater verliert doch nicht jedes zweite Datenpaket...

    G., -#####o:

  3. #3
    Avatar von stefan1001
    stefan1001 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.11.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Accesspoint immer mit Kabel?

    Ich möchte aber auf jeden Fall vermeiden, den WLAN-Router ins Treppenhaus zu hängen. Dann müßte ich nämlich erst durch eine 50cm dicke Wand bohren, um das LAN-Kabel durchzuziehen.

    Ein Repeater löst mein Problem glaube ich nicht. Ich kann mein Netz in der dritten Etage erst gar nicht finden. Eine Etage tiefer habe ich es, und zwar mit voller Signalstärke.

    Es muß doch so eine Art Transmitter geben, der - mit eigener Spannung versorgt - die Funksignale meines WLAN-Routers empfängt und dann weiter sendet. Wenn ein Access Point sowas nicht kann, was brauche ich dann?

  4. #4
    Avatar von scolopender
    scolopender ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    16.12.2006
    Beiträge
    6.036
    Danke
    346

    Standard AW: Accesspoint immer mit Kabel?

    Zitat Zitat von stefan1001
    Wenn ein Access Point sowas nicht kann, was brauche ich dann?
    Sag' ich doch - einen Repeater.

    G., -#####o:

  5. #5
    Avatar von stefan1001
    stefan1001 ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    08.11.2008
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Accesspoint immer mit Kabel?

    Jetzt hab' ich es kapiert. Du meinst einen AP-Repeater. Wußte bisher nicht, daß die Hardware auch so heißt. Dachte, Du meinst mit Repeaten die Repeat-Funktion des Routers, bei dem die verlorengegangenen Datenpakete einfach nochmal gesendet werden (was ja eigentlich kein richtiger Repeater ist, wie ich jetzt weiß). Danke für Deine Hilfe, werde mir einen Repeater besorgen.

Ähnliche Themen

  1. Problem mit SkyDSL in Verbindung mit Accesspoint

    Von hugh_kevner im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.09.2010, 21:29
  2. Kabel-Internetzugang bricht immer ab ..

    Von network im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.02.2010, 20:23
  3. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 08.07.2009, 17:45
  4. AccessPoint an Router - wie konfigurieren?

    Von da.cappo im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.01.2009, 02:22
  5. Zyxel 660 HW-67 als Accesspoint umkonfigurueren ?

    Von FreeWay99 im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.03.2006, 23:53
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz