FreenetKomplett und jetzt NIX (alles instabil)

7Antworten
  1. #1
    Avatar von carloswildberg
    carloswildberg ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.10.2008
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Daumen runter FreenetKomplett und jetzt NIX (alles instabil)

    Hallo,

    scheinbar nicht der Einzige, der derartige Erfahrung macht: FreenetKomplett bestellt, bei Mitteilung des Schalttermins Auskunft, dass problemlos DSL 10000-13000 möglich sein wird (daher wurde es auch geschaltet!)- und jetzt nach Schalung DSL 1000 mit eingeschränkter Bandbreite ( 1148 kBit/s Download in Topzeiten, runter auf 400-600 am Abend; Upload entsprechend).
    Eigentlich noch ok für mich, aber leider sind ca. alle 1-2 h DSL-Verbindungsabbrüche aufgrund Synchronisationsprobleme vorhanden, die auch die Hotline, durch diverse Kabelaustausche, Router (7113 und 7170, Samsung) etc etc. nach einschlägigen Anleitungen sowie Portresets, Entstörungen seitens Freenet nicht lösen konnte.
    Naja, bei einer Leitungsdämpfung von um die 55 dB und einem SignalRauschabstand von 11 (Empfang) und 8 (Sende), hätte Freenet spätestens beim Schaltungstest mitteilen können (dann haben sie ja wohl die Daten), das hier nur durch "pushen" die 384er Leitung auf Internettelefonie ggf. aufgebläht werden kann - daher kommt dann wohl auch die Instabilität.

    Wenn die nach einem angekündigten Technikerbesuch (und nicht-Lösung des Problems) mich dann aus dem Vertrag rauslassen, habe ich Glück - und kann den "nur" nervige Zeitverschwendung vorwerfen...wenn nicht, was ich mir gut vorstellen kann, haben Sie mich richtig schön übers Ohr gehauen!!

    Könnt ja mal Eure Meinung dazu posten, vorweg: ich war naiv und im Nachhinein schlauer...

    Mannomann
    Gruß
    Carlos

  2. #2
    Avatar von Jan2208
    Jan2208 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    771
    Danke
    36

    Standard AW: FreenetKomplett und jetzt NIX (alles instabil)

    Bleib dran bis sie dir den Anschluss wegen zu geringer Bandbreite kündigen.

    Offensichtlich ist da bei der Leitungsprüfung was falsch gelaufen.

  3. #3
    Avatar von carloswildberg
    carloswildberg ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.10.2008
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: FreenetKomplett und jetzt NIX (alles instabil)

    Hi,
    Da stell ich mich schon mal auf einigen Aufwand meinerseits ein, die lassen einen Fisch bestimmt nicht so schnell von der Angel... Die werden mir vermutlich irgendwas in Richtung "schlechte Leitungen im Haus" vorwerfen, um mich im Vertrag zu halten...naja, das ist erstmal Spekulation - mal abwarten. Ich bin nur endlich froh, wenn ich nicht mehr auf die "namenlosen" Horden an "leichter Infanterie" bei den Hotlines angewiesen bin...

    Ich wäre eigentlich aus meinem Basic-Tarif im Januar 09 rausgekommen, meine zuvor getätigte Kündigung (im Juni) wurde für die nachfolgende Komplett-Bestellung (im Sept/Oktober) aufgehoben - jetzt fall ich, wenn ich "Glück" habe, wieder auf den Basic-Tarif zurück, den ich dann auch erstmal verlängert bekomme (da ich vermutlich bis zur Kündigungsfrist in wenigen Tagen keine Klarheit bzgl. des Komplett-Angebotes habe). Man könnte hier gezielten Kundenfang unterstellen, da die mir vielfach eindringlich versichert haben, bei mir sei jetzt "richtig schnelles Internet" möglich und auch I-Telefonie....

    Naja, erstmal abwarten...
    Gruß
    Carlos

  4. #4
    Avatar von Jan2208
    Jan2208 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    11.03.2007
    Beiträge
    771
    Danke
    36

    Standard AW: FreenetKomplett und jetzt NIX (alles instabil)

    Zitat Zitat von carloswildberg
    Man könnte hier gezielten Kundenfang unterstellen, da die mir vielfach eindringlich versichert haben, bei mir sei jetzt "richtig schnelles Internet" möglich und auch I-Telefonie....
    Das machen alle so.

    Meist ruft dich irgendein beauftragtes Call-Center an und sagt was du hören willst damit du abschließt.

    Von daher immer der Rat, mal zu fragen was die lieben Nachbarn so haben, wenn man denn Nachbarn hat.

    Wenn man keine Nachbarn hat geht meist auch kein DSL weil zu weit weg von allem

  5. #5
    Avatar von carloswildberg
    carloswildberg ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.10.2008
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: FreenetKomplett und jetzt NIX (alles instabil)

    Hi,
    jetzt eine Woche später (wen wunderts): nix neues; 2 Techniker (von der Telekom) waren da, hat nichts geändert... ungefähr 60 Anrufe bei der Hotline (6 x durchgekommen) in der Woche: ständig wird man hingehalten, das der Leitungseigentümer (Telekom und Telefonica) schuld sei und man da nichts beschleunigen könnte (jetzt wird die Schuld auf andere geschoben)...vorsichtshalber mal per Fax und Einschreiben den Wunsch nach außerorderntlicher Kündigung eingereicht...
    Fazit: Interenet und Telefonie immer noch instabil (alle 2 Stunden im Schnitt Trennung).
    Nächste Woche kommt bestimmt der nächste Technikertermin...

    Könnte jetzt ewig meinen Frust über Freenet hier ablassen, aber Ihr könnt Euch bestimmt schon denken was da kommt. Bin ja wahrlich kein Einzelfall...

    Überlege jetzt denen eine Frist zu setzen (2 Wochen), aber weiß nicht in wie fern dies juristisch sicher ist, v.a. weil die DSL-Leitung ja da ist, aber halt nicht stabil....
    Würde dann schreiben, das ich Freenet eine Frist von 10 Werktagen setzte, die Leitung stabil auf eine Internet-Telefonie "sinnvolle" [...] Geschwindigkeit zu setzen. Wenn dies nicht geschieht, kündige ich dann entsprechend....
    Aber ob das so juristisch einwandfrei ist, weiß ich nicht...

    Gruß
    Carlos

  6. #6
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: FreenetKomplett und jetzt NIX (alles instabil)

    Dauerhaft instabil ist auch ein erheblicher Mangel nach §314, du kannst also schon eine angemessene Frist zur Behebung setzen, nur eigentlich kümmert sich ja Freenet darum und schickt dir Techniker ins Haus, was deine Fristsetzung wieder aufhebt.
    Dass es wieder der Eine uf den Anderen schiebt ist einfach nur zum Kotzen, und du armes Wesen sitzt dazwischen und willst doch nur einen funktionierenden Anschluss.
    Das Problem:
    Eigentümer der TAL ist die Telekom, Eigentümer der DSL-Technik die Telefonica, welche die TAL angemietet hat. Und Freenet ist in dem Fall das arme Würstchen, dass sich zwar augenscheinlich bemüht, bei dem Zwist Telekom-Telefonica jedoch voll aufläuft, wobei mich bei der schon langsam aufdringlich werdenden Kundenrückgewinnaktion nichts wundern würde, man verschleppt und findet halt so lange nichts, bis es dem Kunden zu blöd wird un der zur Telekom wechselt. Wobei ich der Firma nichts unterstellen will, aber so langsam wirds symptomatisch

  7. #7
    Avatar von carloswildberg
    carloswildberg ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    05.10.2008
    Beiträge
    18
    Danke
    0

    Standard AW: FreenetKomplett und jetzt NIX (alles instabil)

    Hallo,

    letze Meldung im Freenet-Forum. Endlich bin ich raus aus dem Vertrag. Heute durfte wieder die Telekom ran, die haben zumindest den Vorteil, das denen die Leitung gehört (und nicht permanent Verantwortung auf andere geschoben wird).

    Nach 4 Wochen erheblichen Aufwand meinerseits konnte ich endlich aus dem Vertrag dank außerordentlicher Kündigung raus. Den meisten Ärger hatte ich definitiv mit den unterschiedlichen Aussagen der Freenet-Mitarbeiter.
    Ich fasse mal zusammen:

    - Herr W. lässt sich aufgrund der vielen Werbeanrufe von Freenet das Komplett-Paket aufschwatzen
    - Finale Prüfung bei der Bestellung von FreenetKomplett garantiert eine Geschwindigkeit von DSL 13000-14000
    -ab dem Tag der Schaltung nur Probleme: permanente Sync. Probleme bewirken Internet- und Telefonieunterbrechungen
    - Heruntersetzung der Geschwindigkeit auf DSL 1000, Instabilität bleibt bestehen
    - 2 Technikertermine, dutzende Hotline-Anrufe (kostenpflichtige und kostenlose [da kommt man jedoch kaum durch...] - Zeitaufwand etwa 8 Stunden verteilt auf 2 Wochen, dutzende unterschiedliche Ausagen von Service-Mitarbeitern, Störungsmeldungen und Portresets
    -Kommunikationsprobleme zwischen Telefonica und Freenet zögern den Fortgang der Prüfung der Leitung von Herrn W. hinaus
    -außerordentliche Kündigung wird schließlich zumindest in Erwägung gezogen
    -außerordentliche Kündigung wird telefonisch bestätigt, nachher wieder revidiert (3x !!!)
    -Freenet behauptet mich aus dem Vertrag zu lassen, Telefonica weigert sich jedoch (angeblich ist der Anschluß für Komplett tauglich), Schuldzuschiebung zur Telekom
    -weiterer Technikertermin, wird jedoch wieder revidiert
    - für die außerordentliche Kündigung wird von der Technik grünes Licht gegeben
    - um die Internetverbindung bis zum Kündigungstermin einigermaßen stabil zu machen wird vorgeschlagen, die Geschwindigkeit auf 768 runterzusetzen (ohne die außerordentliche Kündigung ausser Kraft zu setzen!!)
    - Service behauptet einen Tag später, da die Geschwindigkeit auf Verlangem vom Kunden (!) runtergesetzt wurde, würde die außerordentliche Kündigung nicht mehr möglich sein (da hat wohl eine Knalltüte etwas falsch ins Kundenkonto eingetragen...)
    -schließlich geht die Kündigung aller Freenet-Verträge doch durch, Termin wird für den Dezember festgesetzt und -endlich- schriftlich bestätigt.
    - Alternativanbieter wird beauftragt am Kündigungstermin die neue Leitung zu schalten
    - Freenet kappt die Leitung schon 5 Tage VOR dem Kündigungstermin.
    - Übrigens: keine Antworten auf Schreiben per Post (Einschreiben) oder Emails; Gutschriftenbeantragung erfolglos...
    - neuer Anbieter schaltet problemlos...

    Also, wer 4 Wochen Zeit totschlagen will, kann sich das ruhig antuen....
    Klar, wer keine Probleme mit dem Anbieter hat, wird sich kaum in einem solchen Forum auslassen. Nur wenn man auf Hilfe seitens Freenet angewiesen ist, könnte man vergleichbare Probleme bekommen... Wird zwar bei anderen Anbietern u.U. vergleichbar sein, ist aber wohl keine Entschuldigung...

    Man sollte sich stets erkundigen, ob die erforderliche Geschwindigkeit für FreenetKomplett bei einem geschaltet werden kann. Dabei sollte man den Ausagen der Mitarbeiter von Freenet definitiv misstrauen und -wie bei mir- auch der finalen Prüfung nach der Bestellung keine große Bedeutung zumessen. Schön nach dem Motto: erstmal vertraglich binden, dann weitersehen...

    Im ländlichen Raum kann man ganz gut an den Nachbarn abschätzen, welche Geschwindigkeit tatsächlich möglich ist. Mir ist nicht bekannt, das Freenet "mehr" bieten kann als die Telekom - höchstens auf Kosten der Stabilität durch "Aufblähen" der Leitung...

    Nie wieder Freenet.
    Gruß
    Carlos

    P.S. hier mal 2 Hotline Nummern für Komplett-Kunden, die ich auch tw. erst später bekommen habe- für alle, die die Tortur noch vor sich haben:

    0800 -3030220 (Komplett-Kündigungshotline, ggf. nur wenn Kündigung schon erfolgt, kommt relativ schnell durch, kostenlos vom Festnetz)

    0800-5050870 (Komplett-Technikhotline, kostenlos vom Festnetz)

    ((Preise werden angesagt; Alle Angaben ohne Gewähr - Stand Okt./Nov 200

    Man wird nach etwa 5 Minuten aus den Hotline-Warteschleifen rausgeworfen, außer man hört als Warteschleifen-Jingle dieses grottige Deutsch-Pop-Lied (seltener). Da schmeißen sie einen wenigstens nicht raus...
    Manchmal wird man nach dem Rauswurf aus der Warteschleife irrtümlich in das Hauptmenü der kostenpflichtigen Haupthotline von Freenet weitergeleitet - dann aber kostenlos...
    Man spricht so gut wie nie mit einem Service-Mitarbeiter von Freenet zweimal...
    Wenn ein Mitarbeiter mal extrem inkompetent rüberkommt (nicht selten) oder gar dumme Vorschläge macht (etc.), einen einfach in seinem Anliegen nicht weiterbringt: einfach auflegen und nochmal anrufen - dann spricht man ja wieder mit einem Anderen...

    So genug Zeit verschwendet.
    Grüße
    Carlos

  8. #8
    Avatar von Alex84
    Alex84 ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.03.2008
    Ort
    Dresden-Gorbitz
    Beiträge
    113
    Danke
    6

    Standard AW: FreenetKomplett und jetzt NIX (alles instabil)

    Mein Vater hat mir gestern berichtet, dass er nun auch zu Komplett gewechselt ist und so ca. 4 Wochen offline war - auch ohne Telefon. Ich hätte ihm nicht dazu geraten, aber es ist billiger. Immerhin gab es wohl ne Gutschrift.

Ähnliche Themen

  1. freenetkomplett und freenetProfi

    Von mklulu im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.03.2009, 20:54
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.11.2008, 16:43
  3. freenetKomplett

    Von peter.petersillie im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.02.2007, 05:41
  4. freenetkomplett

    Von dewitto34 im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.01.2007, 00:43
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.01.2007, 19:03
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz