Alice mit Fritz-Box 7050 ohne Spairon

12Antworten
  1. #1
    Avatar von nimmstefan
    nimmstefan ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.11.2008
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard Alice mit Fritz-Box 7050 ohne Spairon???

    Hallo,
    ich bin seit dieser Woche Neukunde von Alice (ohne Telekom). Habe von Alice den Spairon Lan Router beauftragt und geliefert bekommen, weil ich meine WLAN Fritzbox 7050 von 1und1 betreiben moechte. Es gibt eine Reihe von Beitraegen auf verschiedenen Foren hierzu. Verwirrend zum Teil, aber ich komme zu folgendem Schluss:
    1. Eine FB Nutzung ohne Sphairon ist nicht moeglich, fuer Telefon- und Internet-Betrieb.
    2. Ich kann jedoch die FB als WLAN Router an Sphairon anschliessen und konfigurieren.
    Sind die obigen Aussagen nach neusten Erkenntnissen so genau zutreffend? Wenn also Pkt 1 stimmt, wie sieht es bei Pkt 2 mit dem irgendwo erwaehnten Branding von 1und1 aus - Funktioniert Pkt 2 nicht?
    Wenn Pkt 1 doch nicht stimmt, was muss ich tun?

    Danke im Voraus fuer klare Antworten.

  2. #2
    Avatar von Snowman
    **********
    Snowman ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2006
    Beiträge
    4.966
    Danke
    39

    Standard AW: Alice mit Fritz-Box 7050 ohne Spairon

    Hi,

    Punkt 2 sollte auch mit einer gebrandeten 7050 funktionieren. Dabei geht dann aber einer der beiden LAN Ports "verloren". In den Einstellungen muss dann "Internetzugang über LAN 1" oder so ausgewählt werden. Und "Zugangsdaten werden benötigt".

    Ob und wie Du das mit dem Telefon machst bleibt dir überlassen. Also ob Du es am Sphairon anschließt oder die fritzbox am Sphairon, Telefone an die fritzbox; kommt halt drauf an wie viel Telefone Du hast.

  3. #3
    Avatar von nimmstefan
    nimmstefan ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.11.2008
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Alice mit Fritz-Box 7050 ohne Spairon

    Danke,

    ich habe parallel AVM und Alice angeschrieben. Die Antwort von AVM war im Grunde nicht mehr als das was sie in den FAQs haben. Die Alice Antwort steht noch aus.
    Ich werde demnächst Pkt 2 probieren. Wenn ich 2 Boxen betreiben muss (was ich glaubte vermeiden zu können), ist es mir aus heutiger Sicht egal, an welcher Box (Sphairon oder 7050) ich mein Dect Telefon (nur eins) anschliesse.
    Übrigens habe ich heute zu meinem Erstaunen gehört, dass wenn ich bei Alice einen WLAN Router bestellen würde auch 2 Boxen betreiben muss.

  4. #4
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Alice mit Fritz-Box 7050 ohne Spairon

    Ich habe die genau gleiche Konstellation bei meinem Schwager. Sphairon von Alice und 7050 von GMX (United Internet - Branding). Funktioniert problemlos. Die Einstellungen (Wahlregeln etc.) bei der Fritze sind halt umfangreicher, er wollte Sonderrufnummern, Auskunft, Handyvorwahlen usw. gesperrt haben, und das geht mit der Fritze erheblich leichter, deshalb hängen die Telefone dort.

  5. #5
    Avatar von nimmstefan
    nimmstefan ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.11.2008
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Alice mit Fritz-Box 7050 ohne Spairon

    Es ist schon wieder spät geworden, da ich dachte, ich schliesse die FB mal kurz nach Anleitung der AVM Seite an, um WLAN nutzen zu können.- Ich bin noch dabei den Zugang zur FB zu bekommen , um die Einstellungen vornehmen zu können. - Noch ohne Erfolg, da ich keinen Zugang zur FB bekomme. Falls es eine funktionierende Anleitung gibt, bitte zusenden ... Danke.

  6. #6
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Alice mit Fritz-Box 7050 ohne Spairon

    Zugang zur Fritze? Via WLAN oder LAN, wobei LAN am einfachsten ist, da hier kein WPA-Schlüssel erforderlich ist. Dann in einem beliebigen Browser fritz.box eingeben und man kommt ins Konfigurationsmenü. Dann über erweiterte Einstellungen - Internet - Zugangsdaten angeben, dass der Zugang über LAN erfolgt (dazu natürlich den LAN-Port des Sphairon mit dem LAN-Port der Fritze verbinden). Dann noch Zugangsdaten werden nicht benötigt und schon spielt die Fritzbox Router.

  7. #7
    Avatar von nimmstefan
    nimmstefan ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.11.2008
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Alice mit Fritz-Box 7050 ohne Spairon

    Hallo DarkShadow,
    genau was Du beschreibst dachte ich doch gestern schnell machen zu koennen. Das ist die Anleitung von AVM. Mein Problem ist jedoch, dass ich die FB nicht erreiche und damit nicht auf das Einstellungs-Menü komme. Die von AVM gegebenen alternativen IP Addressen die dort aufgefuehrt sind, haben mich auch nicht auf die FB gebracht ...

  8. #8
    Avatar von nimmstefan
    nimmstefan ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.11.2008
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Alice mit Fritz-Box 7050 ohne Spairon

    Weitere Infos:
    Ich erreiche die FB nicht über LAN. Zu meiner Überraschung habe ich sie jedoch über WLAN erreicht.(????)
    Hier bin ich nun in das Einstellungsmenü von AVM gekommen und dachte, dass ich das Problem nun endlich gelöst habe. Leider scheint die Funktion "übernehmen der Einstellungsdaten" vom damaligen FB Lieferanten 1+1 disabled zu sein. Ich bin dann noch auf die Idee gekommen eine Werkseistellungsrücksetzung zu machen, jedoch brachte diese das Problem nicht vom Tisch.
    Und nun ???? Irgendwo habe ich mal was von einem Debranding gehört ...
    Kann mir jemand weiterhelfen ohne das ich lange im Dunkeln wusele ... ?

  9. #9
    Avatar von nimmstefan
    nimmstefan ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.11.2008
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Alice mit Fritz-Box 7050 ohne Spairon

    Ich weiss nicht genau, wie ich es geschaft habe, aber durch verschiedene Klickversuche bin ich auf den Einstellungsmodus einschliesslich "übernehmen" gelangt. Ich schreibe hier gerade über WLAN ein. (alles bisher ohne Debranding).
    Hoffe nun, dass sich die WLAN Verbindung auch beim nächsten Hochfahren anwählen lässt.
    Sonst melde ich mich noch mal.

  10. #10
    Avatar von nimmstefan
    nimmstefan ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.11.2008
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Alice mit Fritz-Box 7050 ohne Spairon

    WLAN ist stabil reproduzierbar.

    Problem nun: Die WLAN Geschwindigkeit ist total schlecht. Um die 100 kbit/s.

    Meine Notebok hat folgende Karte:Intel(R) PRO/Wireless 2200BG Network Connection.

    Zur Kontrolle habe ich die LAN Geschwindigkeit mit mehr als 5Mbit/s gemessen. Die Fritzbox schafft eine Übertragungsrate von 54Mbit/s.

    Was läuft falsch? Welche Einstellungen ssind zu ändern?

  11. #11
    Avatar von DarkShadow
    DarkShadow

    Standard AW: Alice mit Fritz-Box 7050 ohne Spairon

    Was du machen kannst:
    Versuche mal einen anderen Kanal. Standardmäßig senden die meisten WLAN-Router auf Kanal sechs, wenn es also mehrere Router in der Nachbarschaft gibt, so können die sich gegenseitig "auf die Füße treten"

    Aktiviere den b+g - Standard, deaktiviere den g++, Achte darauf, dass die Sendeleistung ausreichend ist.

    Wie gut ist der Empfang? Vielleicht ist die WLAN-Verbindung einfach schlecht, achte darauf, dass die Fritze möglichst weit oben steht und weit genug von anderen Funkquellen wie DECT-Telefonen steht.

  12. #12
    Avatar von nimmstefan
    nimmstefan ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.11.2008
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Alice mit Fritz-Box 7050 ohne Spairon

    Ich hatte bereits verschiedene Kanäle probiert. Die FB steht gerade bei meinen Speedversuchen direkt neben mir: d.h. Ubertragungsqualität "hervorragend". Das mit dem G++ hatte ich mal deaktiviert, auch wenn ich die Bedeutung nicht kenne. Hat aber auch nichts gebracht. Natürlich schwankt die Geschwindigkeit über WLAN etwas, so dass ich gerade auch mal 500kbit/s habe, aber das ist natürlich verglichen mit dem LAN viel zu langsam. Habe jetzt nochmal AVM angemailt, aber wenn das alles nichts hilft, werde ich wohl meine FB abschalten und mal bei Alice den WLAN Router ordern ...
    Vielleicht hat ja im Forum auch noch jemand eine zündende Idee, aber ich habe anscheinend mehr Besucher mit ähnlichen Problemen als Problemlöser. Naja, drum halte ich das hier ja auch für die anderen fest.- Die ganzen Übungen vergeuden schliesslich ja auch ne Menge Zeit.
    Kann es evtl. auch noch an meiner WLAN Karte im Notebook liegen - wie zu prüfen?

  13. #13
    Avatar von nimmstefan
    nimmstefan ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    12.11.2008
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Alice mit Fritz-Box 7050 ohne Spairon

    So ich glaube ich kann nun dieses "Ticket" schliessen.
    Wie durch ein Wunder oder einer meiner vielen nicht mehr ganz nachvollziehbaren Schritte habe ich nun eine LAN vergleichbare WLAN Performance.
    Was fuer die 7050 und die WLAN Verbindung bleibt ist das was ich auch schon vorher mit dem alten 2Mbit Vertrag hatte: Geringe WLAN Reichweite auf nur einer Etage und das Abspielen von Videos (wie CT Magazin auf HR3 oder Videos von Spiegel Online etc etc) ruckelt/unterbricht unerträglich. Die Video Performance scheint mit WLAN einfach nicht gut zu klappen. Hierfür schliesse ich nach wie vor mein LAN Kabel an.

    Danke an die Anteilnehmenden

Ähnliche Themen

  1. Fritz Box 7312 als Basis, Fritz Box 7050 als Repeater wie einstellen?

    Von Munzi im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.09.2012, 20:32
  2. Alice IP Telefonie auf Fritz!Box 7050

    Von Xeviltan im Forum Sonstige DSL-Anbieter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.06.2011, 15:23
  3. Spairon-Router und Analog Box für LIDL-DSL ?

    Von mogador1 im Forum DSL Router
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.07.2008, 15:38
  4. Keine Wlanverbindung Fritz!WLan Stick u. Fritz!Box 7050

    Von melmark im Forum Wireless LAN & Verkabelung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.08.2006, 21:31
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.11.2005, 22:40
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz