Hallo zusammen,

Wie schon im Titel zu lesen geht es um einen Tarifwechsel. Ich habe einen 1&1 3DSL Vertrag mit Internet- und Telefonflat (VoIP). Nach einem Umzug (und natürlich Vertragsmitnahme) stehen jetzt "nur noch" 3000 kBit/s zur Verfügung.
Nachfrage bei 1&1 hat ergeben, dass für mich die Doppelflat 6000 Komplett in Frage käme. Klingt interessant, da der noch bestehende Telekom-Festnetzanschluss gekündigt wird. Laut 1&1 soll die Möglichkeit des Wechsels in den nächsten ein bis zwei Wochen für mich freigeschaltet werden. Dann könnte ich den Wechsel auf der 1&1-Homepage selbst vornehmen.

Dazu habe ich aber noch einige Fragen:

Ich habe hier im Forum von einigen Problemen in Bezug auf die Portierung der Festnetznummer gelesen. (Portierungsauftrag beschneidet das Widerrufsrecht laut AGB von 1&1, hat wohl was mit "so früh wie möglich schalten" zu tun. Gilt glaub ich aber auch für den Wechsel selbst.)
Da ich die Telekom-Festnetznummer aber gar nicht nutze, sondern nur per VoIP telefoniere, ist mir eine Rufnummernmitnahme schnuppe (die VoIP-Nummer ist ja davon unberührt). Kann ich auf diese Portierung verzichten und die Telekom-Festnetznummer wird wieder freigegeben?

Bekomme ich in diesem Fall eine neue Festnetznummer (die ich nicht brauche) von 1&1, zusätzlich zu der bestehenden VoIP-Nummer?

Bei mir ist momentan DSL3000 geschaltet, mehr ist technisch bedingt nicht drin, warum dann Doppelflat 6000 Komplett? Gibt es keine Doppelflat 3000 Komplett?

Entstehen durch die Umstellung zusätzliche Kosten? (Anschlussgebühr, Bearbeitungsgebühr, Umstellungsgebühr, ...)

Abgesehen von kostenpflichtigen Telefondiensten und Verbindungen in Mobilfunknetze entstehen dann keine weiteren Kosten, die 29.99€ monatlich sind fix, sehe ich das richtig?

Der bestehende Vertrag beinhaltet neben dem 3DSL-Anschluss das Paket "1&1 DSL Entertainment", war bei Vertragsabschluss kostenlos dabei. Dieses Entertainment-Paket (ich glaube Maxdome) habe ich nie genutzt. Wird dieses Paket wegfallen oder wird das bei Vertragsänderung mitgenommen? Kann dieses Paket Zusatzkosten verursachen, da es im Doppelflat 6000 Komplett - Tarif plötzlich kostenpflichtig werden könnte?

Kann die Kündigung des Telekom-Festnetzanschlusses von 1&1 sofort vorgenommen werden oder bin ich auch hier an Vertragslaufzeiten bei der Telekom gebunden?

Stimmt es, dass nach einem Wechsel zur Doppelflat 6000 Komplett eine weitere Tarifänderung dann später nicht mehr möglich ist? Habe hier im Forum davon gelesen, dass Komplett-Tarife bis zum Ende der Vertragslaufzeit nicht mehr geändert werden können. Will 1&1 mich da festnageln?

Ist die Umstellung allgemein problemlos oder kann es passieren, dass ich vier Wochen ohne Internetanschluss und Telefon dastehe?

Die Vertragslaufzeit verlängert sich nach Tarifwechsel auf weitere 24 Monate, richtig?

Durch die hohe Dämpfung meiner Leitung, etwa 32 dB, sind die Antwortzeiten nicht so dolle, so zwischen 40ms und 140ms, je nach angepingtem Server. Ist es möglich, bei einer 3000 kBit/s - Leitung im Doppelflat 6000 Komplett - Tarif das Interleaving zu deaktivieren oder ist meine Verbindung schon zu schlecht?

So, das war jetzt ein ganzer Sack voll Fragen
Vielleicht kann mir ja jemand Rat geben, ich bin da noch etwas unschlüssig.

Vielleicht gibt es ja neben der Doppelflat 6000 Komplett noch einen anderen, möglicherweise günstigeren Tarif?

Vielen Dank schonmal im Voraus,

Ikarus