"das system enthält keine unterstützten drahtlosen adapter"

7Antworten
  1. #1
    Avatar von bananeffm
    bananeffm ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.11.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Unglücklich "das system enthält keine unterstützten drahtlosen adapter"

    Hi erstmal an alle!

    Also ich hab jetzt schon so viel gegooglet, viele Ratschläge ausprobiert und komme zu keinem Erfolg.

    Folgendes ist passiert.

    Mein Laptop, ein Osiris E611 der Firma Nexoc, lief einwandfrei. Wlan funzte einwandfrei bei mir zu Hause. Immer hervorragende Signalstärke.

    So, jetzt schmorte mir das interne Netzteil durch. Ab zur Reparatur, und jetzt ist er wieder da. Ich schalt ihn ein, freue mich, dass alles wie gewohnt läuft... nur dass er sich nicht mit dem Wlan verbindet. Als erstes installierte ich die Intel Pro Set Wireless Software neu. Es funzte trotzdem nicht. Da googlete ich das erste mal und lernte schon dazu. Es gibt einen Schalter an fast jedem Lappi, der das Wlan einschaltet. Ok (Fn+F1) gefunden. Und schwubb Wlan funzte quasi wieder.

    Aber jetzt kommt der Haken. Er findet nur ein Wlan der Nachbarn bei minimalem Empfang. Und das obwohl ich direkt neben unserem Accesspoint hocke. Eine meiner Mitmieterinnen hat auch nen Lappi und bei dem funzt nach wie vor alles. Ich hab auch noch nen Uralt PC, bei dem ich so nen Externen USB (Linksys) Adapter benutze und auch der hat einwandfreien Empfang.
    Zurück zu meinem Lappi. Da erkennt nämlich Windows meine beiden Lankarten, Lan und Wlan. Lan hab ich eh deaktiviert.
    Im Geräte-Manager auch alles ok.
    Der Windows-Dienst für Drahtlosnetzwerke erkennt meine Wlan-Karte auch an und zeigt wie gesagt dieses eine Wlan der Nachbarn an.
    Die Software von Intel allerdings sagt nur "das system enthält keine unterstützten drahtlosen adapter". Und das ist mir unbegreiflich.

    Was ich schon probiert habe:

    -Netzwerk-Karten deinstalliert und neuinstalliert (mit mitgelieferten Treibern)
    -Intel Software deinstalliert und neuinstalliert
    -Software sowie Treiber von der Intel Hp ausprobiert
    -Software sowie Treiber und Chipsatztreiber von der Notebook-Herstellerseite ausprobiert


    Mein System:
    MS Windows XP Home Edition
    Service Pack 2
    Die Netzwerkkarte:
    Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG


    Also ich bin mit meinem Latein am Ende.
    Nochmal meine 2 Probleme: Signalstärke strebt gegen 0 und Intel Software erkennt Wlan-Adapter nicht an, obwohl der 100%ig korrekt installiert ist.



    Vielen Dank schon mal!

  2. #2
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: "das system enthält keine unterstützten drahtlosen adapter"

    Hallo
    Hast du vielleicht das anzeigen der SSID auf deinem Router ausgeschaltet?
    Dann kann dein Laptop das nicht finden.
    Erst wenn du die SSID eingeschaltet hast und dich einmal an deinem WLAN angemeldet hast, kannst du die Übermittlung wieder ausschalten.

    Nur eine Idee.

  3. #3
    Avatar von bananeffm
    bananeffm ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.11.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: "das system enthält keine unterstützten drahtlosen adapter"

    Ne das kann es nicht sein. Manchmal zeigt er neben dem einen Netzwerk der Nachbarn auch unseres an, aber mit 0 Balken Empfang.

    Ebenso gibts noch mehr Wlans von Nachbarn, die mein PC anzeigt, der Laptop jedoch nicht.

  4. #4
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: "das system enthält keine unterstützten drahtlosen adapter"

    Hallo
    Hast du schon mal probiert nur mit den Windowseinstellungen das drahtlose Netzwerk aufzubauen?
    Bzw. den Dienst konfigurationsfreie Drahtloseverbindung zu deaktivieren und nur mit der Software des Herstellers die Verbindung aufzubauen.

  5. #5
    Avatar von bananeffm
    bananeffm ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.11.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: "das system enthält keine unterstützten drahtlosen adapter"

    Ja, beides bringt auch keinen Erfolg. Nur mit Software ohne Windows-Dienst sowie ohne Dienst und nur mit Software bringt gar nichts.

    Komisch ist halt, dass Windows-Dienst ja scheinbar den Adapter (Wlan-Karte) erkennt und ein Wlan anzeigt (eines zumindest dauerhaft) und die blöde Software diese Fehlermeldung ausgibt. Ich blick da einfach nicht durch. Hab verschiedenste Treiber schon ausprobiert... kein Erfolg.
    Belustigend kommt noch hinzu, dass ich die Software anfangs ja deinstalliert hatte und damit auch die Treiber für die beiden Lan-Karten. Als ich die Software neu installiert hatte, und jetzt kommt der Witz, hat er mir nur den Treiber für die LAN-Karte installiert und die Wlan-Karte war im Geräte-Manager als nicht erkannt markiert. Dennoch hat mir der Windows Wlan-Dienst dieses eine Wlan angezeigt.
    Also wtf?

    Mir schwirrt seit 2 Tagen diese Frage durch den Kopf, die mich schon oft bei PC-Problemen beschäftigt hat und wahrscheinlich jeder sie kennt: Wie kann etwas, was gestern noch tadellos funktioniert hat, heute schon nicht mehr gehen...?

  6. #6
    Avatar von bananeffm
    bananeffm ist offline
    Themen Starter

    Title
    neuer Benutzer
    seit
    14.11.2008
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: "das system enthält keine unterstützten drahtlosen adapter"

    Hat wirklich keiner einen Lösungsvorschlag bzw. irgendeinen Tipp, was ich übersehen haben kann?

    Ich bin jetzt bei meiner Mutter, auch da besteht das Problem. Also am Netzwerk an sich liegts wohl nicht.
    Hier konnt ich mich sogar kurz in ihr Wlan connecten und es gelang sogar, die Google-Startseite aufzurufen. Kurzzeitig war die Verbindung hervorragend und schwubb war sie schon wieder weg. Kein Signal mehr. Jetzt findet er das Wlan nicht mal mehr.
    Das alles mit dem Dienst von Windows.
    Intel Software sagt weiterhin, sie könne keinen Wlan Adapter finden.
    Hab auch was Software und Treiber angeht mMn schon alles probiert. No Chance.

    Danke

  7. #7
    Avatar von fjstrauss
    fjstrauss ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.08.2007
    Beiträge
    78
    Danke
    0

    Standard AW: "das system enthält keine unterstützten drahtlosen adapter"

    bau endlich einen neuen WLAN-Adapter ein

  8. #8
    Avatar von 45grisu
    45grisu ist offline

    Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    08.01.2008
    Ort
    Villmar
    Beiträge
    5.479
    Danke
    588

    Standard AW: "das system enthält keine unterstützten drahtlosen adapter"

    Hallo
    Bringe das Laptop zurück zum Reparaturbetrieb.
    Evtl. haben die etwas vergessen anzuschließen.
    Gibt es da vielleicht eine Antenne intern, die nicht auf den Empfänger gesteckt wurde?

    Ansonsten wüsste ich keinen Rat mehr.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.05.2018, 08:26
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.01.2018, 07:53
  3. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 20.04.2012, 23:39
  4. Leitung Splitter > Modem "verdoppeln" bzw "teilen"?

    Von masibubu im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.11.2009, 16:00
  5. Meine Fehlermeldung: "Das Dokument enthält keine Daten&

    Von Anja Krüger im Forum Allgemeine Fragen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.11.2005, 15:34
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz